Zusammenführung gescheitert?

Katzen vergesellschaften
Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

Hallo,
ich bin neu hier und froh ein nettes Forum gefunden zu haben.

Es handelt sich um mein 3er Gespann, Marley (Kater, 7 Jahre, BKH-Mix),
Nicky (Katze, 5 Jahre, BKH-Mix) und Amy (Katze, ca. 6 Jahre, EKH).

Marley und Nicky leben seit 2017 ohne Probleme zusammen, da beide eher ruhige Katzen sind.
Amy kam in 12/2020 dazu, da Marley eher ein Einzelgänger ist (eigentlich braucht er keine anderen Katzen) und Nicky den Kontakt zu anderen Katzen sucht.

Ich habe Amy aus dem Tierschutz, Sie ist Menschen gegen über sehr scheu. Anfassen oder auch nur zu nahe kommen geht nicht, es wird gefaucht und sie geht weg, dies ist aber das kleinere Problem.
Man konnte mir leider nicht viel zu Ihrem Charakter sagen, nur das Sie mit anderen Katzen gut klarkommt und zu Nicky passen könnte.
Nun kann ich sagen, dass Amy eine aktive, verspielte und verschmuste (nur bei Katzen) Katze ist. Ich hatte nach einer ruhigen Katze gesucht.


Nun ist es so, dass Amy von Nicky auch nach 6 Monaten noch nicht angenommen wird. Amy ist sehr Kontaktsüchtig (Patex-Katze).
Sie läuft den beiden ständig hinterher und würde sich am liebsten ankleben, die wiederum drehen sich weg und wollen den Kontakt mit ihr nicht. Dabei ist sie weder aggressiv noch sonst irgendwie böse. Für die beiden aber wohl zu aufdringlich.
Es gibt dabei aber von keiner Seite ein fauchen oder so etwas. Nicky gibt aber ihr ab und an einen Tatzenhieb (ohne Krallen und sehr selten) auf den Kopf wenn sie wieder „andocken“ will.

Die Zusammenführung lief ohne Probleme. Es gab auch eine Zeit in der Marley mit Amy (etwas) gerauft hat (das ist leider auch vorbei).
Marley und Amy sind Freigänger, Nicky traut sich nicht die Treppe runter und genießt daher den Balkon.

Es geht mir hierbei um Amy, da Ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden.
Sie braucht das kuscheln und toben, bekommt es aber von meinen nicht. Mit mir spielt Amy leider auch nicht wirklich.
Nicky ist eine ängstliche und vorsichtige Katze, Amy geht ohne Probleme alles an. Seit Nicky Zylkene bekommt, hat Sie sich schon recht gut gelockert und ist auch schon mutiger geworden.

Gestern hatte Nicky auf dem Balkon miaut, Amy hat das gehört und ist sofort zu ihr (fand ich total süß) und legte sich zu ihr, was macht Nicky? Steht auf und legt sich wo anders hin…… So geht es jeden Tag, Amy geht auf die beiden freudig zu, die drehen sich weg und gehen, Amy schaut traurig hinterher. Egal wie lieb sie auf eine beiden zugeht, Sie wird abgelehnt. Mich mach das echt wütend und traurig.
Sie legt sich auch immer öfter auf ihr Kissen und schläft dann (was soll Sie auch sonst machen?)
Das komische ist, Nicky macht genau das gleiche bei Marley (wie Amy bei ihr: Den Kopf neigen und anschmiegen), von Amy lehnt Sie dieses Verhalten aber ab???

Was kann ich machen? Kommen die beiden irgendwann einmal zusammen, oder muss ich sie wieder trennen (heißt, Amy wieder zurück zum Tierschutz und auf ein besser passendes Zuhause warten).
Das würde mir verdammt schwer fallen aber ich glaube Sie leidet unter dieser Situation.
Eine 4. Katze geht nicht, das Problem wäre damit auch nicht gelöst.

