Zweite Katze soll einziehen - bloß welches Alter?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Toffifee
-
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:51

Zweite Katze soll einziehen - bloß welches Alter?

Beitrag von Toffifee »

Hallo,

Ich brauche eure Erfahrung.

Wir hatten im Mai eine Maine Coon Katze von einer Familie übernommen. Dann hatten wir so unsere Probleme mit Giardien und nun endlich soll eine zweite Katze zu unserer Dame einziehen.

Eigentlich sollte die zweite Katze ja schon viel eher einziehen, aber die Giardien haben uns ganz schön beschäftigt...

Sie ist übrigens kastriert und wiegt um die 5kg.

Jetzt ist unsere Katzendame schon fast ein Jahr und ich weiß nicht so recht, was die beste Konstellation zu ihr wäre?

Vom Charakter her ist sie eine typische Katze: sehr selbstbestimmt, sehr verspielt, sehr neugierig, ist nicht gern allein, ist verschmust, wann und mit wem SIE will. Leider spielt sie oft ziemlich grob und wir tragen leider oft Kratzer davon.

Jetzt hab ich schon ein bisschen gelesen und je mehr ich lese, desto mehr Zweifel bekomme ich.

Die einen sagen, am besten passt eine Katze im gleichen Alter, andere sagen, ein Kitten ist am einfachsten, da diese noch einen natürlichen "Welpen-Schutz" haben und am ehesten akzeptiert wird. Da unser Dame relativ grob ist, wurde mir sogar ein Kater Kitten empfohlen.

Was nun? Ich kann es ja schlecht ausprobieren, auch habe ich keinerlei Möglichkeit herauszubekommen wie sie auf fremde Katzen reagiert.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweite Katze soll einziehen - bloß welches Alter?

Beitrag von Tiedsche »

Deine Katze ist mit einem Jahr in der Pubertät. Dazu ist sie eher handfest unterwegs. Noch dazu war eure Dame jetzt in einer wichtigen Sozialisierungsphase lange alleine.
Da würde ich auf keinen Fall ein Kitten nehmen. Von Kitten spreche ich bei einer Katze unter 6 Monaten, die noch nicht kastriert ist. Die Neue muß eurer Dame das soziale Miteinander wieder beibringen. Muß es gelernt haben Grenzen zu setzen, denn die "Pubertiere" testen gern ihre Grenzen aus. Stossen sie dann auf ein schwächeres unsicheres Tier hat weder das noch habt ihr Spaß.
Ihr braucht eine Zweitkatze auf Augenhöhe, die sehr gut sozialisiert ist und schon kastriert, damit euch die Hormone nicht dazwischen funken.
Leider spielt sie oft ziemlich grob und wir tragen leider oft Kratzer davon.
Das ist zB sicher eine Folge fehlender Katzen im Umfeld. Von denen lernt Katze dass sie auf das Gegenüber Rücksicht nehmen muß/die Grenzen des Gegenübers zu achten hat. Ein Kitten würde wieder zum Spielball, weil es sich nicht adäquat wehren kann und eure Katze lernt wieder nix..
Dass kitten natürlichen Welpenschutz haben ist genauso Quatsch wie bei Hunden. Bei schlecht sozialisierten Katzen lösen Kitten sogar oft Angst aus, andere sind total entnervt, weil die Kleinen sich an keinerlei kätzische Etikette halten und den Katzen ständig am Rockzipfel hängen.
Ob Kater oder Katze ist eine Charakterfrage. Mit einem Jahr kann man noch nicht wirklich sagen wohin die Reise geht und viele Kätzinnen finden später grobe Raufspiele nicht mehr schön. Um sicher zu gehen würde ich eine Kätzin suchen, die jetzt auch eher mehr Power hat. Es geht aber auch ein Kater, der vielleicht nicht so ganz der typische Raufer ist ( aber auch das kann man bei kitten nur vermuten).

Wichtig ist ebenfalls die Quelle der Zweitkatze:
Die Vermittlungsstelle sollte Katzenverstand besitzen und die Katzen einschätzen können
Die Katze sollte in einer Katzengruppe gelebt haben um ihr Verhalten einschätzen zu können und eine gute Sozialisierung zu gewährleisten.
Und bitte nicht vom Vermehrer, wenn ihr Tierfreunde seid. Entweder Rasse mit Papieren oder aus dem Tierschutz oder Abgabekatze aus Zweithand...
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Toffifee
-
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:51

Re: Zweite Katze soll einziehen - bloß welches Alter?

