Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von cyber-cat »

Liebe Community,
ich bin in vielen Fällen nur stiller Mitleser im Forum, würde mich aber über Ideen und Meinungen zu meiner aktuellen Zusammenführung freuen.
Wird leider ein etwas längerer Text - danke schon mal fürs Lesen. Und bitte seht mir nach, falls eine Antwort von mir mal etwas dauert, meine Zeit für das Forum ist gerade recht begrenzt.

Zuerst kurz die Vorstellung :
Unser Start als Dosis war mit Sammy und Floh, beide inzwischen über der Regenbogenbrücke.
Wir (Göga und ich) wohnen ländlich, die Katzen genießen unbegrenzten Freigang über eine chipgesteuerte Klappe.

Heute leben bei uns:
  • Krümel, nahm vor 6 Jahren den Platz von Sammy ein; sie ist als Fundkatze mit unbekannter Vorgeschichte eingezogen und inzwischen geschätzte 16+ mit einigen "Altersanzeichen". Sie ist passionierte Freigängerin und mag keine anderen Katzen (werden weggefaucht, wenn sie ihr zu nahe kommen). Sie hat zusätzlich ein katzenfreies Zweit-Zuhause bei lieben Nachbarn.
  • Toni (13 Jahre) ist vor 5 Jahren als Notfall eingezogen: fast blind, damals völlig verstört und angst-aggressiv, da im alten Zuhause seine Bezugsperson gestorben war und der Mann mit ihm völlig überfordert war (und ihn wahrscheinlich auch geschlagen hat). Er wohnt bei uns nur auf einer Etage (Schlafzimmer und Arbeitszimmer), da er sich nicht traut, die Treppen zu laufen. Damit ist er vom Rest der Truppe quasi isoliert, genießt aber den Menschenkontakt. Er hat natürlich keinen Freigang.
  • Gino (13 Jahre) nimmt seit 2019 den Platz unseres Sternchens Floh ein. Ein kontaktfreudiger, verschmuster Siam-Mix, "gemäßigter" Freigänger.
Wir hatten nun seit längerem den Eindruck, dass Gino einen Katzenkumpel möchte, er reagiert in der Regel freundlich und interessiert auf andere Katzen, wobei er gerne etwas "distanzlos" agiert. Mit Toni findet er keine gemeinsame Sprache, er fällt somit als Sozialpartner aus und die beiden gehen sich aus dem Weg.

Deshalb ist vor 4 Wochen ein weiterer Kater eingezogen. Kommt aus einem Animal-Hoarding-Fall, geschätzte 8-10 Jahre alt. Er ist super-sozial, souverän mit den anderen Katzen, selbstbewusst, stürmisch und verspielt (ich zweifle an der Altersschätzung :kicher: ).
Da er noch in der mit dem Tierheim vereinbarten Probezeit ist, darf er noch nicht in den Freigang.

Wir hatten ihn die ersten Tage per Gitter separiert, da Gino ihn konsequent ignoriert hat, haben wir das Gitter entfernt.
Mit Toni läuft es seit Beginn überraschend gut, sie sind nicht "dicke", aber begegnen sich überwiegend entspannt. Das ist mehr als ich zu hoffen gewagt hatte.

Unser Problem ist Gino - dabei war der Plan, für ihn einen passenden Kumpel zu finden :heul: .

Er entzieht sich völlig, kommt fast nicht mehr ins Haus und wenn, ist er extrem nervös und angespannt und will schnell wieder raus. Er scheint völlig verunsichert und mit der Energie des Neuen überfordert. Manchmal gehen Nasenküsschen und entspanntes Aneinander-Vorbeilaufen, aber meistens fühlt sich Gino bedrängt, wehrt ihn ab und flüchtet dann. Da beide nicht aggressiv sind, kommt es nicht zu Kämpfen, sondern maximal zu einer kurzen Verfolgungsjagd oder einem kleinen Pfotenhieb.

