Zusammenführung steht bevor

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Hallo und danke für die schnelle Freischaltung.

Mein Name ist Désirée und ich bin fast 36. (Marie kommt von der kleinen Katze aus Aristocats)

Ich habe eine Katze, ihr Name ist Coni, sie ist sehr liebevoll, total verspielt und hat jede Menge Flausen im Kopf. :cat-D: Sie ist bisher meine vierte Katze. Als Kind hatte ich eine Katze, die ich mit 7 bekam und die starb als ich 15 war. 2009 kam dann meine geliebte kleine Diva Honey in mein Leben, ein halbes Jahr später mein Charmeur Artie. Artie starb vor 2 Jahren, kurz vor seinem 14. Geburtstag an einem Schlaganfall. :traurigguck: Honey - damals 11 - hat sehr um ihn getrauet, weswegen ich Coni dazu geholt habe. Nach einer schwierigen Zusammenführung wurden die beiden Freundinnen. In den letzten Jahren ihres Lebens litt Honey an Arthrose und grauem Star, womit sie aber ganz gut klar kam. Dann ist sie im März plötzlich ganz erblindet. Von da an wollte sie nicht mehr - sie hat das Fressen und Trinken verweigert und schlief nach wenigen Tagen friedlich ein. :traurigguck:

Da meine Coni sehr gesellig ist, soll jetzt wieder ein Neuzugang einziehen und zwar morgen. Ich war heute im Tierheim und wollte mit Katze zurück kommen, aber die Süße, auf die meine Wahl gefallen ist, ist eine Fundkatze und erst seit 9 Tagen im Tierheim. Da die gesetzliche Frist für die Dauer des Aufenthalts von Fundtieren im Tierheim bei 10 Tagen liegt, muss ich also morgen nochmal wieder kommen.

Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist das Alter von Twinky (Name wird noch geändert). Sie ist geschätzt 4 Monate alt und ich hatte noch nie eine Katze, die jünger war als ein Jahr. Deswegen hoffe ich auf Eure Ratschläge.

Ich habe jetzt erstmal Kittenfutter von IAMS geholt, weil das das einzige Premium-Futter ist, das in der Erwachsenenvariante bei Stiftung Warentest mit "sehr gut" bewertet wurde und das sie im Supermarkt um die Ecke hatten. Ich hoffe das war richtig. Coni bekommt bislang zwei Malzeiten (nur Nassfutter) täglich und eine kleine Menge Leckerlie. Außerdem bekommt sie, wenn ich Fleisch esse, immer etwas ab, normalerweise roh, außer es handelt sich um Schwein. Kitten sollten aber lieber öfter kleinere Mahlzeiten kriegen, oder? Muss ich bei der Ernährung noch etwas beachten?

Zu meiner Überraschung ist die Süße schon kastriert worden. War das nicht zu früh?

Coni ist Freigängerin und war das schon gewohnt, bevor sie zu mir kam, wie alle meine Katzen. Twinky soll nach der Eingewöhnungszeit auch Freigang genießen. Allerdings möchte ich die ersten Male dabei sein. Habt ihr Tipps, wie ich ihr beibringen kann Gefahren wie Straßen zu meiden?

Im Tierheim zeigte sich Twinky schüchtern und ängstlich, aber neugierig. Sie hat ein Stängchen zwar nicht aus meiner Hand genommen, aber gefressen, als ich es zerkleinert vor sie gelegt habe und dabei interessiert Blickkontakt gehalten. An meiner Hand riechen wollte sie aber noch nicht.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von huckelberry »

Na dann will ich mal versuchen dir einige Fragen zu beantworten. :D
Allerdings wäre erst mal eine Frage von mit wie alt ist Conni?
Zum Thema fressen kann ich nicht viel sagen meine haben nie spezielles Kittenfutter bekommen, aber ja der Napf
sollte immer gefüllt sein.
Thema Freigang, es ist gut wenn Katzen erst im Alter von ca einem Jahr raus gehen, sie
haben dann nicht mehr so viele Flausen im Kopf und sind schon etwas vorsichtiger.
Zur Kastration, nein es war nicht zu früh, sei froh dann hast du damit nichts mehr zu tun.
Ich wünsche dir eine gute Zusammenführung, wie willst du diese gestalten?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

danke für die Antworten. Coni ist 6 Jahre alt und einerseits noch verspielt wie ein Kitten,andererseits sehr fürsorglich (sie liebt es Menschen und Katzen zu putzen).

