Katzenzusammenführung klappt nicht

Katzen vergesellschaften
Tina

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Tina »

Versuch es doch mal mit weniger Katzenmilch. Wenn es nur ganz wenig ist, lässt er ggf. nichts übrig. (Ich mache es bei meiner scheuen Lissy direkt ins Mäulchen, und danach 2 Stück TF. Seitdem hüpft meine "scheue" Katze freudig miauend auf die Arbeitsfläche und wartet auf das Procedere :eek: )
Und ja: 1 pro Tag pro Katze (bis 5 kg)

Egal ob Fliegenklatsche etc., Hauptsache du hast was, mit dem du es unterbrechen kannst. Ich wünsche dir so sehr, dass es bald harmonischer wird; kann mir gut vorstellen, dass deine Nerven langsam aber sicher dünner werden. Toi toi toi!!!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Claudia »

Ich weiß nicht, vielleicht wäre es besser, jetzt erst mal drei, vier Tage Zylkene zu geben und in dieser Zeit die Katzen nicht zusammen zu lassen.
Tina hat geschrieben:Ich wünsche dir so sehr, dass es bald harmonischer wird
Dem schließe ich mich natürlich an. :grins_gelb:

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Danke ihr beiden.
Langsam reißt mir echt der Geduldsfaden. Nachdem sich Simi zumindest für einige Minuten unter Kontrolle hat, fängt jetzt unser Pepino an, sich zu streiten. Von ihm bin ich noch viel enttäuschter, da er eigentlich das liebste Wesen der Welt ist und sogar mit Schotten aufgewachsen ist. Ich weiß nicht, was das soll.. :wuetend:
Pepino wiegt auch weit über 5 Kilo, schon über sieben. Ist aber auch groß, nicht nur kräftig.
Das Netz wird auch immer wieder weggerissen, da ich es ja nur an den Türrahmen ankleben kann. Einmal von dieser, einmal von der anderen Seite. ich werd noch verrückt!!! :mauer:
Das Problem ist auch, dass sich aufgrund meines baldigen Geburtsatges Übernachtungsgäste angekündigt haben und wir das Zimmer bräuchten. So schwer hab ich mir das nicht vorgestellt.
Wir hatten vor Simi schonmal eine Katze, die mein Freund halb verhungert und fast tot gerettet hatte. Leider ist sie letztes Jahr auf tragische Weise umgekommen, womit wir immernoch zu kämpfen haben. Komischerweise hatte sich Pepino aber mit ihm innerhalb von ein paar wenigen Tagen angefreundet, obwohl dieser noch nicht kastriert war.
Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. :schwindlig:
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Tina

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Tina »

Mit 7 kg braucht er 2 Kapseln Zylkene pro Tag.

Geklebtes Katzennetz ist "nett", aber nicht wirklich effektiv. Wenn, dann sollte es eine stabilie Gittertüre sein, d.h. einen Holzrahmen aus schmalen Leisten und darauf das Netz getackert, Scharniere dran, so dass man es an den bereits vorhandenen Türscharnieren einhängen kann und auf der anderen Seite ein Verschluss zum Schließen. Ist nicht schwer, kostet auch nicht viel, aber macht Sinn ;-)

Ob jetzt gerade Gäste kommen sollten, dazu noch Übernachtungsgäste... :frag: ich weiß nicht, aber ich halte es im Moment für nicht ideal...

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Naja, das Netz kann man nur kleben, wenn man die Tür zumachen möchte. Sollche alten Scharniere, wie wir hier haben kriegt man auch bestimmt nicht mehr zu kaufen, sind nämlich sehr breit. Und wenn, dann nur teuer zum Bestellen (sind alte Türen) Zudem schreibst du, man müsse einen Verschluss zum Schließen anbringen. Wie soll das gehen, ohne an dem Türrahmen oder in der Wand zu bohren, bzw. zu hämmern? Wenn Pepino sich auf die Lauer legt, springt er gegen das Netz. Mit seinen sieben Kilo würde er auch so eine gebastelte Tür kleinkriegen, wenn da nur ein Verschluss dran wäre. Ich möchte doch noch die richtige Tür schließen können, wenn niemand zuhause ist.
Diese ganze Zusammenführung geht schon richtig ins Geld, zumal ich Pherormon-Stecker, Zylkene, Netz, Extrafutter, denn Pupsi frisst nur das, zerbrochene Gegenstände und nicht zu vergessen meine speziellen Wund- und Narbensalben fürs Gesicht.
Und ich als arme Studentin :traurigguck: kann mir da keine großen Sprünge mehr erlauben.
Aber trotzdem Danke für deine hilfreichen Ratschläge! :begeistert:
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Claudia »

Es ist schwer, dir weitere Ratschläge zu geben. Die Gittertür hat sich nun mal bewährt, gerade bei schwierigen Zusammenführungen.

Wie viele Tage hast du noch, bis du das Zimmer brauchst?

