Senioren unter sich

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Am 23.08. ist Lisa bei uns aus dem Tierheim eingezogen. Ich habe bereits zwei Katzen, den Kater Phoebe, 16 Jahre und Lieke 14 Jahre. Lisa ist ebenfalls 14 und wurde mir vom Tierheim als verträglich mit anderen Katzen vermittelt. Sie war dort auch mit anderen Katzen in einem Raum. Ich habe die ersten 2 Wochen Wochen das ganze Spiel mit eigenem Raum, Gittertür usw durchgespielt. Nachdem die Katzen aber eher der Meinung waren sie sitzen das aus, habe ich die Türe geöffnet. Meine Alteingesessenen haben eigentlich von Anfang an recht gut auf Lisa reagiert. Nur Lisa dürfte wohl eher nicht ganz so verträglich sein. Sie hat Angst und faucht und brummt die beiden ständig an.

Gestern war eine Situation die mich dann echt verwundert hat. Lisa geht vorsichtig und langsam aber in keinster Weise aggressiv auf Lieke zu und beschnüffelt sie. Das ganze hat aber nur eine Sekunde gedauert. Denn plötzlich hat Lisa sie wieder angefaucht, hat ihr eine Watsche gegeben und den Rückzug angetreten. Von dem was ich sehen konnte hat Lieke lediglich zurück geschnüffelt und war dementsprechend völlig überrascht von der plötzlichen Attacke. Sie dürfte sich wirklich erschrocken habe, weil sie danach sogar leicht gezittert hat.
Ist das Verhalten von Lisa normal?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Senioren unter sich

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Grünen. :wink:

Ich denke schon, dass das "normal" ist. Lisa ist schließlich in eine völlig fremde Umgebung gekommen mit fremden Dosi(s) und fremden Katzen. Sie braucht vielleicht noch mehr Zeit, sich einzufinden.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Wahrscheinlich ist Lisa über ihren eigenen Mut erschrocken und schnell wieder in ihr altes Muster zurückgefallen. Für mich hört sich das an, als ob ihr auf einem guten Weg seid.

Was sagt denn Frau@ Tiedsche zu der Zusammenführung?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Frau Tiedsche hat das noch gar nicht gesehn ;-)
Gestern war eine Situation die mich dann echt verwundert hat. Lisa geht vorsichtig und langsam aber in keinster Weise aggressiv auf Lieke zu und beschnüffelt sie. Das ganze hat aber nur eine Sekunde gedauert. Denn plötzlich hat Lisa sie wieder angefaucht, hat ihr eine Watsche gegeben und den Rückzug angetreten. Von dem was ich sehen konnte hat Lieke lediglich zurück geschnüffelt und war dementsprechend völlig überrascht von der plötzlichen Attacke. Sie dürfte sich wirklich erschrocken habe, weil sie danach sogar leicht gezittert hat.
Ist das Verhalten von Lisa normal?
Ja, das ist mir sehr bekannt.
Das sogenannte Nasenküsschen ist keinesfalls immer eine Freundschaftsbekundung meiner Beobachtung nach.
Panische ängstliche unsoziale Katzen werden so einen Nahkontakt bei fremden Katzen wohl eher nicht zelebrieren, deshalb würde ich es trotz Watsche positiv sehen.
Zwischen fremden Katzen habe ich das immer eher als die Entnahme einer Geruchsprobe gesehen. Und das Gegenüber hat nicht zwangsläufig das Recht zurück zu schnuppern :D
Selbst zwischen meinen Damen wird ab und an eine Geruchsprobe genommen und dann grantig geguckt (war wohl das falsche Parfüm :D )
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Gut dann werde ich mal weiter warten. Phoebe und Lieke verstehen ja gar nicht wieso sie sich noch immer so aufregt. Lisa faucht und brummt noch sehr viel. Ab und zu geht sie nach vorne aber sie setzt nie nach sondern rennt weg. Gaaanz böse ist es ja auch wenn sie "relativ nah" (2-3m) an einer anderen Katze ist und die es dann wagt sie anzuschauen :angst:. Anfang der Woche ist sie auch zu Lieke gegangen die auf einen Kissen geschlafen hat um zu schnuppern. Lieke hat natürlich aufgeschaut um zu schauen wer wagt ihren Schönheitsschlaf zu stören und zack "Fauch", "Brumm" und Rückzug. War ja fast lustig wie schockiert Lieke dreingeschaut hat, aber langfristig beeindruckt war sie nicht. Hat sich geputzt und 5 Minuten später hat sie wieder geschlafen.

