Katzenzusammenführung klappt nicht

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben seit 5 tagen einen kastrierten Scottish Fold Kater zur Adoption auf Zeit angenommen. Besitzer kriegen ein Baby und er sollte deshalb für die ersten paar Monate bei uns bleiben. Wir haben bereits zwei kastrierte Kater bei uns. Der große (brite) ist eigentlich ein sanftmütiges Wesen und akzeptiert eigentlich jeden Neuankömmling (haben ihn auch schon drei Jahre), er faucht zwar gelegentlich, aber das ist laube ich normal. Es ist unser kleiner (Norweger-Birma-Mix), der uns Sorgen bereitet. Er will ihn einfach nicht akzepieren und ist schon übel auf ihn und leider auch auf mich, als ich dazwischen ging, losgegangen. Sonst eigentlich auch ein zahmes Wesen, wird er beim anblick des neuen richtig aggressiv. Wir aben den neuen jetzt auch seit 5 Tagen in ein separates Zimmer gesperrt, sie ab und zu durch die Tür aneinander schnuppern lassen, mal einen Rewiertausch gemacht, Näpfchen getauscht und auch die "Köttelchen", wie üblich. Mein Freund hat nur den klassischen Fehler gemacht, den unwissende gerne machen: Transportbox auf und warten, was passiert. Natürlich ist unserer gleich auf ihn losgegangen, das Fell flog nur so. Jetzt hat der neue natürlich höllische Angst und faucht und protestiert lautstark gegen unseren kleinen, was den noch aggressiver macht. Wir haben schon alles ausprobiert, mit Decken beide abgerieben und auch den Feliway STecker gekauft, aber nichts hilft. ich weiß, 5 Tage sind noch keine Zeit, aber langsam verlieren wir jegliche Hoffnung. Der kleine tut uns auch sehr leid, auch unsere, weil alle Tier und Menschen unter Daueranspannung stehen. Wir haben uach eine bekannte Züchterin zu Rate gezogen und sie meinte, wenn sich Katzen auf anhieb nicht riechen können, werden sie nie Freunde. Wir sollten ihn besser zurückgeben, weil wir sonst die Psyche aller Katzen ruinieren. Ich weiß jetzt langsam nicht mehr, was ich glauben soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Claudia »

Da bist du ja. Herzlich willkommen auch hier noch mal! :grins_gelb:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum der Kater wegen des Babys ausziehen musste, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn er sich bei euch eingewöhnt hat, ist in seinem bisherigen Zuhause alles fremd für ihn - dann soll er wieder zurück?

Ich würde jetzt die Tür zu dem Zimmer, in dem der Neue sitzt, geschlossen halten, einige Tage, ruhig bis zum nächsten Wochenende.
Damit fahrt ihr alles zurück auf Anfang.
Habt ihr die Möglichkeit, eine Gittertür einzubauen?

Wir haben eine Userin hier, die auf Zylkene schwört.
Sie sieht sicher noch hier rein und kann euch sagen, ob das in eurem Fall geeignet wäre.

Verliert nicht den Mut, nach fünf Tagen muss man noch nicht aufgeben.

Wie reagiert ihr bisher, wenn die beiden sich ins Zanken bekommen?