Bei Coni und Honey hat man mir damals zur Separierung von Coni in einem Raum geraten und das war ein Desaster. Tagsüber saß sie hinter einem Schrank, nachts hat sie regelrecht randaliert. Deswegen will ich diesmal nicht separieren. Ich habe vor die Box mit Twinky drin abzustellen und Coni ein paar Minuten zum Schnuppern zu bieten. Dann die Box öffnen. Ich gehe davon aus, dass Twinky sich erstmal versteckt. Das werde ich respektieren und ihr Futter, Wasser und Klo in der Nähe des Verstecks zur Verfügung stellen. Meine Mutter bleibt übers Wochenende hier. Coni ist verrückt nach ihr und so kann sich meine Mutter um Coni kümmern, wenn die Kleine raus kommt und ich vorsichtig Kontakt knüpfe. Da Coni und anscheinend auch Twinky ziemlich verfressen sind, gibt es dieses Wochenende alle Lieblingsleckerreien von Coni (sonst muss ich da ein bisschen aufpassen, da Coni 4,5 Kilo wiegt und somit für eine durchschnittlich große EHK an der Grenze des Normalgewichts ist). Durch die Leckerchen und extra viel Zeit mit "Mami" und "Omi" wird sie die neue Gefährtin hoffentlich positiv verknüpfen. Ich denke Coni wird es ihr leicht machen. Sie vermisst Katzengesellschaft. Seit Honeys Tod versucht sie immer mit ihrem Spiegelbild zu spielen. Und Coni ist sehr freundlich und verträglich, laut Tierheim ist Twinky auch ganz gut verträglich. Ich hoffe also, dass es leichter wird als die letzte Zusammenführung, die dank meiner Diva Honey ein halbes Jahr Drama war.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von huckelberry »

Da hast du dir ja schon viele Gedanken gemacht :daumenhoch:
Wichtig ist das die Kleine ein Versteck findet wo sie erst mal ungestört ankommen kann.
Der Altersunterschied ist schon recht groß, ich wünsche dir viel Glück bei der Zusammenführung.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Marie1984 »

Danke. Ja, stimmt, der Altersunterschied ist recht groß. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Coni die Kleine gerne bemuttern wird. Coni ist wirklich bezaubernd. Wenn sie merkt dass jemand traurig oder krank ist, oder eine kleine Wunde hat kommt sie trösten und lecken, bei Menschen und bei Katzen. Natürlich werde ich darauf achten, dass Coni was Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit angeht nicht zu kurz kommt.

Übrigens glaube ich, dass die Kleine ziemlich groß wird, wenn sie ausgewachsen ist. Sie ist jetzt schon fast so groß wie meine zierliche Honey als Erwachsene. Laut Tierheimseite wiegt sie 2,8 Kilo. Das ist für das Alter schon recht viel, oder? Und dick ist sie nicht.

Das in meinem Avatar ist übrigens Coni.

Nochmal zum Futter: Dann ist spezielles Kittenfutter also gar nicht nötig?
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von huckelberry »

Süß sieht Coni aus :lo:
Ach genau auf das Gewicht wollte ich auch noch kommen, ich finde es nicht zu viel was Coni wiegt, meine
wiegen eindeutig mehr :D
Ich habe nie Kittenfutter gegeben, wenn du so gutes Futter anbietest reicht das.
Ist oft nur Geldmacherei.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Marie1984 »