Da wir uns bald entscheiden wollen, ob wir den Neuen nach der Probezeit übernehmen, kreist gerade das Gedankenkarussell:
  • gibt es noch Aussicht, dass Gino den Neuen akzeptiert und er entspannt sein "altes Leben" wieder aufnimmt (vom Ziel "Best buddies" haben wir uns gedanklich leider schon verabschiedet)? Unsere Hoffnung ist hier Freigang für den Neuen.
  • was machen wir, wenn wir den Neuen fest übernehmen und es dauerhaft mit Gino nicht funktioniert?
  • wäre ein gemeinsames Zusammenleben für den Neuen eine anzustrebende Lösung? Wir nehmen ihm damit ja die Chance auf ein Zuhause mit anderen Katzen, die mit ihm kuscheln und spielen.

Ich schreibe übrigens immer vom "Neuen" ohne Namen, damit er nicht über das TH zugeordnet werden kann - ein wenig Anonymität will ich in diesem Fall wahren.

Ich fände es sehr traurig, wenn wir den Neuen wieder zurückgeben müssten (er ist so ein Lieber :herz: ), aber natürlich wollen wir keinen dauerhaft unglücklich machen und Gino hat "die älteren Rechte". Irgendwie ist das gerade total verzwickt: Verstand sagt: zurückgeben, Bauch sagt: gib ihnen noch Zeit, Herz sagt: behalten :nix:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3341
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von Schnurr13 »

Puh, eine solche Einschätzung ist super schwierig. Außerdem sind 4 Wochen jetzt nicht so super lange. Sorry, wenn überlesen: Wie lange hat DN (Der Neue) noch Probezeit?
Ich hoffe, dass sich da noch die Profis zu Wort melden.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von Dudler »

4 Wochen sind ja wirklich keine Zeit und ob der Neuling wirklich Kuscheln möchte oder einfach über die Anwesenheit von anderen
Katzen glücklich ist, kann man nur schwer einschätzen. Vielleicht findet er es ja schön, es nun nicht mehr zu müssen und Raum um sich zu haben?

Wenn er mit Toni schon gut klar kommt, spricht das ja sehr für ihn.

Ihr habt keine Kämpfe und vielleicht könnt ihr am Selbstbewusstsein von Gino arbeiten?

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von cyber-cat »

Schnurr13 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:33
Puh, eine solche Einschätzung ist super schwierig. Außerdem sind 4 Wochen jetzt nicht so super lange. Sorry, wenn überlesen: Wie lange hat DN (Der Neue) noch Probezeit?
Ich hoffe, dass sich da noch die Profis zu Wort melden.
Die Probezeit ist momentan bis erstes Juli-Wochenende vereinbart, er ist dann 6 Wochen bei uns. Wahrscheinlich können wir sie noch verlängern, aber es wird dann immer schwerer, sich zu trennen und fände ich nicht gut für das Katerchen.
Manchmal denke ich: nimm ihn einfach, wir schaffen das und dann sehe ich wieder die Traurigkeit und Unruhe bei Gino :wein:
Dudler hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 13:09
4 Wochen sind ja wirklich keine Zeit und ob der Neuling wirklich Kuscheln möchte oder einfach über die Anwesenheit von anderen
Katzen glücklich ist, kann man nur schwer einschätzen. Vielleicht findet er es ja schön, es nun nicht mehr zu müssen und Raum um sich zu haben?

Wenn er mit Toni schon gut klar kommt, spricht das ja sehr für ihn.

