Zusammenführung Bengal & Mischlingskätzin

Katzen vergesellschaften
Antworten
Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Zusammenführung Bengal & Mischlingskätzin

Beitrag von Philipp2729 »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch von meinem aktuellen Fall erzählen und benötige hierfür euren Rat.
Zahlreiche Foren habe ich schon durchstöbert, finde aber nirgends diesen spezifischen Fall.

Ich bin zum 27.11. mit meiner Freundin zusammengezogen. Ich besitze einen 5 Jahre jungen Bengalkater namens Simba (Wohnungskatze) und meine Freundin eine 7 Jährige Kätzin namens Wuschel (Mischling Perser&Norw. Waldkatze) bisher Freigänger. Beide sind kastriert. Nun sind das natürlich so ziemlich die schlechtesten Voraussetzungen die man sich wahrscheinlich für eine Zusammenführung vorstellen kann und ich weiß auch das man einen Bengalen nicht alleine halten soll usw. aber ich bitte euch hier von Vorwürfen abzusehen oder ähnlichem immerhin ist an diesen Tatsachen nichts mehr zu ändern.

Zurück um Thema:
Natürlich möchte niemand von uns seine Fellnase abgeben, so haben wir uns frühzeitig vor dem Umzug auf eine Zusammenführung vorbereitet. Beide Katzen haben regelmäßig Decken usw. von der anderen bekommen um Gerüche auszutauschen. Beide Tiere wurden vor dem Umzug nochmals beim TA gecheckt und geimpft. Wir haben eine 100qm 4 Zimmer Wohnung und zentral im Voraus einen Feliway Zerstäuber installiert. Der Umzug verlief dann separat. Beide Katzen sind an separaten Tagen getrennt voneinander in die Wohnung eingezogen, erst in einen einzelnen Raum und dann nach verlangen haben wir Sie alleine die Wohnung erkunden lassen also alles soweit, wie es auch hier im Forum bei einer langsamen Zusammenführung beschrieben ist.

Anschließend hat jede Katze 2 Bereiche für sich bekommen die durch eine Glastüre abtrennbar sind. Zusätzlich habe ich ein Katzengitter gebaut, dass wir immer wenn wir zu Hause sind einhängen.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.

Unter folgendem Link findet Ihr vier Videos die ich euch gemacht habe: https://www.dropbox.com/sh/mpzm9f3an7to ... 0vrZa?dl=0

Die ersten Begegnungen am Zaun waren dann wie man sie sich erwartet hatte. Großes Gefauche, Gejaule usw. wobei Wuschel hier gefühlt sogar Initiator war vermutlich auch, weil sie es aus dem Freigang kennt anderen Katzen zu begegnen. So waren die Begegnungen am Gitter eigentlich immer bis es irgendwann etwas ruhiger wurde. Wir hatten dann irgendwie das Gefühl, dass wir es mal wagen könnten, den Zaun weg zu machen was dann auch überraschend ruhig verlief, zumindest am Anfang. Danach begann Simba Wuschel zu jagen und anzugreifen bis wir dazwischen sind. Natürlich haben wir gelesen, dass man sich nicht einmischen soll aber wer kann da Ruhe bewahren wenn seine beiden Fellnasen aufeinander los gehen mit einem riesen Geschrei.

Gleiches passierte auch vor 3 Tagen. Meine Freundin vergaß die Türe zu schließen und Simba huschte in Wuschels Bereich und ging sofort auf Sie los. Das Zimmer war anschließend mit Fell nur so bedeckt aber zum Glück keine der Katzen verletzt. Ich musste Simba fest anpacken um Ihn aus der Situation zu lösen so aggressiv war er.
Wuschel ist nach kurzem Aufenthalt unterm Bett dann sofort wieder aufs Sofa gelegen und hat entspannt geschlafen, was Sie sowieso den ganzen Tag macht.

Meine Einschätzung aktuell ist folgende: Wuschel hat Angst vor Simba und faucht deswegen immer wenn Sie ihn sieht spürt aber auch, dass Ihr solange das Gitter da ist nichts passiert. Simba ist aus meiner Sicht sehr aggressiv und ist auch in jeder Situation eifersüchtig.

