Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16985
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Mietzies Tante »

Oh, war nur eine Nachfrage der ich mich anschließe.
Ich hatte mich schon gefreut wieder etwas von euch zu hören.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von caramiabella »

Und leider noch keine Neuigkeiten :hm:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
teufelchentf
.
Beiträge: 81
Registriert: So 4. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von teufelchentf »

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.

Gerne hier mal ein
Update im März-
Dairo macht weitere Fortschritte.
In kleinen Schritten, aber erkennbar.

Manchmal, wenn er noch nicht in der Küche sitzt und ich Futter fertig machen will, rufe ich ihn und tippe mit dem Löffel an die Futterschüssel. Dann kommt er in die Küche und wartet brav unterm Küchentisch.
Meist sitzt er morgens und abends schon darunter und wartet.

Wir haben angefangen zusammen Leckerchen zu "werfen". Das Spiel findet er nicht schlecht :)
Er holt sich Leckerchen auch, wenn sie direkt auf meinem Bein liegen.
Bei Dairo darf es nur nicht zu hektisch zugehen und er ist noch immer ständig auf der Hut, dass etwas blödes passieren könnte.

Auch habe ich eine Spielangel eingesetzt seit ein paar Tagen, mit einem langen Band daran.
Anfangs wollte er es erschlagen, langsam zeigt er interesse daran und schaut dem Teil gebannt zu und zieht es hin und wieder mit den Pfoten zu sich und beißt rein.

Ich habe mir Handschuhe zugelegt, wo er auch mal drauf hauen kann. Mal sehen wie er darauf so reagiert, denn Hände machen ihm noch immer Angst.

Bijou hatte die Woche mal ganz interessiert dabei gesessen und zugesehen.
Auch beim Leckerchen werfen sitzt sie mal an der Küchentür und schaut zu oder möchte auch welche ab. Das klappte ohne jegliches Fauchen ihrerseits.

Sie ist noch immer skeptisch Dairo gegenüber und ich hoffe hier spielerisch etwas nachhelfen zu können.

Zu Nemo sage ich mal, dass wir momentan einigermaßen stabil sind.
Ich habe aus verschiedenen Gründen, welche ich noch auf meiner Homepage mal zusammenschreibe, alle Medikamente abgesetzt und es geht ihm bisher deutlich besser als vorher.
Wie sich das nun entwickelt bleibt abzuwarten.

Freitag hatte ich etwas emotionalen Stress, da 2 meiner Pflegekaninchen operiert wurden und Nemo reagierte mit einem Anfall, als ich in der Tierklinik war.

Nemo und Dairo haben weiterhin keinerlei Probleme miteinander und Nemo schaut auch öfter mal nach Dairo. Liegt auch auf seinen Plätzen, aber Dairo traut sich nicht, sich dazu zu legen. Obwohl Nemo nichts tun würde. Wenns ihm zu blöd wäre, würde er weg gehen.

Kuscheln tut aber leider noch keiner mit ihm.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Die Balkonsaison ist eröffnet. Dairo tut sich mit der Veränderung aber noch etwas schwer. Ich hab ihn aber schon ertappt, dass er im dunkeln auf dem Balkon stand an der Tür, als ich zu machen wollte. Also denke ich, dass er hier nur etwas Zeit braucht.


Ich frage mich aber ernsthaft, wie mal ein Tierarztbesuch von statten gehen soll?
Muss er für Untersuchungen etwa sediert werden, wenn er Tierärzte angreifen würde?
Zähne hat er zwar keine mehr, aber mit den Krallen könnte er ja henaneen heftig verletzen.

Bisher hatte ich nur ängstliche Katzen beim Tierarzt und hab nur mal ner Helferin gedroht, dass ich sie ebenfalls im Genick packe, wenn sie meinen Kater nicht los lässt. Auf die erste Bitte hin, hielt sie ihn trotzdem weiter so fest, also musste ich leider deutlicher werden.