Es wundert mich wie friedlich meine Katzen sind und das Lisa nicht schon längst eine gefangen hat so unleidlich wie sie manchmal ist. Nur mein Kater macht mir Sorgen er wird immer vorsichtiger wenn er Lisa sieht und macht einen großen Bogen um sie :(. Mein süßes Weichei.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 14:25
Nur mein Kater macht mir Sorgen er wird immer vorsichtiger wenn er Lisa sieht und macht einen großen Bogen um sie :(. Mein süßes Weichei.
Sind die beiden denn schon mal aneinandergerasselt
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Ja leider. Meistens ist er zu nah an ihr vorbeigegangen und sie ist nach vorne gegangen. Es ist nie eskaliert, weil entweder er oder sie geflüchtet ist, aber er ist jetzt natürlich schon vorsichtig ihr gegenüber geworden. Einmal dürfte sie ihm auch hinterm Ohr erwischt haben. Nichts tragisches, eine kleine Wunder aber er ist jetzt schon skeptisch ihr gegenüber. Er mag auch das Gefauche nicht. Da dreht er gleich um und geht. Er ist ein Pazifist.

Lieke ist da viel härter im nehmen. Sie faucht und brummt schon mal retour wenn Lisa nicht aufhört, bleibt aber sitzen wo sie ist. Ich habe das Gefühl, dadurch respektiert Lisa sie auch wesentlich mehr.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:30


Lieke ist da viel härter im nehmen. Sie faucht und brummt schon mal retour wenn Lisa nicht aufhört bleibt, aber sitzen wo sie ist. Ich habe das Gefühl, dadurch respektiert Lisa sie auch wesentlich mehr.
Weiber unter sich .... :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Claudia »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 14:25
Nur mein Kater macht mir Sorgen er wird immer vorsichtiger wenn er Lisa sieht und macht einen großen Bogen um sie
Achte bitte darauf, dass er sich nicht zurückzieht.

Ist irgendwas über Lisas Vorgeschichte bekannt?

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Claudia hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 21:23
Achte bitte darauf, dass er sich nicht zurückzieht.

Ist irgendwas über Lisas Vorgeschichte bekannt?
Ja das er sich zurück zieht ist meine große Angst, aber bis jetzt weicht er ihr nur aus, aber wirkt nicht verängstigt.
Leider gar nichts. Nur Vermutungen, leider sind sie dort zwar bemüht aber nicht organisiert.

Ich frag mich allerdings ob es überhaupt Sinn macht weiter zu probieren. Heute hat Lisa Phoebe verscheucht. Er ist ausgewichen und weggerannt. Sie hat dann nicht nachgesetzt aber ich frag mich halt ob es überhaupt Sinn macht weiter zu probieren :idee: .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Dochdoch, macht mal weiter.
Auch das verscheuchen gehört zur vergesellschaftung dazu. Die revier (ver)teilung ist ja ziel einer vergesellschaftung. Da katzen sehr territorial sind wird das immer mit diskussionen verbunden sein. Keine katze freut sich über spontanbesuch und jede neue katze wird versuchen sich ein revier zu sichern.
Wenn ich am pc bin gebe ich dir mal den link zur allseits beliebten 3punkte regel geben. Dann weißt du wie du mit solchen situationen umgehen kannst.


