Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Macht Euch keine Gedanken darüber, dass Yuko jetzt auf Deinen Mann nicht gut zu sprechen ist. Das hatten wir mit Rana genau so, weil sich Rana immer hoch oben verschanzt hatte, wenn es zum TA ging, und da wäre ich nie hingekommen (klein, dick, kurze Arme - Männe hingegen lang, schlank und lange Arme). Es hat, um es ehrlich zu sagen, ein Jahr länger zwischen Rana und ihm gedauert, aber inzwischen weiß sie, dass er nicht grundsätzlich böse ist, und er darf sie auch knuddeln. Es gibt nur noch wenige Dinge, die ich darf und er nicht (z.B. von vorne das Köpfchen küssen).

Das wird ganz sicher. Und macht Euch bitte keine "Gedanken" darüber, dass Dein Mann sie eingefangen hat - was sein muss, muss sein, und der TA ist eine solche Gelegenheit. Sie weiß es nicht, aber es ist zu ihrem Besten, deswegen nützt ein schlechtes Gewissen hier nicht.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Wir machen uns da nicht verrückt. Es musste halt sein. Ärgerlich nur, dass das Tierheim uns die Info, wie extrem Yuko auf das Einfanfen reagiert,nicht gegeben hat, sonst hätten wir ggf entschieden, sie bis nach der zweiten Impfung im Tierheim zu lassen, damit sie weniger Stress hat. Dass sie sich jetzt schon wieder von meinem Mann streicheln lässt (wenn auch nur in meiner Anwesenheit), werte ich als gutes Zeichen. Sie ist vorsichtig, aber nicht wirklich nachtragend. :daumen:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Naja … ich kenne kein Tier, das sich gerne einfangen lässt, und die, die noch kein volles Vertrauen zu ihren Menschen haben, gleich 2x nicht. Von daher könnte man das wahrscheinlich von fast allen Katzen sagen. Aber Du hast recht: was sein muss, muss sein. Und dass Dein Mann sie schon wieder streicheln darf, klingt sehr gut. Unser Ranelchen verzeiht auch immer schneller und fordert inzwischen meinen Mann genau so zu Kraulsessions auf, wie mich.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Einen schönen guten Morgen :grins_gelb:
Was machen denn die Damen so?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Huhu! Sorry, hier war menschlich bisschen was los...
Die Damen halten sich recht ruhig. Yuko bleibt viel in ihrem Zimmer und ist noch nicht wieder so zutraulich wie vor der Tierarztsache. Aber sie kommt, sie schmust, und inzwischen mag sie nicht mehr alleine fressen, sondern am liebsten immer wieder zwischendrin kurz Streicheleinheiten abholen, ehe sie weiter frisst. Vor ein paar Tagen kam sie wohlnachts mal hoch, ich habe sie morgens an der Treppe gesehen, wie sie da lag. Amy war vorher schon runter gegangen und traute sich evtl nicht mehr hoch, bin nicht sicher. Als ich kurz danach ins Gästezimmer ging (Yuko war schon wieder dort), folgte mir Amy unbedarft, und Yuko schoss gleich zur Tür und tatzte nach ihr. Kann sein, dass sie ihr eine Watschn verpasst hat, jedenfalls trat Amy unverzüglich den Rückzug an. Später hab ich gesehen, dass oben an der Treppe ein paar Büschel Yuko-Haare waren, ich vermute, dass sie sich da kurz gesetzt haben. Das war nah am Schlafzimmer, ich hab aber nichts mitbekommen. Von Amy war da übrigens kein Büschel.
Ansonsten sind sie weiter auf Distanz, jede für sich.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Danke, dass du dir Zeit genommen hast zu antworten :-)
Es geht ja nach wie vor laaaangsam weiter :cat-D: Yuko scheint 2,8 Zickengene mehr zu haben als Amy :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Da sag ich noch, es ist alles ruhig.
Heute Abend war ich bei Yuko und Amy kam um die Ecke (wollte Futter und folgte mir deswegen). Beide Katzen guckten sich groß an, Amy ging weg. Yuko folgte ihr um die Ecke und diesmal konnte ich die zwei Faucher und das Knurren eindeutig Amy zuordnen. Daraufhin trat dann Yuko den Rückzug in ihr Zimmer (wo ich noch saß) an und Amy ging weg.
Würde mal sagen, es werde die Grenzen gecheckt.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Ja, die Grenzentesterei muss ja kommen, die beiden haben sich nur etwas mehr Zeit gelassen dafür. Aber gelegentliche Ohrfeigen, Knurren und Fauchen sind nicht so schlimm, so lange keine nur noch ängstich unterwegs ist.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Gut, dann stehts 1:1 bei den zickengenen :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ich sehe das tatsächlich positiv - endlich setzen sie sich mal mit der jeweils anderen auseinander und checken ab, was okay ist und was nicht. Sie sollen ja nicht ewig nur nebeneinander her leben. Fauchen, Knurren und Ohrfeigen sind da völlig adäquate Mittel, das abzustecken. Sobald eine den Rückzug antritt ist ja auch Schluss, es wird nicht gejagt oder belauert, also alles im grünen Bereich.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