LG Petra

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

Herzlich Willkommen :grins_gelb:
Es ist immer schwierig einzuordnen, ob Amy wirklich darunter leidet, dass die anderen Zwei den Nahkontakt eher ablehnen.
Eigentlich gehts ihr ja gut. Sie lebt aggressionsfrei mit deinen zwei Katzen zusammen. Sie hat Freigang und damit ein versorgtes abwechslungsreiches Leben ;-)

Deine Gedanken verstehe ich aber gut und viele andere hier auch. Wir wollen, dass unsere Katzen ein perfektes Lebem haben. Leider ist das Leben nicht immer perfekt. Weder für uns :cool: noch für die Katzen.
Bis vor kurzen hatte ich ein Trio, dessen Geschichte ich ähnlich erzählen würde. Eigenbrödlerin und soziale Partymaus bekamen Zuwachs von einer total lieben pazifistischen menschenscheuen Katze. Auch ich habe gehofft mein Puzzle wäre damit perfekt. Tja, warum auch immer, meine Erstkatzen fanden das bezaubernde liebe Mädel irgendwie komisch, gruselig, aufdringlich. Dabei war sie nur lieb, in meinen Augen. Auch während der nächsten 8 Jahre änderte sich nix daran. Naris durfte Kontaktliegen, aber gespielt haben sie nicht mit ihr. Und sie hat sich soooo angestrengt es ihnen recht zu machen. Und mir tat das oft so leid.
Sie und Kabisa sind kurz hintereinander gestorben und es war rührend wie sie sich gegenseitig beigestanden haben.
Ich glaube nicht, dass Naris ein schlechtes einsames Leben hatte. Schlimmer für sie wäre es gewesen sich wieder mit einem neuen Alltag arrangieren zu müssen.

Es gibt natürlich Katzen, die leiden sehr wenn sie nicht stapeln können. Die meisten Katzen sind sehr anpassungsfähig und über die Jahre wachsen die Tiere auch zusammen. Deine Entspannung und die Rückstellung deiner Wünsche nehmen vielleicht auch den Druck aus deiner Gruppe und von dir :nix:
Manchmal ändern sich Dinge wenn man losläßt. Sie können aber auch so bleiben wie sie sind :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Sereknitty »

Als gescheitert, würde ich die Zusafü nicht sehen. Sie leben aggressionsfrei miteinander, es werden laut deiner Beschreibung nur nicht alle Bedürfnisse ausreichend erfüllt. Allerdings, wenn Nicky so zurückhaltend ist, kann es auch sein dass sie einfach länger braucht, Amy ist ja jetzt noch nicht sooo lange bei euch, da kann sich noch etwas entwickeln. Muss aber natürlich nicht. Garantie kann dir da keiner geben.

Hast du wirklich das Gefühl, dass Amy unglücklich ist oder glaubst du,sie kann sich damit arrangieren? Jeder hätte gerne eine perfekte Truppe aber es ist ja nicht immer so einfach Katzencharaktere einzuschätzen und manchmal ist miteinander auskommen, ohne das jemand frustriert, verängstigt oder aggressiv wird auch schon sehr gut.

Bei mir würde Lieke gerne viel mehr mit Phoebe kuscheln, der aber nicht so die Kuschelkatze (mit anderen Katzen) ist. Sie ist aber hartnäckig und legt sich immer wieder mal dazu. Vor allem im Winter findet er es jetzt wohl nicht immer nur schlecht und ab und zu erwisch ich ihn wie er sich zu ihr legt ;). Er ist nicht immer begeistert, manchmal glaube ich ist es auch ein bißal eine Resignation, weil sie es halt immer wieder versucht, aber wenn ich sie dann den ganze Tag oder die Nacht kuschelnd sehe, kann es ja wohl nicht so schlimm für ihn sein :kicher: Im Sommer liegen sie aber z.b nie zusammen.
Das ganze ist bei uns eine Entwicklung über Jahre gewesen und auch wenn Lieke vielleicht gerne jemand hätte der mehr mit ihr spielt und kuschelt glaube ich nicht dass sie unglücklich ist. Sie liebt den Kater über alles und die beiden gehen sehr vertraut miteinander um.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

Hallo und Danke für die Antworten,
Ich weiß nicht genau ob Amy leidet. Sie putzt sich, frisst gut und genießt den Freigang.
Es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie Sie sich alleine in ihr Kissen kuschelt.

Ja, meine Hoffnung ist ja das Nicky es irgendwann merkt, dass Amy "kein Monster" ist.
Nicky ist durch Zylkene und Kortison wirklich viel aufgeschlossener geworden. Ihr ist auch dadurch langweilig.
Ich versuche durch Ablehnung ihrer Anschmiegversuche bei mir sie auf Amy zu fokusieren, ist das ok odeer falsch?
Ich wende mich ihr schon zu, aber eben nicht mehr so intensiv.
Amy sieht nur so traurig aus und ich möchte nicht, dass Sie nen Knacks kriegt....

