Katzen (m+w,9J) mit Hundewelpen zusammenführen

Katzen vergesellschaften
Antworten
leen_i
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:27

Katzen (m+w,9J) mit Hundewelpen zusammenführen

Beitrag von leen_i »

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns am 13.8.22 einen Welpen ins Haus geholt. Unsere beiden Katzen (Kater und Katze, beide 9 Jahre) haben keine Hundeerfahrung und finden unsere „Aktion“ bis zum heutigen Tage richtig, richtig doof.

Unser Wohnzimmer haben wir mit einem Gitter abgeteilt und die Katzen kommen mittlerweile auch mal auf die Hundeseite. Allerdings nur, wenn der Hund am Couchtisch angeleint ist.

Unser Welpen ist leider ein sehr hektischer, freudiger Kandidat und sieht in den Katzen (vermutlich) tolle Spielgefährten. Das finden die Katzen überhaupt nicht witzig. Wir versuchen schon, jede hektische Bewegung zu vermeiden, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, wie schwierig das ist. Selbst wenn der Hund 100%ig ausgelastet ist, sind die Katzen jedes Mal wieder absolut aufregend. Der Welpe ist entweder durch das Gitter von den Katzen getrennt oder durch die Leine gesichert, so dass wir noch keine Jagd-Momente hatten. Höchstens ein hektisch „drauf zu springen“, womit sie die Katzen aber nicht erreichen konnte (sie verjagt die Katzen damit trotzdem).

Habt ihr ein paar Ideen, wie wir das miteinander erträglicher machen können? Mit 4,5 Monaten können wir noch keinen komplett disziplinierten Hund erwarten, der immer in seinem Kommando bleibt und ganz ruhig ist. Wäre es so, hätten wir glaube ich nicht so riesige Probleme.

Kater und Hund konnten sich durch gemeinsames Leberwurst-Verspeisen schon etwas näher kommen. Die Katze ist leider nicht so verfressen.. daher ist das mit ihr keine Option.

Ich wünsche mir so sehr für alle meine 3 Lieblinge ein angenehmes (Zusammen)Leben, also freue ich mich über jeden Tipp eurerseits.

Ganz liebe Grüße
Eure Leeni

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzen (m+w,9J) mit Hundewelpen zusammenführen

Beitrag von Claudia »

Hallo Leeni,
herzlich willkommen!
Ihr habt da noch ein Stück Weg vor euch, aber der lohnt sich. Definitiv. :)
Kennst du diesen Thread schon: viewtopic.php?f=56&t=1679 ?

leen_i
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:27

Re: Katzen (m+w,9J) mit Hundewelpen zusammenführen

Beitrag von leen_i »

Hallo Claudia,
ja den kenne ich schon, danke :)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“