Was tun?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Monika
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 07:45

Was tun?

Beitrag von Monika »

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben dass Molly bei uns eingezogen ist.
Nun ist es so, daß ich zwischendurch immer wieder ins Schlafzimmer gehe und mit Molly spiele und schmuse.
Wenn die Tür zu ist kommt die Kleine unterm Bett hervor und alles ist gut.
Sobald die Tür offen und Nelly im Schlafzimmer ist, verzieht die Kleine sich wieder unters Bett.
Mitunter sitzt Nelly dann vor der Stelle an der Molly unterm Bett hockt. Aber sie sitzt auch wieder auf der Fensterbank und schaut den Vögeln zu.
Bin ich zu ungeduldig?

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Was tun?

Beitrag von huckelberry »

Auf jeden Fall braucht es noch etwas Zeit. ;-)
Du kannst ein wenig unterstützen in dem du gemeinsame Leckerlierunden machst,
oder gemeinsame Spielrunden zb. mit einer Spielangel.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2294
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Was tun?

Beitrag von cyber-cat »

Monika hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 08:23
In den ersten beiden Tagen war Nelly nur im Wohnzimmer, Molly hatte ihr Plätzchen im Schlafzimmer. Natürlich beide mit Futter, Wasser und extra Toilette.
Nelly ist eine etwas grobe Mieze. Sicher bedingt durch den Vater der ein Wild-Kater ist.
Molly ist feingliedriger und sanfter.
Die kleine Maus versteckt sich momentan noch unter dem Bett, weil Nelly sie anbrummt. Aber wehren kann sie sich auch schon ganz schön. Sie knurrt wie ein Hund wenn Nelly ihr zu nahe kommt.
Ich lasse Nelly immer mal wieder für eine Stunde ins Schlafzimmer weil sie sehr gerne am gesicherten Fenster sitzt und Vögelchen beobachtet.
Dann sitzt sie aber auch immer wieder vor dem Bett und guckt ob Molly raus kommt.
Nachts ist das Schlafzimmer zu, so daß Molly sich an mich gewöhnen und auch in Ruhe nochmal fressen kann. Anschließend wird auf dem Bett herum getollt und geschmust.
Ich habe Molly geholt, weil wir unseren Kater Bär am 30. Mai nach kurzer,schwerer Krankheit gehen lassen mussten,und Nelly einfach einen Spielkameraden braucht.
Jetzt hoffe ich, daß der kleine Raubautz ( Nelly) sich bald mit der sanfteren Molly verträgt,und sie miteinander spielen und schmusen.
Monika hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 11:19
Nun ist es so, daß ich zwischendurch immer wieder ins Schlafzimmer gehe und mit Molly spiele und schmuse.
Wenn die Tür zu ist kommt die Kleine unterm Bett hervor und alles ist gut.
Sobald die Tür offen und Nelly im Schlafzimmer ist, verzieht die Kleine sich wieder unters Bett.
Mitunter sitzt Nelly dann vor der Stelle an der Molly unterm Bett hockt. Aber sie sitzt auch wieder auf der Fensterbank und schaut den Vögeln zu.
Bin ich zu ungeduldig?
Hallo und herzlich willkommen!

Beim ersten Lesen dachte ich, die Kombination ist nicht ganz ideal, Molly ist noch zu jung für Nelly.
Ich würde die beiden noch ein paar Tage getrennt lassen, am besten mit Gittertür, damit sie sich sehen können. Und das Kennenlernen wie huckelberry schon schrieb mit gemeinsamen positiven Aktionen unterstützen.

Wie reagiert Nelly allgemein auf den Neuzugang und dass sie nicht mehr jederzeit ins Schlafzimmer darf?
Dass Nelly vor dem Bett sitzt, könnte Neugier sein, aber auch dazu dienen, Molly einzuschüchtern. Ich würde Nelly in dem Moment ablenken und vom Bett weglotsen (z.B. mit Leckerlie oder Spielen), damit Molly entspannen kann. Im Moment hat Molly Angst, wenn Nelly im Raum ist.

Und ja, Geduld, Geduld, Geduld, Katzen brauchen manchmal mehr Zeit, als uns Menschen lieb ist :D
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Monika
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 07:45

Re: Was tun?

Beitrag von Monika »

@huckleberry

Gemeinsame Spielrunden funktionieren leider nicht.
Wenn ich eine Spielangel in die Hand nehme ist Molly sofort da, Nelly hält sich aber zurück.
Das mit den gemeinsamen Leckerli klappt. Aber auch nur wenn Nellchen Bock hat.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 41 Sekunden:
@cyber-cat
Eine Gittertür habe ich leider nicht.
Als Bär noch lebte war Nelly auch in der Nacht im Wohnzimmer, Bär bei mir im Schlafzimmer.
Im Moment ist es so, daß Nelly die Kleine mal putzt und beschnuppert, und im nächsten Moment zwickt sie sie irgendwo.
Aber es gibt auch Minuten in denen sie miteinander spielen.
Ich bemühe mich sehr um Nelly. Sie bekommt, wenn möglich, mehr Streicheleinheiten , etwas mehr Leckerli.
Molly mag in der Zwischenzeit nicht mehr alleine im Schlafzimmer sein. Sie maunzt immer ganz arg wenn die Tür zu ist.
Ich hab den Eindruck daß meine Große futterneidisch ist.
Wenn es Fressen oder Leckerlis gibt stürzt sie sich total gierig darauf.
Ist es normal daß Nelly die Kleine immer wieder beschnuffelt und sie putzt, und einen Moment später zwickt?
Nachts sind die Zwei getrennt. Da ich aber nicht durchschlafen kann bin ich immer wieder bei Nelly im Wohnzimmer und schmuse mit ihr.
Irgendwie hab ich das Gefühl gerade alles falsch zu machen.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 6 Sekunden:
Gerade habe ich Molly ins Schlafzimmer.
Jetzt sitzt sie hinter der Tür und jammert.
Und Nelly sitzt auf der anderen Seite und kratzt wie verrückt an der Tür. :idee:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 3 Sekunden:
Hmpf, die Tür ist wieder offen.
Was ich beobachtet habe ist, daß Molly sich auf Nellchen stürzt und das raufen anfängt. Und wenn's ihr zuviel wird quietscht sie.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“