Baldige Zusammenführung, bitte um Tipps!

Katzen vergesellschaften
Antworten
nonothevoid
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 09:44

Baldige Zusammenführung, bitte um Tipps!

Beitrag von nonothevoid »

Hallo liebe Katzen-Freunde,

ich habe im Dezember 2020 eine 1,5 Jahre alte Maine Coon Dame übernommen. Die Vorbesitzerin konnte Sie nicht mehr halten, da sie von ihrem Kater gemobbt wurde.
Als ich Nova mitgenommen habe war sie unterernährt aber im allgemeinen gesund (vom Tierarzt bestätigt). Nun ist sie etwas über 2 Jahre alt, geimpft und kastriert. :)
Grundsätzlich fühlt sich Nova pudelwohl bei mir, meinem Freund und unseren 2 Kaninchen.

Die Vergesellschaftung zwischen Nova und den Kaninchen lief super und relativ schnell (ca. 2 Wochen), so dass alle 3 nun im selben Zimmer schlafen, trinken / fressen und manchmal miteinander spielen.
Kein geknurre, gefauche oder geklopfe von beiden Seiten. :)

Jedoch ist meinem Freund aufgefallen, wenn ich auf der Arbeit bin, dass Nova "heult". Sie will Aufmerksamkeit und möchte spielen.
Das versuchen wir natürlich sooft wie es geht nachzukommen. Spielen, Fellpflege sowie Klickertraining stehen jeden Tag auf der Tagesordnung.

Nach nun einigen Wochen Überlegungen, ob eine Zweitkatze das richtige für Nova und auch für uns ist, haben wir uns entschieden: Es soll noch eine Maine Coon dazu kommen, der Charakter von Nova hat uns einfach verzaubert.

Also durchforsteten wir das Internet in Heimen, Züchtern und co und haben ein Kitten gefunden, welches meiner Meinung charakterlich gut passen würde.
Nachdem ich der Züchterin von Nova erzählt habe, sowie ihr Verhalten bzgl. des "heulens" geschildert habe, wurde mir die Entscheidung für eine Zweitkatze bestätigt. Die Kitten wachsen mit 3 erwachsenen Maine Coon Damen auf, also kennen weitere Katzen als ihre Mutter. Nova hatte bei der Vorbesitzerin einmal Kitten gehabt, ich vermute daher erkennt sie, dass es sich bei der Kleinen um ein Kitten handelt..?!

Nun habe ich doch sehr großen Respekt vor der Zusammenführung der beiden Katzen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, mit den Hasen hat es auch super geklappt.
Nova lässt auch Hunde in unsere Wohnung ohne knurren oder fauchen. Sie braucht ihre Zeit, je nach Größe des Hundes aber am Ende liegt sie nach wenigen Stunden (relativ) entspannt auf dem Teppich.

Ich schildere hier mal meinen "Plan" von der Zusammenführung:

Vorab: Die Züchterin und ich tauschen Decken / Spielzeug aus, damit Nova und die Kleine den Geruch aufnehmen können.

Ankommen
- Nova geht in ihr Lieblingszimmer mit Klo und co.
- das neue Kitten darf erstmal den Rest der Wohnung (ohne Kaninchen, das wäre zusätzlicher Stress) begutachten, fressen, aufs Klo gehen.
Je nachdem wie mutig das Kitten ist, könnte man dann die Zimmer einmal tauschen. Also Kitten ins Schlafzimmer, Nova darf erstmal den neuen Geruch im Rest der Wohnung aufnehmen.
Falls das Kitten sehr viel Angst haben sollte, ist hier erstmal Stopp - bis es auftaut und mutiger wird.

Tatsächlich haben wir eine zusätzliche Gittertür durch die Kaninchen. Die würden wir dann für den 2. Tag aufstellen, so dass die sich riechen können aber jede Katze einen Rückzugsort hat. Möglicherweise macht es Sinn die beiden dann an der Tür / Nähe der Tür zu füttern ..?
Je nach Verhalten würden wir dann die Gittertür öffnen.

Habt ihr noch zusätzliche Tipps? Fällt euch was auf, was ich besser organisieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Baldige Zusammenführung, bitte um Tipps!

