Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:27
...
Kann auch ein: Mir ist langweilig, mal schaun ob ich Jemanden aufmischen kann gewesen sein :D
...
Ich könnte mir das "fast" vorstellen bei ihm :tuete:

Hinzugefügt nach 1 Minute 42 Sekunden:
bzw fällt mir gerade ein, dass Nelson schon als Junger Hüpfer so war, dass er "immer" das haben musste,
was Eliza gerade hatte :roll:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Ruth66 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:23
So typisch Nelson :roll:
Ich finde es aber richtig gut, dass die Ureinwohner sich "wehren"
Er kann ja wirklich oft sehr frech und dreist sein.

Genau, an der Schwanzspitze schnüffeln bei einer Lady, dass geht wirklich nicht :kicher:
Ja doch bis jetzt Wehren sie sich gut und Nelson lässt sich auch beeindrucken davon :biggrin:
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:27
Mal testen was geht....kurz: ein wenig stänkern macht immer Freude :flirty:
Kann auch ein: Mir ist langweilig, mal schaun ob ich Jemanden aufmischen kann gewesen sein :D
Jedenfalls wäre das damals auch eine typische Kabisaaktion gewesen.
Genau den Eindruck hatte ich von der Situation, als ich mir das Video angeschaut habe.
Nelson und die Ureinwohner haben noch einen unterschiedlichen Rhythmus was die Aktivitäts und Ruhephasen angeht so scheint mir.
Nelson ist sehr aktiv wenn Kamilla und Piet meistens gerade ihre Ruhephase eingeleitet haben und umgekehrt.

Kurzum ich denke auch das war ein stänkern aus Langeweile heraus. Da kann man ja mal gucken wie die anderen so reagieren.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von ElinT13 »

Jepp, das klingt nach einem Test. Das müsen die beiden unter sich klären. :grins_gelb:
Wenn Kamilla in dem Moment ängstlich schaut, hätte ich wahrscheinlich nicht gelobt, um ihr nicht den Eindruck zu geben, sie hätte Grund zum Ängstlichsein, einfach machen lassen, solange alles im Rahmen ist. Ich würde nur bei harmonischen Aktionen loben. Aber wie gesagt, das ist schwierig ...
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

ElinT13 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:54
Jepp, das klingt nach einem Test. Das müsen die beiden unter sich klären. :grins_gelb:
Wenn Kamilla in dem Moment ängstlich schaut, hätte ich wahrscheinlich nicht gelobt, um ihr nicht den Eindruck zu geben, sie hätte Grund zum Ängstlichsein, einfach machen lassen, solange alles im Rahmen ist. Ich würde nur bei harmonischen Aktionen loben. Aber wie gesagt, das ist schwierig ...
Schön wenn ihr das auch alle so einschätzt, dann bin ich auch gleich wieder zurück in meiner Tiefenentspannung :grins_gelb:

Gelobt habe ich Kamilla nicht, ich habe nur ganz ruhig sie mit Namen angesprochen, damit die aus ihrer Starre rauskam.
Dann habe ich ihr mitgeteilt das ich jetzt das Fenster öffne mit ruhiger stimme, nur um wieder etwas Ruhe in die gesamte Situation reinzubringen, oder sollte ich das dann auch lieber lassen?

Da bin ich mir immer etwas unsicher...
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Tiedsche »

Es ist auch schwierig.
Die Lern-Logik sagt, dass Aufmerksamkeit,egal welcher Art, die aktuelle Gemütslage eher bestätigt.
Also würde ich erst auf Kamilla zugehen, wenn sie wieder entspannt ist.
Was du aber tun kannst, wenn du den Eindruck hast du möchtest/mußt eine Situation auflockern ,wäre was nicht zielgerichtetes. zb irgendwelche Selbstgespräche,/ du gehst zufällig durch die Sichtachse / machst etwas, von dem du weißt, dass es Kamilla vielleicht interessiert und sie damit vielleicht die Aufmerksamkeit darauf richtet. Aber eben nicht direkt an Kamilla wenden, sondern nebenbei erledigen und nur wenn du denkst die Situation ist zu angespannt. Ansonsten ist ignorieren immer die bessere Entscheidung
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Ok also lieber im vorbeigehen zu mir selbst sagen, so dann wollen wir mal lüften... oder was in der Art.

