Zusammenführung

Katzen vergesellschaften
Antworten
Tamy
-
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2020, 18:49

Zusammenführung

Beitrag von Tamy »

Hallo ihr lieben ,
Ich bin neu hier und kenne mich überhaupt nicht aus und hoffe mal das ich hier richtig bin 🙈

Also es geht darum ich habe einen Kater der 3 Jahre jung ist und jetzt haben wir ein katzenbaby bekommen 12 Wochen alt ! Die erste Begegnung war naja unser Mogli fande es nicht so toll auf das kitten zu treffen.Wir haben eine trenntür gebaut und da sehen sie sich regelmäßig, könnte eigentlich den ganzen Tag die Tür auf lassen also die Zimmertür nicht die trenntür.Die Trenntür ist aus hasenzaun gebaut.
Sie beschnuppern sich an der schnautze und mein Mogli brummt so komisch danach,wie ein Gurren...hört sich an wie eine Taube,das macht er kurz und dann geht sie spielen und Mogli legt sich vor den Zaun und schaut zu und irgendwann geht er von da weg . Sie ist seit 1 Woche bei uns zu Info !!
Ich setzte mich auch dazu,wenn ich ihnen Leckerlis gebe und meinem als erstes eins gebe,isst er es nicht.Gebe ich ihr eins und sie isst es dann isst er auch seins !
Ich bin einfach ratlos was ich machen kann ob ich alles richtig oder falsch mache ??? !!!
Ist das Geräusch gut dem Kitten gegenüber ?
Wie lange wird das dauern bis ich sie zusammen lassen kann ?
Habt ihr Ratschläge für mich ?
Habt ihr eine Erfahrung gemacht ?

Ich bin über jeden Rat dankbar 😅

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Lg Tamy

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zusammenführung

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Tamy,

herlich willkommen hier im Forum.

Schau Dich doch einmal ein wenig um, hier gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema Zusammenführung mit vielen Beiträgen dazu.

Leider hast Du Dir eine sehr ungünstige Kombination ausgesucht mit einem 3-jährigen Katz und einem Kitten. Beide haben jeweils nicht den passenden Spielpartner. Liese sich daran noch etwas ändern? (also z.B. ein drittes Katz dazu oder das Kitten anderswohin vermitteln)

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du ein Kitten und nicht einen gleichaltrigen Kater zu Deinem Mogli geholt hast?

Es klingt ja gar nicht schlecht, was Du berichtest, zumindest scheint Mogli nicht aggressiv gegenüber dem Kitten zu sein.

Hinzugefügt nach 37 Sekunden:
Ich würde aber ganz unbedingt ein zweites Kitten dazu holen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

War dein mogli bisher allein? ist er eine wohnungskatze oder kann er raus?
Und was ganz wichtig ist: ist er kastriert? Das kitten ist ein mädchen, oder? Wenn er noch nicht kastriert ist sollte das erstmal passieren, bevor ihr weitermacht. Kätzinnen können schon mit 4-5 monaten geschlechtsreif werden und dann direkt schwanger zu werden wäre schlimm.
Das gurren deines katers ist eigentlich ganz freundlich, wenn es ein gurren ist.
Spiel mal mit ner angel am gitter mit beiden katzen was dann passiert.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tamy
-
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2020, 18:49

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tamy »

Meine Freundin hatte sich das kitten geholt und hat eine Allergie , deswegen habe ich das kitten genommen bevor es in das Tierheim kommt 😔

Mein Mogli ist natürlich kastriert. Und er ist eine Hauskatze da wir leider umziehen mussten und hier darf ich nur hauskatze halten...leider !
Die zwei fressen auch am Zaun aber wie gesagt mogli isst erst wenn sie was gegessen hat und er es gesehen hat !

Ich möchte das kitten nicht weg geben,sie fühlt sich hier so wohl!

Ich möchte nur paar Ratschläge was ich alles machen kann um die zwei zusammen zu führen ! Lg Tamy

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Wenn dein Kater am Gitter gurrt und überhaupt entspannt am Gitter ist würde ich das Gitter aufmachen und den Kater ins Zimmer der Kleinen lassen.
ihr atmet mal tief durch , bewaffnet euch mit Leckerlis und bleibt dabei. Starrt die Katzen aber nicht atemlos an, sondern erzähl ihnen was.
Probiers einfach. Wichtig ist es dass DU so normal wie möglich bist, weil sonst dein Kater denkt: Frauchen ist seltsam, dann muß ja auch Gefahr oder anderes in Verzug sein und ist auch in Habacht -stellung))
Wenn das ohne Aggressionen vor sich geht beende es nach einiger Zeit. Du kannst das immer wiederholen. Wichtig ist, dass es keine Auseinandersetzungen gibt. Wenn das klappt probiere ob die Kleine auch in den Rest der Wohnung darf.
Am Anfang würde ich die Zwei aber immer nur zusammenlassen, wenn du/ihr sofort eingreifen könnt, falls die Stimmung umschlägt, da die Kräfteverhältnisse es nicht erlauben, dass die Kleine sich wehren kann.
Berichte mal und beschreib mal dann mal genau die Reaktion von Mogli bitte
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“