Seht ihr die zusammenführung als gescheitert?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Tamsi246
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 06:10

Seht ihr die zusammenführung als gescheitert?

Beitrag von Tamsi246 »

Hallo ihr lieben,

Wir sind noch ganz neu hier und ich hoff ich mach alles richtig :fahne:

Also unsere emmi ist jetzt so 2 Jahre und die kleine 16 Wochen. Wir haben sie versucht langsam aneinander zu gewöhnen und immer nebeneinander gespielt und Leckerlis gegeben usw, was soweit funktioniert.

Sie ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und die große geht paar mal täglich auf die kleine los. Sie wird auch regelrecht"eingesperrt" wenn sie zum Beispiel im Bad aufs Klo geht. Dann stellt sich emmi vor das Klo und lässt die kleine nicht mehr raus.

Die kleine versteckt sich fast den ganzen tag im Schrank und pinkelt stäääändig in unser Bett. Sie tut mir richtig leid da ich denke, sie wird von der großen sehr unterdrückt und unter Stress gesetzt.

Ich weiß nicht, was ich alles machen kann dass die kleine nicht so gestresst wird. Der Besitzer würde sie jederzeit wieder zurücknehmen und so langsam denke ich darüber nach sie zurück zu geben weil ich finde, dass es für sie hier nicht so schön ist. So sehr es mir das Herz brechen würde.

Katzenklo hab ich zusätzlich jetzt seit 1.5 wochen ins Schlafzimmer gestellt, somit sind jetzt 3 im Haus.

Denkt ihr die weitere zusammenführung macht noch Sinn wenn es nach 3 Wochen nicht besser sondern immer schlimmer wird?

Liebe Grüße

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Seht ihr die zusammenführung als gescheitert?

Beitrag von Willi Winzig »

Hallo Tamsi,

du bekommst sicher noch weitere Ratschläge, vielleicht auch von kompetenteren KatzenhalterInnen. Aber ich fang mal an und schreib einfach mal aus dem Bauch heraus, ohne viel über eure Situation zu wissen.

Ja, ich finde die Zusammenführung ist gescheitert. Wenn es die Möglichkeit gibt die junge Katze zurückzugeben und sie sich dort in "sicherer Umgebung", hoffentlich mit Geschwisterkatzen (zumindest aber in einer bekannten Katzengruppe) erholen kann, dann ist es für die kleine Katze sicher das Beste.

Für die zweijährige Katze wäre es wohl besser, eine Katze im gleichen Alter dazu zu holen, die sich besser durchsetzen kann.

Wenn die beiden nicht miteinander zurechtkommen und es so ein großes Machtgefälle in Folge des Altersunterschieds gibt, glaube ich kaum, dass sich das irgendwie beruhigen kann.

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Seht ihr die zusammenführung als gescheitert?

Beitrag von miss_erfolg »

Die Kombi 2 Jahre und Kitten ist jetzt nicht die allerbeste leider. Das ist wie einen Teenager mit einem Baby zusammen lassen. Es gibt Fälle, da geht das sehr gut aber in deinem Fall liest es sich leider weniger gut. In der Regel sagt man gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht. Ich finde es großartig, dass du an eine Partner Katze denkst aber ein Kitten ist vielleicht dann doch suboptimal. Das tut mir sehr leid.

Das Kitten braucht auch eigentlich ein gleichaltriges Kleinteil

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Seht ihr die zusammenführung als gescheitert?

Beitrag von cyber-cat »

Kannst Du vielleicht noch etwas zu der 2jährigen Katze schreiben: seit wann lebt sie bei Euch, wo kommt sie her?
Wenn sie z.B. zu früh von der Mutter getrennt wurde und/oder keine anderen Katzen kennt, erschwert das eine Zusammenführung. Da kann dann ein Mini-Teilchen nicht mithalten, sondern es braucht eine souveräne und ebenbürdige Partnerin, die ihr kätzisches Sozialverhalten beibringen kann.

Leider liest es sich für mich auch nicht sehr erfolgsversprechend :trost:.

Und natürlich noch ein Herzliches Willkommen in unserem Forum, Du findest hier viel kompetente Hilfe. Und falls Du zu der Entscheidung kommen solltest, das Kitten wieder abzugeben und eine besser passende Zweitkatze zu suchen, gibt es hier einige sehr erfahrene Pflegestellen, die ihre Schützlinge gut einschätzen können und sehr genau hinschauen, ob es passen könnte, bevor sie ein Tier vermitteln.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“