Senioren unter sich

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Den Tag vor den Abend gelobt :heul:.
Ich lieg ihm Bett, Lisa neben mir und Phoebe kommt rein. Ich hab mir nix dabei gedacht und er kommt auf meine Seite vom Bett. Lisa beachtet ihn kaum und ich denk mir noch super. Plötzlich fängt er an mit erhobenen zitternden Schwanz gegen mein Nachtkasterl zu pinkeln. Ich hab das gar nicht gleich gecheckt :mauer:. So ein Sch... :zens: :no:
Jetzt sind mal alle Katzen aus dem Schlafzimmer verbannt :heul:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Mein Beileid. Die Reaktion wünscht man sich natürlich nicht.
Ich wäre aber damit vorsichtig jetzt auch noch geschätzte Routinen für so einen verunsicherten Kerl zu ändern (denn nichts anderes ist die Markiererei wahrscheinlich).
Wie wärs wenn das Schlafzimmer erstmal für Lisa tabu wäre?
Die Pinkelstelle solltest du mit Enzymreiniger reinigen, sonst schreit sie immer danach nachmarkiert zu werden.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Senioren unter sich

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe damals bei meiner Vergesellschaftung 4 zu 3 auch ganz lange das Schlafzimmer für die "alten" gelassen und die andere Gruppe ausgesperrt. Mir war das wichtig, um meinem "Sensibelchen" Nico zumindest ihre nächtliche Kuschelzeit ungestört zu belassen. Das hat sich bewährt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Danke euch beiden.
Ja das Schlafzimmer ist jetzt mal Tabu. Wir haben es eh nicht immer offen. Ist also nicht ungewöhnlich wenn es komplett zu ist. Ich vermute bei Phoebe auch, dass bei ihm Unsicherheit im Spiel ist. Normalerweise ist er ja eigentlich sauber, aber wenn wir Bereiche öffnen die normalerweise geschlossen sind, hat er eine gewisse Tendenz "undicht" zu werden.
Wie wir vor 8 Jahren umgezogen sind, hat er uns im Keller in zwei Umzugskartons mit Gewand gepinkelt. Wir sind vieeel zu spät draufgekommen und das Zeugs war nur noch zum wegschmeissen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

weil du schreibst "neue Bereiche"....unsichere Katzen fühlen sich sicherer wenn ein fremder Bereich nach ihnen duftet. "Man" fühlt sich dann heimischer.
Entsprechend würde ICH so einer Katze nicht mal Bereiche zugänglich zu machen und mal nicht, weil sie sonst immer wieder den Bereich einduften muß/wird.

Momentan solltet ihr euch dann vielleicht Phoebe etwas mehr zuwenden, damit er nicht das Gefühl hat seine Ressourcen( Platz, Futter, Zuwendung, Zeit) zu verlieren, weil da noch ne Katze ist. Bietet ihm häufiger mal etwas an, von dem ihr wißt, dass er es mag und das zB auch ohne, dass er es einfordert.
Clickern tut solchen Katzen auch oft gut (Hier ne prima Einführung: https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/) Das macht den meisten Katzen Freude und den Dosinen meist auch)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Neue Bereiche sind eigentlich unser Gästezimmer oder im Keller der Kinoraum. Die sind normalerweise zu, aber hie und da passiert es, dass die Räume mal für 1-2 Tage offen sind. Es passiert ja nicht immer was, aber machmal packt ihn anscheinend die "Markierwut" :nix:. Ist auch ein Kombination aus, es ist mit dem Alter schlechter geworden und wir haben uns noch nicht ganz daran gewöhnt, aber wir lernen :schwindlig:

Du hast wahrscheinlich recht, wir müssen uns ihm ein wenig aufdrängen. Er fordert nie was ein, außer manchmal Streicheleinheiten oder Gartenzeit. Er ist jedoch fast immer glücklich über Aufmerksamkeit. Ich werde wieder anfangen mit ihm zu Clickern. Ich fang immer wieder mal mit ihm an und verlier dann das Interesse, weil man ihn immer zum richtigen Zeitpunkt erwischen muss. Wenn er keine Lust hat, dann geht gar nix, aber ansonsten ist er sehr motiviert. Ich habe das Buch vom Sabine Schroll zum Clickern.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Er fordert nie was ein, außer manchmal Streicheleinheiten oder Gartenzeit. Er ist jedoch fast immer glücklich über Aufmerksamkeit.
Ja, wenn er so "schüchtern" ist würde ich mich gerade jetzt wirklich ein wenig aufdrängen. Kann ihm nur gut tun :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Puh mühsam. Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass es besser wird und das tut es ja auch, wirklich, aber wenn Lisa schon wiedere keift weil eine Katze zu nahe gekommen ist nervt das schon sehr :mauer: .

Phoebe muss ich ein wenig vor ihr beschützen weil sie verscheucht ihn gerne mal, wenn er wo ist, wo sie jetzt und zwar auf der Stelle sein muss. Bei Lieke versucht sie das nicht mehr weil die dann regelrecht eins mit dem Platz wird und sie dann erst recht nicht vorbei kann. Da kann Madam dann plötzlich warten oder manchmal sogar vorbei laufen.

