Zusammenführung Kitty und Carrot

Katzen vergesellschaften
Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Zur Vorgeschichte: wir haben 2016 ein ungleiches Paar aus dem Tierheim adoptiert. Einen zu dem Zeitpunkt 12 jährigen Kater und eine 2 jährige Katze. Die beiden wurden zusammen als "Vater und Tochter" vermittelt. Die beiden waren sehr sozial, ruhig und haben sich über die Jahre immer besser verstanden. Ab und an wurde gekuschelt, es gab viele Nasenküsse und Poschnuffler. Die Katze hat den Kater nie gemobbt, nie gefaucht, nix. Der Kater ist leider vor ca 3 Wochen recht plötzlich verstorben und wir haben uns dann entschieden, einen neuen Kater dazu zuholen. Der Kater ist 5 Jahre alt (die Katze 6) und ein richtig netter Schatz. Ganz sozial, nicht aggressiv. Nicht aufdringlich.

Jetzt ist der Kater seit Samstag bei uns und wir haben ihn erstmal im Schlafzimmer separiert. Er fasst auch schon Vertrauen und wuselt rum (und ich habe wirklich noch nie eine Katze gesehen, die wuselt. Aber er wuselt.).

Aber: unsere soziale Katze ist auf einmal gar nicht mehr so sozial. Die paar Male, die sie ihn durch den Türspalt erspähen konnte, wurde direkt gefaucht und gebrummt (ist Brummen noch okay oder ist das schon wie Jaulen eher aktiv aggressiv?), teilweise hat sie auch brummend versucht näher zu kommen. Jetzt haben wir eine Gittertür, vor der sie gerne sitzt und häufig eher starrt als nett blinzelt. Wenn der Kater sich neugierig nähert, wird auch erstmal gebrummt und gefaucht (wobei hier Brummen deutlich, deutlich häufiger ist als Fauchen). Muss ich die Gittertür moderieren? Oder ist erstmal am Gitter alles okay? Soll man am Gitter clickern oder nicht?

Man muss dazu sagen, dass ich die normale Schlafzimmertür wenn wir weg sind (und nachts) schließe, damit Carrot etwas Ruhe bekommt (und unsere Gittertür ist einfach ein sehr fragiles, von Magneten an der Wand gehaltenes Gebilde, dem traue ich unbeaufsichtigt nicht...). Ist das eher kontraproduktiv?


Ich bin selber leider echt unentspannt und neige zu fatalistischen Ansichten... Habt ihr da sonst auch Tipps für mich?

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Gestern Abend ist nochmal was vorgefallen, was mich erstmal bestärkt hat, die beiden nur in unserem Beisein an die Gittertür zu lassen.

Und zwar waren wir kurz in einem anderen Raum und hörten dann Gebrumme und Gefauche von beiden und danach hörten wir dann, wie eine Pfote im Gitter landete :(

Wir haben dann sofort die Schlafzimmertür wieder geschlossen.

Aber es stresst mich echt ziemlich, dass Kitty wohl gestern Abend noch versucht hat, Carrot eine zu tacheln.

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Katla »

Deine Kitty reagiert sehr ähnlich wie Momo auf Anton. Sie hat auch gefaucht und gebrummt. Momo war sehr verunsichert und ist das Problem eher offensiv angegangen. Momo hat es auch geholfen, sich ein bisschen vor der Gittertür verstecken zu können. Sie hat dann unter einem Stuhl mit Decke gesessen.

Ich hatte nur zwei Kindergitter übereinander und Momo und Anton haben sich auch einmal ein Pfotenduell durch die Gitterstäbe gegeben. Was habe ich mich erschreckt. Es ist bei uns glücklicherweise nur einmal vorgekommen.

Wir haben 4 Wochen an der Gittertür zusammen gearbeitet. Da Momo sich so aufgeregt hat und ich deshalb dabei sein wollte, gab es am Anfang erst kurze Begegnungen und ich habe auch immer wieder die Tür geschlossen. Mit der Zeit wurde Momo entspannter und ich konnte sie kurz ablenken. Dann gab es Belohnung wenn sie weggeschaut oder nicht gebrummelt hat.
Ich habe mit Momo auch an der Gittertür geklickert. Immer wenn Momo entspannter war, gab es ein Klick und eine Belohnung. Später war das Klickern dann wichtiger als Anton anzumotzen. :grins_gelb:

Pfauchen und Brummen am Anfang bedeutet also nicht, das alles verloren ist. Kitty wird wohl mehr Zeit brauchen.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 59 Sekunden:
Wie reagiert Carrot auf Kitty?