Beitrag von Toffifee »

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist echt schwierig. Wir waren schon bei zwei Züchterinnen und beide waren eher der Meinung auf Kitten zu gehen. Kann es noch etwas mit der Rasse zu tun haben, sind Maine Coon im Geiste noch länger Kitten? Warum gehen die Züchterinnen auf Kitten, die haben um die 20 Katzen, Kastraten und Kater...
Und zumindest bei der einen bin ich mir sicher, dass es nicht rein um den Verkauf geht. Diese Züchterin bringt ihre Katzen immer in ihr neues Zuhause und schaut sofort wie es aussieht und das erste Treffen läuft und nimmt im Zweifel die Katze wieder mit und verzichtet auf das Geld.
Wieso diese komplett andere Meinung?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zweite Katze soll einziehen - bloß welches Alter?

Beitrag von Tiedsche »

Bei Kitten ist wahrscheinlich die Rückläuferquote geringer? Halbwegs erwachsene Tiere zu vergesellschaften ist meist etwas anstrengender und viele Käufer können damit nicht umgehen?
Beim Züchter leben die Tiere in größeren Gruppen und dann findet natürlich jede Katze ihr gegenüber. Hat man nur 2 Katzen sollte es altersmäßig und in den Vorlieben passen. Gerade wenn die Tiere jung oder alt sind sollte der Partner möglichst gleich alt sein, weil die Bedürfnisse besonders sind. Wenn man erwachsene Tiere mit zB 5 Jahren und 8 Jahren vergesellschaftet, kommt es eher auf den Charakter an und nicht auf die genaue Jahreszahl der Geburt.
Eure Katze ist noch jung und wäre sie gut sozialisiert (wahrscheinlich war sie ja schon im ersten Zuhause alleine?), könnte man auch ein 4 Monate altes kitten probieren, (wenn ich das auch nicht optimal im Sinne der Kittenbedürfnisse sehe). Mir wäre aber bei eurer Katze das Risiko zu hoch, dass das Kleine zuviel einstecken müßte.
Wieso diese komplett andere Meinung?
Weil Katzenerfahrung eine sehr individuelle subjektive Angelegenheit ist. Jeder hat andere Erfahrungen und jeder interpretiert das Erlebte anders. Katzen sind zusätzlich ausgeprägte Persönlichkeiten. Deshalb kann man nicht sagen, wenn die Konstellation A mit Katze A und B funktioniert hat, funktioniert das immer so.
Im Zweifel muß man seine Erfahrungen selber machen oder aber die Argumente gegeneinander abwägen und daraufhin entscheiden. .

Ich finde es zB schräg eine Katze ins neue Zuhause zu bringen und dann nach diesem Besuch zu sagen: läuft :D
Katzen sind keine Hunde. Katzen sagen nicht hallo, prima dass du da bist, komm lass uns spielen gehn. (Bei 2 kitten kann man das so versuchen, aber auch da sollte man die neue Katze eigentlich erstmal in Ruhe im neuen Revier ankommen lassen und sie dann erst zusammen werfen.
Oft dauert es einige Tage, bis sie entschieden haben was sie von dem neuen Kumpel halten und dann werden im besten Fall die Umgangsregeln diskutiert.
Bei Kitten geht das natürlich flotter. Du hast aber eine Katze an der Schwelle zur erwachsenen Katze, die sicher ihr Revier nicht so freiwillig teilt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zweite Katze soll einziehen - bloß welches Alter?

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
zum einen kann ich nur unterstreichen was Tiedsche geschrieben hat und zum anderen nochmal ganz deutlich, es gibt keinen Welpenschutz, das ist Blödsinn!
Wer dir sowas erzählt beweißt schon das er keine Ahnung hat und noch weniger Wissen.
Was Erfahrungen betrifft hab ich die Erfahrung gemacht das immer wenn jemand trommelt "ich hab 20-30 Jahre Katzenerfahrung es ziemlich schnell unterirdisch wird und man nur noch :mauer: will.

Ein Kitten wäre deiner Katze hilflos ausgeliefert und da deine in der wichtigen Phase für die Sozialisation allein war würde der Kleinen kein quicken, kein Schreien helfen weil deine gar nicht weiß das sie jetzt zuweit geht.
Sie spielt mich euch ja jetzt auch so rabiat weil ihr die Sozialisation fehlt, ich würde auch keinen Kater dazu setzen nur weil das jetzt so ist, Kater sind da noch eine Schippe härter drauf und das kann schnell nach hinten losgehen. Mal ganz davon ab das Katzen keine Paar bildende Spezies sind.

Wenn du von Züchterinen schreibst, geht es da um Züchter aus einem Verein die mit Stammbaum verkaufen oder reden wir hier von den üblichen "Hobyzüchtern" für Katz ohne Stammbaum also Vermehrern die dir alles erzählen damit sie ihre Ware los werden?
Selbst ein seriöser Züchter hat ja ein eingeschränktes Erfahrungsbild, er wird nur sehr selten in der gleichen Situation gewesen sein wie ihr und damit Erfahrungen gemacht haben woher soll er es einschätzen können?!

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“