Zusammenführen von zwei Katern

Katzen vergesellschaften
Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Ich hab das Buch jetzt durch und bin gerade ziemlich deprimiert. Charlys Verhalten klingt eher nach Revierverteidigung. Er hat keine Angst vor Benito, verfolgt ihn und respektiert null nen Mindestabstand zu ihm, geht auch nicht zurück wenn der faucht.
Ich würd es gern mit einer systematischen Zusammenführung versuchen, aber ich bin allein, da ist es schwierig beide Katzen im richtigen Moment zu belohnen, erstreckt mit mehreren Metern Abstand zueinander. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich Benito damit einen Gefallen tue. Er wäre noch länger in dem Raum eingesperrt und bekommt nicht genug soziale Interaktionen. Und nächste Woche muss ich wieder arbeiten, da bekomme ich nicht viele schöne Begegnungen durchs Gitter hin, max1-2 morgens und abends.
Ich ringe gerade echt mit mir, ob das alles sinnvoll ist oder ich Benito nicht wieder zurückbringen soll. Was dann aber für Charly vermutlich bedeutet, daß er ein Einzelkater wird und an 3-4 Tagen tagsüber komplett alleine zu Hause ist.
Sorry für den Roman, bin gerade echt ein bisschen fertig, ich will doch nur dass es Charly gut geht und Benito natürlich auch.
Lg

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

Es kann natürlich sein, dass es nicht klappen wird.

Aber guck mal, Benito war doch wohl ziemlich lange alleine und wird es wieder sein. Charly wäre es auch.

Tief durchatmen, Schokolade futtern und einfach noch einmal Neustart.

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Ja da hast du wohl recht, wobei Benito ja noch die Chance hätte, dann ein neues zu Hause bei einer anderen sozial verträglicheren Katze zu finden.

Wenn bei Charly das Territorialverhalten tatsächlich der Grund für sein Verhalten ist. Macht es dann Sinn, die Territorien immer wieder zu tauschen? Bis jetzt hab ich es so gemacht, dass ich Charly entweder ins Wohnzimmer oder mit Zwischenstop in Benitos Zimmer gepackt hab, damit Benito ein bisschen Auslauf hat und wir schmusen und Spielen können. Das hab ich so 2 bis 4 mal täglich für ne halbe bis 1,1/2 h gemacht. Davon steht in dem Buch nix. Wäre es kontraproduktiv, wenn ich das weiter so mache, oder muss Benito komplett in seinem Zimmer bleiben?

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von El Gato »

Meiner Meinung nach ist es gut, wenn die beiden ab und zu die Zimmer tauschen, weil Charly sich so besser an Benitos Geruch gewöhnen kann.
Bild

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1047
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von AngiHof »

Ich kann Deine Sorge verstehen, zumal Du ja demnächst zeitweise abwesend bist.
Allerdings denke ich, läuft es doch gar nicht so schlecht. Es wird, so scheint es, einfach noch dauern.
Die Situation am Gitter, mit Getatzel, würde ich auch nicht überbewerten. Keine Flaschenbürste auf beiden Seiten und beide haben die Pfoten erhoben.
Einzig die Bilder am Fenster finde ich bedenklich. Denn der gestreifte Kater hat gesträubtes Fell.
Räume tauschen ist gut.
Und - ich clicker auch allein. Bei mir werden nur zwei geclickert, der dritte verbal konditioniert, da auch ich nur zwei Hände habe. Ich habe zwei verschiedene Clicker. Der eine ist laut. Das klappt gut.
Und bei so Situationen wie vor dem Bücherregal kannst Du ihnen ja abwechselnd Leckereien hinwerfen. Must halt schnell sein.
Aufgeben würde ich, an Deiner Stelle, wenn einer unter sich macht vor Angst oder es deutliche Anzeichen von Streß gibt
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

Allerdings würde ich nicht mehrfach am Tag die Räume tauschen. Das bringt aus meiner Sicht ziemlich Unruhe rein.

Emily

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Emily »

Bei mir kommt es so an, dass du dir selbst Stress und viel zu viel Gedanken machst.
Das überträgt sich auf die Kater.... Atme durch wechsle nicht ständig die Zimmer und lass die Kater einfach in getrennten Zimmern machen.

Überlege gerade was ich an deiner Stelle gemacht hätte. Vermutlich hätte ich länger gewartet mit einer Zusammenführung.
Einen Kater im selben Alter gesucht. Der sozialisiert ist.

Ich weiß nicht ob Benito der Richtige Kater für deinen Charly ist. :nix:
Ich denke der bräuchte einen dominanteren Partner der sozialisiert ist.

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Ja wahrscheinlich hast du recht. Ich war bis zur Zusammenführung Montag, eigentlich ziemlich entspannt und guter Dinge. Sie haben am Gitter zusammen gefressen und Benito war an Charly sehr interessiert. Das gegen das Gitter springen von Charly hab ich eher als Spiel interpretiert.
Deswegen wollte ich es nicht länger hinauszögern. Erst seit dem mach ich mir so viele Gedanken...
Laut dem was mir Benitos Besitzerin erzählt hat, hab ich eigentlich gedacht, das die beiden charakterlich super zusammen passen. Aber wahrscheinlich wäre eine gute Sozialisation wichtiger gewesen.
Naja, ich kann es nicht mehr ändern und versuche es nochmal langsam mit mehr positiver Bestärkung. Zumindest solange bis ich das Gefühl hab, das Benito unter der Situation nicht leidet.
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge 👋🏻

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1047
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von AngiHof »

Bitte berichte weiter, wie es bei Euch so läuft!! :daumen:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1047
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von AngiHof »

@IrmieKlopf, klopf... magst Du mal berichten, wie es Euch gerade so geht..? :flirty: :cat:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“