Merk ich mir und versuche ich mal umzusetzen, wenn es nötig ist und sonst lasse ich es komplett unkommentiert :daumenhoch:

Danke euch für die Tipps :)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von CleverCat »

Grundsätzlich habt ihr Recht, dass man kein "falsches" Verhalten loben sollte. Aber ich glaube Taskali hat das mal gut erklärt, dass sie ihre Katzen auf so ein Zwitscher- oder Schnalzgeräusch geprägt hat, das ihnen signalisiert, dass alles in Ordnung ist.
Das finde ich bei sehr ängstlichen Katzen schon sinnvoll. Bei uns ist es ein "Aaaalles gut" in einer bestimmten Tonlage und sehr langsam und ruhig ausgesprochen. Damit hole ich die ehemaligen Scheuchen runter, wenn sie Angst bekommen, weil im Treppenhaus oder draußen Geräusche von gefährlich anmutenden Menschen zu hören sind.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

CleverCat hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:35
Grundsätzlich habt ihr Recht, dass man kein "falsches" Verhalten loben sollte. Aber ich glaube Taskali hat das mal gut erklärt, dass sie ihre Katzen auf so ein Zwitscher- oder Schnalzgeräusch geprägt hat, das ihnen signalisiert, dass alles in Ordnung ist.
Das finde ich bei sehr ängstlichen Katzen schon sinnvoll. Bei uns ist es ein "Aaaalles gut" in einer bestimmten Tonlage und sehr langsam und ruhig ausgesprochen. Damit hole ich die ehemaligen Scheuchen runter, wenn sie Angst bekommen, weil im Treppenhaus oder draußen Geräusche von gefährlich anmutenden Menschen zu hören sind.
Danke für deinen Input :)

Das mach ich hier mitunter genauso, allerdings funktioniert das nur bis zu einem gewissen grad der „Anspannung“ quasi bevor man in Schreckstarre fällt und danach brauche ich das dann nicht mehr probieren, dann bekomme ich sie eher wenn ich sie direkt mit Namen anspreche.

Aber ich werde es mal so probieren, wie Moni es vorgeschlagen hat und schauen wie das klappt :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:37

Nelson und die Ureinwohner haben noch einen unterschiedlichen Rhythmus was die Aktivitäts und Ruhephasen angeht so scheint mir.
Nelson ist sehr aktiv wenn Kamilla und Piet meistens gerade ihre Ruhephase eingeleitet haben und umgekehrt.

Ich hoffe, dass Nelson sich da noch anpasst :idee:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Tiedsche »

CleverCat hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:35
Grundsätzlich habt ihr Recht, dass man kein "falsches" Verhalten loben sollte. Aber ich glaube Taskali hat das mal gut erklärt, dass sie ihre Katzen auf so ein Zwitscher- oder Schnalzgeräusch geprägt hat, das ihnen signalisiert, dass alles in Ordnung ist.
Das finde ich bei sehr ängstlichen Katzen schon sinnvoll. Bei uns ist es ein "Aaaalles gut" in einer bestimmten Tonlage und sehr langsam und ruhig ausgesprochen. Damit hole ich die ehemaligen Scheuchen runter, wenn sie Angst bekommen
Das mache ich mit meiner Naris auch, wenn die in Panik gerät mit "feine kleine Katze". :D Das heißt hier auch: Alles gut, keine Gefahr!
Ich finde aber Scheuchen sind da nochmal speziell. Meine Normalos geraten gar nicht so in sinnlose Panik, zumindest habe ich das noch nicht erlebt. (Außer beim Ta und dann hilft eh nix mehr :schwindlig: )
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von ElinT13 »

Was mir übrigens noch einfällt: wenn Piet und Nelson eine Zoff-Phase haben sollten (kann passieren, ist wahrscheinlich normal - ich hatte halt nie eine Katerzusammenführung), würde ich in solchen Phasen ein Schlüsselbund bei mir tragen. Zum "richtigen Zeitpunkt" fallen gelassen kann das die Jungs aus ihrer Konzentration aufeinander holen. Würde ich aber nur machen, wenn es zu bunt wird.

Ach, das wird schon, Du machst das schon so schön! :lo:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

ElinT13 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 17:01
Was mir übrigens noch einfällt: wenn Piet und Nelson eine Zoff-Phase haben sollten (kann passieren, ist wahrscheinlich normal - ich hatte halt nie eine Katerzusammenführung), würde ich in solchen Phasen ein Schlüsselbund bei mir tragen. Zum "richtigen Zeitpunkt" fallen gelassen kann das die Jungs aus ihrer Konzentration aufeinander holen. Würde ich aber nur machen, wenn es zu bunt wird.

Ach, das wird schon, Du machst das schon so schön! :lo:
Das behalte ich mal im Hinterkopf, falls es wirklich so „schlimm“ werden sollte.