Anton hat sehr selbstbewusst vorn am Gitter geklebt und miaut weil er raus wollte. Das hat Momo nicht gefallen und vielleicht auch verunsichert. Ich habe mich bei uns hauptsächlich um Momo gekümmert.

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Carrot hockt eigentlich wenig beeindruckt auf dem Bett oder Hinter dem Gitter und ignoriert das Gebrumme und Gefauche einfach.

Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegt, dass er an den Augen operiert ist und deswegen einfach eine andere Mimik hat...

Hinzugefügt nach 1 Minute 40 Sekunden:
Ablenken durch Leckierlies und Klickern klappt ziemlich gut. Nur sobald das vorbei ist, wird wieder gestarrt, gefaucht und gebrummt. Ich werde die Gittertür heute mal abhängen. Mehr Geruch als die normale Schlafzimmertür, aber kein Starten möglich.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Ich persönlich würde da im Moment gar nicht so stressen.
Der pöse Eindringling ist erst seit 4 Tagen da, ihr Kumpel erst seit 3 Wochen tot. Lass sie ruhig ein wenig schimpfen, es kann ja nix passieren. Dafür ist die Gittertür da. Das würde ich jetzt ruhig noch bis zum WE einfach laufen lassen. Ablenken mit Leckerli zb kann leicht als Belohnung für Grenzstreitigkeiten durchgehen. Also vorsicht damit.
Stell auf beiden Seiten irgendwelche Möglichkeiten der Tarnung hin...Kisten, Stuhl mit Decke, Zimmerpflanzen oä.
Und - ganz wichtig - entspann dich. Wenn du jetzt auch nervös und geschäftig um die Katzen herumhüpfst und jeden Atemzug kommentierst kommt deine Katze auch nicht zur Ruhe. Tu so, als wäre es das normalste auf der Welt, dass der Kater nun da ist. Erzähl ihr wie toll der ist, sing ne Rund oder lache sie aus...wichtig ist nur, dass sie merkt, dass du cool bist . Wenn du alles mit Argusaugen beobachtest und moderierst kannst du viele falsche Signale senden, denn du wirst vieles sicher nicht sehn oder falsch interpretieren was du wahrnimmst. Der Kater nimmts ja bei weitem nicht so ernst wie du, denn er sitzt es aus., deiner Beschreibung nach.
Gib ihnen einfach ein paar Tage um sich mit der neuen Situation auseinander zu setzen. Dass du nachts die Tür schließt damit der Kater mal durchatmen kann finde ich auch gut.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Das Schlafzimmer ist nicht komplett einsehbar, er kann sich also schon gut zurückziehen.

Vor der Tür werde ich dann vielleicht noch was für Kitty hinstellen, wobei das bei dem engen Durchgang nicht so ganz einfach wird.

Und ich darf sie auch starren lassen?

Hinzugefügt nach 58 Sekunden:
Und danke auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Der Kater ist doch entspannt wie du schreibst, also läßt er sich nicht so schnell einschüchtern. Das ist das Wichtigste. Er ist Reviereindringling und muß jetzt schauen, dass er sie möglichst nicht provoziert, um Ärger zu vermeiden
Starren ist jetzt für sie der erste Versuch ihn zu vertreiben, bzw die Situation zu klären.
edit: Es ist immer wichtig nicht nur ein einzelnes Verhaltensmerkmal zu sehen, sondern die Gesamtsituation. Also ist es genauso wichtig zu schauen wie der Kater auf das Starren reagiert- relaxt oder panisch. Zu Beginn der ZuSaFü ist das Starren auch anders zu bewerten als in einigen Wochen. Die Wechselwirkung von Verhalten ist das Spannende. Denn die Katzen verstehen im Normalfall Katzensprache besser als wir. :grins_gelb:
.
Wenn Katzen sich draußen begegnen finden diese Starrduelle über Stunden statt, wie ich schon oft beobachten konnte :D Je nach Ergebnis zieht sich einer zurück, wird verfolgt oder nicht, geht unentschieden aus und man zieht sich zurück. Das kann auch dem Beginn einer Freundschaft vorausgehen....das ist jetzt einfach ein mentales Kräftemessen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Heute gab es wieder einen bunten Strauß an Reaktionen. Freundlicher Fragezeichenschwanz beider Katzen am Gitter, Fauchen, Brummen (viel) und auch mal von Kitty aus einen Pfotenhieb gegen das Gitter. Dazu wollte Madame Klomobben, was ihr das Gitter aber Gott sei dank verwehrt hat. Sobald der Fellpanzer Carrot auf der Toilette entdeckte, lauerte sie richtig absprungbereit... Fiese Fellmaus.

