Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Claudia »

Das Video... :))

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17159
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Mietzies Tante »

So ein Schätzchen der Iljuschka. :herz:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7922
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von rübe »

Achhach - die Ureinwohner :verliebt: :lo: :verliebt: ! Die Gittertüre sieht ja super professionell aus - und Ilja trotz der Aufregung ganz neugierig! Ich drücke die Daumen für einen vollen Magen heute Nacht! :daumen:
BildBildBild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

Also das mit dem Fressen klappt! Nur ist er wieder flundriger unterwegs und auch ein bisschen seltener. Aber er kriegt ja durch sein Fensterchen jetzt auch viel mehr mit - dass ich ständig rumlatsche, treppauf, treppab, dass Peppi auf der Suche nach einem ihm genehmen indoor-Klo herzzerreißend weint, das Millo den Flur langgaloppiert... und heute Nacht sogar die erste Katzenprügelei draußen. Offenbar läuft hier wieder was unkastriertes rum :hm: .

Naja, mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

Die Ureinwohner sind aktuell auch etwas unsicher unterwegs, Iljas Duft breitet sich ja nun gerade im Haus mehr aus und das irritiert sie. Ich bin dann mal geduldig ... :cat: :tuete:

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4629
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von DreiM »

Du machst das gut :cat:
Die Gittertür ist ja vom Feinsten. Da könnte die Nashornhorde ja sogar anrücken :panik:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von ElinT13 »

Deine Ureinwohner sind aber süß! :verliebt:
Die Tür ist ja toll geworden, alle Achtung! Das muss einfach klappen. Und damit es das auch garantiert tut, werfe ich noch ein paar Forumsdaumen dazu, quasi als Garantie. :grins_gelb:

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

:)) bei sooooo vielen Daumen, kann an sich nix schief gehen!

Ilja hat gerade diverse Fragezeichen im süßen Gesichtchen, ich versuche gerade, ihm ein "alles gut" - Signal beizubringen. Das einzig wirklich Gute für ihn ist ja immer noch, wenn ich das Zimmer verlasse... dafür kriegt er jetzt also noch lecker Fleischstücke... Leckerli sind ja nicht so seins.. :hm:

Ich fühle mich ein bisschen, als ob ich mit einem kleinen Autisten versuche zu kommunizieren - seine Sprache setzt er nicht ein, meine macht ihm Angst. :panik:

Wenn Illi auftaut, werde ich der geduldigste Mensch der Welt sein... :zu:

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

Also im Moment macht mir der Ilja Sorgen. Seit die Gittertür drin ist, bewegt er sich deutlich weniger. Letzte Nacht war er nur kurz fressen und auf dem Klo, sonst nichts. :heul:

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich auf seiner Seite keine Interaktion sehen kann, weil er sich einfach nicht bewegt, wenn ich im Haus bin. Aber die erste wirkliche Begegnung an der Gittertür, ohne dass ich zur Not auch wieder trennen kann, traue ich mir nicht. Ich weiß ja nicht, wie meine Ureinwohner reagieren, wenn sie das erste Mal mit Ilja direkt konfrontiert sind. Unschöne Erlebnisse bzw. sogar umgelenkte Aggressionen wären definitiv kontraproduktiv. :schwindlig:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Am Mittwoch hab ich eine Telefonberatung mit Miriam, ob sich bis dahin von allein was regelt?!

Mit meiner Katzenpsychologin bin ich natürlich in Kontakt, vielleicht war es doch zu früh für die Gittertür... :frag:

Aber es gibt auch gute Nachrichten aus dem Hause Pemico. Mein Ureinwohnerchen Peppi macht seinem Ruf als coole Socke (also eigentlich sag ich immer, der hat das Gemüt von nem Fleischerhund) alle Ehre:


Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7922
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von rübe »

