Wann darf die Gittertüre ab?

Katzen vergesellschaften
Antworten
NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von NeleMila »

Hallo meine Lieben😊



In meinem letzten Beitrag, hatte ich das Problem, dass Nele (17 Wochen) unseren Neuzugang (leider eine Schock-Zusammenführung) Mila (11 Wochen) stark anfauchte, anknurrte und angriff.

Nun haben wir seit zwei Tagen eine Gittertür vor Milas Zimmer.

Ich lasse die beiden gemeinsam vor dieser fressen und das klappt super. Nele hat Mila auch nicht mehr angefaucht oder geknurrt.

Meine Frage nun.. Ich beschreibe euch folgendes Szenario und hoffe jemand kann mir sagen, ob es sich um Spiel oder Angriff von Nele handelt😅



Mila und Nele sitzen vor dem Netz. Nele springt zurück und rennt wieder auf das Netz zu. Daraufhin springt Mila zurück und rennt wiedef auf das Netz zu. Und das geht jeden Tag eine Stunde so. Sie haben sich auch kurz mal mit den Nasen aneinander beschnuppert.

​Nele lag auch auf dem Rücken und hat am Netz gekaut (ganz sanft). Auch schlafen beide manchmal vor der Gittertür 'zusammen'.

​Genauso gurrte Nele gestern als die Türe ganz zu war und sie Mila nicht mehr sehen konnte.



(Allerdings schlief Nele am ersten Tag (bei der missglückten Schock Zusammenführung) auch vor dem Schrank, wo sich Mila versteckte, nur um sie wieder anzugreifen, als sie vor kam. Auch miaute sie bis wir sie wieder zu Mila gelassen haben, um sie auch dann wieder übel anzugreifen. Ich hab Angst, dass sie vor dem Gitter wieder so lieb tut und Mila wieder angreift, sobald das Gitter weg ist😅)



Dann kommt es aber auch mal vor, dass Mila vor dem Gitter sitzt und Nele plötzliche da wo Milas Gesicht ist, richtig ins Netz beisst.



​Dass Mila nur spielen will und gerne Nele richtig kennenlernen möchte ist mir klar, sie miaut auch immer, bis sie Nele sieht.. Aber wie schauts bei Nele aus? Ist das alles Spiel oder auch Angriff? Wann können wir das Gitter entfernen? Greift Nele dann wieder Mila an?



Da beide Katzen anfangen am Gitter hochzu klettern und an diesem zu nagen und dieses bald reissen wird (ist nur ein fliegengitter), werde ich langsam nervös 😅

​Vielen lieben Dank schonmal an jeden, der mir weiterhelfen möchte!! ❤️❤️

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Es ist immer übersichtlicher, wenn nicht für jeden Schritt ein neuer Thread erstellt wird ;-)

Dass ihr gleich ne Gittertür gebaut habt ist super.
Aber was ist mit dem Durchfall? Ist die Kotprobe schon untersucht worden und Giardien sind ausgeschlossen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von NeleMila »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 12:18
Es ist immer übersichtlicher, wenn nicht für jeden Schritt ein neuer Thread erstellt wird ;-)

Dass ihr gleich ne Gittertür gebaut habt ist super.
Aber was ist mit dem Durchfall? Ist die Kotprobe schon untersucht worden und Giardien sind ausgeschlossen?
Sorry, ich blick das ganze hier noch nicht so😅
Keine Würmer, Giardien oder sonst was💪 also doch der Stress..

Meinst du, wir können morgen einen Versuch ohne Gitter wagen? Nele springt zwar oft noch gegen das Gitter, wenn Mila da dran kaut, aber mit normaler Ohrhaltung und alles.. Kann das Spiel sein? Sie liegt auch oft auf dem Rücken, also mit Bauch nach oben davor.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Herzlichen Glückwunsch, Glück gehabt :biggrin:


Was Nele da macht ist auf jeden Fall Spiel, nur einfach noch zu ungestüm, weil nicht gelernt.