huckelberry hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:40

Ach genau auf das Gewicht wollte ich auch noch kommen, ich finde es nicht zu viel was Coni wiegt, meine
wiegen eindeutig mehr :D
Mein Artie wog auch mehr (zwischen 5,5 und 6 Kilo), war aber auch sehr groß. Letzes Jahr war ich zum ersten Mal mit Coni beim Tierarzt, da wog sie noch 5 Kilo. Der Tierarzt meinte, dass sie nicht noch weiter zunehmen dürfe und ein halbes Kilo weniger besser wäre. Daraufhin habe ich auf Anraten des Tierarztes die Fütterrung verändert. Honey und Artie haben ein Mal täglich gutes Nassfutter gekriegt und Trockenfutter stand immer zur Verfügung. Für Honey war das gut, sie war immer sehr dünn und Artie war im Winter ein wenig pummelig, im Sommer, wenn er viel unterwegs war, genau richtig. Getrunken haben sie auch genug, ich habe einen Trinkbrunnen, den alle meine Katzen mochten. Coni war aber früher eine Straßenkatze und besonders in der Anfangszeit hier hat sie nach dem Prinzip gefressen "Friss mal lieber auf,wer weiß wann es wieder was gibt." Das ist jetzt besser geworden, aber Coni ist immer noch ziemlich verfressen. Jedenfalls gibt es jetzt nur noch sehr selten Trockenfutter, nur wenn ich mal den ganzen Tag weg bin. Nassfutter kann man ja - gerade im Sommer - nicht so lange stehen lassen. Bei Conis Gewicht ist auch noch ein Faktor, dass ihr an einer Pfote seit einem Unfall zwei Zehen fehlen. Sie ist in ihrer Straßenkatzenzeit angefahren und zum Sterben liegen gelassen worden. :no: Zum Glück hat ein Tierfreund sie gefunden und ins Tierheim gebracht, wo ihr zwei Pfoten amputiert werden mussten. Sie kommt gut zurecht, kann springen und klettern und hat zum Glück keine Schmerzen. Sie hinkt nur leicht. Aber mehr Gewicht könnte ihr schneller Probleme bereiten als anderen Katzen, weil sie ihre verletzte Pfote schonen muss und somit ihr Gewicht nicht gleichmäßig verteilen kann.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Désirée,

herzlich willkommen bei uns!

Ich bin schon sehr gespannt, wie heute alles zwischen Coni und deinem kleinen Neuzugang klappt. Bitte berichte uns. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7030
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Gremlin01 »

Herzlich willkommen und wie schön, dass Coni wieder Gesellschaft bekommt. Der Altersunterschied ist schon groß, aber wenn Coni verspielt und auch fürsorglich ist, stehen die Chancen für eine friedliche Zusammenführung doch hoffentlich gar nicht so schlecht. Daumen sind gedrückt. :daumen:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Jana »

Hallo Désirée und herzlich Willkommen hier.

Ich bin ehrlich: Ich finde den Altersunterschied viel zu groß und würde das nicht machen. Auch wenn Coni noch verspielt ist, wird sie von so einem Kleinteil schnell überfordert und genervt sein. Das Spielverhalten ist ein ganz anderes.
Ich rate dir, das hier zu lesen:

https://www.katzen-fieber.de/katze-ausw ... llschaften

Dann: Bitte bitte stell auf keinen Fall die Transportbox mit der anderen Katze ab und lass Coni dran schnuppern! Die andere Katze hat keine Chance, dem zu entkommen und wird sich dadurch bedroht fühlen.
Ich empfehle dir zur Zusammenführung u.a. folgende Links:

https://www.healing-cats.de/infothek/ve ... schaftung/

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehn ... ehrung.php

https://katzekittenkater.de/tipps-zur-k ... nfuehrung/


Das Buch von Christine Hauschild „Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand“ ist auch sehr lesenswert!


Spezielles Kittenfutter braucht es nicht, wichtig ist kein Zucker, kein Getreide und ein hoher Fleischanteil.
Den Test dazu von Stiftung Warentest kann man - meiner Meinung nach - völlig vergessen und in die Tonne kloppen. :stumm:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Dudler »

Ich drücke ebenfalls die Daumen für eine problemlose Zusammenführung.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie oft du fütterst, möchte aber sicherheitshalber darauf hinweisen, dass du mit einer Jungkatze vermutlich mehr Futter geben musst, als gewohnt.
Da gibt es keine Mengenbeschränkungen.

