Katzen Zussamenführen und Umzug

Katzen vergesellschaften
Antworten
Malvea
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:08

Katzen Zussamenführen und Umzug

Beitrag von Malvea »

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Wir ziehen demnächst um, in eine grössere Wohnung im Grünen.
Wir haben bereits zwei Katzen (ursprünglich waren es drei :( ), es sind zwei weibchen 2 1/2 Jahre alt.
Nun übernehmen wir von einer Freundin zwei Kater (7 Monate alt) da ihr Hund leider auf die Kater los geht.

Meine Frage ist nun, soll ich die beiden Kater kurz nach dem Umzug (1-2Tage) holen oder lieber ein paar Wochen warten, bis meine zwei den Umzugsstress überwunden haben.
Ich dachte es wäre gut, sie bereits eher zu holen, da es dann für alle ein neues Revier ist.
Wäre es ausserdem besser sie am Anfang innerhalb der neuen Wohnung noch zu trennen und sie dann langsam zusammen zuführen oder eher nicht, da es eine neue Wohnung ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzen Zussamenführen und Umzug

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
deine Überlegung die beiden Kater gleich zu holen weil es dann für alle ein neues Revier ist ist genau richtig. Ich würde zusehen das ich alle Tiere am selben Tag in die neue Wohnung bringe.
Zur Sicherheit würde ich auch noch mit einer Gittertür trennen, besser die Vergesellschaftung geplant vorsichtig und langsam angehen damit die Katzen gar keine schlechten Erfahrungen miteinander machen und sich gegebenenfalls positiv überraschen lassen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzen Zussamenführen und Umzug

Beitrag von Claudia »

Ich plädiere ebenfalls für gleich nach dem Umzug holen.
Am ersten Tag würde ich noch komplett trennen, zwei große Umbrüche sind bissel viel. Danach arbeitet dann bitte mit der Gittertür.
Ich bin gespannt. :grins_gelb:

Malvea
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:08

Re: Katzen Zussamenführen und Umzug

Beitrag von Malvea »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Wir sind bereits letzten Freitag umgezogen :)
Haben die beiden neuen Kater dann am Samstag geholt und in einem separaten Raum untergebracht.
Am Sonntag haben wir dann die Zimmer getauscht, Mimi eine der "alten" Katzen hat nur schon ab dem Geruch der neuen gefaucht.

Wir haben dann mit einem Gitter gearbeitet, Mimi ist wieder neugierig faucht die neuen aber kurz an (welche dies nicht sonderlich stört) sitzt dann aber vor dem Gitter und beobachtet die anderen interessiert. Auch wenn die Türe mal kurz ganz zu ist, kratzt sie daran und will wieder rein.
Ein Aufeinandertreffen ohne Gitter habe ich mich aber noch nicht getraut, ich denke sie brauchen noch mehr Zeit oder?

Leider hat Mimi drei Tage nichts mehr gegessen, nun geht es aber wieder.

Des weiteren sind die beiden Neuzugänge (Filou und Finn) "wilder" als gedacht, meine Freundin hat sie damals im Wald gefunden, sie sind zwar sehr zugänglich und verschmust aber auch ängstlich, vieles kennen sie noch gar nicht, wie z.B. einen Fernseher oder einen Spiegel.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzen Zussamenführen und Umzug

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
nach einem Tag schon Zimmer getauscht, das ist viel zu früh. Geduld und ruhe ist bei sowas angesagt und besser die Neuen sind etwas länger in dem Zimmer als das die Katzen schlechte Erfahrungen miteinander machen.
Das fauchen von Mimi ist ok, das sagt ja nur das sie noch Distanz will und neugirig ist sie ja auch. Solange sie nicht aggresiv an der Tür wird ist das gut.

Wenn du es noch nicht gefunden hast ließ dir mal dies durch.
viewtopic.php?f=56&t=734

Malvea
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:08

Re: Katzen Zussamenführen und Umzug

Beitrag von Malvea »

Vielen Dank für den LInk.
Okay, dann lass ich die zwei neuen länger im selben Raum.
Sollte das Gitter die ganze Zeit dort sein? Ich habe es immer nur dran gemacht, wenn ich zu Hause war, habe ansonsten Angst, dass doch noch etwas passieren könnte.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“