Und hier ein paar Fotos
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild
Besucht uns gerne bei
Kaninchenraum.de &

Facebook & Instagram

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von caramiabella »

Dairo scheint sich wohlzufühlen :grins_gelb:

Leckerlie werfen wird hier auch sehr gerne gemocht :D

Gibst du Nemo denn jetzt wieder seine Medis, wo er doch einen Anfall hatte?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Taskali »

Ach der Spatz :verliebt:
Schlank isser geworden - steht ihm :yes:
Tierarztbesuche bitte mit Decke gestalten. In die Box geht er wahrscheinlich von allein, das hat er sich gut gemerkt: Box vor ihn stellen und von hinten mit einer Decke wedeln, dann geht er in den Duckmodus, geht aber von allein in die Box oder läßt sich ohne Gegenwehr reinschieben. Beim TA dann in der Box ihn vollständig in eine Decke wickeln und so rausholen und das Deckenpaket gut festhalten und dann nur den Part freibuddeln, der untersucht werden soll. So lange seine Augen mit der Decke bedeckt sind und er den Festhaltedruck spürt hält er still. So kriege ich zusammen mit meiner Tierärztin sogar bei den Stockwilden Streunern die frisch eingefangen wurden Blut abgenommen ohne Sedierung. Die sind hinterher auch nicht traumatisiert, da sie durch das zugedeckte nicht gesehen haben, was passiert ist, sondern sie sozusagen in einer Art Höhle waren, also sozusagen versteckt. Sie merken zwar, dass mit ihnen was passiert, aber merken auch, dass es nicht schlimm war/ist. Hinterher gucken sie immer etwas verwirrt wenn sie dann wieder in der Box sind und man die Decke wegzieht - so nach dem Motto "Häh? Was war das denn jetzt??" - viele hauen dann im Nachgang noch einmal fauchend in Richtung Mensch und Gitter um die Anspannung loszuwerden - das heißt sie sind schon gestresst, aber sie sind nicht traumatiert. Deshalb immer meine Empfehlung: Scheumietzhändling IMMER mit Decke, deckt sie zu, wickelt sie ein, dann ist (fast) alles möglich ohne das Trauma zu vergrößern.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Tiedsche »

Das werde ich mir mal merken und das nächste Mal mit meiner Trielo testen, die inzwischen sonst alles zusammenbrüllt Das funktioniert ja sicher auch mit Normalokatzen?!
Wobei mein Arzt mit Katzensack arbeitet...was nur bedingt hilft. Decke über den Kopf ist wahrscheinlich das entscheidende?!
Taskali hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 10:41

Tierarztbesuche bitte mit Decke gestalten. Beim TA dann in der Box ihn vollständig in eine Decke wickeln und so rausholen und das Deckenpaket gut festhalten und dann nur den Part freibuddeln, der untersucht werden soll. So lange seine Augen mit der Decke bedeckt sind und er den Festhaltedruck spürt hält er still.
Die sind hinterher auch nicht traumatisiert, da sie durch das zugedeckte nicht gesehen haben, was passiert ist, sondern sie sozusagen in einer Art Höhle waren, also sozusagen versteckt. Sie merken zwar, dass mit ihnen was passiert, aber merken auch, dass es nicht schlimm war/ist. Hinterher gucken sie immer etwas verwirrt wenn sie dann wieder in der Box sind und man die Decke wegzieht - so nach dem Motto "Häh? Was war das denn jetzt??" - Deshalb immer meine Empfehlung: Scheumietzhändling IMMER mit Decke, deckt sie zu, wickelt sie ein, dann ist (fast) alles möglich ohne das Trauma zu vergrößern.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von pingu »

Tiedsche hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 10:52
Das werde ich mir mal merken und das nächste Mal mit meiner Trielo testen, die inzwischen sonst alles zusammenbrüllt Das funktioniert ja sicher auch mit Normalokatzen?!
Leni und Lilly sind zwar keine extremen Wildchen oder Scheuchen mehr, aber auch nicht ganz "normalo", und mit Decke habe ich bei den beiden ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide kann man damit gut in die Box treiben. Wenn bei Lilly gar nichts geht und man eine Decke über sie drüberbekommt, kriegt man sie ohne Probleme samt Decke in die Box; sie gibt dann jeden Widerstand auf. Dort muss sie aber den Kopf aus der Decke rausnehmen und gucken, sonst fühlt sie sich nicht wohl. Leni hingegen verkriecht sich in der Box regelrecht in die Decke und will nichts sehen. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass sich viele Katzen als "Komplettpaket" verpackt beim Tierarzt stressfreier für sie händeln lassen.

