Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Wie lief das Impfen denn gestern?
Konntest Du Yuko (fast) stresslos "verhaften"?
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Nein, leider nicht. Tatsächlich war es so, dassYuko ums Verrecken nicht in die Box wollte. Leider habe ich dann in einer Situation reflexmäßig ganz dilettantisch nach ihr gegriffen und lange Rede, kurzer Sinn: Yuko war nicht beim Tierarzt, sondern verschanzte sich unter meinem Bett und ich hatte an beiden Armen Bisse, die nach einigen Stunden dick und rot wurden und mir einen Abstecher in die Notaufnahme, Antibiotika für eine Woche sowie eine Krankschreibung einbrachten. Nach etwa 12 Stunden gelang es mir, sie unter dem Bett hervorzulocken, wobei ich sie da schon wieder streicheln durfte. Seitdem ist sie ein bisschen zurückhaltend, aber nicht nachtragend (Gott sei dank, ich mache mir solche Vorwürfe für meine Blödheit), jedenfalls mit mir (meinem Mann, der sie dreimal deutlich geschickter hatte, nimmt sie das deutlich übler) und extrem wild auf den Platz unter meinem Bett.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Reni2016 »

Oh nein, nicht die nächste mit schlimmen Bissen :traurigguck: . Hoffentlich schlägt das AB bei dir schneller an als bei @engelsstaub :daumen: :daumen: (viewtopic.php?f=16&t=2906&hilit=Katzenbisse)

Blöd, dass Yuko nun so misstrauisch ist :traurigguck:

Ich drücke euch beiden fest die Daumen :daumen:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ehrlich gesagt, war ich über den Thread neulich schonmal gestolpert und hatte ihn grob überflogen. Ich habe seit über 15 Jahren Katzen und bin natürlich auch schon mal gebissen worden, aber nie, nie, niemals hat sich was entzündet und ich war nie beim Arzt deswegen. Aber da ich den Bericht von @engelsstaub im Hinterkopf hatte, wurde ich nervös, als es nach ein paar Stunden so schmerzte und dick wurde, daher dann abends Notaufnahme. Der Arzt dort schimpfte, wieso ich nicht SOFORT gekommen bin, hat mit Verbände mit Octenisept gemacht und direkt Antbiotika iv gegeben und Tabletten (500er morgens und abends) für eine Woche verschrieben. Und mich gefragt, ob ich nicht was Harmloseres halten will, bspw. einen Rottweiler.
Am nächsten Tag war ich gemäß den Anweisungen des Krankenhausarztes beim Hausarzt, ich muss nun dreimal täglich die Verbäbde wechseln, aber es scheint alles gut zu gehen. Es eitert nichts und inzwischen gehen die Schwellungen zurück, genauso wie die Schmerzen, und die Verfärbungen bilden sich zurück wie Hämatome. Ich scheine also Glück im Unglück zu haben.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, dann hat sich der ausführliche Bericht von @engelsstaub schon gelohnt. Vielleicht magst Du die Erkenntnis, dass Du sofort hättest gehen sollen, dort aufschreiben? Für die nächste mit einer Katze statt Rottweiler?

Es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. :trost:
Ich habe auch schon einige TA-Termine sausen lassen, weil Katz nicht "mit kam". Es gibt ein sehr gutes Buch: Tierarzt-Training , ich glaube, auch Hauschild. Nach dem Lesen des Buches habe ich mit meinen damit angefangen, und wenigstens einige gehen seitdem oft leichter in die Box.

Und meine scheue Sophia setzt ich möglichst in einem Raum fest (mh, :idee: , in der alten Wohnung hatte ich einen super Flurabschnitt, hier mussten wir noch nicht zum TA), jedenfalls so, dass sie dann irgendwann den Eingang des Kennels als Fluchtweg nutzen muss.

Vielleicht ist es bei Katzen ähnlich wie bei Menschen, dass bei Panik der Teil des Gehirns übernimmt, der für das Überleben zuständig ist und dann gilt: sich schützen, das ist dann eben Weglaufen, Tot stellen oder um sich beißen. :nix:

Hinzugefügt nach 24 Sekunden:
Weiterhin gute Besserung für Deine Bisse!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Oha, gute Besserung!
Ich habe mich schon gewundert, dass es hier so still ist aber auf sowas bin ich nicht gekommen.
Das ist mir zum Glück noch nie passiert, aber nach so einigen Berichten über Katzenbisse würde ich inzwischen lieber sofort einmal zuviel zum TA rennen als zu wenig. Man glaubt es ja meist erst wenn es einem selbst passiert :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

AmChes hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 07:45
Und mich gefragt, ob ich nicht was Harmloseres halten will, bspw. einen Rottweiler.
:kicher: Genau mein Humor.
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 08:06
Also, dann hat sich der ausführliche Bericht von @engelsstaub schon gelohnt. Vielleicht magst Du die Erkenntnis, dass Du sofort hättest gehen sollen, dort aufschreiben?
Dieser Bitte schließe ich mich an. :grins_gelb:

Natürlich wünsche ich ganz fest gute Besserung! :trost:

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von engelsstaub »

Oh je. Gute Besserung! Das ist übel, aber genau so war es bei uns ja auch. Ich wollte Leonard unbedingt in den Kennel bekommen.
Mein Pech ist, dass er mir wohl sehr hartnäckige Bakterien eingebracht hatte und ich drücke dir die Daumen (das kann ich noch ^^), dass es glimpflich abheilt und das Antibiotikum sofort greift. Das war bei mir ja leider lange nicht der Fall. :daumen:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Danke,ja, ich hoffe auch, dass es folgenlos und zügig heilt. Da bislang nichts eitert und die Schnerzen auch nicht schlimmer geworden sind (ich meine eher, sie lassen nach), bin ich zuversichtlich, dass die volle Dröhnung AB, die ich bekomme, hilft.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 19 Sekunden:
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 08:06
Also, dann hat sich der ausführliche Bericht von @engelsstaub schon gelohnt. Vielleicht magst Du die Erkenntnis, dass Du sofort hättest gehen sollen, dort aufschreiben? Für die nächste mit einer Katze statt Rottweiler?
Das werde ich machen. Dieses Wissen ist ja wirklich wichtig, ohne den Thread wäre ich womöglich erst am nächsten Tag zum Arzt gegangen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 4 Sekunden:
Ich ärgere mich dass mein unüberlegtes Verhalten yuko jetzt so scheu gemacht hat. Denn die Impfung muss bis spätestens Ende nächster Woche erfolgen, sonst müssen wir von vorne anfangen und dann sind es wieder zwei Termine, was die Sache nicht besser macht.
Ich werde morgen mit dem TA telefonieren, ob wir evtl auch sehr spontan kommen dürfen, wenn es uns gelingt, die Dame einzutüten. Das würde uns zumindest den Druck eines fixen Termins rausnehmen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Ach je - erst einmal Dir gute Besserung! Katzenbisse sind wirklich unschön, um es nett zu sagen. :trost:
Yuko wird sich auch wieder beruhigen, aber dass sie erst ein mal scheuer ist, ist normal. :trost:

Verschiebe doch einfach die Impferei, auf ein paar Monate wird es nicht so ankommen.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Katla »

Oh, je. Ich wünsche gute Besserung und schnelle problemlose Heilung.
Yuko wird sich bestimmt wieder beruhigen. :daumen:

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Heute Abend wieder sehr spannend. Yuko meidet meinen Mann wie sie Pest. Mir hat sie meine Dappigkeit offenbar verziehen, aber mein Mann war nah dran sie einzufangen, daher hat sie ihn als gefährlich eingestuft. Er darf sie nicht mehr anfassen und sie geht einen Bogen oder hüpft und galoppiert ihn aus dem Weg (sieht fast ein bisschen wie ein Spiel aus). Jedendalls kam sie heute Abend ausführlich zu mir anschmusen - ja, okay, der Futternapf war fast leer und wurde demonstrativ unter meinen Augen leergeputzt. :flirty: Irgendwann hat mein Mann such erbarmt und ihr Futter gemacht, aber Madame blieb unterm Bett, solange er im Raum war. Wir gingen dann in die Küche zum Essen, da hat sie dann auch genampft. Und kam kurz darauf zur Küche, blieb an der offenen Tür stehe und beobachtete uns etwa eine Stunde durch den Glaseinsatz, wie wir da so saßen. Und stiefelte irgendwann ganz ruhig wieder in ihr Zimmer zu ihrem Napf.
Als ich ins Bett gehen wollte, waren beide Katzen im Flur. Ich hörte Yuko einmal kurz maunzen und dann geräuschvoll pusten (kein echtes Fauchen, nur lautes Luftausstoßen) und als ich hinsah, saßen die beiden mit ca einen Meter Abstand. Amy eigentlich mit dem Rückwn zu Yuko guckte sie aber über die Schulter an. Yuko etwas seitlich und schaute zu Amy. Nach kurzer Zeit guckten beide weg, dann nochmal hin... irgendwann jede woanders hin und ich glaube Yuko bewegte sich zuerst weg. Das wird interessant hier.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Das Misstrauen gegenüber deinem Mann wird sich sicher im Laufe der Zeit wieder legen.

