Freundin für Emmy

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Freundin für Emmy

Beitrag von Schnuffi »

Unsere einjährige Emmy (im Moment oben als Forumbild zu sehn) lebt seit 4 Wochen allein bei uns. Ihr Bruder kam von seinem Ausflug nicht mehr zurück und wurde tot am Straßenrand aufgefunden.
Emmy ist eine kleine, recht ängstliche, zierliche schmusige Maus. Sie steckte allerdings oft bei ihrem Bruder zurück. Das kommt jetzt erst deutlich raus, weil sie jetzt viel mehr ihre Bedürfnisse einfordert und sogar etwas frech wird. Sie gewinnt an Selbstvertrauen, würde ich sagen.

Ich möchte zu gerne eine Freundin für Emmy in unsere Wohnung holen, damit sie nicht mehr alleine spielen, toben, putzen und kuscheln muss.

Im Internet habe ich schon nach vielen Tierschutzvereinen geschaut. Sie angeschrieben wegen evtl. zu vermittelnden Katzen aus Pflegestellen. Bis jetzt noch keinen großen Erfolg.

Ein Verein bietet mir einen 5 Monate alten Kater an, der sehr zurückhaltend und eher ängstlich gegen Artgenossen sei. Der Herr meint es wäre vielleicht genau das richtige für Emmy und ein Kater wäre wahrscheinlich auch besser. Also ich weiß nicht, ich hab da kein gutes Gefühl, vorallem hat er vielleicht ach Angs vor unserer Schäferhündin Päddy.
Im Moment bin ich echt etwas verunsichert, ob Katze oder Kater, und ob überhaupt.

Emmys Pinkelei ( siehe gelegentliche Unsauberkeit von Emmy) kostet mich viel Nerven und wenn die zweite Katze das auch tut?

Ach wenn mir doch nur jemand helfen könnte. Was meint ihr denn dazu, ich brauche euren Rat. Ihr habt doch auch schon Erfahrung auch was gleichgeschlechtliche und unterschiedliche Paare betrifft.
Ich wünsch mir wirklich von Herzen eine Freundin oder Freund für Emmy aber irgendwie geht es mir mir dem Gedanken an neue Schwierigkeiten nicht gut. Die kann ich gerade nicht gebrauchen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Freundin für Emmy

Beitrag von Fliffis »

Huhu Schnuffi :grins_gelb: - ich freu mich, dass du nach einer Freundin für Emmy suchst!

Ich schreib dir mal auf, was meine Auswahlkriterien für Bonnies Freundin waren:

1. Ein Mädel - zum einen, weil sich in der Regel Mädel und Mädel als Pärchen leichter vergesellschaften lassen und zum anderen wegen dem größeren Streunerradius eines Katers.
2. Die neue Katze sollte ein bissel jünger als Bonnie sein - ich wollte Bonnie nach dem Verlust von Clyde nicht eine "gestandene" Katze vor die Nase setzen.
3. Die neue Katze sollte einfach von ihrer Art zu Bonnie passen - deshalb sollte es eine Katze von einer Pflegestelle sein.
4. Ich musste ein gutes Gefühl mit der Katze haben. Das Gefühl, die ist die richtige, die passt zu Bonnie! Ich war mir bei Kim von Anfang an sicher, dass es passt.

Wenn du eine Katze findest, die deiner Meinung nach zu Emmy passen könnte, dann nimm dir die Zeit und beobachte die "Neue" ausgiebig.

Tja und zu der Pinkelei: Bei der Pflegestelle gezielt nachfragen und gezielt nach einer Katze ohne Pinkelproblem suchen. Ich verstehe, dass dich eine zweite Pinkelkanidatin an den Rand der Verzweiflung bringen würde.

Du findest die richtige Katze! Bestimmt! :)
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Freundin für Emmy

Beitrag von Mikesch »

Hallo Schnuffi!

Ich würde nach den gleichen Kriterien vorgehen, wie Fliffis geschrieben hat. Emmy ist selbst noch sehr jung, von daher würde ich auch eine jüngere, vielleicht 4 - 6 Monate alte Katze aussuchen. Die sind meistens noch so unbedarft und schmuseln sich einfach an. Und über Pflegestellen ist eine gute Idee. Denn ich würde keine dominante Katze zu Deiner Emmy dazu holen. Und in dem Alter von 4 - 6 Monaten kristallisiert sich meistens schon heraus, wer dominant ist und wer nicht und Pflegedosis kennen ihre Katzen meist recht gut.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“