Zweite Katze dazu holen?

Katzen vergesellschaften
Antworten
itsybitsyspider
-
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:50

Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von itsybitsyspider »

Hallo Katzenfreunde,

wir haben eine 6 jährige, sterilisierte Katze. Sie ist Freigänger und wird von der ganzen Familie geliebt.
Wir überlegen nun schon länger, ihr eine kleine Spielkameradin zu holen, da sie manchmal einen recht einsamen Eindruck macht. (Obwohl sie von der ganzen Familie mehr als genug Aufmerksamkeit bekommt)
Sie ist eine ruhige Katze, die sehr gerne schläft und manchmal aber auch ihre 5 Minuten hat und durch das Haus flitzt. Nachts gibt sie gerne mal ein Konzert, wenn sie raus möchte oder Hunger hat.
:pfeif:
Sie ist auch ein wenig schreckhaft und kann Plastiktüten gar nicht ausstehen :))

Das Problem ist, dass wir alle uns davor fürchten, dass sie eine zweite Katze nicht akzeptieren würde, da sie die letzten 6 Jahre unsere alleinherrschende Königin war. :cat-D:
Das Kätzchen, welches in Frage käme, ist noch ganz jung und zwar ein wenig verspielt (wie alle Kätzchen), aber genießt auch ihre Ruhe.

Kennt sich hier jemand eventuell damit aus, ob man zwei weibliche Katzen (mit 6 Jahren Altersunterschied) zusammenführen könnte?

Ich bedanke mich für jeden erdenklichen Rat. :wink:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von Sereknitty »

Puh, ich denke von der Kombi werden dir die meisten abraten. Egal wie ruhig das Kitten ist, es wird ungefähr 10 mal soviel Energie haben wie die ältere und vermutlich kittentypisch eher aufdringlich gegenüber der Bestandskatze sein.

Ich würde eher zu einer sehr sozialen Katze die bereits aus der Sturm und Drang Phase draußen ist und deren Charakter man schon besser abschätzen kann, raten. Unter 2 Jahre wurde ich mir da nichts anschauen.
Ausserdem würde ich sicher gehen, dass man im schlimmsten Fall die neue Katze retour geben kann falls es überhaupt nicht geht. Bei den meisten Vereinen und einigen TH geht das.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von Nepau »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Es gibt anscheinend Fälle in denen das klappt, allerdings kenne ich es eher so, das dann eine junge Katze zu einer Gruppe gut sozialisierter Katzen unterschiedlichen Alters dazu kommt.
In den Fällen, die ich persönlich kenne hat es nie funktioniert eine junge Katze zu einer älteren, bislang allein gehaltenen Katze zusammenzusetzen. Da kam immer sehr schnell ein zweiter Jungspund dazu.

Es gibt eine Faustregel: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Würde ich tatsächlich empfehlen, zu mal es sich so anhört, dass ihr noch gar keine Erfahrung im Zusammenführen von Katzen habt.
Da würde ich, bevor ich eine Entscheidung treffe, mich mal schlau machen.

Ans Herz legen würde ich dir dazu das Buch von C. Hauschild: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand

Eine Nachfrage hätte ich noch: ist die Katze tatsächlich sterilisiert? Macht zur Kastration einen Unterschied, da die Hormonproduktion dann trotzdem weiterläuft und sie weiterhin hormonell aktiv sein würde.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von Sereknitty »

Nepau hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 16:26
Es gibt anscheinend Fälle in denen das klappt, allerdings kenne ich es eher so, das dann eine junge Katze zu einer Gruppe gut sozialisierter Katzen unterschiedlichen Alters dazu kommt.
In den Fällen, die ich persönlich kenne hat es nie funktioniert eine junge Katze zu einer älteren, bislang allein gehaltenen Katze zusammenzusetzen. Da kam immer sehr schnell ein zweiter Jungspund dazu.
Stimmt. Ich habe in einer Spontanentscheidung vor fast 1 Jahr eine einjährige Katze zu meinen zwei damals 15 jährigen geholt. Sie hat die alten zwar in Ruhe gelassen weil sie halt kein Kitten mehr war aber sie war massivst unterbeschäftigt, weswegen wir im Moment beim Versuch sind eine vierte Katze zu vergesellschaften.

