Zusammenführung steht bevor

Katzen vergesellschaften
Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tante Mien »

Hallo Marie,

Ich finde, dass es sich trotzdem gut anhört.
Und dass es nach einigen Tagen stressiger wird, ist immer zu erwarten. Schließlich realisiert Coni dass Leonie gekommen ist um zu bleiben und auch Leonie wird klar, dass sie bleibt und nicht ins Tierheim zurück geht. Das ändert die Dynamik untereinander.

Fauchen und Pfote heben ist meiner Ansicht nach ok. Das heißt ja erstmal nur : Halte Abstand, komm mir nicht zu nah!

Und es kann sein, dass Leonie als junge Katze jetzt auch schon probiert, im Spiel auf Coni zuzurennen, sie zum Fangen und gegenseitigen Jagen aufzufordern aber dass das einfach noch zu früh ist.

Viel Einzelspiele mit den Katzen, bei denen beide Energie rauslassen koennen ohne der anderen zu nahe zu kommen und ruhige gemeinsame positive Situationen evtl. verbunden mit Leckerchen waeren jetzt meine Strategie.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Jorya »

Ich würde da jetzt schon gegensteuern.

Leonie kommt jetzt an, versteht sie bleibt und lotet ihre Grenzen aus, werden ihr die nicht gezeigt, kann es später zu problemen kommen. Also wenn du merkst das Leonie "blödsin" vorhat lieber einfach mal aufstehen und z.b. in der anderen Richtung mit etwas krutscheln um sie so umzulenken. Falls du mal nicht aufstehen magst und sie noch nicht zu nah ist oder ein "überfall" stattgefunden hat, könntest du sie auch ablenken indem du Leckerchen oder Spielzeug wirfst.

Wichtig wäre auch ein Signalwort einzuführen, dass du sagt, wenn sie zu sehr übertreibt. Bei uns ist es Schluss jetzt! Eingeführt während der Zusammenführung. Jaimy war etwas arg drauf und fand es lustig Mocca in die Ecke zu drängen, also bin ich unter anderem immer dazwischen und habe Schluss jetzt gesagt... Inzwischen muss ich dazu schon lange nicht mehr aufstehen, Schluss jetzt reicht damit beide aufhören. Den inzwischen ist es auch manchmal so, dass Mocca meinen Jaimy ärgert....
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tiedsche »

Und es kann sein, dass Leonie als junge Katze jetzt auch schon probiert, im Spiel auf Coni zuzurennen, sie zum Fangen und gegenseitigen Jagen aufzufordern aber dass das einfach noch zu früh ist.

Viel Einzelspiele mit den Katzen, bei denen beide Energie rauslassen koennen ohne der anderen zu nahe zu kommen und ruhige gemeinsame positive Situationen evtl. verbunden mit Leckerchen waeren jetzt meine Strategie.
Das wäre jetzt auch meine Strategie.
Du darfst nicht vergessen Jorya, Leonie ist ein Kind von 4 Monaten und Coni ne gestandene erwachsene Katze von 6 Jahren, die sich sicherlich wehren kann, so wie es sich darstellt. Die Kleine wird eher noch von ihr erzogen werden und hoffentlich auch bespielt.

Ich bin da nicht für einschränken, sondern auch eher für auspowern. Den Rest werden sie selbst klären müssen.
Bei so einem Zwerg würde ich nur einschreiten, wenn sich eine von beiden Katzen dauerhaft verkriecht.

Ich vermute mal, dass die Kleine in der Tierheimzeit von den anderen erwachsenen Katzen schon hübsch zurecht gestutzt wurde, wenn sie Anschluß suchte. Die Erwachsenen sind halt nicht die richtigen Spielgefährten, weil meist andere Interessen. Es kann sein, dass sie deshalb gelernt hat sich zu verteidigen.
Schade.
Ich drücke die Daumen, dass Coni später bereit sein wird mit ihr zu spielen. Das wäre wünschenswert für den Zwerg.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tante Mien »

Hier geht es zwar kaum um Hauskatzen aber interessant fand ich diesen Beitrag trotzdem:

https://www.ardaudiothek.de/radiowissen ... r/76551964

Vielleicht kannst Du Dir da noch was rausziehen für Leonie. Dauert circa 20 Minuten.

Vor diesem Hintergrund waere ein Stopwort wie Jorya es vorschlägt wahrscheinlich sehr hilfreich für Coni.