Ihr habt keine Kämpfe und vielleicht könnt ihr am Selbstbewusstsein von Gino arbeiten?
Der Neue versucht immer wieder, bei Gino "anzudocken" - ich bin mir recht sicher, dass er engen Kontakt will.
Die Arbeit mit Gino ist bestimmt der Schlüssel - ich weiß nur nicht so recht, wie ich es anstellen kann, da er sich so zurückzieht.
Wir versuchen schon, im seine Kuschel- und Ruhezeit ohne Neuling zu geben.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3864
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von CasaLea »

Wie sieht es denn inzwischen bei Euch aus? ... darf/kann der "Neue" bleiben?
Würde Euch sehr wünschen, dass Gino den "Neuen" mittlerweilen besser akzeptiert :daumen:.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von cyber-cat »

Ja - er darf bleiben :cat-D:
Noch ist Gino nicht überzeugt, aber es bessert sich ganz allmählich.
Wir setzen weiter große Hoffnung auf den Freigang, dazu muss Jumper (so heißt der Neue bei uns) aber noch lernen, durch die Chipklappe ins Haus zu kommen (raus geht schon prima - da wartet ja die Freiheit :D)

Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, einen eigenen Thread zu starten (mit Bildern und so :kicher:)
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3864
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von CasaLea »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 09:48
Ja - er darf bleiben :cat-D:
Noch ist Gino nicht überzeugt, aber es bessert sich ganz allmählich.
Hach wie schön :hurra: ...
und das klingt doch schon mal nicht schlecht, da schiebe ich gleich noch ein paar Daumen nach, dass aus Gino und Jumper noch gute Kumpels werden :d-dr:.

P.S.:
Freu mich auf Fotos :biggrin:.

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6851
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von Tuppes »

Das seh ich ja jetzt erst, schön dass Jumper bleiben konnte... und ich wünsch den Beiden, dass sie noch besser miteinander klar kommen. und Bilder :lo: gerne :begeistert:

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von Annette »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 09:48

Wir setzen weiter große Hoffnung auf den Freigang
Freigang entzerrt vieles und entspannt die Lage! Schön, dass Jumper bleiben darf! :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von cyber-cat »

Wer sich dafür interessiert, wie es weitergeht (mit den versprochenen Bildern):

viewtopic.php?f=71&t=3989
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von Vitellia »

Das freut mich auch sehr, dass Jumper bleiben darf :)

(Bei uns ist das mit der Katzenklappe übrigens umgekehrt - die Mädels wissen, wie man rein kommt, aber nicht, dass man auch raus kann. :kicher: Und Willy gibt (noch) den Totalverweigerer)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von Mietzies Tante »

Sehr schön, dass Jumper bleiben kann :hurra:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von cyber-cat »

Vitellia hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 17:30
(Bei uns ist das mit der Katzenklappe übrigens umgekehrt - die Mädels wissen, wie man rein kommt, aber nicht, dass man auch raus kann. :kicher: Und Willy gibt (noch) den Totalverweigerer)
Also bei uns ging "raus" bisher bei allen Katzen schnell (die Freiheit ruft :D ).
Aber insgeheim glaube ich, sie haben es alle begriffen, nur ist es viel lustiger, wenn das Personal die Tür aufmacht :laugh:
Bei unserem ersten Kater Sammy war ich schon ganz verzweifelt, weil er einfach nicht durch die Klappe ging - bis zu dem Tag, als er dachte, es ist niemand da und dann ganz alleine durchging :eek:

Hinzugefügt nach 1 Minute 49 Sekunden:
Mietzies Tante hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:04
Sehr schön, dass Jumper bleiben kann :hurra:
Wer kann einem solchen Süßfratz schon widerstehen :kicher:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Tage der Entscheidung - Meinungen gesucht

Beitrag von Vitellia »

cyber-cat hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:11
Also bei uns ging "raus" bisher bei allen Katzen schnell (die Freiheit ruft :D ).
Aber insgeheim glaube ich, sie haben es alle begriffen, nur ist es viel lustiger, wenn das Personal die Tür aufmacht :laugh:
Bei unserem ersten Kater Sammy war ich schon ganz verzweifelt, weil er einfach nicht durch die Klappe ging - bis zu dem Tag, als er dachte, es ist niemand da und dann ganz alleine durchging :eek:

Auf den Tag warte ich bei Willy noch. ;) Aber die Theorie mit dem Personal und dem Türservice ist wahrscheinlich nicht so verkehrt ... :kicher:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“