Auch für mich waren deine Infos sehr interessant, @Taskali, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei Ivory hilfreich sind, wenn wir mit ihr im Sommer zum Impfen und Durchchecken gehen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von NicoCurlySue »

Der süße Schatz. :verliebt:

Danke für den Bericht und die Bilder. Keine Klappohren. :lo: Dairo scheint sich wohl zu fühlen. Schade, dass er nicht mit den anderen kuscheln mag. Ich hoffe, das fehlt ihm nicht zu sehr. Schön, dass es Spielansätze gibt. Ich wünsche Euch allen weiterhin ein gutes Zusammenleben und so viel Gesundheit wie möglich.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Taskali »

Tiedsche hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 10:52
Das werde ich mir mal merken und das nächste Mal mit meiner Trielo testen, die inzwischen sonst alles zusammenbrüllt Das funktioniert ja sicher auch mit Normalokatzen?!

Nicht unbedingt - zahme bei Menschen aufgewachsene Katzen reagieren nicht selten auf das zugedeckt sein im Gegenteil mit Panik, weil sie nicht sehen können, was mit ihnen passiert. Scheumietzen haben den Versteck- und Stillhalteinstinkt, bei Gefahr flüchten sie in ein Versteck und verharren dort in einer Art Starre bis die Gefahr vorüber ist. Dieses Verhalten macht sich das Deckenprinzip zunutze. Eine beim Menschen aufgewachsene Katze hat dieses Prinzip nicht, da ist es Charaktersache, ob sie das gut findet oder eben im Gegenteil furchtbar findet. Deshalb: Probiers, aber rechne nicht damit, dass es klappt. Meine Lina (in Menschenobhut geboren und aufgewachsen) reagiert auf das zugedeckt sein mit absoluter Hysterie, die kriegt man am besten gehändelt, wenn man sie frei machen läßt, jedes festhalten, zudecken usw. ist worst case und sie wird zum schreienden um sich beißenden und krallenden Monster - kaum ist sie frei, ist sie das friedlichste Wesen auf der Welt... :unschuld:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Tiedsche »

Ah, vielen Dank für die Erklärung.
Da Trielo charakterlich ein Kontroletti ist wird das dann wahrscheinlich nach hinten losgehen, wenn ich deinen Post richtig deute.
Ich teste es mal hier Zuhause was passiert. :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
teufelchentf
.
Beiträge: 81
Registriert: So 4. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von teufelchentf »

caramiabella hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 10:39
Gibst du Nemo denn jetzt wieder seine Medis, wo er doch einen Anfall hatte?
Nein.
Die ganze Problematik, welche bei Nemo jetzt aufgetaucht ist, kommt vermutlich von über 10 Jahren Phenobarbital, wenn auch deutlich niedriger dosiert wie bei anderen Epifellchen
Ich muss dazu sagen, dass Nemo im Gegensatz zu vielen anderen Epikatzen super auf Homöopathie angesprungen ist.
Auch hier haben wir aber eine Pause eingelegt, welche man jetzt aber wieder aufheben könnte.
Werde meine Heilpraktikerin auch direkt mal anschreiben.
Aus heutiger Sicht würde ich Nemo bei seiner Häufigkeit der Anfälle vermutlich keine Medikamente mehr geben.
Ich hoffe dass er weiter einigermaßen stabil bleibt und wir noch eine lange Zeit miteinander haben werden.


Es ist nicht so, dass Dairo nicht kuscheln möchte, er ist nur unglaublich schüchtern und zurückhaltend. Hier muss der Gegenpart auf ihn zugehen.

@Taskali Danke für den Input, dass werde ich mir merken.
Besucht uns gerne bei
Kaninchenraum.de &

Facebook & Instagram

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Khitomer »

Schön, von euch zu lesen. :) THP hätte ich jetzt auch gleich vorgeschlagen. Hätte dir auch eine empfehlen wollen - die gleiche, die Sabinas Morpheus behandelt hat und meinen Rico, nachdem er auf Schuhlmedizin mit eosinophilem Granulom nicht angesprochen hatte. Rico hat sie ganz gesund bekommen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
teufelchentf
.
Beiträge: 81
Registriert: So 4. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von teufelchentf »