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ablenken, Auspowern und Stopp-Wort werde ich ab jetzt machen. Ich hoffe auch, dass Coni auf lange Sicht mit Leonie spielen wird, da Coni auch sehr verspielt ist.

Dauerhaft verkriechen tut sich zum Glück keine der Katzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass eine der beiden wirklich Angst vor der anderen hat. Für mich sieht das mehr nach Rangordnung klären mit einer Portion gewohnheitsmäßiger Vorsicht von Leonie aus. Ich denke das lässt sich in den Griff kriegen.

Nach wie vor läuft es wesentlich besser als bei beiden Zusammenfügen, die ich bisher erlebt habe (Coni und mein Sternchen Honey und meine beiden Sternchen Honey und Artie). Das war beide Male ein halbes Jahr Drama mit Verkriechen und Protestpinkeln. Trotzdem hat es am Ende geklappt. Daher bin ich nach wie vor sehr optimistisch was Coni und Leonie angeht.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tiedsche »

Katzen klären keine rangordnung. Kitten von 4 monaten schonmal gar nicht.
Das wird ganz sicher klappen . Coni ist ja sozial erprobt und ein kitten fügt sich kurzfristig immer ein.
Ob das dann langfristig harmonisch läuft ist dann eher die frage. Das ist davon abhängig ob die zwei ein ähnliches aktivitätslevel haben werden oder ob eine genervt und die andere unterfordert ist. Wobei ihr ja freigang habt?, da entzerren sich solche interessenkonflikte meist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Ja, wir haben Freigang. Leonie natürlich noch nicht, sie muss sich erst eingewöhnen.

Ich denke schon, dass die beiden ein ähnliches Aktivitätslevel haben und auch einen ähnlichen Charakter. Beide sind verschmust, verspielt und sehr neugierig und beide mögen gleichermaßen spielen als auch Zeiten, in denen sie es sich auf der Couch gemütlich machen und kuscheln. Wenn Coni nicht so verspielt wäre hätte ich es ja gar nicht mit einer so jungen Katze probiert.

Ablenken wenn gefaucht wird funktioniert bisher sehr gut, besonders mit der Katzenangel. Es gab noch ein paar Situationen, in denen gefaucht wurde und eine Katze die andere kurz gejagt hat, aber die zwei haben heute auch etwa eine halbe Stunde mit ca. einem halben Meter Abstand friedlich bei mir gesessen, während ich gebadet habe.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tante Mien »

Marie1984 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 23:19
.... aber die zwei haben heute auch etwa eine halbe Stunde mit ca. einem halben Meter Abstand friedlich bei mir gesessen, während ich gebadet habe.
Ich stelle mir gerade zwei Katzen auf dem Badewannenrand vor!

Beim Ablenken wäre es gut, wenn Du darauf achtest, dass das Spiel mit der Katzenangel nicht als Belohnung für das Fauchen verstanden werden kann. Also nicht: Katze faucht, Du springst und schwingst die Angel, Situation zwar aufgelöst aber auch Verbindung geknüpft fauchen=Aufmerksamkeit+Spiel.
Aber wahrscheinlich machst Du das eh schon, ich wollte es nur erwähnen.

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Nein, nicht auf dem Badewannenrand. :D Coni auf der Toilette und Leonie auf dem Wäschekorb. Coni kommt fast immer gucken wenn ich bade. Sie stellt sich auch gerne auf die Hinterpfoten und guckt in die Wanne, um sich zu vergewissern, dass ich noch ganz da bin, nicht nur mein Kopf. :cat-D:

Ich spiele auf jeden Fall auch unabhängig vom Fauchen angeln mit Leonie. Und ich hole nicht bei jedem Fauchen die Angel raus, manchmal rede ich auch nur mit Leonie. Ich hoffe so verhindere ich die Verknüpfung.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tiedsche »

Fauchen muß man nicht unterbinden. Das ist Katzensprache und heißt nur: Bitte Abstand halten. Das kann man als Mensch ignorieren. Wenn Coni dann weiter vorrücken würde wäre das was anderes, aber solange sie sich an die Bitte hält ist alles gut.
Auspowern reicht, damit die allgemeine Anspannung irgendwo hinkann. Und einmengen nur dann wenn die Katzen sich missverstehen, Grenzen willkürlich überschreiten.
Wenn man bei so einer Konstellation bei jedem Pieps mitmischt macht man mehr kaputt als gut.
Leonie ist ein Kind, nicht mal eine Pubertierende.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Okay, dann werde ich bei einfachem Fauchen nicht mehr reagieren.

