Zusammenführen von zwei Katern

Katzen vergesellschaften
Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bis vor drei Monaten hatte ich hier eine glückliche Katzen WG mit meinem 8jährigen Kater Charly und meiner süßen fast gleich alten Holly. Holly ist leider vor drei Monaten verstorben, hatte einen Tumor im Bauchraum und ich hab die Anzeichen erst viel zu spät registriert :heul:
Eigentlich war für mich direkt danach klar, dass ich wieder eine Zweitkatze dazu hole, weil ich das Charly nicht antun wollte, dass er, wenn ich arbeiten muss, immer allein ist. Zudem war er auch von den beiden derjenige, der ihre Nähe gesucht hat, sie geputzt oder neben ihr geschlafen hat. Charly ist beim Spielen eher ruppig, was Holly in den letzten Jahren nicht mehr so prickelnd fand. Deshalb dachte ich, ich versuche es jetzt mit einem kastrierten Kater. So drei Wochen nach ihrem Tod hab ich im Tierheim einen Kater gefunden, außer dass er mit anderen Katzen keine Probleme hat und freundlich und verschmust ist, könnten mir die Pfleger nichts über ihn sagen. Sie haben mir 4Wochen Zeit gegeben, um beide Kater aneinander zu gewöhnen. Es hat leider nicht funktioniert. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung habe ich beide zusammengelassen. Und der Tierheim Kater hat nur gefaucht und sich zurück gezogen. Zum Schluss hat er sich von der Kommode wo er saß nicht mehr wegbewegt und wurde unsauber. Mir wurde immer nur gesagt, ich darf sie auf keinen Fall wieder trennen, die Regeln das unter sich. Ich hab versucht ihn mit Klickern oder Spielen abzulenken. Das war aber nur möglich wenn ich Charly ausgesperrt habe, der rennt mir sonst die ganze Zeit nach. Ich musste den Kater dann wieder ins Tierheim zurück bringen.
Nach drei Wochen hab ich über ebay - ja ich weiß, aber in den Tierheimen in der Nähe gab es keinen passenden Kandidaten- den vierjährigen Benito gefunden. Seine Besitzerin beschreibt ihn als aufgeschlossen, selbstbewusst und sozial. Die ersten 2 Jahre seines Lebens war er auch immer mal wieder mit dem Nachbarkater zusammen und fand das toll. Benito ist jetzt seit vier Wochen hier. Ich wollte es diesmal langsam angehen lassen. Die erste Woche haben sich beide nicht gesehen, ich hab immer mal wieder für ne Stunde die Reviere getauscht, damit Benito die ganze Wohnung kennenlernt und sie die Gerüche des anderen kennenlernen. Ich hab viel mit beiden gespielt und gekuschelt, besonders natürlich mit Charly, damit er nicht eifersüchtig wird. Dann hab ich ne Gittertür eingebaut. Benito saß eher neugierig davor, hat gemaunzt und gegurrt, Charly hat ihn angestarrt und ist gegen das Gitter gesprungen und daran hochgeklettert. Nachts hat Charly irgendeinen Weg durchs Gitter gefunden und ich bin von lautem Gekreische und Geknurre aufgewacht. Charly hatte Benito auf die Fensterbank gejagt und stand 30cm vor ihm auf dem Tisch. Benito hatte vor lauter Stress unter sich gekotet. Ich hab ein großes Kissen zwischen beide gehalten und Charly von ihm weg bugsiert. Beide ließen sich nicht durch Klatschen oder ähnliches voneinander ablenken. Ich hab die Tür dann erstmal wieder zu gemacht. Als die Lage sich nach ein paar Tagen beruhigt hatte, habe ich die ausgebessert Gittertür wieder angebracht, und komplett verhängt. Die Futternäpfe standen mit großem Abstand jeweils auf einer Seite und ich hab morgens und abends immer mal Reviere getauscht. Seit einer Woche können sie sich durchs Gitter wieder sehen und seit Samstag stehen die Näpfe direkt vorm Gitter und beide fressen auch gleichzeitig. Benito maunzt und gurrt Charly an und kommt zum schnuppern. Charly guckt nur und tazt durch das Gitter, ich hab es als Spiel gedeutet, Ohren und Schwanz waren aufgestellt. Also habe ich gestern die Gittertür aufgemacht und beide zusammen gelassen. Charly ist direkt auf Benito zu gelaufen, der hat geknurrt und sich auf den Boden geworfen. Ich hab nicht eingegriffen, nur beruhigend mit ihnen gesprochen. Irgendwann geht Charly immer weg und kommt zu mir, aber sobald Benito sich bewegt rennt Charly wieder hin. Zwischenzeitlich wurde es ziemlich laut und getazt wurde auch. Charly stupst ihn dann ihn Zeitlupe an und dann gehen ein zwei Pfoten Schläge hin und her. Einmal hat Benito auch wieder unter sich gekotet. Da hab ich Charly dann aber durch Rufen wegbekommen. Nach der letzten Fütterung um neun hab ich die Gittertür wieder zu gemacht, weil mir Benito so leid tut. Und jetzt weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll. Benito faucht Charly jetzt durchs Gitter an sobald er ihn sieht. Lass ich sie trotzdem wieder zueinander, lass ich das Gitter zu bis sie sich beruhigt haben? Ich weiß echt nicht weiter. Was soll ich machen?