Bis jetzt hat, wenn Piet Kamilla getrietzt hat, in den besonders schlimmen Fällen ein Händeklatschen oder Fuss aufstampfen gereicht. Ich glaub einmal ist mir auch mal ganz ausversehen ein Stift runter gefallen ;-)

Und danke Elin :blume: :blume:


Ich habe gerade mal die übrigen Videos von heute gesichtet und sieht da, Nelson war richtig aktiv heute übern Tag.
Sonst war er nie zu sehen Tagsüber auf den Videos heute gleich fünf mal über den Tag verteilt und immer alles friedlich zwischen den Tigern :)

Doch doch ich glaube.... läuft :cool:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 10 Sekunden:
Ach Mensch und das wichtigste hab ich vergessen: Nelson kam direkt zu uns ins wozi als ich vorhin nach Hause gekommen bin und nicht noch stundenlang weiter gepennt :begeistert:

Für die offene Terrassentür hat er übrigens im Moment die ignorieren Methode gewählt :kicher:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Tiedsche »

Für die offene Terrassentür hat er übrigens im Moment die ignorieren Methode gewählt :kicher:
Wahrscheinlich will er die gefährliche Tür milde stimmen :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 17:43
Wahrscheinlich will er die gefährliche Tür milde stimmen :kicher:
:laugh:
Vermutlich ja :D

Er tut wirklich so als ob die gar nicht offen wäre läuft hier durch die Gegend als wäre sie zu :kicher:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 17:39



Ich habe gerade mal die übrigen Videos von heute gesichtet und sieht da, Nelson war richtig aktiv heute übern Tag.
Sonst war er nie zu sehen Tagsüber auf den Videos heute gleich fünf mal über den Tag verteilt und immer alles friedlich zwischen den Tigern :)

Doch doch ich glaube.... läuft :cool:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 10 Sekunden:
Ach Mensch und das wichtigste hab ich vergessen: Nelson kam direkt zu uns ins wozi als ich vorhin nach Hause gekommen bin und nicht noch stundenlang weiter gepennt :begeistert:

Für die offene Terrassentür hat er übrigens im Moment die ignorieren Methode gewählt :kicher:
Oh das liest sich so schön :lo:
Vielleicht passt er ja doch seinen Rhythmus an :daumen:

Aber was die Terrasse angeht, habe ich mich echt total getäuscht. Ich hätte Nelson zugetraut, dass er rausstürmt, sobald die Türe offen ist :kicher:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Ruth66 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 18:45
Oh das liest sich so schön :lo:
Vielleicht passt er ja doch seinen Rhythmus an :daumen:

Aber was die Terrasse angeht, habe ich mich echt total getäuscht. Ich hätte Nelson zugetraut, dass er rausstürmt, sobald die Türe offen ist :kicher:
Das wäre schön, wenn Nelson sich da noch ein bisschen anpassen würde.
Heute hat er wieder um 4 Uhr angefangen den Teppich vorm Katzenklo umzudekorieren und das mit einer Geräuschkulisse, das man meinen könnte er räumt gerade das gesamte Regal aus :roll:

Naja ich ignoriere das konsequent und hoffe auf Besserung :grins_gelb:

Ja Terrassentür existiert im Moment nicht in Nelsons Welt zumindest wenn sie offen ist :kicher:



Ansonsten war alles ruhig über Nacht und gestern Abend war ich bei den Nachbarn auf ein Bierchen, kann von daher nicht sagen wie es da war.

Laut Videos aber alles ruhig und von der Einrichtung her auch :biggrin: :D
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Inseldeern hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 12:25
....
Heute hat er wieder um 4 Uhr angefangen den Teppich vorm Katzenklo umzudekorieren und das mit einer Geräuschkulisse, das man meinen könnte er räumt gerade das gesamte Regal aus :roll:
....
Hast du etwa nicht das Kleingedruckte im "Vertrag" gelesen? :flirty: :kicher:
Ich glaube, bis Nelson dahingehend in Rente geht, das könnte noch dauern :tuete:
Gsd kann er keine Tröte tröten, sonst würde er wahrscheinlich Piet und Kamilla Nachts zum wecken ins Ohr tröten :))

Aber im ernst, ich bin froh, dass die Nacht ansonsten alles friedlich war :daumenhoch:

Aber es stimmt schon. 4 Uhr war auch hier immer die Zeit, wenn die Unruhe und das gekreische losging.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Welches Kleingedruckte :eek: :angst:

:laugh:

Also Piet und Kamilla haben sich ja mal so gar nicht davon stören lassen und lagen beide bei mir im Bett selig schlummernd :kicher:

Aber weisst du gestern Abend haben alle drei bei mir im Bett gelegen bestimmt für ne halbe Stunde das war so :herz:

Und wenn er meint um 4 die Welt verändern zu müssen :nix:

Vielleicht ändert sich das noch wenn alle richtig zusammengewachsen sind :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Jana »

Inseldeern hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 13:28


Und wenn er meint um 4 die Welt verändern zu müssen :nix:
Ich hör Nelson trällern:
Ich muss nur noch kurz die Welt retten... :pfeif:

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

:laugh: :laugh: :laugh: :herz: :verliebt:

Genau so!
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“