Coni überschreitet keine Grenzen, sie akzeptiert Leonies Fauchen, scheint aber nicht zu verstehen, warum Leonie sie anfaucht. Oft sieht sie dann traurig zu mir rüber und maunzt manchmal kläglich, so nach dem Motto "Ich habe ihr doch gar nichts getan."

Es gibt aber auch wieder kleine Fortschritte. Die beiden können jetzt ohne Fauchen direkt nebeneinander fressen. Und Leonie zeigt deutliches Interesse an Coni, geht auf sie zu und sieht sie einfach nur an oder beobachtet sie beim Spielen (Fotos der Situationen folgen heute Abend).

Dann gab es eine etwas merkwürdige Situation. Coni hat getobt und Leonie hat ihr von der Couch aus zugesehen, neugierig, mit wedelndem Schwanz. Dann ist Leonie von der Couch runtergesprungen, nahe neben Coni und hat dabei gefaucht. Kann es sein dass sie mitspielen wollte und das Fauchen für sie zum Jagdspiel gehört hat? :idee: Coni hat sich jedenfalls erschrocken und zurück gefaucht.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tiedsche »

Die Kleine ist einfach unsicher. Wie jedes Kind möchte sie fürchtbar gerne mitspielen, findet es aber noch etwas gruselig mit der fremden Katze :D
Neugier, Spiel und Sport siegen bei den Kleinen eigentlich immer. Und Coni ist ja wirklich ganz gelassen (dass sie traurig guckt ist menschliches Empfinden. Warum sollte sie traurig sein? Wahrscheinlich guckt sie dich erwartungsvoll an, weil du vorher immer auf das Fauchen reagiert hast :cool:...auch Katzen beobachten ihre Besitzerinnen sehr genau) - ). wenn Coni weiter so lieb bleibt hat die Kleine bestimmt bald eine geduldige Freundin gefunden an der sie sich orientieren und lernen kann
Die lernen sich jetzt kennen und werden bald wechselseitig sicherer werden. alles wunderbar bis jetzt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:17
Die Kleine ist einfach unsicher. Wie jedes Kind möchte sie fürchtbar gerne mitspielen, findet es aber noch etwas gruselig mit der fremden Katze :D
Neugier, Spiel und Sport siegen bei den Kleinen eigentlich immer. Und Coni ist ja wirklich ganz gelassen (dass sie traurig guckt ist menschliches Empfinden. Warum sollte sie traurig sein? Wahrscheinlich guckt sie dich erwartungsvoll an, weil du vorher immer auf das Fauchen reagiert hast :cool: ). wenn Coni weiter so lieb bleibt hat die Kleine bestimmt bald eine geduldige Freundin gefunden an der sie sich orientieren und lernen kann
Ja, den Eindruck dass Leonie noch unsicher ist habe ich auch. Aber auch, dass sie Coni zunehmend spannend findet. Sie beobachtet sie, geht dabei immer näher heran und fängt z.B. auch an sich zu putzen, wenn Coni sich putzt.

Der Gesichtsausdruck von Coni kann durchaus meine Interpretation sein, aber das klägliche Maunzen, fast Wimmern war ziemlich eindeutig. Coni ist eine liebe, gesellige Katze und sie würde gerne mit Leonie spielen und kuscheln, da bin ich mir sicher. Dass Leonie auf sie mit Fauchen reagiert irritiert sie und ich habe den Eindruck, dass sie ein wenig frustriert ist, weil ihre neue Gefährtin eben noch nicht so wirklich als Gesellschaft taugt. Coni hat ja direkt am ersten Abend schon versucht Kontakt mit Leonie aufzunehmen, sie war fasziniert von dem Neuzugang und ist es noch immer. Coni beobachtet Leonie und findet sie so spannend, dass sie kaum raus geht, sondern lieber guckt was die Kleine so macht.

