Kitten Zusammenführen gescheitert?

Katzen vergesellschaften
Antworten
NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von NeleMila »

Hallo meine Lieben,

Das ist mein erstes Mal in einem Forum und als frische Katzenmami😁😅😊

Vor knapp einundhalb Monaten haben wir unsere BKH Nele (nun 17 Wochen alt) zu uns genommen. Sie ist unfassbar zutraulich, liebenswert, liebt es zu spielen und gekuschelt zu werden.
Mit der Zeit habe ich mir gedacht, dass es für sie ganz schön wäre, eine Freundin zu haben, gerade wenn berufsbedingt keiner daheim ist.

So haben wir seit gestern die 11 Wochen alte Mila (auch bkh) bei uns! Sie ist uns Menschen gegenüber seeehr zurückhaltend.

Nach einigen Gesprächen mit Bekannten, welche auch Katzen haben, wurde mir jedesmal gesagt, bei Kitten kann man bei Ankunft der neuen Katze einfach beide direkt in einem Raum 'aufeinander loslassen', da Kitten noch kein starkes Revierverhalten zeigen würden und sich direkt spielerisch kennenlernen.

So gemacht und zack war es eine Katastrophe! Nele machte zuerst einen Buckel, fauchte, knurrte und verteilte Pfotenhiebe- noch total normal und verständlich! Dann fing sie aber ununterbrochen an der Mila hinterherzurennen, sie festzuhalten und sich festzubeissen (ich konnte zum glück noch kein Blut sehen). Das ging die ganze Zeit so und immer wenn sich Mila irgendwo verkrochen hat, legte sich Nele davor und wartete, wie vor einem Mauseloch, dass Mila wieder rauskommt und das Jagen und Beissen und festhalten begann wieder. Obwohl Nele schon total am Hecheln war, gab sie nicht auf.
Durch den ganzen Stress bekam Mila blutigen Durchfall, weshalb wir ihre erste Nacht in der Klinik verbringen mussten. Zum Glück war es 'nur' stressbedingt!

Dann haben wir uns dazu entschieden, dass Nele die Nacht mit mir im Wohnzimmer verbringt und Mila mit meinem Freund im Schlafzimmer.

Seit gestern 22 Uhr haben sich die beiden nun nicht mehr gesehen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich es schaffe, dass Nele Mila akzeptiert?
Dazu muss ich noch sagen, dass Mila vieeeeel kleiner und schmächtiger ist als Nele und bei der Kämpferei immer nur daliegt, alles über sich ergehen lässt, bis sie quietscht und wir die beiden dann trennen.. Nele würde sie sonst nicht mehr loslassen. Auch wäre Mila Nele gegenüber total offen und ich merke, wie sie gerne mit ihr 'Kontakt aufnehmen' will.. Sie fauchte Nele nur einmal an, als sie sie nicht mehr losgelassen hat, das war Nele aber grad egal.. Leider ist sie seit gestern verständlich noch ängstlicher

Ich verstehe, dass Nele sich bedroht fühlt oder eifersüchtig ist.. Aber Mila ist doch sooo klein und ich schenke Nele genauso viel Aufmerksamkeit wie davor und kuschel noch mehr mit ihr!! Ich wünsche mir so sehr für beide, dass sie sich übereinander freuen..

Wie sollen wir heute und die Tage weitermachen? 😭😭😭

Vielen lieben Dank!!!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

Sorry, grad meinen Roman gelöscht :schwindlig:

Nachher schreibe ich nochmal. Tut der Kleinen einen Gefällen und trennt die Katzen bitte bis auf weiteres bis Mila sich eingewöhnen konnte und Magen und Darm sich beruhigen. Bitte kein fremdes Futter geben , sondern das Futter , das sie bisher bekommen hat.


Da ist noch nix verloren. Beruhigt euch erstmal alle :trost:

Wie lange war eure Erstkatze bei ihrer Mama und wie lange ist sie jetzt bei euch?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von NeleMila »

Tiedsche hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 16:02
Sorry, grad meinen Roman gelöscht :schwindlig:

Nachher schreibe ich nochmal. Tut der Kleinen einen Gefällen und trennt die Katzen bitte bis auf weiteres bis Mila sich eingewöhnen konnte und Magen und Darm sich beruhigen. Bitte kein fremdes Futter geben , sondern das Futter , das sie bisher bekommen hat.


