2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Katzen vergesellschaften
Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

Hallo!

Wir sind neu hier und brauchen gleich mal Hilfe!

Vor 3 Wochen sind hier zwei Kitten aus dem Tierheim eingezogen - die sind jetzt gut 12 Wochen alt. Waren Handaufzuchten, deshalb haben wir sie schon mit knapp 10 Wochen bekommen.

Das Hausrecht hatte hier bisher unser Kater, der im März 12 Jahre jung wird. Den hab ich damals als Kitten bekommen, keine Ahnung gehabt, Kater musste also allein groß werden. Hat auch geklappt, der ist riesig und ein lieber, schmusiger, unkomplizierter Kerl.

Er ist kein Vollassi, wenn die Nachbarskatzen draußen ihn angiften verzieht er sich ohne Diskussion und geht seiner Wege. Früher hat er sich auch schon mal mit den Nachbarskatzen (andere, seither sind wir 2x umgezogen) angefreundet und wurde von denen in den Freigang eskortiert und auch wieder zuhause abgeliefert.

Jedenfalls findet er das mit den Kitten jetzt so gar nicht amüsant. Die Kleinen leben bisher in ihrem Zimmer + Flur, der durch eine Glastür vom Wohnzimmer getrennt ist. Tagsüber dürfen sie da rumwuseln, wenn wir ins Bett gehen, machen wir ihre Zimmertür zu und der Große kann wieder die ganze Wohnung (bis auf das Kinderzimmer) nutzen und wie gewohnt bei uns im Bett schlafen.

Nachdem er gleich bei der ersten Begegnung an der Glastür vom Glauben abgefallen ist, gefaucht und die Flucht ergriffen hat, haben wir einen Sichtschutz angebracht und diesen nun über 3 Wochen immer wieder verkleinert, wenn der Große entspannt und friedlich war.
Gestern wurde der Sichtschutz wieder etwas kleiner, die Kids können jetzt drübergucken, der Große sowieso. Er knurrt und faucht die Kleinen aber immer noch an und versucht zu flüchten (nachts darf er nicht raus) und bekommt miese Laune.
So lange er die Kleinen hört oder aus ein paar Metern Entfernung spielen sieht, ist alles ok, dann schläft er oder er guckt ihnen mal zu und döst dann weiter. Aber wehe, er ist zu nah an der Tür und die Kleinen kommen gucken - dann gehen die Pferde mit ihm durch.

Uns ist schon klar, dass der Bub das auch erst mal verdauen muss - immerhin war er sein Leben lang allein (zumindest in der Wohnung). Die Kleinen hängen jedoch auch schon sehr an uns und es tut mir zunehmend leid, wenn sie sich da die Nase an der Glasscheibe plattdrücken und nicht rüberkommen dürfen. :traurigguck:

Was meint ihr? Wie soll es weitergehen? Und was könnten wir noch tun um das Ganze für den Großen einfacher zu machen?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Tiedsche »

Da werdet ihr einfach Geduld brauchen. Erwachsene Katzen finden Jungtiere oft sehr gruselig, weil die sich einfach "komisch" verhalten. Die halten sich an keine Regeln der Höflichkeit, sondern stürmen naiv jedes Katzentier. Selbst sehr soziale Katzen haben damit oft Probleme. Euer Kater kennt es nun sein ganzes Leben nicht, dass er mit anderen Katzen sein Kernrevier teilen muß und alle anderen Ressourcen auch noch (Mensch, Futter, Schlafplätze usw.).
Du schreibst ja, dass er sie von Weitem erträgt, aber Nähe gar nicht. Das ist doch schon mal gar nicht soooo schlecht. ;-)

Ich finde es gut, dass ihr die Kleinen nicht überall in die Wohnung laßt, damit er wenigstens vorerst einen Großteil seines Reviers behält.
Ich würde versuchen statt oder zusätzlich zur Glastür noch eine Gittertür bauen, damit auch Kontakt (Geruch) möglich ist.
Dann irgendwelche täglichen Rituale an der Tür stattfinden lassen. Alles was euer Großer liebt. Füttern per Sichtkontakt ist auch gut, solange sie in Ruhe fressen. Jede positive Erfahrung mit den Kleinen ist förderlich.
Für die Zukunft und auch jetzt solltet ihr viele Rückzugsorte für ihn basteln und anbieten, wo die Kleinen erstmal nicht hin kommen und wo er ihnen ausweichen kann.