Ich denke auch, dass das mit den beiden klappt. Sobald meine Honey sie gelassen hat war Coni super lieb und fürsorglich zu ihr, hat mit ihr geschmust und sie geputzt (was Honey durch Arthrose selbst nicht mehr so gut konnte). Coni würde sich sicher auch gerne um Leonie kümmern und ich glaube es wird ihr Spaß machen die Kleine unter ihre Fittiche zu nehmen, sobald Leonie das zulässt.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tiedsche »

Coni ist sicherlich irritiert von dem Fauchen, wenn sie so sozial und umgänglich ist wie man den Eindruck hat. Deine weitere Interpretation klingt für mich auch ein wenig menschlich, aber auch nach einer tiefen Bindung zwischen euch :grins_gelb:
Momentan würde ich auch fast erwarten, dass Coni die nette Tante geben wird (und dieses Bedürfnis kenne ich bei erwachsenen Kätzinnen eher nicht). Kleine Katzen orientieren sich stark an ihren Mitkatzen und an netten sowieso.
Ich bin gespannt wann der Knoten bei der kleinen platzt
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:48
Ich bin gespannt wann der Knoten bei der kleinen platzt
Sieht so aus als sei das heute der Fall gewesen als ich auf der Arbeit war. :hurra:

Das erste, was ich gesehen habe, als ich nach Hause kam, war wie meine Mädels sich ein Nasenküsschen geben! :lo:
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung steht bevorx

Beitrag von Tiedsche »

Schööööön :D"..........
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft Fotos hochzuladen. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu.

Der erhoffte Durchbruch war das Küsschen leider nicht. Es gibt weiterhin Missverständnisse mit Fauchen.

Leonie versucht inzwischen eindeutig mit Coni zu spielen. Sie lauert auf einem erhöhten Punkt oder in einem Versteckt und springt dann auf Coni zu - ohne Fauchen. Coni ist aber anscheinend von Leonies widersprüchlichen Signalen (sowohl Annäherung als auch Fauchen) verwirrt und versteht die Spielaufforderungen nicht. Sie erschreckt sich in diesen Situationen und faucht. Kann ich meinen Mädels irgendwie helfen ihre Missverständnisse beizulegen? Oder müssen sie das untereinander klären?
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde einfach versuchen spielangebote zu machen. Dann kann die anspannung abgebaut werden und coni gewöhnt sich an leonie in bewegung und umgekehrt. Und leonie wird ein wenig von coni abgelenkt und die fühlt sich nicht dauerhaft bedrängt. Wenn du noch nen partner hast könnt ihr nebeneinander mit je einer katze spielen. Ansonsten einfach abwechselnd.
Rennen und toben ist meist gruseliger als ruhige spiele. Kartons mit löchern, decken über stühlen mit lauerangeboten oder fummelbretter ermöglichen langsames spiel.
Das wird jetzt einfach eine phase zum kennenlernen und vertrauen aufbauen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von MajaLilly »

:begeistert: Ich denke es braucht einfach ein bisschen Zeit, bis man das doch etwas gruselige Wesen, das da auf einen zugehoppst kommt, versteht und auch darauf vertrauen kann, dass es nur spielen will :kicher: :kicher:

Faucher hörst du bestimmt noch öfter, aber so lange beide darauf hören und den anderen dann in Ruhe lassen, ist alles ok.

Wir schicken dir mal eine kleine Kiste Geduld … ooooohhhmmmmmm … die kleine ist doch gerade erst eingezogen …. ooooohhmmmmmm … sieht doch gut aus ;-)
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

MajaLilly hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 13:45
Wir schicken dir mal eine kleine Kiste Geduld … ooooohhhmmmmmm … die kleine ist doch gerade erst eingezogen …. ooooohhmmmmmm … sieht doch gut aus ;-)
Danke. :D Ich bin durchaus zuversichtlich, dass die zwei das hinkriegen. Beide Zusammenführungen mit meiner süßen Zicke Honey waren deutlich schwieriger - ein halbes Jahr Drama mit Protestpinkeln (in mein Bett, während ich drin lag) und auch das hat am Ende geklappt.

Mir tut es nur immer so weh zu sehen, wenn es meinen Lieblingen nicht gut geht. Dass Leonie in Conis Gegenwart noch sehr angespannt ist und Coni ziemlich verwirrt tut mir leid und ich möchte so gerne helfen.

Ich habe zwar einen Partner, aber wir wohnen nicht zusammen. Wenn er oder meine Mutter da sind versuchen wir mit beiden Katzen gleichzeitig zu spielen, aber dabei beobachtet Coni immer nur fasziniert die wilde Kleine, statt sich um die Angel zu scheren. Abwechselnd spielen geht gut und die jeweils andere Katze guckt fasziniert zu.

Höhlen und Spielzeug gibt es bei uns reichlich. Das Spielzeug wird von beiden Katzen genutzt, die Höhlen weniger.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“