Und nur als frage um deinen anspruch an ein erfolgreiches zusammenleben abzuklopfen : wie sollen die katzen in zukunft zusammenleben? Reicht dir, wenn sie sich akzeptieren oder sollen sie sich lieben? :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Claudia »

Zumindest mit dem Link zur Drei-Punkte-Regel kann ich schon mal dienen. :)
https://haustierwir.blogspot.com/2011/1 ... regel.html

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Super :biggrin:
Ganz wichtig: der link zeigt wie man generell auf das problem von revierdiskussionen reagieren kann.
Allerdings sind katzen sehr unterschiedlich, wie menschen auch. Wie balli schon schreibt, die eine muß man massiv abmahnen und sie zeigt einem noch nen vogel. Die nächste kriegt schon depressionen, wenn man sie streng anspricht.
Eure neue ist ja auch noch ziemlich gechillt. Sie sagt zwar mal kurz : weg hier, ab heute ist das meins. Allerdings hat sie auch nix dagegen, dass die anderen auch da wohnen, denn sie verjagt sie ja nicht.

Also eigentlich ist sie ganz umgän glich und kümmert sich jetzt nur um die neuen grenzen.
In dem rahmen braucht man eigentlich noch nicht viel zu machen. Erst wenn die anderen katzen sich nicht mehr in bestimmte bereiche der wohnung trauen ist die grenze überschritten.
In diesem aktuellen stadium würde ich versuchen gemeinsame rituale zu etablieren, zb abendliche leckerlirunden o ä
Eben nette situationen wenn alle zusammen sond. Wenn sie andere katzen anzickt kannst du auch erstmal zur ablenkung zufällig irgendwas fallen lassen. Oder du gehst zwischen den katzen durch, wenn du merkst dass sich ne spannung aufbaut um weiteres zu verhindern. Und immer loben wenn die katzen entspannt zusammen sind.

Mein eindruck ist, dass die 3 punkteregel im moment nur sehr soft angewandt werden braucht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Wow danke für den ausführlichen Beitrag. Also bei meinen mach ich anscheinend sowas ähnliches wie die Dreipunkteregel eh schon und das funktioniert nach 14 bzw 16 Jahren gut. Bei meinen reicht oft schon ein "Name, nein", damit sie aufhören. Nur Lieke testet manchmal wie ernst ich es denn nun wirklich mein :pieks:.

Lisa kennt es halt noch nicht, wobei sie Fortschritte macht.

Schwierig ist dass diese Auseinandersetzungen meist nur wenige Sekunden dauern und bevor ich den Namen sag ist es auch schon wieder vorbei. Das mit den Leckerli Runden machen wir schon :biggrin:. Mit Lisa clicker wir auch und Sitz geht fast schon auf Kommando, sie ist da voll motiviert.

Ich finds ja total interessant weil im Zuge der Vergesellschaft lerne ich Lieke auch von einer ganz anderen Seite kennen. Gegenüber uns ist sie eher eigenwillig bis zickig, aber sie ist offensichtlich die Chefin und jetzt seh ich eigentlich wie lieb sie gegenüber Phoebe ist. Ich seh ja das er sich nicht wehrt wenns um was geht, aber sie nutzt das nie aus und er darf auch schon mal Leckerlis von ihr stehlen und sie akzeptiert auch wenn er was gar nicht will. Auch gegenüber Lisa setzt sie ihren Anspruch zwar bestimmt durch, aber provoziert nie. So ein soziales Mäuschen, bin ganz stolz auf sie..