Ich würde die Zwerge auch wieder zusammenlassen und es so machen wie beim ersten Mal. Behaltet sie im Auge und wenn ihr merkt, dass die Kleine nicht mehr möchte oder sogar schon quiekt dann sorgt ihr mit einem Nein Nele dafür dass sie Mila losläßt. Nicht böse oder aggressiv, aber konsequent.
Nele war halt jetzt lange allein in einer wichtigen Lernphase und muß jetzt lernen wo die Grenzen der anderen sind (was Beissen, Kratzen und bedrängen betrifft). Da Mila kleiner ist, kann sie diese Grenzen natürlich nicht durchsetzen, weil ihr wohl die Kraft fehlt, deshalb müßt ihr jetzt ein wenig mithelfen.
Nele muß lernen, dass sie aufhört, wenn die Kleine quiekt und sie eben auch mal zur Ruhe kommen lassen, wenn Mila zB schlafen möchte oder sich zurückzieht.
Momentan ist es wahrscheinlich so, dass Nele nicht weiß wohin mit ihrer Freude und Kraft, dass da endlich Jemand zum spielen ist und es eben noch übertreibt. Zum anderen muß sie das noch nicht Gelernte jetzt nachholen.
Vertraut mal auf euer Bauchgefühl. Die Kleine ist sicher nicht aus Zucker, aber ein wenig Unterstützung ist sicher noch notwendig.
Wenn Nele sie überhaupt nicht in Ruhe läßt macht ihr halt zwischendurch mal die Tür zu, damit Mila sich erholen kann.

Vor dem Zusammenlassen am besten Nele nochmal richtig auspowern und wenn ihr zu Zweit seid könnt ihr dann auch versuchen mit 2 Angeln zu spielen, damit Nele nicht nur auf die Kleine fixiert ist.
Viel Erfolg
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab nochmal den alten Beitrag hier rein kopiert :grins_gelb:
Auch Kitten führen sich am Anfang manchmal auf wie grooooße pöse Katzen :D Da Nele lange allein war und die Kräfteverhältnisse sehr ungleich sind, kann es einfach ne Woche dauern bis man die Zwei dauerhaft zusammen lassen kann. Dass ihr eingreift ist auch völlig richtig gewesen.
Für den ersten Tag war es einfach etwas viel für die Kleine und wenn sie sich eingelebt hat wird das besser.

Vor knapp einundhalb Monaten haben wir unsere BKH Nele (nun 17 Wochen alt) zu uns genommen. Sie ist unfassbar zutraulich, liebenswert, liebt es zu spielen und gekuschelt zu werden.
Mit der Zeit habe ich mir gedacht, dass es für sie ganz schön wäre, eine Freundin zu haben, gerade wenn berufsbedingt keiner daheim ist.

So haben wir seit gestern die 11 Wochen alte Mila (auch bkh) bei uns! Sie ist uns Menschen gegenüber seeehr zurückhaltend.

Nach einigen Gesprächen mit Bekannten, welche auch Katzen haben, wurde mir jedesmal gesagt, bei Kitten kann man bei Ankunft der neuen Katze einfach beide direkt in einem Raum 'aufeinander loslassen', da Kitten noch kein starkes Revierverhalten zeigen würden und sich direkt spielerisch kennenlernen.
Ablauf
Nele machte zuerst einen Buckel, fauchte, knurrte und verteilte Pfotenhiebe.
Dann fing sie aber ununterbrochen an der Mila hinterherzurennen, sie festzuhalten und sich festzubeissen. Das ging die ganze Zeit so und immer wenn sich Mila irgendwo verkrochen hat, legte sich Nele davor und wartete, wie vor einem Mauseloch, dass Mila wieder rauskommt und das Jagen und Beissen und festhalten begann wieder. Obwohl Nele schon total am Hecheln war, gab sie nicht auf.
Durch den ganzen Stress bekam Mila blutigen Durchfall, weshalb wir ihre erste Nacht in der Klinik verbringen mussten. Zum Glück war es 'nur' stressbedingt!
Dann haben wir uns dazu entschieden, dass Nele die Nacht mit mir im Wohnzimmer verbringt und Mila mit meinem Freund im Schlafzimmer.

