Soll ich eine 2. Katze adoptieren?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Luisekatze
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 15:06
Wohnort: RLP
Alter: 18

Soll ich eine 2. Katze adoptieren?

Beitrag von Luisekatze »

Hallo!

So ich habe mich jetzt hier angemeldet, da mich eine Frage beschäftigt: Soll ich meinem Kater einen Spielgefährten holen?
Mir war bisher gar nicht wirklich bewusst, dass man Katzen eigentlich gar nicht alleine halten sollte. Mein Kater Mau wohnt schon sein ganzes Leben bei meiner Familie und mir(als Stubentiger, wir wohnen in der Stadt, deshalb hat er keinen Freigang). Wir haben ihn damals von einer ehemaligen Kollegin meiner Mutter bekommen, dessen Katze 3 Junge bekommen hatte. Mau ist mittlerweile ungefähr 7 oder 8 Jahre alt. Wir lieben ihn sehr. Er hat manchmal Kontakt zur Nachbarskatze(keine Sorge, er ist kastriert), denn sie darf gelegentlich mit zu uns in die Wohnung. Die beiden verstehen sich eigentlich recht gut, sie schlafen meist einfach im selben Raum. Er läuft ihr immer hinterher, wenn sie da ist, was sie etwas nervt. Mau ist ein sehr lieber Kater, früher etwas verspielter mittlerweile ist er sehr verschmust und menschenbezogen. Er ist ein wenig scheu Besuchern und Co gegenüber, aber ich würde sagen, dass ist mittlerweile schon weniger. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ihm etwas fehlt, er kennt es ja auch nicht anders. Aber wenn es besser für ihn wäre, würde ich ihm auch gerne einen Spielkameraden holen.
Was meint ihr? Ist das jetzt nötig und sinnvoll? (zumal ich auch noch Farbratten habe, mit Mau funktioniert das, aber bei einer zusätzlichen Katze müsste man auch wieder schauen.. ) Und wenn ja: also ich hätte mir jetzt auch einen Kater im selben Alter vorgestellt, der nicht allzu draufgängerisch ist, damit die beiden zusammen passen. Wäre das die richtige Kombi oder doch lieber eine weibliche Katze für ihn?
Wenn ich eine andere Katze aufnehmen würde auf jeden Fall aus dem Tierheim, sollte ich dann besser auch eine Katze nehmen die ihr lebenslang allein war oder eine Einzelkatze, die sonst immer andere Katzen um sich rum hatte?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus!

Liebe Grüße

Luise

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Soll ich eine 2. Katze adoptieren?

Beitrag von DreiM »

Hallo Luise (toller Name, meine Nichte heißt auch so auch :D )

super, dass Du Dir Gedanken darum machst, dass Mau nicht länger alleine bleiben soll.

Grundsätzlich sagt mann immer Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, gleiches Temperament.
Also eher ein älteren ruhiger Kater. Ich würde zu einem gut sozialisierten Tier aus einer Pflegestelle (die kennen die Katzen oft besser, weil sie viel enger mit ihnen leben) oder dem Tierheim.
Da Mau sein Leben lang alleine war, wird das sicher nicht so einfach.
Die Nachbarskatze kommt zwar kurz, geht aber auch wieder. Wenn Mau merkt, der Typ bleibt könnte er das nicht so toll finden.
Ließ Dich bitte in ruhe ein, wie eine Vergesellschaftung richtig abläuft (Gittertür etc)
Bereite die Räume in Ruhe vor und such wirklich nach dem passenden Kumpel. Es hilft keines etwas, wenn man in aller eile und Verliebtheit die erstbeste Katze nimmt.

Ich drücke die Daumen das Ihr den passenden Kumpel findet
Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“