Tina

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Tina »

Ja, ohne zu bohren funktioniert das Türe verschließen nicht. Ihr kenne eure Gegebenheiten nicht, ggf. kann die Türe so groß gemacht werden, dass sie über den Rahmen hinausgeht und damit die Bohrungen an die Wand möglich sind.

Eine Gittertüre ist genau dazu da, die Türe nicht schließen zu müssen. Und genau um das geht es: sie sollen sich kennenlernen durch Blicke, durch Bewegungen, durch Gerüche und Geräusche, und sie sollen zu ihrem eigenen Schutz durch das Gitter getrennt sein, aber nicht mehr durch die Türe. Dieses Auf und Zu ist kontraproduktiv.

Und nein, auch 7 kg bringen einen Holzrahmen nicht zum Einbrechen, da täuschst du dich. Wenn dir das Netz zu lapidar erscheint, kannst du auch Kaninchendraht nehmen. Das ist finanziell wirklich kein großer Aufwand.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von locke1983 »

Was macht denn die Zusammenführung?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Mikesch »

Tina hat geschrieben: Wenn dir das Netz zu lapidar erscheint, kannst du auch Kaninchendraht nehmen. Das ist finanziell wirklich kein großer Aufwand.
Huhu, schalte mich auch mal kurz ein :grins_gelb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzis an einer Tür mit Kaninchendraht eher mal hochkrabbeln als an einem Netz. Das ist denen zu wackelig. Allerdings "schützt" Kaninchendraht natürlich mehr vor Backpfeifen.

Wenn Du nicht bohren kannst, kannst Du vielleicht mal versuchen, Scharniere mit Silikon am Rahmen zu befestigen. Silikon ist, wenn es ausgehärtet ist, relativ fest und stabil. Und hat den Vorteil, dass man es auf jeden Fall wieder abbekommt. Reste mit einem speziellen Silikon Ex und Weg. Der Rahmen wird nicht beschädigt. So könnte man ggf. auch die "Verschlüsse" auf der anderen Seite befestigen. Weiß jetzt nicht, wie die Dinger heißen - aber ich meine so ganz einfache (keine Riegel) , wo man einfach den "Pin" von der Tür drüber steckt und dann z. B. mit einer dicken Schraube "verschließt" (durchs Loch stecken). Hm, weißt Du, was ich meine? Blöd, ich komm jetzt grad nicht auf den Namen. :nix:

Und wenn Du die Gittertür an dem Rahmen befestigst, wo die eigentlich Zimmertür nicht hin aufgeht, sollte das doch zu machen sein, oder?

Fällt mir noch etwas ein: Vielleicht kannst Du ja auch ein bzw. zwei so dünne Holzbohlen zwischen Decke und Boden "klemmen" und daran die Tür befestigen. Ganz dicht an der Wand bzw. anderen Zimmertür dran. Da müsste man nur mal kurz drüber nachdenken, was man unten und oben aufschraubt, was sich "klemmen" lässt. Ich geh immer in den Baumarkt, um mich inspirieren zu lassen. :schiefgrins:

Tschuldigung für das etwas wirre Geschreibsel. Ich hoffe, Du steigst durch :rotwerd:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
ahk2304
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:08

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von ahk2304 »

Habe mich jetzt lange nicht mehr eingeloggt. Danke, an alle für eure Tipps :grins_gelb: !
Das mit der Türe und dem Netz hat sich nun erübrigt. Die drei können aufeinander losgelssen werden. Langsam haben wir sie immer wieder zusammengeführt und mittlerweile kann man sie auch alleine lassen. Zwar gibt es immernoch ab und an Gefauche und hin und wieder raufen Simi und Pupsi miteinander, aber ich glaube, das hält sich in Grenzen. Simi und Pepino haben ihn mehr oder weniger akzeptiert. Mal schauen, ob die drei jemals Freunde werden.
Für weitere Ratschläge bin ich weiterhin offen.
Liebe Grüße, Metallicat mit Pepino & Simi

Tina

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Tina »

GsD <stoßgebetnachobenschick> :grins_gelb:

Tipps... schwierig im Moment, weil wir ja nicht den genauen Stand wissen. Aber wenn es sich soweit gut entwickelt hat, ist das Wichtigste: Zeit + Geduld und viel Liebe für alle :grins_gelb:

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenzusammenführung klappt nicht

Beitrag von Claudia »

Tina hat geschrieben:Aber wenn es sich soweit gut entwickelt hat, ist das Wichtigste: Zeit + Geduld und viel Liebe für alle :grins_gelb:
Genauso ist es. :grins_gelb:
Wenn ihr der Meinung seid, dazwischen gehen zu müssen, macht das bitte eher passiv, also durch Ablenkung.

Alles Gute weiterhin für euch!
(Haben sich denn die bisherigen Besitzer mal geäußert, wie es weiter gehen soll?)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“