Bauernhofkatze adoptieren?

Katzen vergesellschaften
Mausili
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jan 2020, 07:46

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Mausili »

Okay, dass werde ich probieren. Danke erst mal...

Mausili
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jan 2020, 07:46

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Mausili »

Lucy frisst gut und geht brav aus Klo und macht keine Anzeichen, dass sie unbedingt wieder Freigang haben will. Allerdings ist es bei uns etwas unrund...Lucy hat Angst vor Rocky und brummt und faucht ihn an, wenn er zu nahe ist. Beide entziehen sich aber wieder der Situation und es gab noch keine böse Klopperei. Der arme total liebe Sammy wird allerdings wiederum von Lucy attackiert und in eine Ecke gedrängt. Blut ist noch nicht geflossen, aber der arme Junge ist danach erst einmal bedient. Damit er auch weiterhin zum Fressen geht, sind wir jetzt beim Füttern dabei. Er ist eh schon recht dünn..Ich hoffe, dass diese Attacken bald nachlassen, denn meine Nerven sind arg angespannt.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von fairydust »

Hast Du es schon mal mit Feliway oder Zylkene versucht? Es hilft Katzen zu entspannen, leider nicht den Dosis :cat-D:
Versuch ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Deine Anspannung überträgt sich auf die Katzen und verunsichert sie, bzw gibt ihnen recht in ihrem Verhalten, sonst wärst Du ja nicht so angespannt. Weisst wie ich meine?
Versuch sie mit Leckerlies zu bestechen, sodass sie entspannt in sicherer Entfernung voneinander futtern, ohne sich anzugiften und dann loben, loben, loben.
Auch Katzen können lernen was richtig und was falsch ist. Man muss es ihnen nur sagen. Ob sie sich dann dran halten ist natürlich ne andere Geschichte, aber Versuch ist es allemal wert.
Ich würde dazwischen gehen wenn sie einander anstarren oder drohend aufbauen. Muss nicht mal gezielt sein, einfach nur in den Starr-Bereich aus Versehen reinlaufen, oder mit Geräuschen ablenken, oder ne Spielzeugmaus werfen oderoderoder...sodass der Blickkontakt unterbrochen wird und einer Katze die Möglichkeit gibt sich mit Würde zurückzuziehen ohne der Verlierer zu sein.

Starke Nerven wünsch ich. Ihr packt das! :daumen:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Schnurres »

Schau mal wegen des Attackierens hier: http://haustierwir.blogspot.com/search/ ... Verhalten

Meine Lady attackiert auch immer noch den Schnurres, es ist aber weniger geworden. Man kann da wirklich was gegen machen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Mausili
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jan 2020, 07:46

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Mausili »

Hallöchen,

ja, Feliway (normal und friends) sind in der Wohnung verteilt und Zylkene ist auch schon gekauft. Die frage ist nur, kriegt es Lucy die neue oder der ängstliche Sammy?

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von fairydust »

Mausili hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 11:41
Hallöchen,

ja, Feliway (normal und friends) sind in der Wohnung verteilt und Zylkene ist auch schon gekauft. Die frage ist nur, kriegt es Lucy die neue oder der ängstliche Sammy?
Ich würde es allen dreien geben ;-)
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Mausili
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jan 2020, 07:46

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Mausili »

Vielen Dank für die Tipps. Der Blog ist gut geschrieben..

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Tiedsche »

Der Blog liest sich locker leicht und mit viel Humor, aber inhaltlich passt es auch.
Da kann man viel für sich mitnehmen, weil Standdardproblemlösungen für fast alle Vergesellschaftungen geboten werden. Natürlich muß man anpassen. Mit Sensibelchen muß man den Druck rausnehmen und bei Sturköppen den Druck erhöhen :cool:
Und immer einen Blick auf sich selber werfen: Ruhig und konsequent vorgehen und nicht laut und hektisch, damit dich die Katzen verstehen und nicht Angst entwickeln. Namen sind wichtig in Mehrkatzenhaushalten, damit sich nicht immer alle angesprochen fühlen. Der Gejagte muß wissen, dass der Jäger gemahnt wird und nicht irgendwer oder er selbst.
Und gaaaanz wichtig: Loben nicht vergessen für richtiges Verhalten!!!!! Verbote allein bringen nix, es muß auch Alternativen geben. Sonst gibts Frust.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mausili
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jan 2020, 07:46

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Mausili »

Wir loben auch immer ganz viel, wenn sie sich begegnen und es ruhig bleibt...

Rosenkohl
-
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 22:44

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Rosenkohl »

Mausili hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 12:34
Vielen Dank für die Tipps. Der Blog ist gut geschrieben..
Danke auch von mir! Sehr interessanter Inhalt, werde ich mir am Wochenende noch genauer durchlesen.
Ohje, ich hoffe, ich hab das mit dem zitieren richtig gemacht :daumenhoch:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Jorya »

Was auch wichtig ist, Ecken ohne Ausgang verschließen oder so gestalten, dass es immer einen Fluchtweg gibt.

Beispiel... Ecke neben der Couch. Einfach die Couch ein wenig von der Wand abrücken, so dass Katz wenn sie bedrängt wird flüchten kann, steht z.B. ein Stuhl in einer Ecke und Katz versteckt sich dort oft und könnte bei bedrängen nicht flüchten, muss der Stuhl da weg.

Was auch wichtig ist, ein Stopp Wort einführen. Bei mir war es "Schluss jetzt" Am Anfang musste bin ich jedes mal ruhige zwischen die Katzen gegangen, habe denjenigen der in die Ecke gedrängt hat in seinem Verhalten unterbrochen, indem ich mich einfach dazwischen gestellt habe und das Wort Schluss jetzt gesagt habe, manchmal flog auch ein Kissen in die Richtung in Verbindung mit dem Stopp Wort und manchmal fiel mir auch ganz plötzlich die Fernbedienung aus der Hand.

Was schon gesagt wurde, positve Momente schaffen, gemeinsam streicheln, Lckerchen fressen. Spielen würde ich erst mal außen vor lassen, dass kann nach hinten losgehen, weil schnelle Bewegungen von Lucy, Sammy erschrecken können.

Dann kannst du noch anfangen zu clickern, oder einfach tricks mit den Katzen üben. Für Lucy zum auslasten, für Sammy zum mutiger werden und für Rocky einfach nur beschäftigung. Wenn du dich für Clicker entscheidest, hat es später wenn sie es verstanden auch den Vorteil dass du richtiges Verhalten mit einem Click belohnen kannst.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Mausili
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jan 2020, 07:46

Re: Bauernhofkatze adoptieren?

Beitrag von Mausili »

Unterm Bett habe ich schon "umgeräumt", damit es nicht nur einen Ausgang gibt. Klickern werde ich auch mal versuchen. Gestern war alles friedlich und Lucy hat mit mir in der Küche gespielt. Sie hat auch Leckerlis gekriegt, währen Rocky in der Tür stand..

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“