Senioren unter sich

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Aber richtig zusammengekracht sind sie alle bisher nicht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 14:26
Aber richtig zusammengekracht sind sie alle bisher nicht?
Also nicht so wie ich es hier manchmal lese. Aber es gab schon kurze Auseinandersetzungen, so 4 bis 5 mal seit Lisa da ist. Da hat Lieke dann kurz attackiert und hat sich vor ihr drohend hingestellt. Lisa hat sich dann meistens auf die Seite in Verteidigungsposition geschmissen, mit ausgefahrenen Krallen und dann war es aber meistens eh schon wieder vorbei. Bis ich da war hat Lieke dann schon wieder abgedreht und ist von selbst gegangen oder sie hat auf meine: Lieke! Nein! gehört.

Es kam also nie zu Verfolgungsjagden. Mit Phoebe gibt es keine Konflikte weil der vermeidet wo nur geht.

Seit einer Woche setzt sie sich auch hin beim Fressen, sowie heute als es leckeres Fleisch gab. Ich möchte dass nicht überbewerten, aber ich denke das würde is nicht machen wenn sie sich zu unsicher wäre
Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Und dann gibt es solche Situationen wie grad eben. Eigentlich war der Tag super und Lisa hat zum Schluss das erste Mal einen Platz am Kratzbaum ausprobiert.

Währenddessen ist Lieke aufgewacht und super drauf. Sie hat verschiedenes Spielzeug gejagt und hat grade ihre verrückten Minute und jagt den Kratzbaum hoch. Lisa hat das natürlich mit Fauchen quittiert und war not amused. Ich bin dann gleich dazwischen gegangen, aber ich weiß jetzt schon das Lisa in den nächsten Monaten nicht mehr auf diesen Platz liegen wird. Sie versteht nicht, dass das kein direkter Angriff auf sie war.

Hinzugefügt nach 13 Minuten 37 Sekunden:
Wenigsten fängt sie an zu verstehen, dass Phoebe ihr nicht an dir Gurgel will, nur weil er gurrt/mauzt. Das hat sie lange Zeit sehr beunruhigt und sie hat dann gerne, wenn sie in der Nähe war, als Antwort drauf gebrummt. Seit einiger Zeit reagiert sie nur noch selten darauf, was gut ist, weil bei ihm ist das einfach nur eine Ankündigung wie:
Mrrrrau, ich spring da jetzt rauf/runter.
Mrrrrau, streichle mich.
Mrrrau, lass mich raus.
Mrrrrau, hast du gesehen was ich tolles gemacht hab.
Mrrriep, ich bin wach und geh jetzt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 18:47
ht.

Seit einer Woche setzt sie sich auch hin beim Fressen, sowie heute als es leckeres Fleisch gab. Ich möchte dass nicht überbewerten, aber ich denke das würde is nicht machen wenn sie sich zu unsicher wäre
Bild
Sehe ich auch so.
Sereknitty hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 20:29
Sie versteht nicht, dass das kein direkter Angriff auf sie war.
Mit der Zeit wird sie das sicher verstehen. Sie braucht halt ihre Zeit, bis es klick macht.

Mrrrrau, ich spring da jetzt rauf/runter.
Mrrrrau, streichle mich.
Mrrrau, lass mich raus.
Mrrrrau, hast du gesehen was ich tolles gemacht hab.
Mrrriep, ich bin wach und geh jetzt.
Das klingt nach Plum, der muss auch alles den ganzen Tag kommentieren. Vor allem das "Mrrrrau, hast du gesehen was ich tolles gemacht hab. " könnte von ihm sein! :kicher: Und selbstverständlich wird er für alles gelobt, wie man halt Kerle loben muss :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 11:31
Das klingt nach Plum, der muss auch alles den ganzen Tag kommentieren. Vor allem das "Mrrrrau, hast du gesehen was ich tolles gemacht hab. " könnte von ihm sein! :kicher: Und selbstverständlich wird er für alles gelobt, wie man halt Kerle loben muss :kicher:
Ich find das Mrau auch immer besonders süß, weil er meistens dabei angerannt kommt und total erwartungsvoll schaut. Natürlich lobe ich ihn dann :cat: . Das zarte Katerego muss ja gepflegt werden.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Heute war wirklich ein guter Tag.

