Was soll ich bloss tun?????

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von missamy »

Meine liebe Missi ist ja jetzt seit fast 2 Jahren tot und ich vermisse sie immer noch schmerzlich :traurigguck:
Nun ist Amy alleine mit mir und hat sich richtig gut entwickelt, was unser Zusammenleben betrifft. Sie ist sehr viel anhänglicher und sucht viel mehr meine Nähe. Früher traute sie sich das anscheinend nicht so, weil Missi immer ganz nah bei mir war. Aus diesem Grund habe ich bisher immer den Gedanken an eine Vergesellschaftung wieder verworfen und natürlich auch aus finanziellen Erwägungen. Denn die zwei haben ganz schön hohe TA-Kosten verursacht.
Amy ist ja eine sehr, sehr schreckhafte Mieze, die sehr schnell in Panik gerät. Während der Bauarbeiten hier auf dem Grundstück, hat sie sich ganz arg zurück gezogen und versteckt.

Nun rief mich heute eine Bekannte an und fragte mich, ob ich nicht eine ihrer Katzen nehmen könnte, da sie sie sonst ins TH geben müsste. Die hat sich doch glatt jetzt noch eine Hund geholt, mit dem diese Mieze nicht zurecht kommt und ihr in die Wohnung kackt. Wie doof kann man sein???? Erst hatte sie zu ihren 3 Miezen unbedingt noch eine aus dem TH holen müssen, eben die, die jetzt Schwierigkeiten macht. Und nun den Hund, den übrigens der Vermieter nicht duldet. Aber das vorher abzuklären, neee, auf die Idee kam sie nicht.

Aber dafür kann ja die arme Miez nichts und bin jetzt echt am grübeln, was ich machen soll. Übrigens hatte diese Miez bisher Freigang, bei mir geht das aber nicht. Und wie reagiert da wohl mein Amylein drauf??????
'Was könnt Ihr mir für Ratschläge oder Denkanstöße geben?
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von Cyclopterus »

Was steht denn im Schutzvertrag, den sie vom TH hat? Dürfte sie die Katze überhaupt selber weiter ermitteln ohne Rücksprache mit dem TH?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von missamy »

Sie hat dem TH telefoniert und könnte die Miez dort zurück geben, was sie aber vermeiden will. Ich denke schon, dass sie sie weitergeben darf.
Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7030
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von Gremlin01 »

Wenn die Katze bisher Freigang hatte und bei dir das nicht geht, wird es wahrscheinlich auch wieder Probleme geben, kann sein, dass sie dir dann auch in die Wohnung kackt. Die Katze tut mir leid.
Ich weiß nicht, was ich tun würde.

Aber wenn der Vermieter den Hund nicht duldet, wird der ja auch über kurz oder lang im Tierheim landen.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
karl-kaefer
..
Beiträge: 306
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:13

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von karl-kaefer »

Ich sehe nicht nur das Problem mit dem Freigang. Würde sie denn überhaupt zu Amy passen ? Kennst Du die Katze ? Nur aus Mitleid, oder weil die Bekannte sie nicht mehr will, würde ich sie nicht nehmen.

So traurig es klingt, wenn die Katze wieder ins TH zurück muss - ich würde die Katze nur nehmen, wenn ich relativ gut einschätzen könnte, dass sie vermutlich auch zu Amy passt. Ansonsten würde ich lieber für Amy nach einer passenden Katze suchen.

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von Capra »

Kennst du denn den Charakter der anderen Katze? Wenn sie ansatzweise dominant ist drängt sie Amy wieder in Position 2.
Wenn Amy zurückhaltend ist wird sie der neuen Katze keinen Halt geben. Außer es wäre Liebe auf den ersten Blick.

Gerade für Katzen, die sich schnell und leise in den Hintergrund drängen lassen muss man genau suchen, um ihnen einen Gefallen zu tun. Mir fällt da Taskali ein, sie hat öfter "Zweitkatzen", die zu ihresgleichen sehr sozial sind. Dann hätte Amy eine sehr soziale Katze an ihrer Seite, und (zumindest am Anfang) keine Katze, die sich bei dir in den Vordergrund drängelt.