Naja. Abwarten.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Claudia »

Deirdre hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:19
Naja. Abwarten.
Tatsächlich sind Geduld und (innere) Ruhe momentan deine Haupt"waffen".
Kitty braucht noch Zeit. :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Wie reagiert carrot?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Meistens bleibt er am Gitter stehen oder zieht sich auf das Bett zurück.

Wobei ich auch schon überlegt habe, ob wir seine Körperhaltung fehlinterpretieren. Er steht nämlich häufig wie die "Angst aggressive Katze" aus dem "langsame Zusammenführung" - Thread, Kopf und Körper auf einer Linie, Schwanz gesenkt.

Wenn die Tür zu ist, wuselt er sehr viel im Zimmer herum und erkundet aktiv.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Dass er nicht lustig im Zimmer umherhüpft wenn die Tür offen ist, ist klar. Er wird ja angefeindet.
Als angstaggressiv würde ich das nicht bezeichnen. So eine Katze greift an, wenn sie verunsichert ist. er verkriecht sich auch nicht, sondern ist am Gitter oder offen auf dem Bett.
Er knurrt und faucht mit, wenn er angebrummt wird?

Kann Kitty das gesamte Zimmer einsehen, wenn die Tür öffen ist? Dann würde ich auf Carrots Seiten Sichtblenden aufstellen,(zb Karton oder Zimmerpflanze) zB so, dass er ohne gesehen zu werden aufs Clo kann oder auch einen Schlafplatz hat, den Kitty nicht sehen kann

Wenn Kitty wirklich dauerhaft die Tür bewacht und ihn angiftet (knurrt), dann kannst du sie auch mal wortlos,, blicklos und ruhig vom Gitter wegmanövrieren, indem du einfach langsam auf sie zu und zwischen ihr und dem Gitter durch gehst. Ist sie stur, bist du das auch. Drängel sie ab. Verläßt sie den Posten und geht woanders hin und bleibt da entspannt kannst du sie auch loben und Leckerlis geben oder mit ihr spielen.
Solange sie am Gitter knurrt würde ich da keine Action veranstalten, sondern immer nur dort, wo sie hingeht, wenn sie die Bewachung aufgibt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Kitty kann nicht das gesamte Zimmer einsehen, da das Bett einen Teil des Zimmers abteilt. Aber das Klo passt halt leider nirgendwo anders hin. Ich muss mal schauen, das war da irgendwas vorstellen.

Ich werde dann heute mal versuchen, sie vom Gitter wegzumanövrieren, wenn sie wieder in den Belagerungsmodus übergegangen ist.

Danke euch.

Hinzugefügt nach 1 Minute 39 Sekunden:
Carrot hat Kitty bis jetzt einmal angebrummt und einmal angefaucht. Sonst macht er einfach gar nix, zieht sich aber auch nicht immer zurück, sondern erträgt es teilweise einfach.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Deirdre hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 09:36


Hinzugefügt nach 1 Minute 39 Sekunden:
Carrot hat Kitty bis jetzt einmal angebrummt und einmal angefaucht. Sonst macht er einfach gar nix, zieht sich aber auch nicht immer zurück, sondern erträgt es teilweise einfach.
Das macht er super :biggrin: Er geht nicht nach vorn und er läßt sich nicht einschüchtern. Was du als ertragen bezeichnest nenne ich positiver: aussitzen :D
Dann sieht die Dame hoffentlich bald ein, dass er harmlos ist und sie sich etwas entspannen kann.
Katzendamen sind oft sehr revierbewußt. Das hat auch nix mit sozial oder unsozial zu tun. Es ist Teil des Katzenverhaltens sein Revier zu sichern. Manche Katzen sind da halt pflichtbewußter als andere.

Du kannst Kitty in dieser Zeit ruhig auch immer wieder kleine Extras im Vorbeigehen geben (ein Streichler, ein Leckerli, kurzes Spielen), um ihr zu zeigen, dass ihr alle Ressourcen weiterhin zur Verfügung stehen.
Aber bitte jetzt immer noch unabhängig von Gittertür und Kater, sondern nur wenn sie sich normal, entspannt in der Wohnung bewegt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Wir schlafen sogar immer schon im Wohnzimmer (zumindest einer von uns hat jetzt immer das Gästebett "gewonnen"), damit sie nicht denkt, wir würden sie vernachlässigen. Generell wird das was das Futter angeht grade eine lohnende Zeit für Kitty... Liebe geht ja bekannt durch den Magen und deswegen unterbrechen wir aktuell etwas ihre Diät.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt gut.....brave dosis :begeistert: :D
Ja, diät während einer zusammenführung wäre auch eine ganz schlechte idee
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Ich vermelde mal den Zwischenstand: meistens ist die Gittertür für beide Pelze uninteressant, ab und an wird sich jedoch weiter noch angefaucht und angebrummt. Carrot brummt und faucht jetzt auch und macht auch einen auf "Groß und Gefährlich".