1. Lisa hat Phoebe heute in einer Schlafhöhle die am Boden steht angefaucht. Es ist aber wirklich als positiv zu werten, weil sie ihn beschnüffeln wollte und er hat sie daraufhin angeschaut. Das andere Katzen sie dann anschauen ist aber pöööse in Lisas Welt.
Freuen tut es mich, erstens weil Phoebe danach entspannt liegen geblieben ist und weiter geschlafen hat. Er lernt also das deswegen nicht die Welt zusammen bricht und zweitens dass Lisa doch irgendwie interessiert an anderen Katzen ist.

2. Heute war ein sonniger und milder Tag dadurch ist Lieke das erste Mal sei gut 2 Monaten wieder in den Garten gegangen und Phoebe und Lieke habe sogar noch etwas draußen geschlafen.
Sonnenbad
Bild

Dadurch dass Lieke heute draußen war, war sie einfach entspannter und hat Lisa auch nicht so interessant gefunden und dadurch war auch Lisa entspannter und hat prompt einen neuen Liegeplatz getestet und ist auch liegen geblieben als Lieke sich im Raum bewegt hat und relativ knapp an ihr vorbei gegangen ist
Prinzessin auf der Erbse
Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Hmm, ich würde sagen es geht wieder ein bisschen vorwärts.
Sie spielt jetzt immer wieder im Wohnzimmer obwohl die anderen Katzen anwesend sind und manchmal sogar beobachten.
Heute war sie kurz davor Lieke spielerisch anzugreifen hat es sich aber dann gottseidank doch noch überlegt und war dann im Gegenzug ziemlich brummig und fauchig, weil Lieke ihr dann aufgeregt gefolgt ist und in ihre Nähe kommen wollte. Ich bin dann dazwischen gegangen bevor etwas passieren konnte was Lisa mißverstehen könnte.
Das fand wiederum Lieke unfair und hat mich dafür im Gegenzug angeknurrt :roll:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Phoebe war sooooo interessiert an dem Spielzeug, dass er geschaut hat ob er nicht doch mal daran schnuppern kann. Am Schluss brummt sie und das ist ihm dann doch zu riskant.
Aja, weder Phoebe noch Lisa sind große Blinzler. Dieses "Anstarren" von Phoebe ist ein Einschätzen der Situation. Er überlegt da ganz angestrengt ob er es wagen soll näher zu kommen.

Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Das geht zwar nur in Minischritten voran und vielleicht werden sie nie Freunde, aber ein zumindest geduldetes Zusammenleben scheint doch drin zu sein?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Ich schau hier auch regelmäßig rein und denke mir : die wuseln sich schon durch.
Das ist halt wieder ne langsame vergesellschaftung. Undramatisch und ich denke das ist einfach ne zeitfrage. Und die zeit kann man ihnen ja gönnen, da keine katze unter druck steht. Zumindest fühlt es sich entspannt an. Fremdeln inclusive, aber das ist ja nicht sclimm.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Ja, dramatisch ist es wirklich nicht. Wir haben auch das Wildpinkeln in den Griff bekommen.
Lisa ist seitdem wir im Schlaf und im Badezimmer nichts mehr am Boden liegen lassen sauber.
Sie hatte anfangs ja auch ein paar Mal auf die Couch im Computerzimmer oder, wenn ich nicht da war, auch aufs Bett gemacht. Das hat sich aber komplett gegeben. Da dürfte einfach viel Unsicherheit dabei gewesen sein.