Auf keinen Fall würde ich einen protestierenden Freigänger in Wohnungshaltung holen. Wenn man Pech hat bleibt die Katz unglücklich und deshalb unsauber.

Also wenn zweite Katze, dann das richtige Deckelchen für Amy. So leid es mir für die Katze bei deiner Bekannten tut.

Und wenn ihr beiden gut klar kommt, und du sicher bist, dass Amy nichts vermisst, dann kann auch alles so bleiben.

Denke ich. :yes:
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von myli »

dem schließe ich mich an.....nur aus Mitleid jetzt eine neu
Katze zu übernehmen.....die auch noch Freigang kennt.....
kann gewalttig in die Hose gehen.
Wenn du das Gefühl hast....das Amy Gesellschaft fehlt.....suche
bessser gezielt nach einer Feundin.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von missamy »

Danke Euch für Eure Meinungen. Im Grunde bestätigt Ihr meine Einstellung, Bedenken und Überlegungen nur.
Ich hatte eine zeitlang die Katzen dieser Dame versorgt, wenn sie mal wieder auf eine Ausstellung musste oder in Urlaub war oder sonstige Reisen machte. Sie hat sich jetzt fast 2 Jahre nicht mehr bei mir gemeldet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nur wieder der Notnagel bin. Die Miez tut mir halt leid, aber eben der Freigang, den ich ihr nicht bieten kann, macht mir Kopfzerbrechen. Und mein Amylein ist jetzt so zutraulich und anhänglich geworden, da möchte ich keinen Fehler machen. Bei Missi hat sie sich anscheinend klaglos untergeordnet und Missi war auch nie böse zu ihr. Sie machte das anscheinend mit Blicken :grins_gelb: .

Ich werde ihr wohl doch besser eine Absage erteilen, auch wenn mir die Miez wahnsinnig leid tut. Wie kann man sich nur bei 3 Katzen noch einen Hund holen, ohne den Vermieter zu fragen :traurigguck: . Jetzt zieht sie auch noch um, der neue Vermieter hat aber nix gegen Hund und Katze, wenigstens das.

Jedenfalls danke ich Euch!
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von EmilPhil »

Sie hat sich jetzt fast 2 Jahre nicht mehr bei mir gemeldet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nur wieder der Notnagel bin. Die Miez tut mir halt leid,
Damit hat die Gutste wohl gerechnet: Jemand, die Katzen mag, die hat bestimmt Mitleid. Ich glaube nicht, dass sie die Katze so einfach weitergeben darf. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass sie mit dem TH wirklich gesprochen hat. Auf mich wirkt das, als mache sie sich die Welt, wie sie ihr gefällt und wenn es nicht klappt, gibt es ja noch andere...
Ich schließe mich den Überlegungen der anderen an. Mitleid ist kein guter Ratgeber. Gut, dass du ihr absagen willst. So sehr mir das Tier leid tut. Aber im TH hat es die Chance wieder in den Freigang vermittelt zu werden.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von Cyclopterus »

Ich hoffe sehr, dass sie die Katze ans TH zurück gibt! Sonst wird aus der Armen am Ende nur ein Wanderpokal :wein:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Was soll ich bloss tun?????

Beitrag von missamy »

Ja, sie ist absolut egoistisch in ihrem Handeln. Sie hatte hier eine Gruppe von Katze+Mensch gegründet, mit großem Gedöns und hinterher scharte sie nur diejenigen um sich, die sie "gebrauchen" konnte, die also immer einsatzbereit waren, ihre Miezen zu versorgen, wann sie es brauchte.Ein Danke durfte man allerdings nicht erwarten, es war für sie alles selbstverständlich. Ich möchte nicht wissen, was der Hund tagsüber macht, wenn sie auf Arbeit ist, aber man musste einfach einen haben :frag: . Die Tiere müssen darunter leiden, das ist das traurige dabei.

Hinzugefügt nach 1 Minute 25 Sekunden:
Cyclopterus hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 07:34
Ich hoffe sehr, dass sie die Katze ans TH zurück gibt! Sonst wird aus der Armen am Ende nur ein Wanderpokal :wein:
Da habe ich jetzt keinen Zweifel dran, so viel Verantwortungsgefühl hat sie dann doch noch.
Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“