Nichts geht mehr... neu zusammen führen?

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Nichts geht mehr... neu zusammen führen?

Beitrag von Ottilie »

Fürs Mädel würde ich dann vielleicht noch Zylkene oder Telizen empfehlen, wenn sie so Angst hat…
Viele Grüße
Ottilie

Fabana
-
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Aug 2021, 17:52

Re: Nichts geht mehr... neu zusammen führen?

Beitrag von Fabana »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:10
Zur Futtersituation
spanische Strassenkatzen haben idR gehungert. Sie haben nie lernen können, dass es genug Essen gibt und man einfach aufhören kann, wenn man satt ist.
Dass du kein Trofu fütterst und viele kleine Mahlzeiten ist gut. Ich würde dir aber raten dem Kater vorerst den Teller nachzufüllen, wenn er schlingt und mehr will, damit er lernt, dass er in Zukunft genug bekommt. Wenn du jetzt wieder rationierst hat er keine Chance Vertrauen in eine Sattwerdekultur zu entwickeln. Jetzt sind sie eh noch jung und noch nicht fertig entwickelt und zusätzlich sehr aktiv - da kann es sowieso einen größeren Futterbedarf geben. Wieviel fütterst du aktuell pro Katze und Tag?
Manche Strassenkatzen behaklten diese Angst zu Verhungern bei, da muß man dann andere Wege finden. Vorerst würde ich ihm geben soviel er will (auch wenn er sich übergibt oder nachfüllen nach kurzer Pause, was ich immer besser finde :grins_gelb: ) Wenn er Reste stehn läßt, ist er satt.
Hunger macht aggressiv und nervös. Das kannst du in eurer Situation gar nicht brauchen. Nur satte Katzen sind entspannte Katzen.
Vielen Dank für den Tipp :)

Er ist leider ziemlich groß und moppelig. Die Tierärztin gestern meinte, dass es aktuell nicht mehr werden darf - er hat in nur 5 Tagen schon wieder 250 g zugelegt (wiegt jetzt 5,7 kg). :glubsch:
Die Katze dagegen wiegt lächerliche 3,2 kg und frisst eben auch entsprechend sehr wenig.

Ich füttere täglich an die 150 g Nassfutter pro Katze und gebe ausnahmsweise zur Abwechslung je Katze eine Hand voll TroFu - das wird wild versteckt, damit sie es suchen müssen und beschäftigt sind. Klappt recht gut, dafür drücke ich dann eben ein Auge zu... in der Realität frisst sie vom NassFu wohl keine 100g und er knapp 300 g.
Leider wurde bei ihm gestern eine Zahnfleischentzündung festgestellt, die ihm offenbar das Kauen schwierig macht. Es soll daher gar kein TroFu und Leckerlies mehr geben. Mal sehen wie ich das noch lösen kann.

Aber dann füttere ich mal ab sofort so viel wie er mag, vlt wird es dann besser gehen. Ich habe schon eher auf die Figur geachtet, da er eben doch zugelegt hat :glubsch:
Ottilie hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:48
Fürs Mädel würde ich dann vielleicht noch Zylkene oder Telizen empfehlen, wenn sie so Angst hat…
Das habe ich mir gestern auch geben lassen, danke :)



Ich war gestern mit dem Katerchen nochmal beim Tierarzt :schwindlig:
Er hat leider wieder viel beim fressen gewürgt und etwas Durchfall. Es wurde auf Parasiten etc. negativ getestet. Die Tierärztin hat sich dann die Situation angehört und meinte klar: Stress.
Nach Bachblüten, FeliWay usw. war ihre einzige wirkliche Lösung für seine Symptome: Freigang :nix:

Dass sie ja erst ein paar Wochen da sind, hält sie nicht für ein Problem. Die würden dann schon wieder Heim finden wenn sie Hunger haben... :frag:
Stelle ich jetzt mal frei in den Raum, dass "freie" Straßenkatzen nach so kurzer Zeit schon wissen, wo es Heim geht.... mein Mädel war ja vor ein paar Wochen im strömenden Regen 10 Stunden nahe der Haustür gesessen und hat sich nicht rein getraut....
Das kommt für mich aktuell eben so gar nicht in Frage. Zumal er jetzt auch Medikamente für den Magen bekommt.