Seit gestern 22 Uhr haben sich die beiden nun nicht mehr gesehen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich es schaffe, dass Nele Mila akzeptiert?
Dazu muss ich noch sagen, dass Mila vieeeeel kleiner und schmächtiger ist als Nele und bei der Kämpferei immer nur daliegt, alles über sich ergehen lässt, bis sie quietscht und wir die beiden dann trennen.. Nele würde sie sonst nicht mehr loslassen. Auch wäre Mila Nele gegenüber total offen und ich merke, wie sie gerne mit ihr 'Kontakt aufnehmen' will.. Sie fauchte Nele nur einmal an, als sie sie nicht mehr losgelassen hat, das war Nele aber grad egal.. Leider ist sie seit gestern verständlich noch ängstlicher
Ich verstehe, dass Nele sich bedroht fühlt oder eifersüchtig ist.. Aber Mila ist doch sooo klein und ich schenke Nele genauso viel Aufmerksamkeit wie davor und kuschel noch mehr mit ihr!!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Uuuuuuuuud, habt ihr die kinderchen nochmal aufeinander los gelassen? Wie ist es gelaufen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von NeleMila »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 09:22
Uuuuuuuuud, habt ihr die kinderchen nochmal aufeinander los gelassen? Wie ist es gelaufen?
Alsoo es gab von Neles Seite kein Frauchen oder knurren mehr.. Ohrenstellung war auch immer recht entspannt

Mal jagt Mila Nele, aber meistens Nele Mila😅 und es endet halt dennoch immer so, dass Mila unten ist und quietscht und Nele sehr viel anfaucht, bis diese sie endlich loslässt, was sie auch immer iiiiirgendwann lässt 😅 dennoch würde ich gerne eingreifen.. Weil ist das wirklich Spiel, wenn Mila immer quietschen und Fauchen muss? Andererseits kommt sie dennoch immer wieder zu Nele und versucht sie auch zu jagen..

Die beiden können auch gemeinsam auf dem Kratzbaum liegen (aber noch auf unterschiedlichen Höhen) und sich putzen und wenn eine der beiden weg ist miaut und gurrt die andere nach ihr..

Und manchmal versucht Nele Mila in den Popo zu beissen 🤔 und wenn Nele auf unserem Bett ist und Mila auch hochwill, fällt sie sie direkt an, damit sie ja nicht hochkommt

Aber ich hab Nele auch schon dabei erwischt, wie die Mila bisschen abgeschleckt hat.. Mila wollte es aber nicht, weil Nele sie dabei sehr dolle festgehalten hat😅
Gestern beim ersten richtigen Zusammentreffen hat Mila die Stirn von Nele abgeschleckt ☝️

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Na, das hört sich doch nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft an :biggrin: Alles andere wäre auch sehr untypisch gewesen. ;-)
Mal jagt Mila Nele, aber meistens Nele Mila😅 und es endet halt dennoch immer so, dass Mila unten ist und quietscht und Nele sehr viel anfaucht, bis diese sie endlich loslässt, was sie auch immer iiiiirgendwann lässt 😅 dennoch würde ich gerne eingreifen.. Weil ist das wirklich Spiel, wenn Mila immer quietschen und Fauchen muss? Andererseits kommt sie dennoch immer wieder zu Nele und versucht sie auch zu jagen..
Wenn sie sich wechselseitig jagen ist das ein Zeichen, dass alles gut ist.
Was die beiden da treiben ist auf jeden Fall Spiel. Wenn die Kleine deiner Meinung nach zuuuu lange kämpfen muß ,bis Nele sie freigibt, kannst du ruhig auch mal mithelfen, indem du Nele mit einem Nein weg schiebst.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass Nele jetzt lernen muß, dass sie aufhören soll, wenn die Kleine quiekt und faucht.
Mila wird bald aufgeholt haben und dann wird es einfacher für sie Nele zu zeigen, dass es langt.