Phoebe hat in den letzten Wochen nur noch einmal markiert und da wurde er vorher von Lisa angefaucht plus Pfotenhieb, weil sie beide vorm Staubsauger geflüchtet sind und er in sie reingerannt ist :panik:.
Er hat angefangen im Garten zu markieren und zu pinkeln. . Drinnen tut er jetzt auch gerne mal im Stehen pinkeln :nix:. Eines der Klos haben wir anstatt mit Cböp mit Premiere excellence gefüllt und die Klos etwas umgestellt. Was genau geholfen hat weiß ich nicht, aber ist auch wurscht.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 18:42
Eines der Klos haben wir anstatt mit Cböp mit Premiere excellence gefüllt und die Klos etwas umgestellt. Was genau geholfen hat weiß ich nicht, aber ist auch wurscht.
Vielleicht schon die andere Streuart. Hier brauche ich mit CBÖP gar nicht zu kommen, das wird konsequent abgelehnt. Merkwürdigerweise mochte sein Bruder Hobbes das sehr gerne. Für den feinen Herrn Plum muss es das feinste Streu sein, ich habe das geruchfreie Premiere Sensitive.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Ich habe auch das Gefühl das Phoebe jetzt hauptsächlich auf das Premiere Klo geht. Die Mädels gehen noch recht regelmäßig auf die CBÖP Klos, denen dürfte es wurscht sein.

Zusafü geht eher voran. Es gibt Tage da finden sich die Mädels gegenseitig unaustehlich und Lieke kontrolliert und Lisa zickt im Gegenzug. Sie machen aber auch Fortschritte. Heute ist Lieke auf den Kratzbaum gelegen, den Lisa braucht um an ihren Safe Platz zu kommen. Bis jetzt war es so das Lisa dann entweder gefaucht oder ruhelos einen anderen Platz gesucht hätte. Heute ist sie das erste Mal nach kurzer Überlegung einfach die Säule rauf und später wieder runter ohne fauchen und brummen und Lieke hat es ignoriert und ist entspannt liegen geblieben. :haare:

Mit Phoebe kommt sie ganz gut zurecht. Der ist einfach sehr passiv. Passt auf, dass er nicht in ihr Quere kommt und beachtet sie nicht weiter. Dafür ist sie dann auch entspannter wenn er den Sicherheitsabstand mal leicht unterschreitet. Sie hat auch schon ein paar mal probiert an seinem Popo zu schnüffeln. Ich krieg dann zwar jedes Mal alle Zustände wenn sie auf ihn zugeht und muss mich zsamm reißen, dass ich nicht unnötigerweise dazwischen gehen :schwitz:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 14:49
Sie machen aber auch Fortschritte. Heute ist Lieke auf den Kratzbaum gelegen, den Lisa braucht um an ihren Safe Platz zu kommen. Bis jetzt war es so das Lisa dann entweder gefaucht oder ruhelos einen anderen Platz gesucht hätte. Heute ist sie das erste Mal nach kurzer Überlegung einfach die Säule rauf und später wieder runter ohne fauchen und brummen und Lieke hat es ignoriert und ist entspannt liegen geblieben. :haare:
Das hat bei uns auch ewig gedauert bis die Damen das Wagnis eingegangen sind einfach so vorbei zu turnen :D :biggrin:
Klingt auch nach der richtigen Richtung
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

:panik: :panik: :prost: :prost:
Macht den Champagner auf, wir haben eine Premiere.
Lisa ist auf Lieke frontal zugegangen, hat kurz ihr Gesicht beschnüffelt, ist kurz sitzen geblieben, hat gegähnt und ist dann wieder gegangen. Ich glaub ich hatte einen kurzen Herzstillstand und Gottseidank hat mich Niemand in meinen infantilen Lobeshymnen gehört :hurra:.

Ohne Gefauche und sogar mit Beschwichtigungsgeste. Ich glaubs immer noch nicht :eek:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Senioren unter sich

Beitrag von NicoCurlySue »

:hurra: :prost: :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Sag ich doch, das wird!! :biggrin: Es kann zwar noch kleinere Rückschritte geben, aber es geht in die richtige Richtung!

Und den Champagner nehme ich gerne! ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Claudia »

Jetzt weiß ich endlich, warum ich den zu Weihnachten bekommenen Champagner noch nicht geöffnet hatte.
Also - ich geb einen aus. :)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

:prost:
Bild dir aber bloß nicht ein, dass das jetzt täglich so geht. Schließlich sind das Mädels :naegel: :D

Nein, natürlich ist das suuuuuper :hurra:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Na dann hoch die Tassen auf die edle Spenderin Bild
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“