Kennt ihr das Buch von Christine Hauschild? https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C ... 373574074XDa stehen viele Erklärungen, Tricks und Hilfmittel drin, um Katzen zu vergesellschaften. Das würde ich mir an eurer Stelle besorgen.
Viel Erfolg
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

Hallo Tiedsche!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gittertür ist so ne Sache... Ich wüsste jetzt gar nicht wo ich die herholen und wie ich die anbringen soll... Zudem: Der Große geht noch nichtmal an die Glastür mit Sichtschutz - zwei, drei Mal ist er kurz hin und hat über den Karton gespannert während die Kleinen gespielt haben, aber von Neugier sind wir weit entfernt. HIngegen scheint ihn ihr Geruch überhaupt nicht zu stören. Im Flur steht ein Katzenklo (für die Kids, damit sie es beim Spielen nicht so weit aufs Klo haben) und das bleibt auch über Nacht stehen, wenn die Kleinen in ihrem Zimmer sind und der Große überall rumlaufen kann. Da hat er jetzt schon 2x eiskalt reingepinkelt obwohl sein Klo im Bad (wo die Kleinen nicht ran können) erreichbar und sauber gewesen wäre. Er schnuppert auch nicht in Richtung Kinderzimmertür, wenn die zu ist. Ein Mal hat er sich davor gesetzt als die Kleinen drin am futtern waren (der kleine Kater schlürft sein Futter - das hört man!) ansonsten sagt er aber so gar nix zu den Kleinen. Außer eben wenn er gerade in der Nähe der Tür ist und die Kleinen von der anderen Seite angeflitzt kommen (DIE sind natürlich neugierig) - dann knurrt und faucht er und will abhauen.

Leckerlirunden gibt´s, hat heute aber nicht funktioniert, da wurde das Leckerli liegen gelassen wenn es zu nah an der Tür war. Futternapf hab ich auch schon in ca. 2m Entfernung zur Tür aufgestellt - dann wird die Hälfte gefressen oder gar nichts. Das stresst ihn, da will er nicht fressen. Er kommt dann in die Küche und blökt mich an und geht zum gewohnten Futterplatz und maunzt.

Rückzugsorte für den Großen sind auch schwierig, der ist nämlich nicht ganz normal. Steht nicht auf Kartons und Klettern ist auch nix für ihn. Wo er hin kommt, kommen also auch die Kleinen hin (die spielen jetzt schon Spiderman). Sein angestammter Platz ist neben mir auf dem Sofa.

Der will mit denen einfach nix zu tun haben :nix: Muss er ja meinetwegen auch nicht, aber ich würd´s schön finden, wenn die Zwerge überall hin könnten (außer ins Schlafzimmer - Füße fangende Kitten will niemand - außerdem ist das der königlichen Katerhoheit vorbehalten :D ) und der Große verstehen würde, dass die ihm nix tun und nix wegnehmen und er einfach so weiterwurschteln darf wie bisher.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von MajaLilly »

Huhu herzlich Willkommen hier im Grünen :wink:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei deinen Tierchen um ein Kriegsgöttchen und seine Partnerin und um ein keksiges Großbärchen handelt. :verliebt:
Wenn ja, dann lese ich jetzt schon eine Weile bei euch mit

Ich fürchte mit eurer Glastür werdet ihr nicht weiter kommen.
Euer Großer muss die Kleinen auch über die Nase kennenlernen, zuorden welcher Geruch zu welchem gruseligen Kleinteilchen gehört, ihre piepsigen Stimmchen hören usw.

Eine Gittertür ist relativ leicht zu bauen und kann dann statt der Glastür eingehängt werden.
Entweder ein Rahmen aus vier Leisten und da Kaninchendraht oder Katzennetz drauftackern oder eine alte Tür nehmen, Fenster aussägen und die mit Draht oder Netz zu tackern.
Bauanleitungen gibt es dazu auch.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Tiedsche »

Hier gibts sicher ne Variante dabei für eine passende Gittertür für euch. Die kann man auch zusätzlich in den Rahmen stellen. Eine Glastür ist ja wahrscheinlich nicht so schnell auszubauen.
https://www.google.de/search?q=gittert% ... 19&bih=766
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

MajaLilly hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 09:36
Huhu herzlich Willkommen hier im Grünen :wink:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei deinen Tierchen um ein Kriegsgöttchen und seine Partnerin und um ein keksiges Großbärchen handelt. :verliebt:
Wenn ja, dann lese ich jetzt schon eine Weile bei euch mit

Ich fürchte mit eurer Glastür werdet ihr nicht weiter kommen.
Euer Großer muss die Kleinen auch über die Nase kennenlernen, zuorden welcher Geruch zu welchem gruseligen Kleinteilchen gehört, ihre piepsigen Stimmchen hören usw.

