Brauche Dringend einen Rat

Katzen vergesellschaften
Antworten
Cinderoscar
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 05:54

Brauche Dringend einen Rat

Beitrag von Cinderoscar »

Hallo,

bevor ich mein Problem schildere, möchte ich erst mal meine Katzen beschreiben und etwas über mich erzählen.

Mein Spitzname ist Bibi und ich bin Jahrgang 64. Mein Nick setzt sich aus Cinderella ( Katze Nr. 1) und Oscar (Katze Nr. 2) zusammen.
Ich habe seit 1993 Katzen. Ich komme aus der Gegend zwischen Kassel und Hannover.

Und jetzt zu meinem Problem.

Micky, ca. 16 Jahre, Blind und letztes Jahr aus dem Tierheim geholt. Hat auf einer Mülldeponie gelebt, und konnte nach der Kastration nicht wieder frei gelassen werden, weil die TÄ die Erblindung festgestellt hat.

Für ihn ist es wichtig, das Klo und Fressplatz an der gleichen Stelle bleiben, sonst reagiert mit Nahrungsverweigerung.

Das er gefüttert werden will zeigt er, im dem er in die Küche geht, und sich eine bestimmte Stelle setzt und seinen gefüllten Teller wartet. Ich stelle ihm einen Teller hin, da er bei einem Napf das Futter an den Rand schiebt, und dann ständig in den Rand beißt.

Seine Routine läuft dann so, ein Drittel fressen, dann läuft er den Flur und runter, säuft, dann wird wieder etwas gefressen. Und dann geht er zum Klo, säuft, und frisst den Rest. Und dann wieder den Flur hoch und Runter, bevor er sich auf seinen Lieblingsplatz legt.

Sissi ist 12 J. und seit Kitten bei uns, ihr Kumpel musste letztes Jahr eingeschläfert werden. Sie frisst ausschließlich hochwertiges Trockenfutter und das steht in der Nähe der Gittertür. Das sie kein Nassfutter frisst liegt daran, das ihr Kumpel ihr immer alles weg fraß. Und beim separieren fraß sie nicht. Also habe ich dann gutes Trockenfutter gefüttert, und heute bekomme ich sie nicht mehr weg davon.

Mimi (ca. 10 Monate) und Ronja (ca. 8 Wochen) sind beides Streuner, die ich über 3 Monate zwecks Kastration und Registrierung angefüttert. Wobei ich erst die Mutter angefüttert habe, und erst dann mitbekommen habe, dass sie säugt. Warum ich nur ein Kitten einfangen konnte, ist leider eine traurige andere Geschichte. An mir lag es nicht.

Vor 10 tagen gelang es mir beide einzufangen, und mein TA hat die Mama auch am selben Tag kastriert und tätowiert. Ich habe sie bei Tasso registriert. Kitten ist gesund, und wurde auch entwurmt. Die Mama wurde während der Narkose untersucht, und ist gesund.
Ich hatte mich auf nächtliches Theater eingestellt, wegen dem Wille nach Freigang.
Das gab es nicht, die Mama ist seitdem sehr häuslich. Sie ist eine ganz liebe Schmusekatze geworden.

Völlig überrascht und überrumpelt von der Situation habe ich dann den Flur mit einer selbstgebauten Gittertür getrennt.
Die Senioren haben jetzt den hinteren Teil der Wohnung und mein Zimmer und das Wohnzimmer, und die Familie Küche, Bad und das Zimmer meiner erwachsenen Tochter.
3-4 mal am Tag muss ich sie dann im Zimmer meiner Tochter einsperren, damit der Kater seiner Fress- Routine folgen kann. Mach ich das nicht, frisst er nicht.

Wenn die Lütte ausbüchst, reagieren meine Senioren mit abwarten und Gelassenheit. Selbst wenn sie dem Kater was vom Teller klaut, bleibt er ruhig. Er will dann schnuppern, und rückt der Kleinen auf die Pelle. Was sie zum Rückzug bewegt.

Problematisch ist die Mama, sobald sie Sissi oder Micky auf dem Flur sieht, knurrt und faucht sie und knattert mit den Zähnen, und springt dann die Trenntür mit voller Wucht an.
Das verschreckt Sissi so sehr, das sie sich nur noch auf den Flur traut, wenn die Mama eingesperrt ist.
Hat jemand einen Rat für mich?
Ich war schon am überlegen, ob die Mama wieder rauslasse?
Oder ob ich ihr eine neues Zuhause suchen soll?
Wenn ja mit wieder raus, wollte ich das Kitten drin lassen. Wann wäre denn hierfür der richtige Zeitpunkt.
An Geduld soll es nicht liegen, die bringe ich auf.
Aber es wäre schön, wenn es auch eine Chance auf Erfolg gäbe.

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen an mich weiter gibt.

Danke.

Bitte seht über evtl. Schreibfehler hin weg.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Brauche Dringend einen Rat

Beitrag von Tiedsche »

Vorneweg: Hut ab vor deinem Engagement :verliebt:

Die Mama hat ja noch eins ihrer Kinder dabei und ich kann mir vorstellen, dass sie noch im Verteidigungsmodus ist.
Kastriert wurde sie auch erst vor gut einer Woche. Bis die Hormone runterfahren dauert es auch einige Wochen.
Du hast ja eine gute Möglichkeit zum Trennen und das würde ich dann noch einige Wochen tun. Mit Sichtschutz, da sie noch so aggressiv reagiert. Sie ist ja noch so jung, da sollte sie sich beizeiten beruhigen und integrieren lassen.

Dann gibt es beruhigende Hilfsmittel, die den Katzen nicht schaden, aber vielleicht beruhigt es sie
1. Feliwaystecker
2. Telizen oder Zylkene (Nahrungsergänzungsmittel)
Darauf sprechen viele Tiere an. Probieren würde ich es.

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung/Erfahrung mit Katzenmüttern.
Vielleicht findet den Thread ja noch Jemand, der einschätzen kann wie und wann das Verhalten besser wird.
@Taskali hat auch gerade eine junge Katzenmutter im Verteidigungsmodus. Vielleicht hat sie eine Idee zum Vorgehen. Es wäre ja schade, wenn die Mama mit 10 Monaten wieder raus müßte.

Ich habe es unter Kittenaufzucht nochmal eingestellt...vielleicht schaut da jemand, der mit Müttern Erfahrung hat
viewtopic.php?f=35&t=3004
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“