LG Petra

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Sereknitty »

Morle hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 12:30
Ich versuche durch Ablehnung ihrer Anschmiegversuche bei mir sie auf Amy zu fokusieren, ist das ok odeer falsch?
Ich wende mich ihr schon zu, aber eben nicht mehr so intensiv.
Amy sieht nur so traurig aus und ich möchte nicht, dass Sie nen Knacks kriegt....

LG Petra
Bitte mach das nicht, dass verstehen Katzen nicht. Es wird auch nicht helfen und nur dazu führen, dass Nicky weniger zu dir kommen wird, aber deswegen wird sie nicht mehr mit Amy kuscheln. Es gibt Katzen die sind total kuschelig bei ihren Menschen und bei anderen Katzen eher auf Distanz. Das wird auch nicht anders wenn man sie ignoriert, dann ziehen sie sich meistens nur zurück.

Wie lange war Amy denn auf der Pflegestelle? Hat sie denn dort mit anderen Katzen gekuschelt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

Amy ist als Kitten in Spanien dorthin gekommen.
Sie hatte schon ein Zuhause in Deutschland, wurde aber aus Änderung der Arbeit wieder ins Katzenhaus zurück gebracht (genauen Grund weiß ich nicht).
Ich habe Bilder gesehen, wo Sie immer kuschelt. Man merkt es ja auch hier ganz deutlich das ihr das fehlt.
Da die Katzen im Katzenhaus nur zum füttern und kurze streicheleinheiten besucht wurden, konnte man mir nicht viel zu Ihrem Charakter sagen.
Nur, dass Sie sich immer versteckte wenn jemand kam.
Kann ich das denn irgendwie unterstützen, bin für jeden Tipp dankbar...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

Ich nehme an sie ist von der Tierhilfe Miezekatze :grins_gelb: Meine Kabisa war auch von diesem Verein.
Ich habe Bilder gesehen, wo Sie immer kuschelt. Man merkt es ja auch hier ganz deutlich das ihr das fehlt.
Da die Katzen im Katzenhaus nur zum füttern und kurze streicheleinheiten besucht wurden, konnte man mir nicht viel zu Ihrem Charakter sagen.
Nur, dass Sie sich immer versteckte wenn jemand kam.
Wenn sie als kitten nach D ins Katzenhaus kam?, dann war sie ein Kitten :D Fremde Umgebung macht Angst und Jungkatzen suchen dann Anschluß. Scheue Katzen, ob groß oder klein, dann bei ihren Mitkatzen. Die Kleine kannte das Leben in einer "Wohnung" ja wahrscheinlich auch nicht. Alles neu und gruselig. Dieses enge Miteinander zieht sich aber nicht zwangsläufig durchs ganze Leben und wenn sie sich in ihrem Leben jetzt sicher fühlt braucht sie die nahe Unterstützung der Mitkatzen vielleicht auch nicht mehr so doll.
Die Kuschel-Bilder sind sicher der Situation geschuldet und nicht nur ihrem Charakter.

Diese Kontaktkontrolle würde ich auch lassen. Das führt nur zu Verwirrung. Katzen lassen sich nicht zwingen. Entweder sie befreunden sich oder nicht. ;-) Loslassen und abwarten halte ich da für die bessere Taktik.
In diesem Forum gibts das geflügelte Wort "Die guckt komisch" :D Will heißen, wenn du die Katzen so ängstlich und kritisch betrachtest werden die auch so reagieren, weil du dich halt komisch benimmst :cool:
Vertrau ihnen, die machen sich ihr Leben schon schön bei dir
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

Ja, stimmt, Tierhilfe Mietzkatze, sie hiess vorher Brenda. Wenn Du die Seite kennst, kannst du dort ja mal lesen.
Ich versuche unseren Altag so normal wie möglich zu halten. Klar, bin unsicher und wenn die das merken..(war mir nicht bewust).

Sie wurde 2015 geb,bekam 2017 ein Zuhause hier, kam dann wieder zurück ins Katzenhaus und ist seit Dezember 2020 bei mir.
So etwas, dass diese Katzen die Nähe der "Mitbewohner" suchen, habe ich auch schon mal gelesen.

