Kater trifft auf neuen Welpen

Katzen vergesellschaften
Antworten
K-F
-
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jan 2020, 15:48

Kater trifft auf neuen Welpen

Beitrag von K-F »

Liebe Community,

seit zwei Wochen wohnt ein 10 Wochen junger Golden Retriever bei uns. Unser sechs Jahre alter Kater Mickey - Freigänger - ist insgesamt ein schüchterner, zurückhaltender Kater, teils schreckhaft. Die ersten Begegnungen verliefen distanziert, im Allgemeinen aber friedlich. Mickey hat zwar gefaucht und gebuckelt, war aber auch neugierig. Der Welpe setzt sich immer hin, wenn er Mickey sieht, geht sogar meistens zurück. Dem Kater steht das Obergeschoss exklusiv als Rückzugsort zu. Beim Fressen sitzt er erhöht. Nachts schläft er bei mir mit im Bett, wie gewohnt. Doch tagsüber will er immer draußen sein, sitzt hinter unserem Garten im Gebüsch. Er kommt zwar zu mir, wenn ich hingehe und ihn rufe, er traut sich aber kaum in den Garten oder ins Haus. Abends kommt er dann meistens, wenn es dunkel ist. Ich bringe ihm immer mal wieder Leckerlies, mache mir aber etwas Sorgen, weil er tags kaum zum Haus kommt. Zu Anfang ist er jedoch durch den Garten zum Haus gekommen, obwohl der Welpe auch im Garten war.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Ich möchte ihn nicht draußen füttern, damit er sich nicht ausgestoßen fühlt. Aber mache mir gerade etwas Sorgen, da die erste Woche besser lief.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Kater trifft auf neuen Welpen

Beitrag von Schnurres »

Hallo,

spontan fällt mir ein: Wenn Du dem Kater das Futter immer bringst, kommt er auch nicht mehr ans Haus.
Da würde ich erstmal ansetzen.
Also nur noch am oder im Haus füttern.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater trifft auf neuen Welpen

Beitrag von Claudia »

Hallo und willkommen!
Ich hatte mal einen Leitfaden geschrieben.
viewtopic.php?f=56&t=1679
Nach deiner Beschreibung wird nicht viel Neues dabei sein, aber vielleicht findest du noch etwas. Und außerdem wird der dann mal wieder gelesen. :D

Euer Kater braucht noch etwas Zeit. Dass er noch nach Hause kommt, ist ein gutes Zeichen. Draußen füttern würde ich nicht, soll Katerle sich gar nicht erst angewöhnen.

Wo ist der Hund, wenn der Kater rein kommen möchte?
Gibt es die Möglichkeit, ihm einen Zugang ins Haus durch ein Fenster zu bieten, so dass er sich in Ruhe umschauen kann?

Auch im Garten sollte der Zwerg vorerst an der Leine sein. Nur der Kater entscheidet über das Tempo des Kennenlernens.

Bist du ab und zu ohne Hund im Garten und beschäftigst dich ausschließlich mit dem Kater?

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“