Oma Kara kommt

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von locke1983 »

Ich freu mich, das Kara bei dir angekommen ist.
Wegen dem Futter hab ich so keine Ahnung...
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Mikesch »

Ich hab einen TA-Termin Anfang nächster Woche. Bis dahin werde ich sie täglich wiegen und wenn es brenzlig wird wegen evtl. Gewichtsabnahme, diesen vorziehen. Meine TA meinte allerdings auch, dass alte Katzen weniger futtern würden. Der Kot könnte auf Verstopfung hinweisen, aber auch das muss erst untersucht werden, denn es gibt scheinbar auch Katzen, die immer so festen Kot haben, ohne dass eine organische Krankheit vorliegt.

Nun wird sich zeigen, ob die ehemalige Besitzerin zu ihrem Wort wegen der TA-Kosten steht. Denn ich möchte gern wenn es bei Kara ohne Narkose geht, ein komplettes Blutbild machen lassen. Das wurde scheinbar noch nie gemacht.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Claudia »

Das Blutbild ist eine sehr gute Idee.

Wegen des Fressens - das musst du natürlich beobachten, aber ihr kann auch einfach der Umzug auf den Magen bzw. den Appetit geschlagen haben.
Nassfutter ist sie nicht gewöhnt und mäkelt sicher auch deshalb.
Meiner Meinung nach solltest du jetzt keine Umstellung mehr auf Teufel komm raus versuchen (machst du ja auch nicht).
Kara ist ein betagtes Mädchen, sie sollte einfach fressen dürfen, was ihr schmeckt. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Schnuffi »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie einfach weniger frisst, weil sie noch am eingewöhnen ist. Du hast doch geschrieben, dass sie eher noch etwas übergewichtig ist, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Wenn sie keinen Durchfall hat und sichtlich keine Schmerzen, dann würde ich ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben, sie frisst ja. Ist der Kot ganz fest oder schön weich? Wenn sie wenig frisst, kann sie ja auch nicht soviel Kot absetzen. Wenn der Kot normal weich ist, deutet es eher nicht auf Verstopfung hin.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Mikesch »

Der Kot ist knüppelhart :traurigguck: Und gestern Abend hat sie auf einmal geniest und es kam richtig viel Schnodder aus der Nase. Hab sofort die TA angerufen und war heute morgen schon da. Katzenschnupfen ist es wohl nicht (kein Fieber - Kara wurde regelmäßig geimpft bis inkl. 10/2010) - die TA tippt auf Bronchities bzw. evtl. Asthma. Kara hat nun erst einmal etwas gegen Bronchities bekommen und je nachdem, wie die Blutwerte ausfallen, die ich morgen bekomme, bekommt sie ggf. noch Kortison gespritzt. Aber das will meine TA erst noch abwarten.

Sie wiegt 5,6 kg und ist lt. TA für ihr Alter in einem sehr guten Zustand. Zähne (die noch vorhandenen :lach_gelb: ) sind auch okay. Kara war ganz lieb beim TA :grins_gelb: . Nun muss ich nur noch das schlechte Atmen in den Griff bekommen und hoffen, dass es damit zusammenhängt, dass sie etwas schlechter futtert. Für den harten Kot bekommt sie etwas Lactulose.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Claudia »

Oh je, ich drück dem Mädchen die Daumen, dass es wirklich nur eine Erkältung ist und ihr das schnell im Griff habt.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von rlm »

Meine Daumen sind auch gedrückt, Mäuschen soll schnell wieder fit sein.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Barbarossa »

Ich drücke auch die Daumen. Das ist alles ganz schön viel für eine betagte Katze. Sicher hat sie sich nur eine harmlose Erkältung eingefangen, die schnell wieder weg ist. Wäre zumindest nicht verwunderlich, da sie den Umzug als Stress empfindet und zudem noch schlecht isst.

Aber du passt ja so gut auf Kara auf. Sie merkt bestimmt bald, dass du es gut mit ihr meinst und dann blüht sie auf. :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Mikesch »

Alle Blutwerte sind in Ordnung :hurra: Die Virentests (Leukose/FIV) Ergebnisse bekomme ich morgen früh. Sie bekommt morgen noch eine Cortisonspritze und dann hoffe ich, dass sie auch wieder leichter atmen kann.

Hach, ich freue mich so! Sie ist lt. TA tatsächlich in einem erstaunlich guten Gesundheitszustand für ihr Alter :daumenhoch: Nun muss sie nur noch aufhören, die anderen anzuknurren und anzufauchen. Ich weiß noch nicht, ob ich es versuchen soll, sie morgen nach dem TA-Termin mal laufen zu lassen. Bin da etwas unsicher. Sie ist morgen eine Woche bei mir.

Was meint ihr? Wäre es sehr stressig, wenn ich sie wieder ins Katzenzimmer geben würde, wenn ich schwer Theater habe mit den Miezerls? Und noch einmal anfangen? Aber die Situation ist ja eine andere, wenn sie frei rumläuft als wenn sie hinter der Gittertür sitzt. Ich meine, auch ihre Reaktion könnte dann ja eine andere sein. Allerdings Lilly hat definitiv etwas Muffe vor ihr. Ole juckt das nicht sonderlich, wenn sie faucht. Maya haut acuh lieber ab, wirkt aber nicht so ängstlich wie Lilly. Und Polly ist sehr selbstbewußt. Ich denke, sie hat keine Angst, sondern wird sagen: Du blöde Kuh, lass mich in Ruhe. Und haut dann ab.

