Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Hallo ihr Lieben,
am Sonntag ist es soweit und wir können unsere neue Zweitkatze, die ab dann den Namen Yuko trägt, abholen. Bereits vorhanden ist hier die knapp 16jährige Amy, mein Goldstück, das mit mir bereits die erste eigene Wohnung teilte und deren lieber Kumpel Chester leider vor zwei Monaten sehr plötzlich starb. Anfangs wollten wir ihr den Stress einer neuen Katze wegen ihres Alters nicht mehr zumuten, jedoch zeigt sie nun vermehrt Anzeichen von Einsamkeit, sodass wir uns entschieden haben, ihr doch nochmal kätzische Gesellschaft zu suchen. Das erwies sich als nicht so einfach, da wir unsere Seniorin nicht mit der Aufnahme eines Jungspunds überfordern und womöglich gar vergraulen wollten. Andererseits muss das neue Familienmitglied aber auch mit drei noch recht jungen Kindern kompatibel sein... nach mehreren Telefonaten mit diversen Tierheimen fiel unsere Wahl auf eine ca 17jährige Katze, welche bislang immer im Freien lebte und nur zur Futterstation kam, sich dort aber immer mehr an Menschen annähert, sodass sie sich letztlich einfangen ließ und nun auf ihr erstes Zuhause bei Menschen wartet. Laut Tierheim lieb, etwas zurückhaltend,aber artverträglich,könnte das gut passen. Der Hausbesuch verlief großartig, und nun ist es soweit: Am Sonntag wird Yuko bei uns einziehen. Hier sind alle schon ganz gespannt und ich freue mich, dass Amy bald nicht mehr so einsam sein muss und hoffe, dass die beiden Omis auf einer Wellenlänge liegen werden. :herz:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von claudiskatzis »

Ich wünsche Amy, Yuko und Euch eine erfolgreiche Zusammenführung. 🍀🍀🍀
Toll das ihr euch traut eine Freundin für Amy aufzunehmen. Ich hibbel dann mal mit
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

*hinsetz*
*hibbel*

Ich wünsche Euch auch eine gute Zusammenführung! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6856
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tuppes »

Eine einfache Zusammenführung wünsche ich euch und setzte mich natürlich auch ganz gespannt hier her.

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13465
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Geisterlicht »

Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich gut miteinander verstehen und ihr eine einfache Zusammenführung habt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4568
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von DreiM »

Yukon wird sie also heißen. :verliebt:

Bin gespannt wie es bei euch läuft.
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Für Yuko ist es ein Sechser im Lotto, noch ein eigenes Zuhause zu bekommen.
Ich drücke fest die Daumen, dass Amy das auch so sieht. :daumen: :cat:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Jorya »

Ich setze mich auch mit hier hin.

Ich finde es beeindruckend das ihr euch für Yuko entschieden habt, da hätte nicht jeder getan.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von caramiabella »

*ABO*

Auf eine stinklangweilige Zusammenführung :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Danke ihr Lieben. Ja, wenn es stinklangweilig verliefe, wäre das gerade so ziemlich das tollste, was ich mir vorstellen kann. Mir würde ja schon reichen, wenn es liefe wie bei Amy und Chester vor 12 Jahren: Wir kamen mit Chester vom Tierheim, machten die Box auf und los. Amy fauchte, hatte ihn eine runter, dann noch eine. Er wehrte sich nicht, also war geklärt, sie ist der Chef. Und obwohl er ihr körperlich überlegen war, hat sich das in 12 Jahren nie geändert.

Ich hibbel so sehr auf morgen. Einerseits freue ich mich total, andererseits hab ich auch bissi Angst. :panik:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Ich drücke die Daumen, dass Yuko gut und ohne Extra-Stress bei Euch ankommt und dass die Zusammenführung langweilig wird. :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich wünsche Euch auch eine ruhige Zusammenführung. Macht Ihr das mit Gittertür?

Alles Gute für heute. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Eine Gittertür haben wir bislang nicht. Wir haben ein Arbeits- / Gästezimmer, das Amy meidet, seit Chester gestorben ist (es war sein bevorzugter Rückzugsraum). Dort wird Yuko für die ersten Tage einquartiert, und dann werden wir am Türspalt testen, wie wir weiter vorgehen. Wenn nötig, werden wir uns da was einfallen lassen, wir haben noch alte Laufstallgitter. :D Es wird wohl im Wesentlichen von Yuko abhängen, Amy stänkern zwar am andangkurz gern, ist aber nicht der Typ für körperliche Auseinandersetzungen, weil sie immer verliert. Die Revierverteidigung des Grundstücks hat Chester gemacht, im Haus hat er sich Amy untergeordnet.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Wann holt ihr Yuko ab? :cat:

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Das Tierheim hat erst nachmittags geöffnet und es ist eine etwas weitere Anfahrt. Mein Mann wird mit ihr so gegen halb fünf daheim sein.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Dann ist ja noch reichlich Zeit zum Durchatmen. :)

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Sag das mal den Kindern. :laugh:
Die wollen am liebsten alle mitfahren Yuko abholen. Wir haben aber entschieden, dass nur das älteste mitfahren darf, die anderen bleiben mir mir hier. Die Fahrt in der kleinen Transportbox wird fürYuko schon stressig genug, da müssen nicht noch drei aufgeregte Kinder dazu. Das älteste Kind war schon beim ersten Kennenlernen im Tierheim mit und hat das großartig gemacht - der Katze zur Begrüßung vorsichtig einen einzelnen Finger hingestreckt und als die den Kopf wegzog, sich entfernt und Yuko in Ruhe gelassen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh ja, das ist bestimmt gut so, wie Ihr es geplant habt.

Ich habe meine ursprüngliche Zusammenführung auch mit einfach geschlossenen Türen gemacht und dann meine Katzen phasenweise zueinander gelassen. Erst, als ich eine umgeleitete Aggression hatte, habe ich die Gittertür kennengelernt.

Ich wünsche Euch jetzt also ein gutes Ankommen für Yuko und für Euch gute Nerven. :D
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 09:35
Ich habe meine ursprüngliche Zusammenführung auch mit einfach geschlossenen Türen gemacht und dann meine Katzen phasenweise zueinander gelassen. Erst, als ich eine umgeleitete Aggression hatte, habe ich die Gittertür kennengelernt.
Das ist so der Plan hier auch. Ich hoffe, dass eine Gittertür nicht nötig wird, aber wir werden sehen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12254
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von irlandfan »

Da der Trend im Moment zu komplikationslosen Zusammenführungen besteht, habt ihr vielleicht auch Glück und es läuft einigermaßen entspannt ab. Fröhliches Hibbeln bis dahin. :)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“