Da ist noch nix verloren. Beruhigt euch erstmal alle :trost:


Wie lange war eure Erstkatze bei ihrer Mama und wie lange ist sie jetzt bei euch?
Nele haben wir ebenfalls mit 11 Wochen bekommen..

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von sancojalou »

Hallo,
vorab zu deiner Beruhigung, ich habe bisher noch keine Kitten Zusammenführung gesehen, die nicht geklappt hätte. Die sind noch unverdorben und möchten eigentlich Spielen, ihre Kräfte messen usw. Eigentlich sind es die Menschen, die mit ihrer Unsicherheit Dinge in das kätzische Verhalten interpretieren, die gar nicht vorhandenen sind.

Wenn ihr ein bisschen Ruhe bei den beiden reinbringen wollt, lasst Mila erst einmal 1-2 Tage oder so in einem Zimmer ankomme, tauscht die Gerüche der beiden aus und schaut dann mal. Die beiden sind eigentlich so jung, dass man da nicht mit einer Gittertür arbeiten müsste.
Macht keinen Unterschied zwischen den beiden, bevorzugt keine, tröstet keine, sonst merkt die sich , hilfe die andere will mich fressen, schimpft nicht, usw.

Eigentlich solltet ihr nach ein paar Tagen mit der Zusammenführung durch sein.

Was mich noch interessiert ist, warum ist Mila noch so jung ? 11 Wochen ist eigentlich zu früh, um von Mutter und Geschwister weggegeben zu werden. Gerade in diesen letzten Wochen lernen sie ganz viel für ihre Sozialisierung.
Seriöse Züchter geben ihre Kitten eigentlich erst ab der 12 Woche bis 16 Woche ab.

Hast du Bilder der beiden oder auch ein Video, auf dem man ihr Verhalten zusammen mal sehen könnte?

LG Heike

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

Hätte zwar etwas länger sein dürfen, aber zumindest dürfte sie mit 11 Wochen das grobe 1x1 des Katzenbenimms mitbekommen haben. :biggrin:

Im Normalfall läßt man die Kitten tatsächlich einfach zusammen laufen, aber da Nele jetzt 6 Wochen alleine war und die Kräfteverhältnisse auch schon sehr unterschiedlich sind würde ich es den Nerven zuliebe langsam angehen.
Laßt Mila erstmal in Ruhe ankommen in einem Raum, damit sie sich sicherer fühlt und man schauen kann ob Magen-Darm sich wieder beruhigen.
Sind beide Katzen schon doppelt geimpft? Das sollte man eigentlich tun, bevor man junge Katzen unterschiedlicher Herkunft zusammenläßt, da die Immunsysteme noch schwach sind und Fremdkeime (insbesondere bei Stress, der bei jedem Umzug auftritt) schonmal Schaden anrichten können. Selbst erwachsene Katzen werden oft bei Zusammenführungen kurzfristig krank.
Schon allein deshalb brecht bitte nix übers Knie. Die Kleinen haben ihr Leben vor sich und da kommts auf ein paar Tage nicht an.
Mila hat gerade ihre Familie verloren, kennt ihr neues Zuhause und euch nicht und wird von einer fremden Katze angegangen. Eine Katze ist auch nur ein Mensch, das ist ganz schön viel für ein Baby.
Und noch ein Tipp zur Erstkatze: Die Kleine hatte bisher nur euch und junge Katzen orientieren sich stark an ihren Bezugskatzen-/menschen. Versucht also ruhig zu bleiben und Normalität zu verbreiten. Bringt nicht den ganzen Tag durcheinander und macht keinen Riesenzirkus, sondern zeigt wie normal das alles ist. Nicht trösten und bemitleiden.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von NeleMila »

sancojalou hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 16:24
Hallo,
vorab zu deiner Beruhigung, ich habe bisher noch keine Kitten Zusammenführung gesehen, die nicht geklappt hätte. Die sind noch unverdorben und möchten eigentlich Spielen, ihre Kräfte messen usw. Eigentlich sind es die Menschen, die mit ihrer Unsicherheit Dinge in das kätzische Verhalten interpretieren, die gar nicht vorhandenen sind.