Hinzugefügt nach 8 Minuten 30 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 18:30
Und nur als frage um deinen anspruch an ein erfolgreiches zusammenleben abzuklopfen : wie sollen die katzen in zukunft zusammenleben? Reicht dir, wenn sie sich akzeptieren oder sollen sie sich lieben? :D
Ein Nebeneinander leben reicht mir. Ich will dass sich alle Katzen akzeptieren, im selben Raum sein können und ein aneinander vorbei laufen nicht mit Fauchen quittiert wird. Es soll einfach für alle stressfrei sein.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Schwierig ist dass diese Auseinandersetzungen meist nur wenige Sekunden dauern und bevor ich den Namen sag ist es auch schon wieder vorbei.
Wenn es wirklich nur ne Sekundenaktion ist und auch keine Katze richtig gejagt oder gehauen wird solltest du eigentlich die Nerven behalten und es ignorieren. Die schaffen das schon. Katzen sind nicht so harmoniesüchtig wie wir :flirty:
Du solltest nur im Auge behalten wie die Gesamtentwicklung aussieht. solange es nicht immer schlechter wird und deine Alten ihr das Revier dauerhaft überlassen zu scheinen wird das schon werden.
Bis ein richtiger neuer Alltag mit neuer Katze entsteht dauert es oft ein paar Monate.
Ein Nebeneinander leben reicht mir. Ich will dass sich alle Katzen akzeptieren, im selben Raum sein können und ein aneinander vorbei laufen nicht mit Fauchen quittiert wird. Es soll einfach für alle stressfrei sein.
Das ist ein realistischer Wunsch und sollte machbar sein. Alles drüber ist ein Geschenk :biggrin:
ch finds ja total interessant weil im Zuge der Vergesellschaft lerne ich Lieke auch von einer ganz anderen Seite kennen.
Ich finde es auch immer interessant wie sich plötzlich andere Seiten zeigen, wenn der Alltag durchgerüttelt wird und neue Katzen einziehen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 12:07
Du solltest nur im Auge behalten wie die Gesamtentwicklung aussieht. solange es nicht immer schlechter wird und deine Alten ihr das Revier dauerhaft überlassen zu scheinen wird das schon werden
Eine Frage hätt ich noch. Ich habe nämlich ein bissal Angst das sie sich das Revier aufteilen. Mein Haus hat EG und und 1. Stock. Phoebe und Lieke waren schon immer hauptsächlich unten und sind nur oben wenn wir auch dort sind. Lisa hingegen ist wieder hauptsächlich oben,weil dort ihr Basecamp war und eher weniger unten. Wie soll ich da am besten entgegen wirken, dass sie sich das Haus nicht komplett aufteilen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Im Moment würde ich da noch gar nicht soviel machen.
Du schreibst ja die Katzen sind HAUPTSÄCHLICh oben oder unten. Solange sie die Etagen nicht vermeiden finde ich das jetzt zu Beginn nicht so wild. Noch müssen sie sich zusammenraufen und da ist es gar nicht verkehrt, wenn sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Das minimiert den Stress. Es dauert halt länger.
Aber wenn du was tun möchtest, könntest du versuchen mit Routinen gegen ihre Routinen zu arbeiten, bzw es versuchen.
2 tägliche Aktionen für alle etablieren, 1x oben und einmal unten, zb Leckerlirunden oder morgens wird unten gefüttert, abends oben. Das ist das erste was mir dazu einfällt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2993
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß dich,
Spontan fällt mir dazu noch ein, dass mir eine Katzentherapeutin mal gesagt hat, dass sich die Katzen nicht nur räumlich ein Revier aufteilen können, sondern auch zeitlich.
Und dass das immer wieder mal wechseln kann

Wünsche weiterhin alles Gute für deine Zusammenführung! :)
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Sereknitty »

Danke für die Glückwünsche, Ottilie.

Heute seh ich das ganze schon wieder viel positiver :grins_gelb:. Vor allem die zwei Mädels nähern sich an. Die beiden waren heute den ganzen Nachmittag im kleinen Computerraum. Lisa auf ihrem Sicherheitsplätzchen und Lieke auf der Couch. Beide haben teilweise tief geschlafen. Wenn immer Lisa unterwegs und Augenkontakt mit Lieke hatte, hat sie auf die Reaktion von ihr gewartet. Wenn dann von Lieke geblinzelt, gegähnt oder demonstrativ weggeschaut wurde ist sie weiter gegangen. Sie versteht also auf jeden Fall Katzensprache auch wenn sie selbst keine große Blinzlerin ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Senioren unter sich

Beitrag von Tiedsche »

Siehste, alles wird gut. :biggrin:
Alle 3 katzen zeigen ein gutes sozialverhalten. Der rest ist geduld und sympathie
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“