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Ja, das konnte ich auch nicht so genau verstehen, warum man die Katze in so einem Fall abgeben muss. Vor allem, weil man sich sowas vorher überlegen muss. Mal sehen, wie lange. Ich könnte mich nicht von meinen Katzen trennen. Aber wir haben uns eben angeboten zu helfen, bevor sie ihn sonstwo abgeben. Wir hätten nicht gedacht, dass unser kleiner Simi so sein kann. Er ist noch nichtmal ein Jahr alt. Eigentlich je jünger eine Katze ist, desto schneller geht die Eingewöhnung. das Problem ist, wir haben ihn erst seit einem Monat Kastrieren lassen. Weil er nie markiert hat, dachten wir, es sei nicht zwingend notwendig. Da er jedoch begonnen hatte, unseren großen zu besteigen, haben wir uns dazu doch entschlossen, weil der Trieb ja für ihn auch eine Qual ist. Ich weiß nicht, ob seine Aggressionen auch damit zusammenhängen könnten.
Eine Gittertür können wir leider nicht einbauen, ist eine Mietswohnung und wir wüssten auch nciht wo und wie. Evtl ein katzennetz, aber das müsste man ständig wegmachen, wenn gefüttert werden muss o.ä. Der neue Miaut oft herzzerreißend und möchte raus und auch Zuneigung, denn er ist sehr anhänglich, dann kriegt er evtl noch das Wohnzimmer, solange werden die anderen ausgesperrt. Aber die Wohnung ist groß genug, die haben dann den Balkon, Schlafzimmer, Bad und Flur. Trotzden kratzt unser kleiner ständig an der Tür zum separaten Zimmer. also neugierig ist er schon, auf den anderen. Ich hab das Gefühl, dass alle hier durchdrehen und frage mich, ob das gut ist.
Wir haben sie seither nicht mehr zanken lassen, weil wir auch Angst haben. Denn beim ersten mal, hat unserer, als ich dazwischen ging, sich umgedreht und mir das ganze Gesicht übelst zugerichtet. Auch meinen Freund hat er die Arme zerkratzt, als er ihn festhielt, um den anderen wegzusperren.
Was sind Zylkene? Das kenne ich leider nicht.

LG
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von micky »

Hallo,
nach fünf Tagen kann man wirklich noch nicht von einer gescheiterten Zusammenführung sprechen. Als ich meinen Scottish Fold Mix bekam, hat es über ein Jahr gedauert bis sich Jerry an ihn gewöhnt hatte. Und heute kuscheln sie zusammen und putzen sich gegenseitig. Es besteht also durchaus noch Hoffnung. :grins_gelb:
Durch die Ohren können die meisten Katzen die Folds nicht richtig einschätzen, das führt dann zu solchen Missverständnissen. Das er auf ihn neugierig ist, halte ich für ein gutes Zeichen.
Zylkene ist ein Beruhigungsmittel für Katzen. Da du das Gefühl hast, sie drehen durch, wäre es nicht verkehrt sie zu geben. Aber es ist kein Wundermittel, dass Knall auf Fall wirkt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Claudia »

Ich hab mir das Ganze jetzt noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Genau genommen ist die Geschichte völlig verrückt. ;)

Frag eure Bekannten, welchen Zeitraum sie sich vorstellen. Wenn sie an einige Monate denken, sag ihnen, dass es albern und falsch ist, ein Tier deshalb wegzugeben. Denken sie dagegen an mehrere Jahre, sollten sie sich besser überlegen, den Kater komplett abzugeben.
Der gewöhnt sich bei euch ein, hat auf einmal Katzengesellschaft - und soll dann plötzlich wieder allein leben. Nicht gut.
Im Interesse das Katers (Wie heißt er eigentlich?) sollte hier eine klare Lösung her.
Versteh mich bitte nicht falsch, das ist kein Angriff gegen euch. Ihr wolltet dem Kater helfen und das finde ich gut. Nur durchdacht ist das alles eben nicht.

Wie gesagt, ich würde sie jetzt einige Tage strikt getrennt lassen, keine Experimente. Zylkene kannst du inzwischen allen unterstützend geben.

Wie seid ihr dazwischen gegangen, als es Zank gab?
Kannst du das bitte näher beschreiben?