AmChes hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 11:16
Ich sehe das tatsächlich positiv - endlich setzen sie sich mal mit der jeweils anderen auseinander und checken ab, was okay ist und was nicht. Sie sollen ja nicht ewig nur nebeneinander her leben. Fauchen, Knurren und Ohrfeigen sind da völlig adäquate Mittel, das abzustecken. Sobald eine den Rückzug antritt ist ja auch Schluss, es wird nicht gejagt oder belauert, also alles im grünen Bereich.
Das finde ich eine sehr gesunde Einstellung, so würde ich es auch sehen!
Alles Gute dafür, dass die Damen die Themen bald durchdiskutiert haben. :grins_gelb:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Es tut sich was. Seit drei Tagen schläft mein Mann wieder im Schlafzimmer und seitdem kommt Yuko abends dann auch mal dorthin. Amy hat am ersten Abend zweimal geknurrt, aber mein Mann hat sie beruhigt. Seitdem ist es so, dass wir Amy abends wie immer mit hoch nehmen und sie sich mit ins Bett legt. Yuko kommt meist kurz danach und wuselt ein bisschen im Schlafzimmer herum, ehe sie irgendwann (das kann durchaus eine ganze Weile so gehen) wieder geht. Tagsüber bleibt die viel in ihrem Zimmer, während Amy in der Küche oder im Wohnzimmer döst.

Amy behalte ich gerade ein bisschen im Blick, weil sie von gestern morgen bis heute Mittag nichts gefressen hat. Bin nicht sicher, ob sie gerade gestresst ist oder krank. Wir halten den Blick drauf und werden ggf den TA aufsuchen, aber heute frisst sie wieder. Sie hat aber auch gestern und heute viel mit meinem Mann auf dem Sofa/Bett gelegen und offenbar Nähe getankt.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Amylein, stell jetzt bitte keinen Unsinn an. :cat:

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Jaaah ... wenn sie ganz schnuckelig werden und wenig futtern, gehen auch bei mir die Alarmglocken. Ich hoffe, dass es nur eine sehr kurze "Unpässlichkeit" war und es Amy sonst gut geht.
Dass Yuko schon im Schlafzimmer rumwuselt, ist gut. Vielleicht findet sie demnächst was sie sucht, nämlich ein Plätzchen nicht zu nah an Amy, aber noch im Schlafzimmer, um auch zur Ruhe zu kommen. :daumen: :grins_gelb:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Im Gästezimmer hat sie einen Korb, in dem sie wohl tatsächlich öfter schon geschlafen hat. Vielleicht stelle ich den ins Schlafzimmer um, denn tagsüber nutzt sie den nicht.

Hinzugefügt nach 1 Minute 18 Sekunden:
Bezüglich Amy habe ich mal vorsorglich Katzenmilch und ein bisschen Rinderhack auf die Einkaufsliste gesetzt. Liebe geht bei ihr durch den Magen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Update: So langsam kommt es zu ersten Auseinandersetzungen. Yuko lässt sich nicht mehr einfach ignorieren und hat Amy ein paarmal in Konfrontation gebracht. Es gab Gefauche und auch mal Ohrfeigen auf beiden Seiten, aber nichts Wildes oder länger andauerndes. Überwiegend geht man einander aus dem Weg und lässt sich in Frieden. Für eine WG solkte das reichen, ich erwarte gar nicht, dass sie sich gleich lieben. Vielleicht wird es nie mehr als das jetzt, aber ich denke, es ist dennoch besser als allein zu sein.
Interessant: Yuko war ja freie Katze, aber Fenster und Türen nach draußen interessieren sie absolut gar nicht. Die will nicht raus. Die will hier leben. Das finde ich so cool.

Amy macht mir bisschen Sorgen. Sie zuckt heute oft mit den Ohren und reagiert empfindlich, wenn man dran fasst... vielleicht Milben, evtl kommt die doch recht plötzlich aufgetretene Schwerhörigkeit sogar daher... ich rufe auf jeden Fall Montag beim Tierarzt an.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Die Omas reden Tacheles. :)
Amy drücke ich fest die Daumen, dass die Öhrchen schnell wieder gesund sind und sie dann vielleicht sogar wieder besser hören kann. :cat:

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Wenn sich eine nicht wohlfühlt, ist es auch schwierig mit der Zusammenführung. Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch und hoffe, dass es nichts Schlimmes ist. :daumen: :daumen: :daumen:
Gute Besserung, Amy!
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Claudia hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 10:01
Die Omas reden Tacheles. :)
gut zusammengefaßt :D Es sind halt Persönlichkeiten, die kann man nicht einfach in nen Pott :D werfen und Eintopf draus machen. Die möchten beide ihren gesonderten Platz auf dem Teller.

Ansonsten...schon wieder Daumen für schnelle Besserung für Amy werden gedrückt :daumen:
Was ist denn los. in jedem Thread gibts gerade Krankheitsfälle :traurigguck:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Tja, schön wäre es gewesen mit Milben. So wie es ausschaut, hat die alte Dame einen Tumor im Ohr. Sie kriegt jetzt Schmerzmittel und Antibiotika und laut TA bestehen gute Chancen, dass der Tumor sich dann zurückbildet. So jedenfalls hab ich meinen Mann verstanden.

Hinzugefügt nach 42 Minuten 7 Sekunden:
Also, der TA hat ihr was gespritzt zum Schrumpfen des Tumors, Schmerzmittel und Antibiotika haben wir dann jetzt in Tropfen und Tabletten noch dazu. Und in 14 Tagen will er sie nochmal sehen. Würde auf Dauer dann auf alle paar Monate Behandlung per Spritze hinauslaufen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“