Auch bei Coni erst einmal keine Beschränkung. Gut abgefüllte Katzen sind besser gelaunt.

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Marie1984 »

Hallo

und danke für die Antworten.

Die Links empfehlen die Methode, die mir auch die Tierschutzorganisation von der ich Coni habe, empfohlen hat mit Separierung am Anfang. Das war wie gesagt ein Desaster, deswegen mache ich das diesmal nicht. Meine neue Kleine hat hier viele Rückzugsmöglichkeiten und ich denke, dass Coni sie nicht bedrängen wird. Falls doch greife ich ein, indem ich Coni ablenken. Zum Glück kann Twinky (muss echt schnell einen neuen Namen aussuchen) sich anscheinend ganz gut behaupten. Im Tierheim hat sie einen großen Kater angefaucht, der das Leckerchen, das ich ihr gegeben hatte, klauen wollte (obwohl ich ihm auch etwas gegeben habe). Die Kleine hat also kein Problem damit klare Grenzen zu setzen, das ist gut.

Bei Honey und Coni war der Altersunterschied noch größer (Coni damals 4 und Honey 11). Von Conis Seite aus war das kein so großes Problem. Sie war zwar etwas enttäuscht, dass Honey nicht so richtig mit ihr toben wollte, hat aber dann stattdessen mit ihr gekuschelt und sie geputzt. Mal schauen wie es geht jetzt wo Coni die ältere ist. Wenn sie in Filmen Kitten hört ist die immer ganz aufgeregt und sucht nach ihnen, mit Kitten erlebt habe ich sie noch nicht.

Zurzeit füttere ich morgens und abends, mit kleinen Snacks zwischendurch. Ich möchte aber dazu übergehen beide Katzen dreimal täglich zu füttern.

Ich bin auch schon ganz aufgeregt und werde auf jeden Fall berichten.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3490
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Hörnchen »

Ohwe, das ist ja mies, eine angefahrene Katze einfach sich selbst zu überlassen. Zum Glück wurde sie gefunden und gerettet - und hat ein schönes Heim gefunden, so man sich sorgt und sie liebt. :verliebt:
Als wir nur 1 oder 2 Katzen hatten, haben wir den neuen auch einfach dazu gesetzt. Hat hier immer prima funktioniert.
Bei den letzten beiden haben wir aufgrund einer Behinderung (leichte Ataxie) bzw. des Alters (Neuzugang mit 4 Jahren und nicht sehr handzahm) diese im Schlafzimmer ankommen lassen. Bei Seppi hatten wir es auch einige Tage noch zu gelassen und die ersten 2-3 Kontakte an einer Gittertür beobachtet.
Alles friedlich - also Tür auf und alles paletti.
Ich habe hier aber auch soziale Katzen und auch bei den Neuzugängen darauf geachtet.

Bei so einem jungen Hupfer, wie er bei dir einzieht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. ;)

Toi toi toi für das Kennenlernen und Freundschaftschließen der Fellnasen. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Barbarossa »

Marie1984 hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 09:17
Ich möchte aber dazu übergehen beide Katzen dreimal täglich zu füttern.
Junge Katzen dürfen so viel futtern, wie sie möchten. Es sollte also immer hochwertiges Futter zur Verfügung stehen. Es gibt Kätzchen, die richtig große Mengen verdrücken. Also nicht erschrecken! :D Und wie Dudler schon schrieb, Coni soll sich ruhig auch gut am Futter bedienen, weil satte Katzen nachsichtiger und besser gelaunt sind. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Herzlich Willkommen Marie1984

Beitrag von Vitellia »

Marie1984 hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 09:17

Bei Honey und Coni war der Altersunterschied noch größer (Coni damals 4 und Honey 11). Von Conis Seite aus war das kein so großes Problem. Sie war zwar etwas enttäuscht, dass Honey nicht so richtig mit ihr toben wollte, hat aber dann stattdessen mit ihr gekuschelt und sie geputzt. Mal schauen wie es geht jetzt wo Coni die ältere ist. Wenn sie in Filmen Kitten hört ist die immer ganz aufgeregt und sucht nach ihnen, mit Kitten erlebt habe ich sie noch nicht.
Hallo Marie1984 :)