Der Altersunschied muss aber gar nicht so extrem sein wie bei mir, @Tiedsche e, kann davon ein Lied singen. Ich glaube bei ihr waren es 5 bis 6 Jahre Unterschied ca 2 jährige zu 7 Jährige. Sie hat jetzt auch eine Katze mehr als geplant.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

itsybitsyspider
-
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:50

Re: Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von itsybitsyspider »

Ich habe keine Ahnung wie dieses Forum funktioniert, ich hoffe einfach mal, ich antworte gerade allen gleichzeitig. :schäm:

Ich habe mir jetzt so gut wie alle Artikel zum Thema Katzen Zusammenführen durchgelesen und mir hunderte Videos angeschaut. (Ich war wirklich 3 Stunden am Rechner :)) )
Ich weiß, das wird jetzt nicht allen gefallen, aber wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir es versuchen möchten. :unschuld:
Im schlimmsten Fall (der Hoffentlich nicht eintrifft) haben wir noch eine 2. Etage, in der sich unsere 1. Katze so gut wie nie aufhält. Also im Falle einer Eskalation würden wir sie ganz einfach erstmal auf getrennten Etagen halten.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass unsere 1. Katze keinesfalls dominant ist. Sie ist tatsächlich das komplette Gegenteil. Sie ist schreckhaft und wenn sie draußen ist, dann geht sie nie weiter als zu den direkten Nachbarn in den Garten. Mit anderen (auch weiblichen) Nachbarskatzen legt sie sich nie an. Sie schaut sie eher neugierig an und ist behutsam.

Wir haben auch viele Rückzugsorte für unsere 1. Katze, wo sie sich entspannen kann, falls der Neuling ihr auf den Keks gehen sollte. Wenn mal kleine Kinder da waren, dann hat sie sich immer an die selben Orte verkrochen und gepennt bis sie weg waren. :)) Unser Wohnraum ist groß genug, um ihn sich zu teilen.
An Aufmerksamkeit wird es ihr auch nicht fehlen, denn es ist uns wichtig, dass sich keiner vernachlässigt fühlt.

Ich bedanke mich herzlichst für die Antworten, falls es jemanden interessieren sollte, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten ;)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von Sandman64 »

Und wer kommt bei dem ganzen den Bedürfnissen des Kittens nach?

Mit wem soll die Kleine auf Augenhöhe spielen, sich ausprobieren und toben?
Ihr könnt nicht liefern was sie braucht und die Große auch nicht, selbst wenn sie positiv auf die Kleine reagiren sollte.

Die Bedürfnisse des Kittens bleiben hier ganz klar auf der Strecke.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von rübe »

Es hängt natürlich immer von den individuellen Katzen ab, ob es passt oder nicht. Wie alt ist denn das Kätzchen? Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich finde, das ist die entscheidende Frage. Ab einem Jahr kann man ja den Nachwuchs nach einer Eingewöhnung auch schnell in den Freigang lassen, da powert er sich aus und findet im günstigsten Fall auch Kumpels. Super schlimm finde ich immer, wenn ein Einzelkitten geholt wird und dann ohne gleichaltrige Kameraden aufwächst, da es ja nicht sofort in den Freigang kann. Damit sollte man ja warten, bis kastriert, geimpft und reif genug, sprich ausreichend Gefahrbewusstsein. Das ist meist erst mit (8 bis) 12 Monaten. Und bis dahin hat man ein armes kleines Einzelwesen - wie ein Kind, das ohne Spielkameraden vegetieren muss und keine adäquaten sozialen Kompetenzen erwerben kann. Da hilft auch keine ältere Katze und das ist in keinem Fall schön. Wie alt ist denn das geplante neue Familienmitglied?
BildBildBild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zweite Katze dazu holen?