Eine Gittertür ist relativ leicht zu bauen und kann dann statt der Glastür eingehängt werden.
Entweder ein Rahmen aus vier Leisten und da Kaninchendraht oder Katzennetz drauftackern oder eine alte Tür nehmen, Fenster aussägen und die mit Draht oder Netz zu tackern.
Bauanleitungen gibt es dazu auch.
Hihi, ja, das ist richtig! Der milchzahnige Kriegsgott und seine Schwester, die grüne Drachenlady :D Und Häuptling K-Monster :D
Mein "Problem" mit der Gittertür ist, dass ich ihn irgendwie nicht plötzlich schnuppern sehe, nur weil da jetzt ne Gittertür statt ner Glastür ist. Der geht da nicht hin (bis auf die 2-3 Mal, die er jetzt in den letzten 3 Wochen mal gucken war) und die Glastür ist ja nicht rundum dicht, da wäre schon rechts, links und unten ein Spalt vorhanden, durch den man mal schnüffeln könnte. Macht er aber nicht - geht ihn alles nix an, was da drüben abgeht.

Gestern Abend als ich die Kids ins Bett gebracht und die Tür zu gemacht hab, saß der Große dann ein paar Minuten mit etwas Abstand vor der Zimmertür und hat gehorcht (die waren da drin noch ein bisschen am spielen). Aber eben - wehe er sieht sie, dann kriegt er das Muffensausen.

Hinzugefügt nach 28 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 09:47
Hier gibts sicher ne Variante dabei für eine passende Gittertür für euch. Die kann man auch zusätzlich in den Rahmen stellen. Eine Glastür ist ja wahrscheinlich nicht so schnell auszubauen.
https://www.google.de/search?q=gittert% ... 19&bih=766
Super! Danke Dir! Schau ich mir gleich an

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von huckelberry »

Hmm, was sicher sehr lange dauert ist das er sich an das Jungvolk gewöhnt, da er sehr lange alleine war.
Er muss erst mal deren Sprache verstehen.
Ich würde dir auch zu einer Gittertür raten, dort nimmt er ihren Geruch war und hört sie.
Tausche Decken aus, so kann er und die Kleinen den Geruch des anderen wahrnehmen.
Bei mir war das damals eine Sache von 1 Woche, aber mein alter Kater war nie alleine, er kannte
Katzengesellschaft.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

huckelberry hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 18:49
Hmm, was sicher sehr lange dauert ist das er sich an das Jungvolk gewöhnt, da er sehr lange alleine war.
Er muss erst mal deren Sprache verstehen.
Ich würde dir auch zu einer Gittertür raten, dort nimmt er ihren Geruch war und hört sie.
Tausche Decken aus, so kann er und die Kleinen den Geruch des anderen wahrnehmen.
Bei mir war das damals eine Sache von 1 Woche, aber mein alter Kater war nie alleine, er kannte
Katzengesellschaft.
Danke Dir!
Wie gesagt, der Geruch ist nicht das Problem. Der Flur riecht nach den kleinen, Decken werden von mir schon von Anfang an hin und hergeschleppt und er kann die Kleinen auch durch die Glastür hören und riechen, die ist nicht rundum dicht. Er geht aber nur äußerst selten hin und will schnuppern oder gucken, daher sehe ich irgendwie bisher den Vorteil einer Gittertür gegenüber der Glastür nicht.

Ich hab mir die letzten Tage schon ein paar Mal überlegt, ob ich nicht einfach mal vorwärts machen soll. Karton weg und Tür auf sobald sich der Kater normal verhält (schmust, schläft, sich nicht versteckt) und entspannt ist.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von huckelberry »

Was er dann unbedingt braucht ist ein Fluchtort wo die Kleinen nicht hin kommen.
Ach der Unterschied zur Gittertür ist sie können sich mit der Nase begrüßen, das geht nicht durch Glas.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

huckelberry hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 19:05
Was er dann unbedingt braucht ist ein Fluchtort wo die Kleinen nicht hin kommen.
hmm... Hast Du da vielleicht eine Idee? Wie gesagt, Klettern ist 1. nicht so sein Ding und 2. sind die Kleinen richtige Baumkatzen - die kommen glaub überall hin, wo der Große auch hin kommt...

