Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Das klingt schön!
Hoffentlich werden die beiden noch Freundinnen. Die besten Freundinnen muss es ja nicht gleich sein (auch wenn es schön wäre), aber so, dass die beiden sich ein bisschen unterstützen ...
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

AmChes hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 21:25
Update: Gestern Abend haben mein Mann und ich erstmals seit längerem abends länger im Wohnzimmer gesessen. Amy lag bei ihm auf dem Schoß und schlief, Yuko kam immer wieder ins Zimmer. Sie suchte immer wieder meine Nähe, setzte such neben das Sofa oder zumindest nicht weit weg. Einmal ging sie zum Sofa und haute kurz nach Amy oder meinem Mann, ich bin nicht sicher, die waren jedenfalls beide am schlafen. :hehe:
Jedenfalls ist sie verstärkt anhänglich, sucht Nähe, gewinnt Sicherheit. Und heute ist auch Amy mal in Yukos Zimmer geschlichen, bisschen rumgewuselt und hat einmal kurz gefaucht. Aber ich würde sagen, gegenseitiges Interesse kommt.
Ich freue mich, dass Amy scheinbar keine Schmerzen mehr hat :cat:
Und so ohne Schmerzen wird auch die Welt wieder interessanter. :biggrin:
Yuko klingt ein wenig wie meine Frusttante Trielo, die auch gern Ohrfeigen verteilt, weil irgendwer irgendwo sein Dasein fristet und irgendwie stört :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Soooo, nach längerer Zeit nochmal ein Update.

Zunächst, Amy geht es besser. Die letzte Untersuchung bein Tierarzt (ohne Röntgen, das kommt nächste Woche nochmal), dass sie möglicherweise nur eine granulierende Entzündung im Ohr hatte und keinen Tumor. :hurra:

Die Zusammenführung macht Fortschritte, denke ich jedenfalls. Yuko bewegt sich immer mehr im Haus, mittlerweile hat sie das Wohnzimmer für sich entdeckt. Wenn wir abends dort sind, kommt sie gerne dazu (mit Tpren hat sie noch ihre Schwierigkeiten, wenn die nicht weit genug geöffnet sind, aber sie lernt schon dazu), meist liegt Amy dann bei uns auf dem Sofa und Yuko nimmt den Sessel oder eines der Sitzkissen. Immer mal wieder wird gefaucht, in der Regel von Amy, gelegentlich fängt sich jemand, meistens Amy, eine einzelne Ohrfeige. ABER sie setzen sich auseinander so langsam. Yuko sitzt oft an der Küchentür, wenn wir in der Küche sind (Küche ist Amys Revier, da geht sie sehr selten rein, aber sie will halt dabei sein, also an der Tür). Amy traut sich dann nicht vorbei und faucht, davon lässt sich Yuko aber nicht beeindrucken. Die greift aber auch nicht an oder so. Und gestern hat mein Mann abends beide Katzen im Wohnzimmer schlafend gefunden - Amy auf dem Sofa, Yuko auf einem Sitzkissen. Ich denke, sie fangen an, sich aneinander zu gewöhnen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Dass es Amy besser geht ist super, und dass sie keinen Tumor hat noch viel mehr! Ich freue mich mit! :lo:

Die Damen haben es nicht eilig mit der Zusammenführung - das ist doch ganz gut schon! :verliebt:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Gestern habe ich an euch gedacht und gehofft bald Entwarnung wegen des möglichen Tumors zu lesen. :biggrin:
Das freut mich sehr :hurra:
AmChes hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 22:20
Und gestern hat mein Mann abends beide Katzen im Wohnzimmer schlafend gefunden - Amy auf dem Sofa, Yuko auf einem Sitzkissen. Ich denke, sie fangen an, sich aneinander zu gewöhnen.
Schau an, das ist ja schon fast tiefe Freundschaft :D ;-)
Yuko sitzt oft an der Küchentür, wenn wir in der Küche sind (Küche ist Amys Revier, da geht sie sehr selten rein, aber sie will halt dabei sein, also an der Tür). Amy traut sich dann nicht vorbei und faucht, davon lässt sich Yuko aber nicht beeindrucken. Die greift aber auch nicht an oder so.
Das klingt aber nicht nur nach "will dabei sein". Erfahrungsgemäß ist die Türblockade ein Machtmittel der Revierkontrolle. Ich würde Yuko zur Seite schieben, wenn Amy raus oder rein will. :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Jorya »

puh keine Tumor.