Junge Katzen raufen und spielen durchaus auch grob miteinander und da muß man sich dran gewöhnen. :D Solange beide Katzen sich wechselseitig suchen und sich nicht eine immer versteckt ist alles gut.

Ich würde sagen: Super Entscheidung der Maus eine Freundin zu besorgen. Die Katzen und ihr auch werdet viel Spaß miteinander haben.

Darf ich noch etwas zur Herkunft der Katzen sagen?
Man sollte Tiere nicht beim Vermehrer kaufen. Macht es bitte beim nächsten Mal besser
Was ist ein Vermehrer: Menschen, die Tiere einfach aufeinander setzen, weil sie Geld verdienen wollen, weil sie es hübsch finden Babys zu produzieren, weil sie einfach nicht aufgepaßt haben und schlimmeres (Massenproduktion von kitten unter üblen Verhältnissen. Die Tiere bekommen keine Papiere, weil es keinen Verein gibt, der die Zuchtbedingungen überwacht
Folge: Die Muttertiere müssen zu oft werfen, Erbkrankheiten (die häufig bei Moderassen wie BKH auftreten) werden bei den Elterntieren nicht abgeklärt, die Eltern sind oft nicht mal auf FIV und Leukose getestet, die Jungtiere werden in Einzelhaltung abgegeben, meist viel zu früh und ihnen fehlt die wichtige Sozialisation für ein entspanntes Leben. Wer die Tiere kauft wird meist auch nicht überprüft.
Die Tierheime sind voll bis zum Rand, inzwischen auch mit Rassekatzen/hunden, die dann doch keinen Spaß mehr machen oder an den typischen Krankheiten leiden. Vermehrer produzieren lustig weiter Ausschußware.

Beim Züchter zahlt man mehr, bekommt aber Papiere, die beweisen, dass es sich tatsächlich um diese Rasse handelt.
Es gibt Vorgaben wie oft die Mutter werfen darf (wird also nicht zur Wurfmaschine degradiert), die Elterntiere werden auf gängige Erbkrankheiten untersucht, so dass die Jungtiere später auch eine hohe Chance haben gesund zu bleiben.
Die Kitten bleiben 12-16 Wochen bei der Familie und lernen so alles, um das Rüstzeug für ein entspanntes Katzenleben zu erwerben. Kitten werden nicht allein in Wohnungshaltung vermittelt. Das sind die Grundlagen, um zu verhindern dass die Katzen in der neuen Familie irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.
Verantwortungsvolle Züchter nehmen idR ihre Tiere zurück um sie weiterzuvermitteln, wenn es Probleme geben sollte. So landen sie nicht im Tierheim oder werden zum Wanderpokal bei Ebay.

Wenn man also Tiere liebt und ein wenig Verantwortungsgefühl hat sollte man das Geschäft mit den süßen kleinen kitten und Welpen bei Ebay und Co nicht mitmachen. Das schützt nicht nur die Katzen, sondern auch den Käufer vor bösen überaschungen :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von NeleMila »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 13:55
Na, das hört sich doch nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft an :biggrin: Alles andere wäre auch sehr untypisch gewesen. ;-)



Wenn sie sich wechselseitig jagen ist das ein Zeichen, dass alles gut ist.
Was die beiden da treiben ist auf jeden Fall Spiel. Wenn die Kleine deiner Meinung nach zuuuu lange kämpfen muß ,bis Nele sie freigibt, kannst du ruhig auch mal mithelfen, indem du Nele mit einem Nein weg schiebst.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass Nele jetzt lernen muß, dass sie aufhören soll, wenn die Kleine quiekt und faucht.
Mila wird bald aufgeholt haben und dann wird es einfacher für sie Nele zu zeigen, dass es langt.

Junge Katzen raufen und spielen durchaus auch grob miteinander und da muß man sich dran gewöhnen. :D Solange beide Katzen sich wechselseitig suchen und sich nicht eine immer versteckt ist alles gut.