Gibt es so etwas wie einen Zeitraum/Merkmale an den man sieht/merkt, dass sie mit der Situation leben kann oder lieber weg will.
Ich hoffe Du weißt was ich meine,kann das nicht so korrekt beschreiben. Ich möchte nicht, dass Sie tot unglücklich ist/wird

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

Was für eine bezaubernde Tigerdame :verliebt:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/ani ... dTier=6560

Das erste was mir auffällt im Text ist, dass sie sehr unter einem Wechsel leidet. Eigentlich normal für scheue Katzen, die brauchen für ihre Sicherheit einfach Routinen. Die hat sie bei dir. Also würde sie ein erneuter Wechsel wieder komplett zurückwerfen. Das ist die schlechteste Option, denke ich.
Deine Katze hat Freigang, wenn sie wollte wäre sie weg. Sie bleibt aber.

Hast du schonmal von Clickern gehört?
Das ist etwas das eure Bindung stärkt, ihr Selbstbewußt auch, weil sie viele viele Erfolgserlebnisse haben kann. Übrigens auch für die Stärkung deiner vorsichtigen Amy super :cool:
Spaß machts dazu, der Katze und dir sicher auch. Die Katze wird das einfordern, weil es glücklich macht ;-)
So hast du das Gefühl etwas zu ihrem Glück beizutragen :grins_gelb:
Hier ist ein toller Einführungslink https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Clicker brauchst du nicht, ein Kuli oder Mundklicken ist besser bei ner scheuen Katze.
Man sollte nur ne Routine raus machen, damit sich die Katze drauf freuen kann und nicht gefrustet ist, wenn es nicht stattfindet.

Meine Naris hat übrigens ihr Leben lang ihre Schafe zum Ankuscheln geliebt. Da konnte sie die Nase im Fell versenken. Hast du ihr sowas mal angeboten. Das mag selbst meine unsoziale Dame. Viele Tiere mögen Stofftiere.
Bild
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

Ja, Sie ist wirklich super süß und total lieb.
Genau aus diesen Grund möchte ich Sie nicht wieder zurück geben, ein Wechsel wäre schrecklich für Sie (und für mich auch).
Das mit den klickern hatte ich schon einmal versucht, glaube ich bin zu blöd dafür, aber den Link schaue ich mir gleich mal an.
Ein Kuscheltier, tolle Iddee :begeistert: , danke., dann hat sie etwas zum kuscheln. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Ich möchte Sie wirklich nicht mehr hergeben!

Das ist ein sehr schönes Bild, so harmonisch :herz:

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von mariese »

Vielleicht kann @Jorya dir ein paar Klickertipps geben. Bei ihr hört sich das jedenfalls immer leichter an als in irgendwelchen Büchern.

Du hast - meine ich geschrieben - das deine Katzen sich bei dir anschmiegen, oder war es sogar kuscheln?
Das würde ich auf keinen Fall unterbinden oder umleiten wollen.
Meine Katze hat sich das kuscheln mit mir von meinem Kuschelkater abgeschaut und das hat Jahre gedauert.
Tashi schaute von ihrem Platz aus zu wie Jigme es sich es auf meinem Schoss gutgehen liess.
Sie tat mir so leid. Irgendwann war es soweit da sie auch auf den Schoss wollte.
Vielleicht wird es mit den Dreien - in deinen Augen - nicht perfekt, aber vielleicht holt sie sich ja auch irgendwann etwas von dir was sie bei den anderen beiden Katzen nicht bekommt.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Jorya »

Wenn gewünscht gern. Allerdings erst zum Wochenende.

Notfalls noch mal mich rufen...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

erstmal, danke für den Tipp mit dem Plüschtier. Habe heute gleich 2 gekauft, 1 für Amy und 1 für Nicky.
Bei dem Klickern weiß ich nicht genau wann klicker, wann Leckerli. Ich hatte mal gesehen, die katze ansprechen, wenn Sie mich ansieht, klicker, Leckerli.
In dem Video sieht das anders aus :hm:
Also, Marley kommt ständig zum kuscheln auf meinen Schoß (und abends im Bett auf meinen Bauch), Nicky (seit sie Zylkene bekommt) traut sich zumindest sich an mich zu kuscheln und möchte dann auch gekrault werden, Amy schaut (etwas traurig) zu.
Aber ich kann schon mal sagen, dass Amy nicht mehr so eine große Scheu vor mir hat (habe wohl doch nicht alles falsch gemacht). Sie hat ja sonst sofort gefaucht wenn ich an ihr vorbei wollte. Ich nehme aber auch Rücksicht in dem ich warte wie Sie reagiert und dann erst an ihr vorbei gehe, klappt ganz gut.

Wenn Du wüßtest wie sehr mir Deine Worte schon geholfen haben es gelassener zu sehen.
Ich war immer "hat keinen Sinn, sie fühlt sich hier nicht wohl", zu, "Nein, Sie bleibt, klappt schon noch", Danke dafür..