Beitrag von cyber-cat »

itsybitsyspider hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 21:33
Ich habe mir jetzt so gut wie alle Artikel zum Thema Katzen Zusammenführen durchgelesen und mir hunderte Videos angeschaut. (Ich war wirklich 3 Stunden am Rechner :)) )

Ich weiß, das wird jetzt nicht allen gefallen, aber wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir es versuchen möchten. :unschuld:
Im schlimmsten Fall (der Hoffentlich nicht eintrifft) haben wir noch eine 2. Etage, in der sich unsere 1. Katze so gut wie nie aufhält. Also im Falle einer Eskalation würden wir sie ganz einfach erstmal auf getrennten Etagen halten.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wie schaut man in 3 Stunden hunderte Videos und liest so gut wie alle Artikel zum Thema Zusammenführungen? In 3 Stunden kannst Du nur ganz an der Oberfläche kratzen und Masse ersetzt leider nicht Klasse. Von daher würde ich Dir ein tiefes Eintauchen bei einigen wenigen ausführlichen und kompetenen Quellen empfehlen (wie z.B. das oben empfohlene Buch von C. Hauschild).

Uns muss die Entscheidung nicht gefallen, uns allen geht es hier immer um das Wohl der Tiere. Diese müssen mit Eurer Entscheidung leben.
Es ist natürlich gut, dass ihr die Möglichkeit für eine temporäre Trennung habt, aber das Ziel sollte doch eine auf Dauer gut funktionierende Katzenbeziehung sein, die beiden Tieren gerecht wird.

Magst Du noch etwas mehr zur Herkunft des geplanten Neuzugangs berichten und warum ihr unbedingt das Kleinteil wollt, statt in Ruhe nach einer passenden Zweitkatze zu suchen? Ein Kitten (und ich gehe nach den bisherigen Infos davon aus, dass es ein Kitten ist, zumindest jünger als 1 Jahr) entwickelt sich ja noch, da lässt sich zum zukünftigen Charakter wenig sagen.
Mit anderen (auch weiblichen) Nachbarskatzen legt sie sich nie an. Sie schaut sie eher neugierig an und ist behutsam.
Leider lässt sich aus dem Verhalten draußen mit fremden Katzen nur bedingt ableiten, wie sie auf einen Neuling in ihrem Zuhause reagiert.
Ich bedanke mich herzlichst für die Antworten, falls es jemanden interessieren sollte, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten ;)
Ja, bitte gerne. Hier bekommst Du auch viele Tipps und Unterstützung, falls die Zusammenführung schwierig werden sollte. Auch wenn Dir wahrscheinlich nicht alle gefallen werden. Vor allem solltest Du auch vorher überlegen, was passiert, wenn die Zusammenführung scheitert. Könnt ihr den Neuling dann zurückgeben? Und wieviel Geduld habt ihr?

Ich bitte Dich wirklich im Sinne der betroffenen Katzen, nochmal gut darüber nachzudenken und die kritischen Stimmen hier zu bedenken. Vor allem musst Du versuchen, die Situation aus kätzischer Sicht zu sehen und nicht zu sehr zu vermenschlichen.
Eine Zusammenführung ist selten einfach, gerade weil Eure Katze schon lange ohne kätzische Gesellschaft lebt.
Wir hatten hier im Forum in den letzten Monaten so einige Zusammenführungen, die völlig anders verlaufen sind, als anfangs gedacht. Und dass von Leuten, die ihre Katzen sehr gut kennen und einiges an Erfahrung haben.

Und übrigens ist es immer nett, wenn wir die Namen der betroffenen Tiere kennen, ist dann irgendwie persönlicher ;-)
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“