Beitrag von NicoCurlySue »

Herzlich willkommen hier im Forum. Schon einmal vorab: ein Kitten ist nicht die beste Idee für eine 2-jährige Katze. Für beide nicht!
Die 2-jährige kann mit dem Kitten nicht wirklich etwas anfangen (meistens)
Das Kitten braucht einen gleichaltrigen Spielpartner!!

Es gibt auch in Tierheimen oder auf Pflegestellen 2-jährige Katzen zur Vermittlung und vielleicht denkt Ihr auch noch einmal darüber nach, ob es wirklich eine Main Coon sein muss. Auch Nicht-Rasse-Katzen haben tolle Charaktere. ;-)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Baldige Zusammenführung, bitte um Tipps!

Beitrag von Tiedsche »

Erstmal finde ich es schön, dass eure Katze eine Freundin bekommen soll. Und bitte wirklich ne Kätzin und nicht wieder einen Kater, sonst habt ihr irgendwann wieder dieses Mobbingszenario. Eure Katze ist ja eine sehr sanfte.
Ich finde Kitten zu erwachsener Katze auch nicht so glücklich. Aber eure Dame scheint ja sehr nett und unkompliziert zu sein. Kitten kannte sie bereits. Also bei dem Altersunterschied kann das schon gut gehen. Doof wäre halt, wenn sie das Kitten gruselig findet (wie viele erwachsenen Katzen) und ihr aus dem Weg geht. Dann hättet ihr vorerst wieder 2 Einzelkatzen. Da sie Kitten kennt ist sie da hoffentlich etwas entspannter :daumen:
Mehr Sorgen würde ich mir um die Kaninchen machen, da so ein Zwerg ja praktisch alles anspielt, überfällt und belauert was sich nicht in Sicherheit bringen kann. Aber ich habe keine Erfahrung mit der Kombi Katze und Hase. Ich weiß nur wie kleine Katzen drauf sind :D

Aber ihr habt euch ja schon einen guten Plan zurechtgelegt und habt die Unterstützung der Züchterin. Wird schon gut gehn, wenn ihr da mit Ruhe und Geduld vorgeht ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Baldige Zusammenführung, bitte um Tipps!

Beitrag von Sandman64 »

Hertlich willkommen.

Tja, schlechter Plan ein Kitten zu einer 2 jährigen Katze setzen zu wollen. Das ist für beide Parteien keine wirklich gute und brauchbare Konstellation, es ist die Ausnahme das erwachsene Katzen große Tante oder Onkel spielen wenn sie mit fremden Kitten konfrontiert werden, in der Regel sind sie eher von den Kitten genervt oder können sogar Angstreaktionen zeigen.
Das Kitten sitzt dann da hat keinen Spielpartner auf augenhöhe mit dem es spielen kann und sein Sozialverhalten trainieren kann und geht der Großen mit seiner Distanzlosigkeit auf die Nerven und ist nicht ausgelastet. Außerdem ist seine ständige Unterlegenheit auch nicht förderlich für sein Sozialverhalten.
Wenn man Kitten im Haus haben möchte und eine Altkatze hat sollte man immer zwei Kitten nehmen, die Kleinen können sich dann austoben und der Altkatze bleibt die Ruhe und die Entscheidungsmöglichkeit sich zurück zu ziehen, zu beobachten oder am Spiel teilzunehmen.
Hinzu kommt das eure Katze durch das mobbing des Katers schlechte Erfahrungen gemacht hat ( mit Sicherheit das typische Kater/Katze Prolem als Ursache ) und durch die Zeit allein bei euch auch einiges verlernt hat.

Euer Plan für die Zusammenführung ist genau falsch rum.
Man sperrt nicht die Altkatze weg und bestraft sie durch Einchränkung ihres Reviers und ein 12 Wochen altes Kitten das gerade erst von Mama und Geschwistern weg ist wäre mit der kompletten Wohnung total überfordert.
Bei einer Zusammenführung geht grundsätzlich die "Neue" erstmal in einen Raum wo sie dann in Ruhe ankommen kann und dann erst geht man langsam Schritt für Schritt vor.

Bitte nehmt Abstand von dem Kitten und sucht für Nova eine Katze im etwa gleichen Alter mit ähnlichen Charakter, da spielt die Rasse keine Rolle.

Nutzt die Zeit und macht euch mit der "Langsamen Zusammenführung" vertraut, ich verlinke da mal einen der besten Ratgeber.



Und wenn es dann soweit ist könnt ihr euch hier im Forum mit Rat begleiten lassen.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“