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Danke Micky, Danke Claudia!
@ Claudia: Über die Beweggründe der Besitzer kann man hier lange debatieren. Gut finde ich das selbst nicht. Einen Zeitraum haben sie nicht genannt. Sie fürchten nur, dass sich die Katze mal auf Neugeborene legt, oder es kratzt, oder beißt, weil er das schonmal gerne im Spiel macht. Übrigens heißt er Pupsi. Deshalb wissen wir auch nicht, für wie lange sie sich das so vorstellen. Sonst kennen sie keine "Katzenliebhaber", deshalb haben sie sich an uns gewandt. Aber du hast recht: falls sie sich doch aneinander gewöhnen sollten, fände ich es auch sehr schade, wenn Pupsi plötzlich wieder alleine leben müsste. Die arme Katze wird hin und hergereicht, wie es gerade passt, das wirkt sich sicher auch auf die Psyche aus. Zudem ist es ratsam, ein Tier gleich an ein neues Familienmitlglied zu gewöhnen, als es später vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich habe das leider viel zu oft schon gehört, dass junge Paare wenn sie ein Baby kriegen, das Tier zur Nebensache wird. Sowas muss man sich vorher überlegen. ich könnte meine Katzen nie abgeben. Falls sie sich aneinander gewöhnen sollten, werde ich mich dafür einsetzen, dass der kleine so lange wie möglich hier bleibt. Vielleicht haben wir ja Glück.
Als ich zum ersten Mal dazwischen ging, wollte Simi unter lautstarkem Schreien, wie ich es noch nie von ihm gehört habe auf Pupsi losgehen. Ich habe eben den Fehler gemacht, ihn von hinten zu schnappen, um ihn wegzuziehen. dabei hatte ich ihn zu nah am Gesicht und er hat sich fix umgedreht und hat mir richtig ins Gesicht gehauen. Es hat fürchtbar geblutet und das sich richtig entzündet, obwohl ich es gleich desinfiziert hatte. Das hat er nicht absichtlich gemacht, da er sich bedroht gefühlt hatte und selbst Angst hatte. Ich war und bin ihm auch nicht böse. Ich habe dann ihn für die Zeit weggesperrt, in der Pupsi aus der Transportbox die neue Umgebung erkundet hat.

@ Micky: Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die die Ohren ziemlich komisch finden und deshalb erstmal skeptisch sind :idee:

Gestern ist übrigens etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich habe beim Staubsaugen gelüftet, wodurch wohl Durchzug entstand. Als ich dann fertig war, bemerkte ich, dass die Tür vom Büro, wo Pupsi in "Quarantäne" ist, plötzlich offen stand. Ich hatte mich zu Tode erschrocken...es war still und ich dachte, sie hätten sich schon zerfleischt. Ich ging rein und sie schauten sich beide nur an, ohne einen Mux. Das ging einige Minuten so, bis sich Pupsi umdrehte und unser simi die linke Bazille von hinten den Angriff startete. Aber nur ganz kurz, weil Pupsi erschrocken in die Luft sprang und schrie. Dann war wieder Ruhe. Ich glaube, dass unser Simi sich selbst erschrocken hatte.
Dann haben wir sie Abends nochmals zusammengeführt. Sie haben sich zwar nicht aus den Augen gelassen, aber wir haben sie mit Spielen und Geräuschen gut abgelenkt. Pupsi war sogar in Spiellaune. Anschließend haben wir alle drei mit Leckerlis gefüttert. Da ging alles gut. Trotzdem geht nach einiger Zeit unser Simi wieder in Angriffsstellung, dann haben wir unsere beiden wieder "entfernt". Bei Pepino dem großen ist das kein Problem, aber Simi müssen wir noch etwas "schieben".
Wenn wir die Tür einen Spalt öffnen, dann schnuppern sie sich Gegenseitig am Schnäuzchen, ohne Faucherei. Komisch :irr:
Also langsam kriege ich wieder etwas Hoffnung.
Aber Simi ist sehr neugierig und will auch immer ins Zimmer zu Pupsi. Er buddelt stundenlang vor der Tür herum :mauer: , bis wir das unterbinden. Also er will unbedingt Kontakt aufnehmen. Pupsi wiederum miaut so herzzerreißend :rotwerd: Tag und Nacht. es ist schwer konsequent zu bleiben und ihn im Zimmer zu lassen, weil er uns auch so leid tut. Ich werde mal versuchen, in den Türrahmen ein Netz zu spannen, damit sie sich gegenseitig beobachten können. Andere Möglichkeiten bestehen hier leider nicht. Die Gerüche haben sich mittlerweile sowieso vermischt, denn sowohl der eine, als auch der andere haben schon von selbst in des anderen Katzentoilette gemacht. Simi und Pepino kriegen im Moment auch extra Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir nicht, nur schreiben, was ich denke.