Und was die Mädelsannäherung angeht....Amy scheint echt ein Friedensengelchen zu sein. Das ist so nett zu verfolgen wie die sich unterhalten :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 10:17
Das ist so nett zu verfolgen wie die sich unterhalten :kicher:
Aber wirklich!
Danke für die bildliche Beschreibung. :grins_gelb:

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Gestern Abend hat mein Mann Yuko geschnappt und war mit ihr beim Tierarzt. Sie wollte natürlich nicht und hat sich erbittert gewehrt, aber er bekam sie dann doch ganz gut zu fassen. Sobald sie in der Box war, hat sie sich gar nicht mehr gemuckst. Unser Tierarzt hat mit Blick auf ihre Panik und ihre Wehrhaftigkeit dann doch von einem Leukosetest abgesehen und nur geimpft... :unschuld:
Ich darf sie beim Füttern streicheln, aber nachvollziehbarerweise kommt sie gerade nicht so gern aus ihrem Versteck.
Ich bin jetzt erst mal einfach nur froh, dass wir den Impftermin durch haben und damit hoffentlich ein Jahr Ruhe. Und bis dahin werden wir sie hoffentlich sanfter in die Box bekommen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Oh, dein Mann ist einer von der zupackenden Sorte :biggrin: Glückwunsch :blume:
Ich bin jetzt erst mal einfach nur froh, dass wir den Impftermin durch haben und damit hoffentlich ein Jahr Ruhe.
Hmm, du impfst deine Katzen aber nicht jährlich, oder?
Das ist eigentlich schon ziemlich veraltet, zumal du auch noch Wohnungskatzen hast, die die 15 überschritten haben.
Empfohlen wird eine Impfung alle 3 Jahre bei Wohnungskatzen.
Impfen ist ja immer ein Glaubensthema, aber ich würde nach abgeschlossener Grundimmunisierung (bei Yuko) Katzen in dem Alter gar nicht mehr impfen lassen...es sei denn du bist ständig mit anderen Katzen im Tierschutz in Kontakt
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Doch, die Katzen werden eigentlich schon jährlich geimpft, denn sie dürfen ja raus. Amy hält sich zwar überwiegend drinnen auf und geht auch bloß bis zu den direkten Nachbarn, aber raus darf sie. Und Yuko dürfte es auch, wenn sie richtig eingewöhnt ist.

Hinzugefügt nach 1 Minute 11 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 15:41
Oh, dein Mann ist einer von der zupackenden Sorte :biggrin: Glückwunsch :blume:
:unschuld: Danke, ich bin da auch sehr froh drum gerade.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Feline »

Der Knackpunkt ist glaub ich oft, wofür die Imfpstoffe zugelassen sind. Es gibt ein paar Hersteller, die z.B. bei Tollwut schon 3 Jahre als Impfturnus angeben, da würde ich mich mal erkundigen. Merieux und Nobivac z.B... allerdings wurde mir bei den anderen Impfungen auch nahegelegt es jedes Jahr machen zu lassen. Zumindest Katzenschnupfen soll ähnlich wie unsere Grippe immer aufgefrischt werden und da die anderen beiden häufig Kombiimpfungen sind in Verbin dung damit... :nix:
Ihc halte es daher jetzt so, Tollwut alle drei Jahre, die Kombi RCP/Ch jedes Jahr... Die Impfung gegen Leukose lasse ich nicht machen, da bin ich noch etwas schissig von wegen Impfsarkom. Soweit ich weiß tritt es da häufiger auf als bei den anderen Mitteln..?

Ich freu mich dass es geklappt hat, Youko einzutüten und drück die Daumen, dass sie schnell wieder zur Ruhe kommt und Vertrauen aufbaut. :daumen: :cat:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Interessant, da muss ich mich mal schlau machen.
Leukose impfen wir auch nicht, wegen des Alters.

Ja, mit meinem Mann ist Yuko jetzt halt tiefgekühlt. Sobald er ihr Zimmer betritt, ist sie unterm Bett und kommt nicht mehr raus. Zu mir kam sie heute Abend mehrmals, wenn ich kurz gelockt hab. Ließ sich bisschen streicheln, mirrte und schnurrte. Sie hatte ja von Anfang an mehr Draht zu mir, was auch der Grund war, dass mein Mann den"bösen" Part übernommen hat - damit Yuko ihr Vertrauen zu mir ungestört weiter aufbauen kann.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Soooo, eben nochmal getestet: Mein Mann ging in Yukos Zimmer ,sie war nicht zu sehen und kam auch nicht raus. Er wieder raus, ich geh rein,mache mich kurz bemerkbar und Yuko kam SOFORT, als habe sie nur auf mich gewartet, mit einem "Mrrr" unterm Bett vor. Ließ sich sehr ausgiebig streicheln, scharwenzelte immer um mich herum.... ich hab mal geschaut ob der Futternapf leer ist,aber nein. Das ganze laut schnurrend. Mein Mann kam nach ein paar Minuten wieder dazu, da guckte sie erst groß,aber er näherte sich langsam und siehe da, Madame ließ sich auch von ihm streicheln, mehrmals sogar. Sie ist wirklich krass drauf, und ich habe den Eindruck, sie mag uns und will sich dazu gehören, daher auch Kontaktsuche so intensiv zu uns Erwachsenen,aber auch Amy.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“