Ich bin alles andere als ein Experte, aus der Erfahrung mit meinem ehemaligen superscheuen Streuner Achmed kann ich nur sagen: das dauert, Geduld ist oberstes Gebot... :trost: Nach acht Jahren ist er mir zum ersten Mal auf den Schoß gesprungen, und am längsten haben die ersten Schritte gedauert. Ich finde, ihr macht das echt toll und habt mit euren tiefenentspannten und sozialen Ureinwohnern die allerbesten Voraussetzungen, dass der Zarensohn gut ankommt! :daumen:
BildBildBild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

Danke! :verliebt:

Ja, Geduld ist so ne Sache. Wobei ich inzwischen wirklich kein Problem habe, wenn es nicht vorwärts geht, weil ich ja weiß, dass Ilja laaaaange brauchen wird. Die (vermeintlichen?) Rückschritte machen mir Sorgen, da bin ich leider so gar nicht souverän.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von NicoCurlySue »

Hast Du denn die Gittertür jetzt dauerhaft so, dass sich die Katzen gegenseitig sehen können? Könntest Du phasenweise ein Tuch darüber hängen, so dass Ilja wieder mehr "Ruhe" hat?

Hinzugefügt nach 4 Minuten 2 Sekunden:
Ich habe mir gerade das Bild noch einmal angeschaut. Hast Du den Sichtschutz jetzt dauerhaft weg? Ich würde einmal ausprobieren, wie sich Ilja verhält, wenn Du zwischendurch (z.B. Nachts) den Sichtschutz wieder hinhängst und / oder vielleicht sogar auch oben etwas davor hängst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

Nee, der Sichtschutz ist vor allem nachts drin - damit er in Ruhe zum Futter gehen kann. Tatsächlich nehm ich ihn nur relativ kurz raus, weil ich eben auch das Gefühl habe, dass ihn sein Sichtfenster schon anstrengt. Vielleicht sollte ich das echt nachts auch zuhängen. :hm:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13607
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Geisterlicht »

Gib ihm Zeit! Du hast ihn unter Videobeobachtung, so dass du siehst, wenn er sich bewegt oder unsicher reagiert, weil die Ureinwohner vor der Tür stehen. Ich weiß, es ist total schwer, geduldig zu sein, aber es zahlt sich aus. Ilja ist ja eher so ein Typ, der sich erstmal zurückzieht.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

Ich glaub, die Ureinwohner machen ihm keine Angst. ICH bin halt megagruselig (da ist er wahrscheinlich auch nicht der einzige, der das so sieht... :D)

Zeit kriegt er soviel er braucht, ich will ja nur, dass es ihm gut geht... und ich neige dazu, meinem Bauchgefühl zu misstrauen, wenn andere erfahrenere Katzenmenschen das anders beurteilen als ich. Das verunsichert mich dann leider und vermutlich übertrage ich das auch auf Ilja. :tuete:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du unsicher bist. Aber DU bist bei den Katzen und DU erlebst Ilja. Da würde ich dann auch meinem Bauchgefühl vertrauen, wenn nicht gerade Taskali das Gegenteil vorschlägt.
Ich hatte lange Monate eine umgeleitete Aggression hier in der Truppe. Da habe ich lange, lange immer wieder die Tür ganz zu gemacht und auch auf mein Bauchgefühl gehört. Tipps sind toll, um dann selbst abzuwägen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

Tatsächlich war es auch Taskali, die gesagt hat: Gittertür jetzt, damit Ilja Kontakt zu den Katzen aufnehmen kann. Und ich vertraue ihr da ja auch, eben mehr als meinem (durchaus ja auch von der einen oder anderen unnötigen Befürchtung gesteuerten) Bauchgefühl.

Abgesehen davon, dass ich mir wünschen würde, dass Ilja sich wieder mehr bewegt, hab ich eben das Problem, dass (also jedenfalls bis Donnerstag) das Zeitfenster für mögliche Begegnungen am Gitter zwischen 1 und 3 Uhr morgens liegt, dann sind nämlich alle wach und die Ureinwohner stromern auch mal durchs Haus, nicht nur durch die Nachbarschaft... gestern war Ilja nur je etwa zehn Minuten kurz nach 20 und kurz vor 23 Uhr unterwegs. :hm:

Ich denke, ich werde den Sichtschutz vormittags für eine Weile weglassen, damit Ilja sich Stück für Stück an den Anblick gewöhnt, ansonsten aber erstmal eingebaut lassen, bis Ilja sich wieder normaler und häufiger bewegt. (Bauchgefühl) :schwindlig:

CleverCat
.....
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von CleverCat »

Das ist kein Rückschritt! Sondern eine Veränderung, die natürlich auch dazu führt, dass sich Iljas Verhalten ändert. Ich glaube nicht, dass du die Gittertür zu früh eingehängt hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sichtschutz ständig hin und wieder weg machen würde. Frag das am Mittwoch am besten mal Taskali. Ich glaube nicht, dass an der Gittertür was Schlimmes passieren wird. Guck mal, es hat ja auch Zeit gebraucht, bis Ilja sich ohne Gittertür freier bewegt hat. Diese Zeit musst du ihm jetzt auch einfach wieder bei der neuen Situation geben. Alles gut! Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das kein Rückschritt, wenn er auf eine veränderte Situation auch mit einem veränderten Verhalten reagiert ;)
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4826
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Hesto »

CleverCat hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 12:39
Das ist kein Rückschritt! Sondern eine Veränderung, die natürlich auch dazu führt, dass sich Iljas Verhalten ändert. Ich glaube nicht, dass du die Gittertür zu früh eingehängt hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sichtschutz ständig hin und wieder weg machen würde. Frag das am Mittwoch am besten mal Taskali. Ich glaube nicht, dass an der Gittertür was Schlimmes passieren wird. Guck mal, es hat ja auch Zeit gebraucht, bis Ilja sich ohne Gittertür freier bewegt hat. Diese Zeit musst du ihm jetzt auch einfach wieder bei der neuen Situation geben. Alles gut! Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das kein Rückschritt, wenn er auf eine veränderte Situation auch mit einem veränderten Verhalten reagiert ;)
Das wäre auch mein Gedanken gewesen. Ilja bewegt sich dann weniger, weil er sich auf die neue Situation einstellen muss. Ich denke das er sich da leichter dran gewöhnt, wenn es ist wie es ist. Nur wenn es echten Soff mit den Ureinwohner gibt würde ich nochmal zumachen und länger warten.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von Pemico »

Um das zu beurteilen müsste ich mal mindestens eine Nacht durchmachen... :eek: :schlaf:

Ich dreh mich da gedanklich ein bisschen im Kreis...

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5553
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Der Countdown läuft - Ilja, der Erste, zieht ein

Beitrag von fairydust »

Katzen lernen voneinander. Solange Deine Ureinwohner keinen Stunk suchen/machen, würde ich den Sichtschutz stundenweise wegmachen um Ilja zu zeigen da sind noch andere Katzen im Haus und die leben sogar noch, trotz gruseligem Zweibeiner :kicher:
Deine entspannten Ureinwohner können Ilja vermitteln dass er sich auch wieder entspannen kann, trotz Veränderung seines Reiches.
Also, tapfer weitermachen und schnüffel ab und zu mal an ner Baldrian-Maus zum selber-entspannen ;)

Ich hab 128 Katzen um mich rum, plus meine eigenen. Wir haben vom Super-Kuschel-Monster bis hin zum kleinen Nachtgespenst alles hier im Angebot.
Und die lernen alle voneinander.
Es hat Katzen hier die konnte ich nicht anfassen, nicht mal angucken ohne dass sie in Panik davonrannten. Aber genau diese Katzen haben mich beobachtet wie ich andere Katzen streichle und mit ihnen kuschle und dass selbige nach ein paar Minuten weiter ihren Geschäften nachgehen ohne ein gekrümmtes Barthaar. Und nun kann ich also auch diese scheuen Katzen streicheln und mit ihnen kuscheln. Sie haben es gelernt von den anderen Katzen.
Also, gib Iljuschka die Möglichkeit von den Ureinwohnern zu lernen. Selbst wenn er sie nur draussen langlaufen sieht - sie laufen entspannt und ohne Hektik draussen lang - das wird ihm zu Denken geben. :kicher:
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“