Ich finde, den Altersunterschied zwischen Coni und Honey und den jetzt zwischen Coni und Twinky kann man nicht ganz vergleichen. Immerhin waren Coni und Honey damals schon beide erwachsene Katzen. Da ist das mit dem Altersunterschied dann in der Tat nicht mehr ganz so gravierend. Aber Kitten zu erwachsener Katze birgt halt doch mehr Risiken, wie es in dem Link, den @Jana oben gepostet hat, ja sehr gut beschrieben steht. Außerdem fände ich persönlich es schöner, wenn so ein junges Kätzchen einen gleichaltrigen Spielpartner hätte.

Ich will dir das nicht madig reden. Vielleicht funktioniert es ja auch alles bestens und Coni bemuttert das Kleine tatsächlich, so wie du es dir vorstellst. Aber ich finde es auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein gewisses Risiko bestehen kann.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Tante Mien »

Hallo Marie,

der Altersunterschied ist schon recht gross, aber Du hast ja beide Tiere im Blick und kannst mit extra Spieleinheiten, Clickerangebot etc gegensteuern wenn da etwas kippen sollte. Ich wuerde mir allerdings jetzt schon Gedanken machen, ob es finanzieel und raeumlich moeglich waere, eine dritte Katze (in Twinkys Alter) aufzunehmen. Wenn Coni draussen im Revier unterwegs ist, ist sie alleine drinnen. Ich wuerde auch mindestens ein halbes Jahr warten, bevor die beiden zusammen losziehen duerfen. Vorher kann Twinky die moeglichen Gefahren wahrscheinlich nicht gut einschaetzen.
Und ich wuerde Twinky erst 24 Stunden in einem geschlossenen Raum ankommen lassen. Dann kennt sie den Raum, Rueckzugsmoeglichkeiten und hat im Idealfall gefuttert und getrunken und weiss, wo das Klo ist. Dann kann sie Coni kennenlernen, wenn diese so cool ist, wie Du sie beschreibst und wenn sie freundlich auf die leere Transportbox reagiert.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von huckelberry »

@Marie1984 wie sieht es aus, ist die kleine Tinky da?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Marie1984 »

Ja, Twinky ist da! Sie wird allerdings ab jetzt "Leonie" heißen.

Also, es lief eigentlich ganz gut. Sobald meine Kleine im Auto war, war sie völlig verwandelt. Gar nicht mehr scheu und ängstlich, sondern neugierig und zutraulich. Sie hat durch die Box-Gitter Küsschen gegeben und meine Hand geleckt.

Zuhause angekommen habe ich die Box im Wohnzimmer abgestellt und gleich geöffnet und meine Kleine fing sofort an sich umzusehen. Coni hat das Ganze aus der Ferne interessiert beobachtet. Dann kam Coni langsam näher. Bis auf circa einen Meter können die beiden sich annähern, dann fängt erst die eine, dann rasch auch die andere an leise zu knurren (ursprünglich hat glaube ich Leonie mit dem Knurren angefangen). Das ist dann das Signal "nicht näher kommen" und das respektieren beide. Beide sind aber am Geruch der anderen interessiert- Coni hat die Box beschnuppert, Leonie Conis Lieblingsplätze. Beide gemeinsam füttern geht mit etwas Abstand, aber Blickkontakt.

Leonie hat nach zwei Stunden bereits die ganze Wohnung erkundet, das Klo benutzt, Wasser und Katzenmilch getrunken und Nassfutter, Hühnchen und Fisch gefressen. Das ist auch gut so, denn sie ist etwas unterernährt. Außerdem ist sie wohl doch ein bisschen älter als mir gesagt wurde - eher 5-6 Monate als 4.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von Hesto »

Das ist doch ein guter Start. Herzlich willkommen im neuen Zuhause Leonie. Ich wünsche Euch eine ganz langweilige Zusammenführung. :grins_gelb:
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zusammenführung steht bevor

Beitrag von huckelberry »

Das klingt doch super, herzlich Willkommen Leonie in deinem Zuhause. :grins_gelb:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“