Ich würde sagen: Super Entscheidung der Maus eine Freundin zu besorgen. Die Katzen und ihr auch werdet viel Spaß miteinander haben.

Darf ich noch etwas zur Herkunft der Katzen sagen?
Man sollte Tiere nicht beim Vermehrer kaufen. Macht es bitte beim nächsten Mal besser
Was ist ein Vermehrer: Menschen, die Tiere einfach aufeinander setzen, weil sie Geld verdienen wollen, weil sie es hübsch finden Babys zu produzieren, weil sie einfach nicht aufgepaßt haben und schlimmeres (Massenproduktion von kitten unter üblen Verhältnissen. Die Tiere bekommen keine Papiere, weil es keinen Verein gibt, der die Zuchtbedingungen überwacht
Folge: Die Muttertiere müssen zu oft werfen, Erbkrankheiten (die häufig bei Moderassen wie BKH auftreten) werden bei den Elterntieren nicht abgeklärt, die Eltern sind oft nicht mal auf FIV und Leukose getestet, die Jungtiere werden in Einzelhaltung abgegeben, meist viel zu früh und ihnen fehlt die wichtige Sozialisation für ein entspanntes Leben. Wer die Tiere kauft wird meist auch nicht überprüft.
Die Tierheime sind voll bis zum Rand, inzwischen auch mit Rassekatzen/hunden, die dann doch keinen Spaß mehr machen oder an den typischen Krankheiten leiden. Vermehrer produzieren lustig weiter Ausschußware.

Beim Züchter zahlt man mehr, bekommt aber Papiere, die beweisen, dass es sich tatsächlich um diese Rasse handelt.
Es gibt Vorgaben wie oft die Mutter werfen darf (wird also nicht zur Wurfmaschine degradiert), die Elterntiere werden auf gängige Erbkrankheiten untersucht, so dass die Jungtiere später auch eine hohe Chance haben gesund zu bleiben.
Die Kitten bleiben 12-16 Wochen bei der Familie und lernen so alles, um das Rüstzeug für ein entspanntes Katzenleben zu erwerben. Kitten werden nicht allein in Wohnungshaltung vermittelt. Das sind die Grundlagen, um zu verhindern dass die Katzen in der neuen Familie irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.
Verantwortungsvolle Züchter nehmen idR ihre Tiere zurück um sie weiterzuvermitteln, wenn es Probleme geben sollte. So landen sie nicht im Tierheim oder werden zum Wanderpokal bei Ebay.

Wenn man also Tiere liebt und ein wenig Verantwortungsgefühl hat sollte man das Geschäft mit den süßen kleinen kitten und Welpen bei Ebay und Co nicht mitmachen. Das schützt nicht nur die Katzen, sondern auch den Käufer vor bösen überaschungen :grins_gelb:
Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich am Ende eh zwei Kätzchen habe, wäre ich auch direkt zum Züchter😅 ich hab mir viel einreden lassen, dass eine Katze auch allein bleiben kann, weil die 'eh nur schlafen'.. Aber selbst alleine schlafend hat mir meine Nele leid getan, wenn ich arbeiten war.