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von huckelberry »

Ich weiß nicht wie es bei dir so ist, hast du ein Regal wo er hin kann?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

huckelberry hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 19:09
Ich weiß nicht wie es bei dir so ist, hast du ein Regal wo er hin kann?
Ich hatte gerade ungefähr die gleiche Idee :D Ich hab ein Brett vom Bücherregal freigeräumt und einen Karton reingestellt (gut, dass die Futterlieferung gestern kam! :D ) und in den Karton ein Loch geschnitten. Das Loch wäre jetzt passend für die SureFlap - da gibt´s nämlich auch ne neue, weil die Kleinen ja am Anfang nicht raus dürfen. Wenn der Kater also diesen Karton gut findet (momentan sitzt er drin, weil ich ihn mit Leckerli reingelockt hab), könnte man ihm den schön einrichten und die alte SureFlap "falsch rum" anbringen, sodass nur er rein kommt. Denn so könnten die Kleinen natürlich auch in den Karton.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von kymaha »

Mein Toni war 9 als ich zwei Kleine dazugeholt hab.Gleiches Szenario wie bei dir. Flucht , fauchen, abhauen.Nach 3 Wochen verließ er nicht mehr das Zimmer in dem die kleinen waren.Dann fing er an sich für das zu interessieren ,womit sie spielten.Heute hab ich 7 und er dirigiert das Rudel.Es dauert seine Zeit , aber es lohnt sich.
Bild

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

kymaha hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 20:16
Mein Toni war 9 als ich zwei Kleine dazugeholt hab.Gleiches Szenario wie bei dir. Flucht , fauchen, abhauen.Nach 3 Wochen verließ er nicht mehr das Zimmer in dem die kleinen waren.Dann fing er an sich für das zu interessieren ,womit sie spielten.Heute hab ich 7 und er dirigiert das Rudel.Es dauert seine Zeit , aber es lohnt sich.
Jetzt möchte ich aber bitte wissen, welche Drogen Du dem gegeben hast und wo ich die herbekomme!!! :eek:

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von kymaha »

Katzingers hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 20:19
Jetzt möchte ich aber bitte wissen, welche Drogen Du dem gegeben hast und wo ich die herbekomme!!! :eek:
Unsere Droge heisst LIEBE
Bild

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

kymaha hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 20:45
Unsere Droge heisst LIEBE
Daran mangelt es hier hoffentlich keinem der Katzentiere :) Aber wie Du vorgegangen bist, würde mich nun trotzdem interessieren. Magst Du´s mir erzählen?

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von kymaha »

Katzingers hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 20:48
Daran mangelt es hier hoffentlich keinem der Katzentiere :) Aber wie Du vorgegangen bist, würde mich nun trotzdem interessieren. Magst Du´s mir erzählen?
Ich habe nix gemacht , kommt Zeit , kommt Kater dachte ich mir. Es war genauso wie ich es beschrieben hab in meinem ersten Beitrag.
Bild

Katzingers
-
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:47

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Katzingers »

kymaha hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 16:51
Ich habe nix gemacht , kommt Zeit , kommt Kater dachte ich mir. Es war genauso wie ich es beschrieben hab in meinem ersten Beitrag.
Also hast Du die Kleinen einfach gleich zum Großen dazugesetzt? Ohne Gittertür usw.?

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Allesamt »

Bei uns hat es von Juni bis Anfang November gedauert bis Mogli soweit war. Dann war ihm klar, dass die da wohnen und harmlos sind.
Vorher war erst wochenlang völliges Ignorieren, dann wochenlang Fauchen zur Gittertür. Und die Babies fanden ihn ganz supertoll.
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 2 Babies zum Großkater - läuft nicht so...

Beitrag von Tiedsche »

Alle Babys finden die Großen supertoll :lo: genau das ist oft das Problem der Großen :D

Wie auch immer du es machst. Dein alter Kater braucht Rückzugsräume.
Und die Idee mit dem Karton und der Katzenklappe ist nicht gut durchdacht. Es entspannt nicht, wenn der Kater im Karton sitzt und die Kleinen vorm Eingang hocken.
Ein eigenes Zimmer mit Katzenklappe ist oft eine nbeliebte Methode, um den Oldies oder den Gemoppten einen sicheren ruhigen Platz zu erhalten
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“