Hilfe bei Wiederzusammenführung

Katzen vergesellschaften
Antworten
Cosmowanda11
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:48

Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Cosmowanda11 »

Guten Abend.

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Bei mir leben 2 Katzen. Sie sind Bruder und Schwester. Vor etwa 4 Wochen hatte das Mädchen einen schlimmen Unfall, bei dem sie sich das Bein brach. Während der Genesungszeit habe ich sie im Gästezimmer untergebracht, so dass sie für diese Zeit ihre Ruhe hat, da ihr Bruder oftmals sehr brutal mit ihr spielt. Nun geht es ihr wieder so gut, dass ich sie gern wieder in die gesamte Wohnung lassen möchte bzw will sie das nun auch wieder. Aber! Die Geschwister haben sich entfremdet und mögen sich gerade nicht mehr besonders. Wie kann ich sie wieder zueinander führen ohne, dass der Kater meine gerade erst genesene Katze wieder verletzt?

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar. Ich möchte mich ungern von einen der beiden trennen.
Cosmowanda11 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11431
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen
Am besten mit einer Gittertür, so das sie sich langsam wieder aneinander gewöhnen.
Wenn der Kater so doll rauft hast du mal drüber nachgedacht ihm eine Raufkumpel an die Seite zu stellen?
Magst du mir dem letzten Satz mit den Smilie erklären?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Cosmowanda11
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:48

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Cosmowanda11 »

Das werde ich versuchen. Vielen Dank. Noch eine Katze kommt leider nicht in Frage. Ich habe die beiden von jemanden übernommen, der sie nicht mehr haben wollte. Es sind reine Wohnungskatzen und nicht ausreichend Platz für noch eine. Ich persönlich finde, dass selbst die 100 qm nur bedingt für 2 Katzen ausreichen.

Der Smiley wurde automatisch eingefügt und schon von mir entfernt. Sorry 🙈

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Claudia »

Was heißt denn, sie mögen sich nicht besonders?
Magst du etwas genauer beschreiben, wie die Situation bei euch gerade ist?

Cosmowanda11
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:48

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Cosmowanda11 »

Also es ist so, dass sie ihn nicht in ihrer Nähe möchte. Sie faucht ihn an. Aber da der Kater ein bisschen dumm ist, ignoriert er das völlig und rückt ihr immer wieder auf die Pelle. Zur Rangelei kam es noch nicht, da ich vorher einschreite. Das hat folgenden Grund: Sie ist noch nicht zu 100 Prozent genesen. Der Bruch am Sprunggelenk ist sehr kompliziert und nicht operabel. Eigentlich sollte das Bein ampotiert werden. Aber der Tierarzt hat sich in letzter Sekunde dagegen entschieden. Er wollte stattdessen einen Fixateur extern legen. Aber auch da sind wir drum rum gekommen. Mit dem Bein wird sie wahrscheinlich nie wieder völlig normal laufen oder hoch springen können. Aktuell ist sie ihm absolut unterlegen. Und das weiß sie auch.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Gittertüre einsetzen. Meine Katze hatte auch einen komplizierten Sprunggelenksbruch. Sie wurde operiert, bekam einen Nagel eingesetzt und einen externen Fixateur. Sie lief nach Behandlungsende wieder ganz normal. Aber: Mit 4 Wochen war es nicht getan. So ein komplizierter Bruch braucht länger, um richtig auszuheilen - egal, wie die Behandlung aussieht. Raufereien mit ihrem Bruder musste Maxi sich für noch ein paar Wochen später aufheben. Seid bitte auch besser sehr, sehr vorsichtig und überstürzt nichts.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Cosmowanda11
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:48

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Cosmowanda11 »

Barbarossa ich danke dir vielmals für deinen Rat. Es beruhigt mich sehr zu lesen, dass ich nicht die einzige bin die solch eine Situation durchlebt. Auch dass es sich bei dir um Geschwistertiere handelt. Der Tierarzt hat die Behandlung schon vor einer Woche beendet, da " die Katze läuft". Für mich viel zu früh. Außer 2 Wochen Verband wurde an dem Bein nichts getan. Und jetzt muss ich selbst einschätzen wie weit wir gehen können bzw was ich ihr zumuten darf.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Barbarossa »

Bei uns liegt der Unfall schon fast 11 Jahre zurück.

Ihr braucht noch viel Geduld und die Kleine sehr viel Ruhe. Natürlich darf sie sich nicht übernehmen, möglichst gar nicht springen und auch nicht mit ihrem Bruder raufen. Meine Maxi bekam den Nagel und den ext. Fixateur um den 10. Juli herum, letzterer wurde nach 5 oder 6 Wochen entfernt, den letzten Verband hatte sie bis ca. 10 September.

Erzähle doch bitte mal: Wie alt ist deine Katze? Wie geht sie damit um, dass sie separiert ist? Fordert sie mehr Freiheiten? Hat sie großen Bewegungsdrang? Wenn sie nämlich eine langmütige, ausgeglichene Miez ist und sie nicht protestiert, würde ich sie weiterhin separieren. So ist die Gefahr, dass sie über die Stränge schlägt, am geringsten. Natürlich sollte sie sich nicht weiter von ihrem Bruder entfremden, daher wäre die Gittertür denkbar wichtig. Meine Maxi war damals immer mittendrin. Sie war sehr lieb, langweilte sich zwar, aber machte kein Theater. Für tagsüber hatte ich einen Kinderlaufstall im Wohnzimmer und nachts kam sie in den zweiten Laufstall im Schlafzimmer.

Das Schlimmste habt ihr ja überstanden, nun solltet ihr noch einige Zeit durchhalten. Vielleicht kann sie eines Tages auch wieder ganz nornal laufen? Wer weiß? Das Tempo hingegen, welches euer TA vorlegt, halte ich für völlig leichtsinnig.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Cosmowanda11
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:48

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von Cosmowanda11 »

Wanda ist jetzt fast 7 Jahre alt. Sie hat das mit den separieren bisher ohne Protest mitgemacht, da sie auch ihre Ruhe wollte. Sie freut sich immer wenn jemand zu ihr kommt und sie ihre Streicheleinheiten bekommt. Sie öffnet seit einer Woche wieder die Schublade der Kommode und vom Schreibtisch oder schiebt den Deckel vom Hocker. Das sind wahrscheinlich Anzeichen dafür, dass sie sich in dem Zimmer mittlerweile etwas langweilt. Somit sucht sie sich eine Beschäftigung. Sie springt leider auch. Das bekomme ich auch nicht unterbunden, da ich sie nicht die ganze Zeit überwachen kann. Sobald sich die Tür vom Zimmer öffnet huscht sie schnell raus, läuft eine Runde und geht dann aber auch freiwillig wieder zurück. Manchmal ruft sie auch, weil sie gern mal raus möchte.
Ich werd mal schauen, dass ich mir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einhole. Denn es wurde nicht mal eine abschließende Röntgenaufnahme gemacht, um zu sehen ob denn überhaupt schon ein Heilungsprozess statt gefunden hat.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hilfe bei Wiederzusammenführung

Beitrag von NicoCurlySue »

Das hatte ich auch schon die ganze Zeit im Kopf, dass ich mir noch eine zweite Meinung holen würde, evtl. auch aus einer Tierklinik mit Spezialisten, falls Du eine in der Nähe hast.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“