Zum Thema arbeiten.. Ich müsste übermorgen wieder arbeiten gehen.. Kann ich die beiden schon 4-5 Stunden allein lassen oder finde ich dann ein blutiges Gemetzel vor, da Nele manchmal ja noch zu dolle spielt und sich Mila dann mit ausgfahrenen Krallen versucht zu lösen (immer sehr in Augennähe von Nele).. Oder soll ich Mila in einem Zimmer lassen und Tür zu? (hier hat mein Freund dann bedenke, dass die beiden an der kratzen, weil sie zueinanded wollen😅 obwohl beide noch nie an den Türen gekratzt haben und manche Türen waren immer zu, wenn Nele allein war...)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich am Ende eh zwei Kätzchen habe, wäre ich auch direkt zum Züchter😅 ich hab mir viel einreden lassen, dass eine Katze auch allein bleiben kann, weil die 'eh nur schlafen'.. Aber selbst alleine schlafend hat mir meine Nele leid getan, wenn ich arbeiten war.
Katzen sind leider sehr anpassungsfähig und eine depressive Katze, die nichts mehr vom Leben erwartet ist leider für viele Menschen eine glückliche Katze.
Man lernt ja dazu. Wir haben alle am Anfang Fehler gemacht, aber zum Glück daraus gelernt.
Jetzt hast du ja die Chance deine Erfahrung und dein Wissen weiterzugeben, wenn Bekannte sich ebenfalls Katzen anschaffen mächten...nie allein und entweder vom Züchter oder aus dem Tierschutz. Vermehrer zu unterstützen ist keine Option aus beschriebenen Gründen.
Zum Thema arbeiten.. Ich müsste übermorgen wieder arbeiten gehen.. Kann ich die beiden schon 4-5 Stunden allein lassen oder finde ich dann ein blutiges Gemetzel vor, da Nele manchmal ja noch zu dolle spielt und sich Mila dann mit ausgfahrenen Krallen versucht zu lösen (immer sehr in Augennähe von Nele).. Oder soll ich Mila in einem Zimmer lassen und Tür zu? (hier hat mein Freund dann bedenke, dass die beiden an der kratzen, weil sie zueinanded wollen😅 obwohl beide noch nie an den Türen gekratzt haben und manche Türen waren immer zu, wenn Nele allein war...)
Passieren kann immer was....aber das Risiko sollte man eingehen. Mila ist ja eingezogen, damit Nele nicht mehr allein ist. Lasst sie mal zusammen, die werden sich schon einig werden. :biggrin: Und 4 Stunden ist ja auch keine Zeit.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7880
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von rübe »

Gerade gefunden: wie schön, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast und nun zwei kleine Katzendamen da sind! Finde ich auch toll, dass du sofort reagiert hast, als es bei der "Blitzzusammenführung" schwierig wurde. Wenn sich sowas verfestigt, wird es blöd, aber jetzt hört es sich doch schon richtig gut an :biggrin: ! Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den beiden Katzenkindern. Und ich würde auch wagen, sie alleine zu lassen für 4 Stunden, zumal du ja noch heute und morgen Zeit hast, das ganze anzuschauen und ggf. zu moderieren. Und: gibt es eventuell Fotos von den Süßen? :unschuld: Nein, aufdringlich sind wir hier gar nicht... :D
BildBildBild

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von NeleMila »

rübe hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 10:43
Gerade gefunden: wie schön, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast und nun zwei kleine Katzendamen da sind! Finde ich auch toll, dass du sofort reagiert hast, als es bei der "Blitzzusammenführung" schwierig wurde. Wenn sich sowas verfestigt, wird es blöd, aber jetzt hört es sich doch schon richtig gut an :biggrin: ! Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den beiden Katzenkindern. Und ich würde auch wagen, sie alleine zu lassen für 4 Stunden, zumal du ja noch heute und morgen Zeit hast, das ganze anzuschauen und ggf. zu moderieren. Und: gibt es eventuell Fotos von den Süßen? :unschuld: Nein, aufdringlich sind wir hier gar nicht... :D

Irgendwann muss ich sie ja eh allein lassen, aber Mila ist halt echt so wehrlos 😅😣
Ich versuch mal, ob ich es hinkriege hier ein Bild reinzustellen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Wie süüüß :D Mila ist ja echt die Hälfte von Nele. Aber so richtig Angst hat sie ja vor dem großen grauen Monster nicht :flirty: Also wirds so schlimm nicht sein. Wie Rübe schon schrieb: Beobachte es halt die nächsten 2 Tage. Ich denke für die Kleinen ist es schlimmer alleine weggesperrt zu werden als etwas handfestere Rangeleien
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von NeleMila »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 10:02
Katzen sind leider sehr anpassungsfähig und eine depressive Katze, die nichts mehr vom Leben erwartet ist leider für viele Menschen eine glückliche Katze.
Man lernt ja dazu. Wir haben alle am Anfang Fehler gemacht, aber zum Glück daraus gelernt.
Jetzt hast du ja die Chance deine Erfahrung und dein Wissen weiterzugeben, wenn Bekannte sich ebenfalls Katzen anschaffen mächten...nie allein und entweder vom Züchter oder aus dem Tierschutz. Vermehrer zu unterstützen ist keine Option aus beschriebenen Gründen.