Für deine Katzen ist der Neuzugang sicher nach kätzischen Maßstäben absolut nicht einschätzbar. Sie werden annehmen "Hey, der Typ legt ja die Ohren an, der will kämpfen!" Katzen achten beim Gegenüber sehr auf die Haltung der Ohren und angelegte Ohren bedeuten - außer beim Gähnen vielleicht - selten etwas Gutes. Simi fühlt sich also permanent bedroht.

Ein Gitter, so dass Sichtkontakt gewährt ist, wäre sicher eine gute Möglichkeit, dass sie sich ohne Verletzungsgefahr annähern können. Wenn Angriffe von Seiten des Neuzugangs ausbleiben, dann wird er den Neuen vermutlich irgendwann akzeptieren. Das wird dauern. Der Mensch hat den Katzen keinen Gefallen mit den angelegten Ohren getan.Vermutlich dauert die Zusammenführung trotz vorherrschender unterschwelliger Neugierde etwas länger, aber so neugierig die Drei aufeinander sind, werden sie sich bestimmt bald ohne plötzlich aufkommende Aggressionen aufeinander einlassen können.

Viel Erfolg!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Danke, Barbarossa! Ich finde auch, dass solche Deformationen in der Katzenzucht nichts zu suchen haben. Scottish Fold sind nicht umsonst von der FiFe ausgeschlossen worden. Aber da kann ja der kleine nichts dafür. :no:

Wir haben jetzt ein Katzennetz an die Tür getaped. ist etwas umständlich mit dem Rein- und Rauslaufen, aber das klappt schon irgendwie. Die drei beobachten sich öfter, lassen sich (im Moment noch) in Ruhe. Mal schauen, wie es ich entwickelt. Ich hoffe, es wird...

LG
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Claudia »

Ganz, ganz wichtig ist euer Auftreten. Katzen können recht sensibel auf die Stimmungen ihrer Menschen reagieren.

Lass bitte auch Zylkene nicht ganz aus den Augen. :grins_gelb:

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Wie meinst du das? Wie sollten wir denn auftreten, bzw. handeln? Weil der Mensch bei sowas ja auch viel falsch machen kann. Trotzdem: was ist denn in diesem fall "richtig"?
Kann man die Zylkene auch selbst nehmen? :D Menschen sind ja bei sowas noch aufgeregter, als Katzen. Ich werde mal schauen, wo und wie ich das besorgen kann. Wie ist dann die Dosierung? Und mischt man das ins Futter, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das freiwillig nehmen? Wie lange gibt man das? Und was ist danach? Fragen über Fragen. :light: Aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Andere schwören ja auf Bachblüten.
Das Problem ist aber nicht nur unser Simi, sondern auch Pupsi. Er faucht und protestiert sofort und ziemlich oft, was den anderen provoziert, auch wenn er manchmal nur neugierig ist. Er ist eben ängstlich von der ersten Begegnung. Kann ich vollkommen verstehen.
Mit dem Netz klappt es jetz eigentlich ganz gut. Pupsi ist nicht mehr so alleine und die anderen können ihn beobachten, stehen oft am Netz. Trotzdem hält Pupsi immer einen Sicherheitsabstand.
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Tina

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Tina »

Zylkene bekommst du entweder beim TA oder du kaufst es online. Den günstigsten Anbieter findest du hierüber: www.medizinfuchs.de - das ist zwar deutlich günster als beim TA, aber du musst dann direkt 100 Stück abnehmen. Also vielleicht besser erst mal beim TA 2 x 10 Stück holen und wenn es wirkt, den Nachschub dann online kaufen. Bitte die 75 mg nehmen.

Zylkene ist in leicht zu öffnenden Kapseln. D.h. entweder übers Futter, pur (es scheint nicht schlecht zu schmecken), in kleine Leckerbissen verstecken (Leberwurst, Sahne etc.) oder auch direkt ins Mäulchen. Wichtig ist, dass das Pulver auf einmal und nicht über den Tag verteilt aufgenommen wird.

