Zusammenführung

Katzen vergesellschaften
Antworten
isabelle1998
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 22:57

Zusammenführung

Beitrag von isabelle1998 »

Hallo zusammen,

Wir haben vor gut 2 Monaten einen dritten Kater zu unseren 2 vorhandenen aufgenommen, der neue war zu dem Zeitpunkt 13 Wochen alt, die anderen beiden sind 2 bzw 2,5 Jahre alt. Die ersten 2 Wochen gab es nur etwas geknurre und gefauche. Neben dem älteren konnte der kleine aber auch fressen und hat sich sehr an ihm orientiert. Dann wurden beim kleinen Giardien festgestellt und alle mussten behandelt werden, die ersten 2 Tage mit flüssig panacur. Dabei hat sich der ältere im Rücken weh getan, seitdem haut er den kleinen immer mal wieder, sie fressen aber trotzdem nebeneinander und nehmen auch beide nebeneinander Leckerlis, können auch mit etwas Abstand nebeneinander auf dem Sofa liegen. Nun hat der kleine etwas Angst vor dem großen und knurrt ihn immer mal an wenn er zu nah kommt und haut oder versteckt sich bei uns. Gestern hatten wir unsere Ostheopatin für den großen Kater da, die seinen Rücken wieder gerichtet hat. Letzte Woche haben beide bei uns im Bett geschlafen, da lag der kleine nur ein paar Zentimeter weit weg und es gab keine Probleme

Jetzt zu meiner Frage, den beiden einfach Zeit geben und positiv bestärken wenn kein geknurre und kein gehaue ist? Denke mal das er das mit den rückenschmerzen negativ verknüpft hat. Das hauen ist meist nur 1-2 mal und dann geht der große wieder.
Oder habt ihr sonst noch Tipps etc?

Ach ja der kleine ist letzte Woche mit 19 Wochen kastriert worden. Die beiden großen sind auch kastriert.

Wir hoffen sehr dass sich das gibt, da wir auch im November selber Nachwuchs erwarten und alles sehr gut angefangen hatte mit den beiden.
Zwischen den beiden großen und dem kleinen und dem 2. Großen gibt es keine Probleme, die beiden spielen schon schön miteinander..

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Wie du schon schreibst: gute entspannte Momente bestärken und möglichst auch häufiger initiieren (Spielangebote, Leckerlis, Streicheln usw, was Katz halt toll findet). Darauf achten, dass neg. Verhalten möglichst vermieden wird, damit das keine Routine wird. Also schon Situationen unauffällig abbrechen, wenn Gemurre in der Luft liegt. Und immer wichtig: Selbst entspannt bleiben. :flirty:
Das wird schon wieder werden, so wie es sich liest.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

isabelle1998
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 22:57

Re: Zusammenführung

Beitrag von isabelle1998 »

Danke für deine Antwort. Ich hab sie jetzt heute mal getrennt, damit sich die beiden mal entspannen können und was zu ruhe kommen können, da der kleine sich heute morgen nicht alleine ins Wohnzimmer zur Toilette getraut hat. Hatte eben mal die tür einen kleinen spalt offen das sie sich sehen konnten, da wirkten beide ganz entspannt. Werde es dann nochmal ganz langsam angehen. Und auch so machen das der andere große mit dem kleinen tgl weiter spielen kann.
Leider ist das mit dem entspannt bleiben aufgrund meiner Hormone nicht immer umsetzbar :roll:
Ich denke auch das es wieder werden wird. Auch aufgrund der Tatsache das sie ja weiterhin nebeneinander fressen konnten und der kleine auch spielen konnte wenn der große dabei saß. Der große ist leider nicht so der Spielkater was Spielzeug angeht.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Ich finde die zeitweilige Trennung eine gute Sache. Dann können wirklich alle zwischendurch runterkommen und schlechte Erfahrungen werden nicht in Schleife wiederholt :biggrin: . Und wenn der Kleine weiterhin Spielkontakt hat ist das super.
Feliway und Zylkene kennst du? Drogen sind in solchen Fällen immer eine gute Unterstützung, wenns denn anschlägt
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

isabelle1998
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 22:57

Re: Zusammenführung

Beitrag von isabelle1998 »

Ja Feliway haben wir schon seit 4 Wochen bringt aber gefühlt gar nichts. Haben uns für Recura Tropfen entschieden auf anraten unserer THP. Mal schauen. Eben waren sie beide in der Küche da gabs zumindest kein gehaue, nur etwas geknurre vom kleinen aus Angst. Der große bekommt jetzt 1 Woche lang mal metacam, mit ihm waren wir eben noch beim Tierarzt, da es sein kann das er durchs "einrenken" noch schmerzen hat. Dadurch wirkte er eben schon etwas freundlicher. Über Nacht wird aufjedenfall getrennt die nächsten Tage, da der kleine sehr anhänglich ist, werden sie die nächsten Tage nicht komplett getrennt sondern wahrscheinlich immer mal unter Aufsicht zusammen sein.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Ja, hunger und schmerzen sind nicht förderlich für ein harmonisches miteinander.
Gute besserung un ihr macht das schon :gimme5:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“