Passieren kann immer was....aber das Risiko sollte man eingehen. Mila ist ja eingezogen, damit Nele nicht mehr allein ist. Lasst sie mal zusammen, die werden sich schon einig werden. :biggrin: Und 4 Stunden ist ja auch keine Zeit.
Oh Gott jetzt hab ich noch ne andere Frage 😭 Mila war gerade auf dem Klo von Nele und dort befindet sich Silikatstreu. Das ist so Diamantenartig, klumpt nicht und schließt sozusagen die Flüssigkeit in sich ein. Die Stücke sind aber ziemlich scharfkantig.. Jetzt hat Mila was davon gegessen.. Ich glaube mehr als 1-2 Stücke waren es nicht, ich hab auch nur ein bisschen aus ihrem kleinen Maul bekommen.. Es hat sich angehört als würde sie Scherben zerbeissen😣 kann das jetzt irgendwie den Magen aufschneiden oder sowas?!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Das weiß ich nicht :schwindlig: Ich weiß, dass man kitten kein klumpendes Streu hinstellen darf, weil es passieren kann, dass sie es fressen, aber Silikatstreu????

DAS habe ich bei Tante G. dazu gefunden: https://forum.zooplus.de/showthread.php ... ikatstreu! Obs wirklich ungefährlich ist kann ich natürlich nicht sagen.

Oha: tausche es bitte gegen was anderes aus: Gerade gelesen, dass es für Kitten giftig sein soll.
Quelle: https://www.schlitzohr.eu/2018/07/06/si ... insetzbar.
Nachteile

grobe Silikatstreu ist laut
grobe Streu kann an Pfoten weh tun
feine Silikat Katzenstreu staubt stärker
höherer Preis
nichts für Kitten, da beim Verzehr giftig
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Cyclopterus »

Hm, es ist nie gut, wenn Katzen Fremdkörper runterschlucken, aber Panik musst du nun auch nicht haben. Ich würde an deiner Stelle lieber mal beim TA anrufen. Und das Kätzchen beobachten, ob sie sich unwohl fühlt, speichelt, womöglich erbricht...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von NeleMila »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 13:58
Das weiß ich nicht :schwindlig: Ich weiß, dass man kitten kein klumpendes Streu hinstellen darf, weil es passieren kann, dass sie es fressen, aber Silikatstreu????

DAS habe ich bei Tante G. dazu gefunden: https://forum.zooplus.de/showthread.php ... ikatstreu! Obs wirklich ungefährlich ist kann ich natürlich nicht sagen.

Oha: tausche es bitte gegen was anderes aus: Gerade gelesen, dass es für Kitten giftig sein soll.
Quelle: https://www.schlitzohr.eu/2018/07/06/si ... insetzbar.
Grosse Mengen waren es nicht, nur ein oder zwei Stückchen.. Aber das hat sich eben wie Scherben zerbeissen angehört 😭ich les überall nur was von Magen oder Darmverschluss, aber nichts, dass der Magen iwie zerschnitten werden kann dadurch..
Mila ist total normal, wie immer.. Morgen hätten wir mit ihr eh einen Arzttermin, aber vielleicht ruf ich doch mal an.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Cyclopterus »

Ja, der kann dir auch eher sagen, ab welcher Menge man mit Vergiftungen rechnen kann.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wann darf die Gittertüre ab?

Beitrag von Tiedsche »

Das silikatstreu nimmt ja wasser auf, dementsprechend wird es schnell weich, wenn es im magen ist...würde ich vermuten. Also aufschneiden ist wahrscheinlich eher kein risiko.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“