Du kannst es so lange geben, wie es nötig ist.
Zylkene setzt die Frustrationstoleranz nach oben, so dass man während der Einnahmezeit gut mit ihnen üben und ihnen Dinge/Tiere o.ä. leichter näherbringen kann etc.

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Danke Tina, ich werde es mal versuchen, so zu machen. Hundert sind mir etwas zu viel, vor allem, weil man zuerst testen möchte, obs überhaupt anschlägt. Aber ich hab sie jetzt auch günstig bei ebay gefunden. Kann man die für Hund und Katzen nehmen, oder müssen es welche ausschließlich für Katzen sein?
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Claudia »

ahk2304 hat geschrieben:Menschen sind ja bei sowas noch aufgeregter, als Katzen.
Ja, das in etwa meinte ich. :grins_gelb:
Wenn ihr euch dem Netz nähert und vor Nervosität fast platzt, merken das die Katzen natürlich und verbinden eure Aufregung evtl. negativ mit Pupsi.
So schwer es ist - ihr müsst versuchen, Ruhe auszustrahlen.

Wie war eure Nacht?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Barbarossa »

ahk2304 hat geschrieben:obs überhaupt anschlägt.
Den Rest wird dir Tina bestimmt noch genauer erklären, aber die Wirkung von Zylkene entfaltet sich langsam. Schnell - also binnen drei, vier Tagen - stellen sich nach dem, was ich darüber gehört habe, noch keine für uns erkennbaren Erfolge ein. Da weißt du dann nur, ob ihnen Zylkene im Futter was ausmachen oder nicht.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von locke1983 »

Hallo und Herzlich Willkommen.

Nur zu den Zylkenen (zu dem Rest kann ich noch nichtsa sagen, weil ich noch nicht alles gelesen habe):
Nimm die Zylkene für Katzen. Zylkene sollten immer in einem in die Katze rein (also nicht hier mal ein wenig und dann da noch mal was). Ich habe die immer in Schnurr vom DM eingerührt. Oder in Milch, oder in Sahne (laktosefrei). Was Katz halt so mag ;)

Und: ja, es dauert, bis die Zylkene anschlagen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Danke für eure Antworten!
@Claudia: unsere Nächte sind relativ gut. Das Büro ist zwar weiter von unserem Schlafzimmer entfernt, aber hören können wir den kleinen Pupsi trotzdem. Das Gewissen ist schlecht, aber Schlaf braucht der Mensch trotzdem.
Mit dem Netz ist die Aufregung etwas geschrumpft. Aber unser Simi hat es trotzdem geschafft, eine Schwachstelle zu finden. Ist aber nix passiert. Trotzdem versucht Simi immernoch das Netz wegzukauen. Wenn beide sich auf der jeweils anderen Seite gegenüberstehen und keiner von beiden eine plötzliche Bewegung macht, ist alles gut. Ich glaube Pupsi fühlt sich jetzt auch sicherer.
Wir versuchen immer die Ruhe zu bewahren. Mit dem Netzt klapps auch besser, obwohl man immer ein Auge drauf hat. Aber wie sollte man sich im Falle eines Übergriffs verhalten? Da bin ich mir noch nicht sicher. Klatschen, Rascheln usw. bringt da nicht sonderlich viel. Dazwischengehen möchte ich nach dem Massaker :no: ehrlich gesagt auch nicht mehr. Und schimpfen verunsichert doch die Katzen, oder?
Ich hoffe ja nicht mehr, dass es soweit kommt.... :fahne:

Soeben habe ich mir 2x10 Kapseln Zylkene bestellt. Hoffe, sie kommen auch ganz schnell. Wird schwierig, sie Pupsi ins Futter zu mischen, da der nur Trofu frisst. Aber das wird schon irgendwie klappen.
Werde regelmäßig Bericht erstatten.
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Fliffis »

Hallo! :grins_gelb:

Ich würde mit einem Kissen werfen, wenn es wieder zu einem Übergriff kommt. Mit einem Kissen kann nicht viel passieren und deine Hände werden auch nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Viel Geduld weiterhin
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Barbarossa »

ahk2304 hat geschrieben: Dazwischengehen möchte ich nach dem Massaker :no: ehrlich gesagt auch nicht mehr. Und schimpfen verunsichert doch die Katzen, oder?
Hier ist der bewährte verlängerte Arm des Gesetzes ;-) eine Fliegenklatsche aus Plastik. Ein seeeehr respektables Teil :D , das wahlweise laut auf den Boden klatscht oder zum Voneinanderwegschieben der Kontrahenten benutzt werden kann.
ahk2304 hat geschrieben:Wird schwierig, sie Pupsi ins Futter zu mischen, da der nur Trofu frisst.
Das vorher schon mal erwähnte Leckerchen "Liquid-Snack" eignet sich sehr gut zum Unterrühren aller Dinge, die sie nicht freiwillig mögen. Mir werden diese angereicherten Leckerchen regelrecht aus der Hand gerissen, egal was alles reingemischt ist. Ich nehme für den Mix einen Eierbecher und halte den vor. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Tina

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Tina »

Um "dazwischenzugehen" in einer ernsthaften Situation kann man auch eine leere Cola- (oder sonstwas) Dose nehmen, Steine reinfüllen und dann schütteln.
Wenn man rechtzeitig merkt, dass sich was anbahnt oder aufbaut, dann hilft Ablenken, d.h. ein Kissen oder Socken in eine Ecke werfen, die sie noch im Augenwinkel haben, Rütteln an einer Tasse, in der ein Löffel steht, Schlüsselbund fallen lassen... dann wird der Fokus für einen Moment unterbrochen und automatisch fährt die Spannung in den Keller. Dann schadet auch Loben nicht ;-)

Zylkene wirkt unterschiedlich...
- bei meiner Nanna relativ zeitnah, d.h. ich merke sofort am nächsten Tag ganz deutlich, dass sie "lockerer" ist. Sie verträgt den Blick von Maggy länger, sie bleibt sitzen in Situationen, in denen sie ohne Zylkene schon geduckt weggelaufen wäre, sie lässt auch mich wieder eher an sich ran, obwohl ich dann meistens was von ihr möchte (z.B. Spritzen geben, die ihr weh tun, weil sie nur Haut und Knochen ist)
- bei Maggy hat es nach 3 Tagen dazu geführt, dass der TA sie überhaupt anfassen und sogar die Lefzen hochziehen durfte. Ohne Z. war bis dahin 50 cm vor ihr für den TA die imaginäre Todeslinie.

Wenn es wirkt, dann merkst du es, da bin ich sicher. Dann bau darauf auf und steigere das, was du ihr zumuten musst und willst - langsam und gelassen. Und immer loben, egal wie winzig klein das Fortschrittchen ist.

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Hallo Allerseits,

ich habe heute die Zylkene bekommen und gleich verabreicht, d.h. unters Futter bzw. Katzenmilch gemischt. Auch hier erweist sich Simi als Problemkind, da er so eine blöde Macke hat, und von jedem Essen, Trinken etc. immer einen "Anstandsrest" übriglässt. :bäh: Da muss ich sie ihm wohl direkt ins Mäulchen geben. :stumm: Das wird mal wieder ein Kampf.
Eine Frage dazu habe ich noch: wieviele soll ich denn am Tag geben? Ich vermute mal eine.
Gestern haben wir alle drei mal wieder für einige Minuten zusammengeführt. Ich muss sagen, in Pupsis "Rewier" (Büro) klappt es wesentlich besser, als beispielsweise im Wohnzimmer. Simi hat ihn nach einigen Minuten so fixiert, dass weder Fliegenklatsche, noch Spielzeug helfen konnte. Es hilft nur, sich in sein Blickfeld zu stellen, oder eine Decke o.ä. dazwischen zu werfen. Aber wenn er auf Angriff ist, hilft nur Decke drauf. Denn er ist richtig in Rage. Ich frage mich wann dieser Affen- bzw. Katzenzirkus mal aufhört, denn so langsam zehrt es an den Nerven. :schwindlig:
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“