Ich finde die beiden machen das genau richtig, immer schön Schritt für Schritt
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Das sind doch mal richtig gute Nachrichten. Weiter so, Mädels! :cat:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Sereknitty »

Hab mir jetzt alle 14 Seiten durchgelesen :haare:. Bin ja auch gerade in einer Vergesellschaftung von Oldies. Bei mir war auch dass sich keiner der Katzen sich groß für die Türe und das Gitter interessiert haben. Ich denke dass funktioniert gut mit jüngeren Katzen, aber die älteren ignorieren es so gut wie es geht, weil vielleicht kennt das Problem ja dann wieder von alleine weg :laugh:. Aber im großen und ganzen klingt es ja bei dir gut und ich hoffe, dass es zwischen den Damen immer besser wird.

Gut das Amy wieder gesund ist!!! :lo:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von caramiabella »

Die Damen nähern sich an und Amy hat keinen Tumor :lo: :hurra:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Gute Neuigkeiten! Das erneute Röntgen ergab, dass Amy tatsächlich nichts mehr im Ohr hat, kein Tumor, alles gut! :hurra:

Die Damen nähern sich weiter an, sind immer öfter zusammen im Wohnzimmer in respektvollem Abstand. Gelegentlich kommt es zu Fauchen, wenn Yuko zu nah an Amy vorbei huscht oder Amy unerwartet auf sie trifft. Gelegentlich bekommt Amy mal eine gelangt, wenn sie zu nah an Yukos Futter kommt (es gibt aber auch oft Situationen, wo Amy Yukos Futter frisst, während Yuko in ca 1,5 Metern Entfernung ruhig zuguckt). Gelegentlich setzt sich Yuko do, dassAmy unkomfortabel festhängr, weil sie sich nicht vorbei traut, aber da schreiten mein Mann und ich kurz ein und seitdem wird es weniger.

Bild

Das hier war gestern Abend. Yuko lag auf dem Kissen, Amy schlich sich mit Blickkontakt auf den Kratzbaum. Weil ich fotografierte, stand Yuko auf und kam kurz vor, ehe sie wieder aufs Kissen ging. Es haben sich zu dieser Nähe also beide entschieden.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

AmChes hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 08:52
Gute Neuigkeiten! Das erneute Röntgen ergab, dass Amy tatsächlich nichts mehr im Ohr hat, kein Tumor, alles gut! :hurra:
Das ist sehr gut!
Ehrlich gesagt ist es schon komisch, dass so schnell der Begriff "Tumor" fällt und hinterher sich alles als heiße Luft rausstellt ... natürlich ist es so herum besser, aber wollte man Euch Angst einjagen, oder was?
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ich bin da auch einfach nicht ganz sicher, wie mein Mann das gehört und wie er es dann an mich weiter gegeben hat. Da gibt es schonmsl Differenzen. Mag sein, dass der TA nach dem ersten Röntgenbild gesagt hat, es KÖNNTE ein Tumor sein und hier wurde dann WAHRSCHEINLICH EIN TUMOR draus... ich freu mich jetzt einfach, dass es keiner ist.
Bisher waren wir mit diesem TA wirklich sehr zufrieden.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Lauter tolle Nachrichten :biggrin: Die Mädels machen das echt gut
AmChes hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 08:52

Bild

Das hier war gestern Abend. .......Es haben sich zu dieser Nähe also beide entschieden.
Und das ist wunderbar gesagt....paßt zum subtilen Tun der Katzen. Die würden das selbst wahrscheinlich genau so formulieren :laugh:
Gelegentlich setzt sich Yuko so, dass Amy unkomfortabel festhängt, ......
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Reni2016 »

:hurra: Ich freue mich für Amy und euch, dass da nichts mehr im Ihr ist :hurra:

Und dass die beiden alten Damen sich doch gar nicht soo schlimm finden, ist toll :lo: . Ein bisschen knurren und fauchen muss schon noch sein, man muss schließlich den Schein wahren ;)
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ich könnte heulen. Seit letzter Woche hat Amy wieder eine Blasenentzündung. Sie hatte jetzt eine Woche Antibiotika, gestern ohne, heute wieder Blut im Urin. Nachher geht's wieder zum Tierarzt. Er meinte beim letzten Mal bereits, dass es auf Stress hindeutet, dass Amy so anfällig ist. Dazu kommt meine Beobachtung, dass Yuko nach wie vor oft in der Küchentür sitzt (das tut sie aber jetzt auch, wo Amy gar nicht in der Küche ist, wohl eher, weil ich da bin - ich bin also nicht sicher, ob sie da wirklich Amy bedrängt oder ob nur Amy das so versteht). Definitiv beobachte ich aber in letzter Zeit vermehrt, dass Yuko Amy belauert, auf sie losstürmt und ihr eine schmiert. Ich gehe dazwischen, wenn ich es sehe, ermahne Yuko schon, wenn ich sehe, dass sie sich hinkauert und Amy fixiert. So langsam macht mir das Bauchweh. Ich sehe, dass Yuko sich hier wohl fühlt, dass sie es genießt, bei uns zu sein, undnsienist ein tolles Tier. Aber gerade mache ich mir echt Sorgen, dass mir Amy vor die Hunde geht. So ein verdammter Mist.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Eine Zusammenführung ist sehr schwierig, wenn sich ein beteiligtes Fellchen nicht wohl fühlt - mal ganz davon abgesehen, dass Du Dir Sorgen um Amy machst.
Ich drücke die Daumen, dass es Amy ganz schnell wieder besser geht und sich die Mädels wieder besser verstehen! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

So. Amy hat heute Antibiotikum für 14 Tage gespritzt bekommen, da die Tablettenvergabe zuletzt so stressig war (früher fraß sie es im Leckerli aus der Hand, jetzt musste ich es in Wasser auflösen und per Spritze ins Maul zwingen). So kann sie es auch nicht auskotzen. Auserdem dürfte sie ihr medizinisches Futter wieder besser fressen, was den ph-Wert stabilisieren sollte. Der Tierarzt sagt, dass es so schnell wieder so s schlimm wurde, spricht eher für Stress, das Immunsysten ist platt. Amy fühlt sich von Yuko gestresst, wobei er vermutet, dass Yuko eigentlich meist nur spielen will. Wir müssen schauen, wie wir die Katzen friedlich zueinander bekommen, denn dauerhaft kann das so nicht weiter gehen. Und mir wird gerade so schwerbumd Herz...
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Petra-01 »

Hast du noch Feliway im Einsatz?
Und Zylkene würde ich auch noch empfehlen.

Ich drück die Daumen daß ihr das hin kriegt.

Ach und ich würde noch mal auf meinen Beitrag vom 5.Sep. verweisen.
Wurde auf Harngries aktuell getestet?

Mußt du Nierendiätfutter geben oder Futter gegen Struvit?
Wenn Struvit das Grundthema ist solltest du doch noch mal überlegen beiden gleiches hochwertiges Futter zu geben und mit Tabletten anzusäuern.
Aber ich will mich nicht wieder damit aufdrängen, nur noch mal Hilfe zu dem Thema anbieten wenn Bedarf besteht.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Ach, Petra war schneller, ich wollte auch mal einige beruhigende Drogen in den Ring werfen :biggrin: Zylkene oder Telizen , Feliway . Bei mir gabs immer alles was der Markt hergibt. :D Zusammenführungen sind immer Stress. Ich würde da keinesfalls überreagieren. Ohne Katze gings Amy ja auch nicht perfekt. Die ZuSaFü hat ja gerade erst begonnen. Den größten Zeitanteil sind sie sich aus dem Weg gegangen.

Klär erstmal die Blasenentzündung ab, siehe Petra. Die BE NUR auf Stress zu schieben halte ich für zu kurzsichtig.
Solange kannst du ja die Damen auch trennen, wenn es dir damit besser geht.

Das wird schon werden, aber es dauert einfach bei den Damen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Huhu, wie gehts denn Amy inzwischen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“