PS: Sorry für den Roman, aber ich dachte es hilft, wenn ihr die Hintergründe kennt.

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1046
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von AngiHof »

Uih, für mich hört sich das noch nicht gut an :traurigguck: . Allerdings bin ich kein Profi. Ich würde die beiden weiter getrennt lassen und füttern am Gitter scheint ja zu klappen. Ich hatte zwar auch mal eine Zusammenführung mit (für mein Verständnis) viel geknurre und gefauche :wuetend: , aber mein Grosser wurde vorher schon geclickert und liess sich gut abrufen. Aber, wie geschrieben, ich bin kein Profi.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

Wie lange war Benito denn jetzt alleine und wie waren seine Lebensbedingungen?
Ich habe es so verstanden, dass er 2 Jahre keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte? Wie kam die Vorbesitzerin zu ihrer Einschätzung?


Wenn er unter sich macht, dann hat er schon sehr große Angst.

Feliway und Zylkene (oder ähnliche Mittel) hast du schon im Einsatz?

Wieviel Platz haben sie bei dir?

Das kann, mit viel Geduld, durchaus was werden - wird aber Zeit brauchen.

Für weitere Ratschläge wären vermutlich noch mehr Infos gut, auch gerne mal Bilder um die Körpersprache besser beurteilen zu können.

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Hi Benito war die letzten 2 Jahre alleine in Wohnungshaltung und war tagsüber auch viel alleine.
Er hat am Anfang bei mir auch sehr viel gefaucht, ich hatte das Gefühl es war nicht nur Angst, sondern er nutzt das auch um auszudrücken das ihm grad was nicht passt.
Momentan ist Benito im Gästezimmer untergebracht, das hat ca 12qm, er hat nen großen Kratzbaum, Versteckmöglichkeiten, und natürlich K-Klo und Wasser und Futterstelle. Meine gesamte Wohnung hat knapp 80qm. Plus eingenetztem Balkon.
An Bildern arbeite ich noch, die sind anscheinend alle zu groß

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

Ich würde das Fauchen komplett als Unsicherheit einstufen.

Der arme Kerl war 2 Jahre in einer reizlosen Umgebung wenn ich das richtig sehe und ist vermutlich völlig überfordert.

Bei dir klingt ja alles super von den Lebensbedingungen. Ich denke du brauchst erst einmal viel Geduld.
Die Gittertür würde ich weiter im Einsatz lassen und eben auch Zylkene oder ähnliches probieren.

Ich lade meine Bilder über diesen Anbieter hoch:

https://picr.de/

Im Laufe des Tages kommen bestimmt noch weitere Meinungen :grins_gelb:

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Benito Charly Fressen 3.jpg
Benito Charly Fressen 2.jpg
Benito Charly Fressen 1.jpg

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Benito Charly Fressen 4.jpg
Charly beobachtet Benito auf der Komode.jpg
von der Zusammenführung hab ich leider nur mehrere Videos aber keine Fotos, kann ich die hier auch anfügen?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

He, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Gemeinsam Futtern ist ein guter Anfang.

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

So ich hab jetzt Screenshots von den Videos gemacht.
Bei den Bildern auf der Fensterbank, faucht und knurrt Benito ziemlich heftig. Bei denen auf dem Fußboden, sind beide ruhig, Benito faucht erst als Charly hinter ihm herschleicht als Benito versucht aus der Situation zu entkommen. Die letzten Bilder am Gitter wirkten erst wie Spiel, aber am Schluss haben sich beide angefaucht.
Vielen Dank für eure Anregungen :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Emily

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Emily »

Das ist nicht einfach Katzen im Alter von 8 Jahren neu zu vergesellschaften, da der andere geliebte Katzenkumpel gehen musste...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist- die Katzen selbst machen zu lassen. Damit bin ich persönlich am besten gefahren.

Habe anfangs früher Katzen mit einer Netztüre getrennt und dann langsam zusammengeführt.
Doch war das noch schlimmer als wenn ich Katzen gleich habe laufen lassen, als das Netz eines Tages weg kam.