Wir haben nun aktuell keine Idee wie wir weiter machen sollen. Einfach wie bisher mit Gitter und mal noch ein paar Tage oder auch Wochen abwarten oder die beiden es "Auskämpfen" lassen?!

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Bengal & Mischlingskätzin

Beitrag von Tiedsche »

Ihr habt 2 eingeschworene gestandene Einzelkatzen. Inzwischen ist es zu Kämpfen gekommen, also stehn diese schlechten Erfahrungen als Grundlage da und erschweren die Ausgangslage zusätzlich.
Eins kann ich euch definitiv sagen: Weitere Kämpfe werden eine eh schon äußerst schwierigen Vergesellschaftungsversuch unmöglich machen. Also bitte Kämpfe unbedingt vermeiden.
Ihr könnt euch durch die langsame Vergesellschaftung oben lesen, oder durch die Threads zu Vergesellschaftungen, denn das Muster ist immer gleich.
Es gibt auch ein Buch, das euch wahrscheinlich weiterhilft: Hauschild, Katzenvergesellschaftung mit Herz und Verstand.
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C ... 373574074X
Da bekommt ihr das Know How geliefert, die Geduld und das Einfühlungsvermögen müßt ihr mitbringen. Solltet ihr nicht weiterkommen würde ich in eurem Fall einen Profi dazu holen. Nebenbei über Alternativen nachdenken, wenn es schief geht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zusammenführung Bengal & Mischlingskätzin

Beitrag von Sandman64 »

Wo bitte kann man lesen das die Katzen das ausmachen sollen und man bei Kämpfen nicht eingreift? Fratzenbuch Idiotengruppe?

Ihr habt die Tiere zu Einzelgängern gemacht und nun ist das Kind im Brunnen ob es da wieder raus kommt ist die Frage und wenn überhaupt dann nur mit viel Geduld und noch mehr Geduld, das kann Monate dauern oder auch gar nicht funktionieren.

Die Tiere dürfen keine weiteren schlechten Erfahrungen mehr miteinander machen, jeder weitere Konflikt erhöht die Wahrscheinlichkeit das da gar nichts mehr geht.
Lasst sie getrennt, besorgt euch das von Tiedsche empfohlene Buch und lest das durch und dann fangt an mit den Tieren ganz langsam und vorsichtig zu arbeiten.

Hier mal ein Link zum "unter sich ausmachen".
https://blog.katzen-fieber.de/nicht-ein ... taler-rat/

Benutzeravatar
Samttatze
..
Beiträge: 210
Registriert: So 23. Dez 2018, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zusammenführung Bengal & Mischlingskätzin

Beitrag von Samttatze »

3 Gedanken:
1. Reset-Knopf drücken, Sichtkontakt unterbinden (Anm.: die Gittertür scheint mir nicht sicher genug. Wenn Simba es drauf anlegt, ist er oben in Null-Komma-nichts hoch und drüber).
2. lest euch schlau und startet dann eine sehr moderate Zusammenführung.
3. Wie powert ihr Simba aus? Kann es Langeweile sein, dass er sich auf Wuschel fixiert?
Liebe Grüße
von Daria :begeistert: , Chenoa :hurra: , Bandit Bild und Dosine Gudy

Für immer im Herzen Merlin & Stanley
Glückliche Patin des Cats at Andros-Tigers Mageía Bild

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1046
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Zusammenführung Bengal & Mischlingskätzin

Beitrag von AngiHof »

Moin!
Wie lange haben die Katzen allein bei Euch gelebt?
Warum durfte jede Katze allein die Wohnung"erkunden"? Die erste Katze hat somit bereits ihr Revier/ Wohnung, markiert!
Jaulen beim ersten Zusammentreffen ist eine sehr schlechte Voraussetzung. Da hätte es erst einmal gar kein Zusammentreffen geben dürfen!

Bereitet Euch vor und beginnt mit beiden ein Clickertraining....viel Glück :tuete:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“