Meine geplante Zusammenführung war leider ein Schuss in den Ofen....
Habe für beide je ein Zimmer eingerichtet, mir echt Mühe gegeben - und nach 2 Tagen abgebrochen. Keiner der beiden hat mehr gefressen, egal ob ToFu oder Nass. Und das, wo er doch so verfressen ist.
Beide habe ich dann gestern Abend in der Küche gefüttert - haben einträchtig nebeneinander gefressen und dann sogar etwas gespielt zusammen. Wild, aber war okay. Mittlerweile fauchen / knurren beide beim spielen :heul:

Vielleicht ist aber ja auch einfach die Spiel- und Kuschelphase vorbei und sie werden erwachsen und klären ihre Beziehung...
Ich sitze das jetzt mal noch eine Weile aus. Denn einen Hungerstreik möchte ich auch nicht....

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nichts geht mehr... neu zusammen führen?

Beitrag von Tiedsche »

Sorry, mal vorne weg.....verhaltenstechnisch ist die Tä nicht die richtige Ansprechpartnerin. Sie hat Medizin studiert. Verhaltenstherapie von Katze, Hund und Co ist nicht Teil des Studiums. Wissen darüber ist Glücksache, wie man an deiner Tä sieht. Da kannst du auch deinen Nachbarn im 3ten Stock rechts fragen ;-)
Freigang ist nicht immer die Lösung für alles. Ist deine Umgebung überhaupt Freigang geeignet, Hat die Orga Freigang abgesegnet? Nur weil ihr für den Durchfall keine passende Erklärung einfällt, ist es nicht zwangsläufig Stress.
Nebenbei gibt es viele span. Strassenkatzen, die draußen so schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie nur noch Angst vor dem Draußen haben und froh sind in einer sicheren Wohnung leben zu können. Das kann auch ein Grund für keinen Freigang sein und eine Erklärung, dass deine geflohene Katze plötzlich in Angststarre unterm Busch saß). Nicht nur Zeit ist also das Problem, ob Freigang oder nicht. Meine Nachbarn haben Katzen, die jederzeit vom Balkon in den Garten könnten...neverever würden sie den sicheren Boden der Wohnung verlassen (aufgegriffen als Kitten auf Betriebsgelände)
Die 2 sind noch nicht lange da . Ich habe auch spanische Katzen. Die Umstellung von gar kein Futter und Abfall auf Trofu im Tierheim, dann wieder Nassfutter in D. ist eine ziemliche Tortur für den Magen. Hier hatten meine Katzen immer sehr lange Durchfall.
Bei Eiwie, die jetzt ca 4 Monate da ist, habe ich langsam festeren stabilen Kot. Ich wechsele auch ungern Futter, weil es dann meist wieder mit Dünnpfiff losgeht. Nebenher bekommen sie was zur Darmsanierung zb Bactisel, Heilerde . (Da gibts viele Mittelchen). Das kann man länger geben und es dauert bis MagenDarm dauerhaft gut werden..
Über das Gewicht würde ich mir gerade auch keine Sorgen machen. Die haben eine Hungervergangenheit. Ruhe, Stabilität, Ankommen ist gerade wichtiger. Das ist ein Thema mit dem man sich später auseinandersetzen kann.
150g Nassfutter sind übrigens ein Witz für aktive Jungkatzen (das fressen meine zum Frühstück). Selbst meine trägen Seniorinnen essen 200-300g Nassfutter pro Tag. Jungkatzen essen mal locker 300-400g+ pro Katze. Was du jetzt noch an Leckerlis und Trofu gibst kann ich nicht abschätzen. Aber Trofu und Leckerlis belastet den Magen, Trofu entzieht ihm bei Durchfall noch mehr Wasser und hat auch oft einen zu hohen Fettwert und macht damit wirklich dick, weil eine Katze zusätzlich auch noch zuviel davon frißt. Das Zeug quillt ja erst später im Magen. Also wird immer zuviel gefressen. . Mit Nassfutter hast du viele Probleme erst gar nicht

Zum Rest setze ich mich heute Abend nochmal hin. :cool: Das braucht etwas Denkzeit :haare: :D

Wenn du magst kannst du dir mal den unterhaltsamen aber nicht weniger ernsthaften Text des Links durchlesen. Überleg mal ob ihr Verhalten dich daran erinnert. In deinem letzten Posting klang es nämlich nicht mehr nach reiner Aggression ;-)
https://haustierwir.blogspot.com/2011/0 ... kater.html
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“