Generell würde ich sagen die Distanz die sie zu den anderen einfordert schrumpft millimeterweise. Wenn sie an den anderen zwei "knapp" vorbeiläuft brummt oder faucht sie noch immer, aber oft ist da nicht mehr viel Überzeugung dahinter. Wie auch, Lieke wehrt sich maximal wenn Lisa nach vorne geht und Phoebe versucht solche Situationen gar nicht erst zustande kommen zu lassen.
Lisa hat echt Glück, dass keine der beiden auf Krawall aus ist :pieks:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Ja, die meisten, die in einer zusafü stecken, fragen sich wer auf diese blödsinnige idee kam unbedingt noch ne katze zu wollen. :D
Das klingt doch bei dir schon sehr gut. Diese anstrengende phase geht auch vorbei :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 08:30
Ja, die meisten, die in einer zusafü stecken, fragen sich wer auf diese blödsinnige idee kam unbedingt noch ne katze zu wollen. :D
Das frag ich mich auch. Wer tut sich sowas freiwillig an. :stumm:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Wie kommt Phoebe eigentlich zu seinem Namen? :cool: Als Phoebe bekommen und statt einer Phoebline entwickelte sich ein Phoeberich?! :cat-D:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 13:50
Wie kommt Phoebe eigentlich zu seinem Namen? :cool: Als Phoebe bekommen und statt einer Phoebline entwickelte sich ein Phoeberich?! :cat-D:
Genau so ist es passiert :D. Er war der kleinste aus seinen Wurf und der Verein hat ihn als Mädchen vermittelt. Beim
Tabesuch war dann schnell klar, dass "sie" ein er ist. Zu dem Zeitpunkt hat er aber schon super auf seinen Namen gehört, daher hat er ihn behalten. Aber nomen est omen, er ist so ein sanfter und ruhiger Kater.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Uns ist das auch schon passiert, aus einem Jack in den 70ern wurde dann schnell eine Jackie. Schakkeline war damals zum Glück noch nicht so en vogue :cat-D:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:41
Uns ist das auch schon passiert, aus einem Jack in den 70ern wurde dann schnell eine Jackie. Schakkeline war damals zum Glück noch nicht so en vogue :cat-D:
Und mit Jackie Kennedy hatte sie ja auch eine berühmte Namensvetterin :kicher:
Phoebe spreche ich manchmal auch mit Fips, als männliche Alternative an.

Heute habe ich das erste Mal Lisa ein bißchen befreien müssen. Sie war am Kratzbaum und Lieke ist unten dazugekommen. Lisa hat natürlich gleich gebrummt, aber Lieke ist da eher von der Sorte "Ich gehe da sicherlich nicht weg, nur weil die blöde Kuh brummt", selbst wenn sie eigentlich nur kurz vorbeischauen wollte, da gehts ihr dann ums Prinzip :kicher: . Ich habe mir das ein wenig angeschaut, aber dann Lieke sanft zum Gehen aufgefordert.
Der Kater hat sich heute Gottseidank auch etwas selbstbewußter gezeigt und war etwas weniger beeindruckt von ihrem Gebrumme. .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 16:22

Der Kater hat sich heute Gottseidank auch etwas selbstbewußter gezeigt und war etwas weniger beeindruckt von ihrem Gebrumme. .
Das hört sich doch nach langsamer Entspannung an! :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Senioren unter sich

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:41
Uns ist das auch schon passiert, aus einem Jack in den 70ern wurde dann schnell eine Jackie. Schakkeline war damals zum Glück noch nicht so en vogue :cat-D:
Gab es hier auch in den 70gern, aus Kleopatra wurde Caesar :verliebt: :kicher: 1
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

rübe hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 22:00
Gab es hier auch in den 70gern, aus Kleopatra wurde Caesar :verliebt: :kicher: 1
auch nicht schlecht! :cat-D:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

rübe hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 22:00
Gab es hier auch in den 70gern, aus Kleopatra wurde Caesar :verliebt: :kicher: 1
:kicher: Ihr habt wenigstens alle Erbarmen gehabt und habt eure Tiere umbenannt. Mein armer Kater muss sein Leben mit einem Mädchennamen fristen.

Heute haben wir zwei Premieren. Erstens Lisa liegt rechts neben mir auf der Couch und zweitens...*trommelwirbel* Lieke liegt links von mir. Bis jetzt hat Lisa ja die Couch gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil meistens eine Katze dort liegt und das war ihr dann nicht geheuer. Auf jeden Fall ist mein großer Traum, dass alle drei friedlich miteinander umgehen können, damit ein Stückchen näher gekommen :flirty:

Gestern gab es dafür einmal kurz Schläge von Lieke. Lisa hatte nämlich gestern einen schlechten Tag und an solchen Tagen wird alles angeknurrt und angefaucht was 4 Beine hat und in ihr Blickfeld gerät :alte: . Lieke war dann schon ziemlich genervt und hat ihr mal kurz gezeigt was sie davon hält. War aber nur eine kurze Angelegenheit.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt aber doch nach richtig großen Schritten in die richtige Richtung :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Weil es mich glücklich macht. Die Tigerladys beim gemeinsamen Snack. Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“