Was meint ihr?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Barbarossa »

Prima, dass die Blutwerte in Ordnung sind! Das erleichtert doch sehr. :grins_gelb:

Die Gittertüre würde ich - wäre ich an deiner Stelle - allerdings noch nicht öffnen. So lange Kara vor lauter Unsicherheit noch nicht mal ordentlich essen mag, wäre mir ein derzeitiges Zusammentreffen aller Katzen zu früh. Nicht, dass aus defensiver Faucherei wütende Beißereien werden. Katzen sind untereinander so furchtbar nachtragend, einmal verhärtete Fronten machen aus einer anderen Katze schnell mal einen Feind fürs Leben... Süße, kapriziöse Dusseltiere. :verliebt: , aber so sind sie und wir müssen vorsichtig lenken.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von rlm »

Ich würde auch abwarten, bis Entspannung angesagt ist.

Dies ist für mich eigentlich dann, wenn man nicht tiefgründig darüber nachdenken muss und der Bauch sagt 'der Zeitpunkt ist gekommen'.

Das die Blutwerte in Ordnung sind, freut mich natürlich riesig.
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Claudia »

Barbarossa hat geschrieben:Die Gittertüre würde ich - wäre ich an deiner Stelle - allerdings noch nicht öffnen.
Sehe ich genauso.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Mikesch »

Soderle, und hier mal ein paar Bilder von meiner alten Lady :herz:

Bild


Bild

Bild

Sie ist wirklich eine ganz liebe und hübsche. Ich muss nur noch mal schauen, was ich gegen Schuppen unternehmen kann. Auf dem schwarzen Fell sieht man sehr deutlich, dass sie schuppt.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von locke1983 »

Tolle Bilder :herz:

Bierhefe oder Lachsöl hilft gegen Schuppen ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Mikesch »

locke1983 hat geschrieben:Bierhefe oder Lachsöl hilft gegen Schuppen ;)

Danke Bianca! :grins_gelb:

Ja, sie ist wirklich eine kleine Schönheit. Und ganz lieb. Alle weiteren Tests (FIV/Leukose) waren negativ. Laut meiner TA hat sie noch ein paar Jährchen - 3 x auf Holz geklopft :grins_gelb:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Fliffis »

Mikesch hat geschrieben:
Ja, sie ist wirklich eine kleine Schönheit. Und ganz lieb. Alle weiteren Tests (FIV/Leukose) waren negativ. Laut meiner TA hat sie noch ein paar Jährchen - 3 x auf Holz geklopft :grins_gelb:
Ich wünsch euch ganz viele Jährchen zusammen! :grins_gelb:

Hast du die Gittertür noch drin?
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Mikesch »

Ja, ich bin am Wochenende mit ihr schon mal auf Erkundungsgang im oberen Geschoss gewesen. Ich kann den Zugang über die Treppe mittels einem Babygitter, das ich auch noch vernetzt habe, zumachen. So konnte sie schon mal ein bisschen schnuppern. Sie ist aber nach 10 Minuten gleich wieder in "ihr" Zimmer und hat sich dann in ihre Höhle zum schlafen gelegt. So werde ich sie erst einmal mit dem oberen Geschoss vertraut machen.

Am Sonntag hat mein Kater seine Nase an die Gittertür gesteckt und sie ist auch ran gekommen. Dann standen sie für ein paar Sekunden Nase an Nase, ohne knurren oder fauchen, und sind dann beide wieder "ihrer Wege" gezogen :grins_gelb:

Kara ist nicht aggressiv. Ich denke, sie sagt mit dem Knurren und fauchen nur, bis hierin und nicht dichter. Sie braucht einfach mehr Distanz. Und meine Mädels flitzen sofort weg, wenn sie anfängt zu knurren :D Ich glaube, Kara hat sich schon Respekt verschafft.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Fliffis »

Das hört sich an, als wäret ihr auf einem guten Weg!

Ich find das superspannend mit deiner Zusammenführung. Grad weil du dir eine ältere und damit auch gestandene "Katzenpersönlichkeit" dazu geholt hast!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von Claudia »

Für Kara ist das ja ein Umbruch, den wir uns kaum vorstellen können.
Fast 18 Jahre alt, das letzte Jahr viel allein gewesen - und jetzt auf einmal fremde Menschen, fremde Katzen, fremde Umgebung.
Dafür meistert die Oma das doch richtig gut. :grins_gelb:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Oma Kara kommt

Beitrag von micky »

locke1983 hat geschrieben:Tolle Bilder :herz:

Bierhefe oder Lachsöl hilft gegen Schuppen ;)
Und zusätzlich Taurin ins Futter geben, soll auch gut für die Fellqualität sein.
Bei Bierhefe wäre ich etwas vorsichtig, da sie viel Phosphor enthält. Das ist nicht so gut für die Nieren, und bei Karas Alter weiß man nie.
http://www.dr-ritter.de/drritter-produk ... lhefe.html
Die Edelhefe enthält weniger Phosphor als Bierhefe, aber ganz generell sollte man keine Bierhefe bei erhöhten Phosphorwerten füttern.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“