Hallo Khito,
ich bin seit Jahren bei Steff in Behandlung, du müsstest sie auch aus dem Album kennen.
Da es aber nicht ganz so einfach wsr die letzten Monate, hab ich erst mal alles komplett runter gefahren.
Mail is raus und ich bin gespannt, ob er sich weiter so wacker hält.
Besucht uns gerne bei
Kaninchenraum.de &

Facebook & Instagram

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Geisterlicht »

Meine zahmen Katzen werden hoch aggressiv, wenn sie in ein Handtuch eingepackt werden. Mona wird schon panisch, wenn man sie nur hochnimmt. Wenn sie beim TA zugucken darf, ist alles gut. Bei Stoljan wiederum hat man keine andere Chance als ihn in eine Decke einzupacken. Sonst sitzt er wahlweise unterm Schrank oder wird zum Berserker.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Khitomer »

teufelchentf hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 15:14
Hallo Khito,
ich bin seit Jahren bei Steff in Behandlung, du müsstest sie auch aus dem Album kennen.
Da es aber nicht ganz so einfach wsr die letzten Monate, hab ich erst mal alles komplett runter gefahren.
Mail is raus und ich bin gespannt, ob er sich weiter so wacker hält.
Ah, ja, Steffi ist auch sher gut :) Grüsse sie, wenn du magst. Und natürlich lass ich gedrückte Daumen da für Nemo.

Bei Gina (zahm) gilt, so wenig wie möglich fest halten, dann geht auch Blut abnehmen - falls ihr der TA sympathisch ist. Da haben schon welche aufgegeben und an die Kollegin weiter geleitet. In einen "Festhalte Käfig" wollten sie Gina nicht stecken, weil sie Herzkrank ist und sich nicht zu sehr aufregen soll. Und wir wussten ja, dass die Kollegin TA und Gina gut zusammen können.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
teufelchentf
.
Beiträge: 81
Registriert: So 4. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von teufelchentf »

Ich hab bisher nur Erfahrung mit extrem uahmen Katzen, auch beim Tierarzt. Wobei sie hier halt einfach totale Angst haben. Ich kann sie aber meist alleine festhalten während einer Untersuchung. Durch Corona macht das jetzt eine Helferun, aber da ich dabei bin, klappt das auch ganz gut.
Bei Dairo werd ich da das erste Mal vor eine solche Verantwortung gestellt, würde mir aber auch bei meiner Tierheilpraktikerin Unterstützung holen zusätzlich.

Bei Kaninchen krieg ich das alles problemlos hin, aber Karzen sind halt nochmal ne andre Hausnummer.

Weiter möchte ich natürlich das Vertrauen nicht verspielen, was er langsam aufgebaut hat.
Besucht uns gerne bei
Kaninchenraum.de &

Facebook & Instagram

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Khitomer »

teufelchentf hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 15:37
Weiter möchte ich natürlich das Vertrauen nicht verspielen, was er langsam aufgebaut hat.
Da hast xu auch wider recht. Später, wenn das vertrauen stabil ist, ist es anders. Meine TA sagt immer, meine seinen so gut zu händeln, weil sie mir so sehr vertrauen. Da halte aber immer ich die Katzen fest, nicht die Helferun.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16985
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Mietzies Tante »

Da ist er wieder der Dario und gut sieht er aus.
Ein langsames Eingewöhnen man hat wirklich den Eindruck er fühlt sich wohl.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Pearl Polaria »

Das freut mich sehr, das es Nemo besser gibt. :herz:
teufelchentf hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 12:14
Es ist nicht so, dass Dairo nicht kuscheln möchte, er ist nur unglaublich schüchtern und zurückhaltend. Hier muss der Gegenpart auf ihn zugehen.
Dumdidum... Taskali hat da bestimmt irgendwen :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6918
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Nemo, Bijou & Dairo und Kaninchen

Beitrag von Politicalcat »

So schön von Dairo und seinen Fortschritten zu lesen und zu sehen. :herz:
Das Angestrengte ist aus seinem Gesicht verschwunden. :begeistert:

Geht es den Pflegekaninchen wieder gut nach ihrer OP?

:daumen: für eine stabile Gesundheit Nemos :daumen:

Nemo und Bijou sind zwei süße Seelchen. :verliebt:

Dairo trau dich und geh zu Nemo kuscheln. :daumen:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“