Denke ein Patentrezept gibt es hier nicht. Wünsche viel Erfolg bei der Zusammenführung. :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1046
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von AngiHof »

Das gemeinsame Futtern am Netz sieht gut aus und sollte positiv verstärkt werden.
Auf den Bildern am Fenster ist der schwarze Kater am Fenster ganz schön in die Enge getrieben.
Bei den Bildern vor dem Regal auf dem Boden sieht der schwarze Kater recht entspannt aus und der andere wirkt interessiert. Solche Situationen sollten mit Leckerchen positiv verstärkt werden.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von El Gato »

Du hast auf jeden Fall schon einiges richtig gemacht, mit der Gittertür z.B.

Ich kann Dir nur das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild wärmstens ans Herz legen, falls Du das noch nicht haben solltest. Ich würde es mit der darin beschriebenen Methode der systematischen Zusammenführung versuchen, bei der die Katzen durch Clickern an der Gittertür positiv auf die Gegenwart der anderen konditioniert werden.

Ich drücke die Daumen, dass Du das noch hinbekommst und Benito bei Dir bleiben kann :daumen:

Eine Frage noch zu den Fotos: Wer ist Charly und wer Benito?
Bild

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Hallo vielen Dank für die Antworten.
Stimmt hab gar nicht geschrieben, wer wer ist 🤣 Der getigerte ist Carly und der Dicke schwarze ist der Neuzugang Benito. Ich hab heute die Gittertür wieder im Einsatz gehabt. Und im Laufe des Tages hat sich Benito zumindest wieder bis ans Gitter getraut. Und das laute Fauchen ist meistens zu einem leisen Knurren abgeflaut.
Das Benito Angst und Stress hat, kann ich so einordnen. Bei Charly bin ich mir immer nicht sicher, ob er einfach nur neugierig ist und spielen möchte oder ob er Benito einschüchtert und bedroht.
Danke für den Buchtip, hab es mir gerade runtergeladen und werde es mir zu Gemüte führen.

Emily

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Emily »

Warum hast du einen Kater der 4 Jahre ist für deinen Kater der 8 Jahre ist ausgesucht? Und warum einen Kater der 2 Jahre keinerlei Kontakt zu anderen Tieren hatte?
Das ist natürlich kein guter Anfang, für den Neuzugang Benito.

Was machst du wenn die Zusammenführung scheitert, kannst du den Kater wieder zurückgeben?

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Es war tatsächlich gar nicht so einfach, überhaupt einen Kater zu finden, der zu Charly passen könnte...
Benitos Vorbesitzerin würde ihn zurücknehmen und einen neuen Kuschelplatz für ihn suchen, falls es nicht funktioniert.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

4 Jahre Altersunterschied sind noch in Ordnung und ich finde es toll, dass Benito die Chance auf ein Heim mit Kumpel bekommt.

Du musst nur kritische Situationen vermeiden, wie das mit der Bedrängmis in der Ecke.

Das empfohlene Buch ist hervorragend, ich habe auch viel dadurch gelernt.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

Was ich noch fragen wollte:

Beide Kater haben zur Zeit keine gesundheitlichen Probleme oder Schmerzen?

Auch das könnte eine Ursache für Probleme sein. Ich hatte z.B. nicht gleich erkannt, dass meine Pia beim Einzug von Nikolas starke Schmerzen durch Arthrose hatte.

Irmie
-
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:44

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Irmie »

Hi,
nein, nach dem Tod meiner Katze, hab ich Charly komplett durchchecken lassen. Bei ihm ist alles OK. Benitos Vorbesitzerin war wohl auch vor kurzem da, die Tierärztin hat nichts festgestellt, außer sein Übergewicht.
Momentan ist halbwegs Ruhe durchs Gitter. Manchmal faucht Benito ihn noch an, dann wieder maunzt und gurrt er und wirft sich vors Gitter als wollte er Spielen. Charly fixiert ihn ständig und passt genau auf was er macht, manchmal springt er richtig gegen das Gitter. Ich bin gerade nicht sehr zuversichtlich...

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von El Gato »

Also, wenn Du wirklich die Systematische Zusammenführung nach Christine Hauschild ausprobieren möchtest, wäre es wohl besser, den Sichtkontakt zwischen den beiden für ein paar Tage zu verhindern.
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführen von zwei Katern

Beitrag von Dudler »

El Gato hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 14:15
Also, wenn Du wirklich die Systematische Zusammenführung nach Christine Hauschild ausprobieren möchtest, wäre es wohl besser, den Sichtkontakt zwischen den beiden für ein paar Tage zu verhindern.
Ja, ich würde auch nochmals komplett neu starten.
Das Springen gegen die Gittertür ist nicht gut.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“