Und jeeedes Mal, wenn ich denke:" oh, es wird!" macht wieder irgendeine Katze (in der Regel Kitty) einen brummenden Ausfall gegen das Gitter.

Ja, ich weiß. Geduld und so. Aber mit Geduld wurde ich wirklich nicht im Übermaß gesegnet.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Geduld ist viel aber nicht alles :trost:
Da sich die Situation verschlechtert und nicht verbessert, also entspannt, würde ich jetzt über eine Änderung der Taktik nachdenken. Wenn es Carrot jetzt reicht und er dagegen hält. kann sich das nur hochschaukeln und das ist nicht Sinn der Sache.
Was ich versuchen würde:
Da Kitty ihren Job ernst zu nehmen scheint würde ich sie jetzt aktiv ausbremsen. Dazu würde ich die Gittertür tatsächlich nur bei Anwesenheit öffnen, damit sie keine Chance hat ihm ohne Abmahnung zu drohen (Es geht immer nur um Knurren, Fauchen ist erlaubt).
Wenn du mit ihnen arbeitest immer vorher durchatmen und entspannen. Genervt hilft du ihnen nicht.

Fang mal an nur mit Sichtkontakt zu füttern. Anfangs mit wirklich einigen Metern dazwischen. Du kannst dich an die Gittertür setzen und sie loben, wenn sie in Ruhe fressen.
Fressen sie nicht ist das Essen zu nah beieinander.
Funktioniert das kann man den Abstand über Tage verringern. Aber immer nur so weit, dass keine Katze gestresst ist.
Dazwischen kannst du dich auch immer mal an die Tür setzen und Leckerlis verteilen (Name nennen, dann in Richtung der Katze werfen. Das abwechseln. Solange alle ruhig bleiben: Loben, Loben, Loben. (Nicht zu nah, auch nicht zur Probe,es geht ja darum, dass kitty überhaupt erstmal den Sichtkontakt akzeptiert. Mehr muß nicht sein.
Wenn Kitty den Kater anbrummt unterbrichst du den Sichtkontakt und schiebst sie weg und sagst deutlich Kitty, lass es. Die Leckerliaktion wird auch abgebrochen. Es geht nicht darum, dass du jetzt auch laut und aggressiv bist, sondern dass du ihr ruhig, aber bestimmt klar machst, dass sie die Anfeindungen lassen soll.

Bist du nicht an der Tür, Tür zu.
Die Katzen sollen jetzt möglichst nur positive Erinnerungen an ihre Treffen haben.
Wenn die Futterei und Leckerliverteilerei ohne Gebrumme klappt kann man weiter machen.
(Vergesst die Diät solange ihr vergesellschaftet. Die Grundlage dafür sind satte Katzen)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Also Füttern an der Gittertür und Klickern an der Tür klappt super und entspannt. Heute morgen wurde einmal kurz gemoppert, aber die ganze Nacht war Ruhe. Tendenziell habe ich eher das Gefühl, dass die Tür eigentlich entspannter betrachtet wird, von beiden.

Nur bei Carrot weiß ich manchmal nicht, ob er die Katze anjault oder einfach nur komisch anmiaut, weil ich ihn noch nie habe miauen habe hören. Es klingt eigentlich nicht nach Brummen oder Jaulen, aber so richtig einordnen kann ich es nicht.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt ja schon ganz anders als oben ;-)
Du machst das ja scheinbar schon :cat-D: . Dann mach einfach so weiter. Wichtig ist, dass die Tendenz positiv bleiben muß, dann ist der Weg der richtige.

Was die Interpretation von Carrots Lautgebung angeht....orientier dich da an Kittys Reaktionen. Die versteht kätzisch sicher besser als du. Je nach Reaktion von ihr wirst du sehen ob die Töne freundlich, feindselig oder wie auch immer sind. Katzen sind in ihrem Verhalten sehr differenziert...da kann man nicht alles immer sofort und richtig zuordnen. Wenn man die Katze erst so kurz kennt erst recht nicht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“