Wenn ihr ein bisschen Ruhe bei den beiden reinbringen wollt, lasst Mila erst einmal 1-2 Tage oder so in einem Zimmer ankomme, tauscht die Gerüche der beiden aus und schaut dann mal. Die beiden sind eigentlich so jung, dass man da nicht mit einer Gittertür arbeiten müsste.
Macht keinen Unterschied zwischen den beiden, bevorzugt keine, tröstet keine, sonst merkt die sich , hilfe die andere will mich fressen, schimpft nicht, usw.

Eigentlich solltet ihr nach ein paar Tagen mit der Zusammenführung durch sein.

Was mich noch interessiert ist, warum ist Mila noch so jung ? 11 Wochen ist eigentlich zu früh, um von Mutter und Geschwister weggegeben zu werden. Gerade in diesen letzten Wochen lernen sie ganz viel für ihre Sozialisierung.
Seriöse Züchter geben ihre Kitten eigentlich erst ab der 12 Woche bis 16 Woche ab.

Hast du Bilder der beiden oder auch ein Video, auf dem man ihr Verhalten zusammen mal sehen könnte?

LG Heike
Ich hätte ein Video aber ich kanns leider nicht hochladen, wird mir angezeigt🙄

Wie hatten beide von privaten Personen geholt, keine 'richtige' Züchter..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

Sind sie wenigstens geimpft, entwurmt und sind giardien ausgeschlossen, die sich bei blutigem durchfall aufdrängen.
Sammelt mal ne kotprobe über 3 tage um giardien auszuschließen. Durchfall muß übrigens bei jungen katzen immer vom ta behandelt werden, weil die ganz schnell austrocknen.
Bei vermehrerkatzen würde ch da doppelt vorsichtig sein. Und laßt mila nicht in alle räume, falls es giardien sind.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von NeleMila »

Tiedsche hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 16:56
Sind sie wenigstens geimpft, entwurmt und sind giardien ausgeschlossen, die sich bei blutigem durchfall aufdrängen.
Sammelt mal ne kotprobe über 3 tage um giardien auszuschließen. Durchfall muß übrigens bei jungen katzen immer vom ta behandelt werden, weil die ganz schnell austrocknen.
Bei vermehrerkatzen würde ch da doppelt vorsichtig sein. Und laßt mila nicht in alle räume, falls es giardien sind.
Geimpft sind beide, entwurmt auch.. Ja der Arzt gestern meinte auch, dass wir 3 Tage Kot einsammeln und ddm Tierarzt bringen sollen!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von Tiedsche »

Prima, dann wart ihr ja schon beim Arzt. :biggrin:
Dann drücke ich mal die Daumen dass es nur Stress ist und sich das erledigt, wenn die Kleine sich beruhigt hat.
Aber laßt sie wirklich getrennt und in einem Raum bis das Ergebnis da ist ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von sancojalou »

Kurze Rückmeldung von mir, als ich antworten wollte, war ich schon wieder ausgeloggt und alles weg. Ich verkrümmel mich nicht einfach. :grins_gelb:
Aber das mit der Sammelkotprobe habt Ihr schon geklärt.

Wie Verhalten die beiden sich jetzt so getrennt, sind sie ein bisschen zur Ruhe gekommen?

Und ich wollte noch schnell erwähnen, dass ich es toll finde, das ihr euch zu einem Zweitkitten entschieden habt. 👍

NeleMila
-
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:30

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von NeleMila »

sancojalou hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 17:34
Kurze Rückmeldung von mir, als ich antworten wollte, war ich schon wieder ausgeloggt und alles weg. Ich verkrümmel mich nicht einfach. :grins_gelb:
Aber das mit der Sammelkotprobe habt Ihr schon geklärt.

Wie Verhalten die beiden sich jetzt so getrennt, sind sie ein bisschen zur Ruhe gekommen?

Und ich wollte noch schnell erwähnen, dass ich es toll finde, das ihr euch zu einem Zweitkitten entschieden habt. 👍
Ja also Nele weiss da ist jemand, aber ist ansonsten wie immer.
Mila wird gerade gaaaanz langsam etwas zutraulicher💪💪😅 aber eben hat sie leider wieder Durchfall auf den Boden gemacht, allerdings war dieses mal nicht alles komplett wässrig😅😪

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Kitten Zusammenführen gescheitert?

Beitrag von sancojalou »

Kann gut sein, dass sie was mitgebracht hat, von daher ist die Trennung ja gut bis das abgeklärt ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass es keine Giardien sind. 👍🍀

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“