Es macht Sinn, dass Sie scheu ist, wenn Sie kaum menschlichen Kontakt hatte.
Ich kann nun auch gut vorstellen, wenn sie weiterhin Vertrauen zu mir bekommt, dass Sie auch zumindest auf`s Sofa kommt.

Hinzugefügt nach 25 Sekunden:
Jorya, danke das Du helfen würdest, nächste Woche würde ja reichen wenn Du viel zu tun hast.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

:grins_gelb: Freut mich, dass wir helfen konnten :biggrin: Das Problem liegt wirklich in deinen Ängsten, dass alles nicht perfekt sein könnte. Katzen sind viel schneller zufrieden als wir Menschen ;-)
Gelassenheit ist der Schlüssel zum Umgang mit Katzen. Viel Spaß mit den Clickerversuchen ;-)
Mit meiner Neuen habe ich ganz einfach erstmal konditioniert. Klicken, Essen rein, Clicken, essen rein usw :D Ob sie guckt oder nicht war mir egal. Sie sollte erstmal lernen: nach dem Geräusch gibts was leckeres und das hat sie kapiert. Wenn Katzen das gelernt haben kommt der Schritt, dass das Click nur dann erfolgt wenn sie was bestimmtes tun. zB dich anschauen. Was jetzt nicht so wichtig bei einer Katze ist. Für mich wäre die Übung eher: Name sagen, Katze reagiert (guckt oder kommt),Click, leckerli. Schon hat sie ihren Namen gelernt. :haare:

Ich bin gespannt was sie von ihren Stofftieren halten (meine lieben ja die Babytiere mit ganz weichem Innenleben. Da kann man auch so schön drauf treteln :verliebt: )
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

Nun ja, ich möchte halt, dass es allen Katzen hier gut geht. Wenn ich dann sehe, dass eine nicht so zufrieden aus der Wäsche schaut, macht mir das schon Sorgen.

Gelassenheit, das muss ich noch üben.. :)
Ich habe so kleine Äffchen gekauft, der Körper ist ca. 15 cm (mit Kopf), die Beine und Arme je ca. 20 cm, alles weich. Einen hatte ich bei Amy auf den Schlaftplatz gelegt, Amy hatte Angst davor. Habe es dann an den Rand ihres Platzes gelegt, einen einfach auf den Teppich. Etwas später legte Sie sich dann doch noch dicht dran, wenn auch nur kurz.
Seitdem liegen beide Tierchen nur so rum, vielleicht geht sie noch mal dran :hm:

Für mich wäre die Übung eher: Name sagen, Katze reagiert (guckt oder kommt),Click, leckerli. Schon hat sie ihren Namen gelernt.

So habe ich es ja auch schon gemacht. Dann werde ich es so weiter machen und schauen, dass Sie sich erstmal traut etwas mehr Nähe zu zulassen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Sandman64 »

@Morle

Was die Stofftiere betrifft könntest du es mal damit versuchen ihnen, bzw. einem, erst einen vertrauten Geruch zu verpassen. Nimm zum Test eins mit ins Bett und kuschel selber damit oder steck es dir ne zeitlang unters Shirt. ;-)

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

Sie will doch garnicht meine Nähe :traurigguck:
Ich hatte mal Falyway Spray gekauft, dies aber so gut vor mir versteckt, ich finde es momentan nicht.

Noch ne Frage, Marley hat eine Zecke, wehrt sich aber total wenn ich die entfernen will. Hast Du da auch nen Tipp? Und wie soll ich Amy danach untersuchen????
Sie müßte auch mal zum Doc zum durch ckecken....

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Sandman64 »

Zum Zecken entfernen hab ich leider keinen Tipp, außer vielleicht das du den Schlumpf in ein Handtuch wickelst.

Zum Scheuchen, gerade um sie an dich zu gewöhnen würd ich ein Stofftier opfern, dufte es ein, leg es ihr hin und ein paar Leckerli drauf damit sie deinen Geruch positiv verknüpft.

Morle
-
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:23

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Morle »

ok, dann nehme ich eins mit ins Bett. Vielleicht finde ich ja auch noch das Spray (zusätzlich), Danke

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1380
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Zusammenführung gescheitert?

Beitrag von Perron »

Solange du nicht rankommst, bleibt nur, die Zecke von allein abfallen lassen. Sachen mit Zwang würde ich mir für die wirklich wichtigen Dinge aufheben bei scheuen Katzen.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“