Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Jaja, sie will lieber mit ihm spielen und er findet das doof.
Wehrt er sich einfach nie wenn sie es übertreibt?
Schnurres hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 16:01


Der Schnurres ist keine Einzelkatze, das habe ich jetzt bemerkt, er ist oft schnurrig auf sie zu, wollte kuscheln, aber sie wollte nicht. Der könnte gut mit einer gemütlichen älteren Katze zusammen leben.

Das wäre wohl passender für ihn. Immerhin mag er sie ja, obwohl sie ihn nervt.
Immer Ärger mit dem jungen Gemüse! :))

Zu deinem frühmorgendlichen Problem habe ich leider keine Idee. Sie nachts wieder zu trennen wäre auch nicht pfiffig.


.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Maxdiekatz hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 19:16
Wehrt er sich einfach nie wenn sie es übertreibt?
Nein, nie. Ich glaube das eine Mal vorgestern, wo sie ihn auf der couch quasi aus dem Nichts überfallen hat (das ging so schnell, so schnell konnte ich auch kaum gucken), hat er eine Pfote gehoben, ist aber dann direkt weg.

Sie attackiert ihn und er läuft weg. Und im WZ hält er sich immer um meinen Stuhl auf, weil wer weiß, da ist Frauchen und da werde ich beschützt, oder unter dem Computertisch. Mit Mühe und Not ist er heute auf die Couch gegangen, nach ganz viel Streicheln begann er dann auch zu schnurren, aber ich mußte immer aufpassen, was geschieht. Die Hexe saß nämlich direkt zwei Meter entfernt und war am geiern.

Wenn ich zwischen die Beiden gehe, erschrickt er auch weil er nicht weiß, daß er nicht gemeint ist. Das hatten wir eben noch in seinem Zimmer bei SEINEM Futter: da frißt die Lady ja auch gerne von, dabei hat sie ihr eigenes Futter. Sie hat das "Lady, nein" gar nicht gehört, das Monster, so daß ich dazwischen gegangen bin. Erfolg: Beide sind aus dem Zimmer geflohen.

Ansonsten steht er einfach nur rum. Sieht sehr traurig aus, wie "überflüssig".
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Mir fällt zumindest zu der Situation beim Füttern was ein. Daß das im anderen Napf garantiert leckerer ist, ist mal so typisch Katze.
Gehe da ganz ruhig vor daß er keinen Schreck kriegt. Einfach die Klaukatze beiseite schieben, ihr ihren Napf vor die Nase stellen.
Den Beklauten evtl. kurz streicheln, ihm seins wieder vor die Nase, hier Jung, hau rein.

Und das ganze auch dreimal wenns sein muß (ich kenne das zur Genüge...).
Konsequent aber ruhig.

Daß der liebe Schnurres leider auch ein Schisser ist, ist schlecht, da fällt mir jetzt spontan nichts Tolles ein.
Dir @Tiedsche ?
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Da hilft mal in erster linie eine andere haltung. Die kätzin jetzt als neurotisches monster hinzustellen ist nicht hilfreich. Katzen erkennen die haltung die man einnimmt. Sowohl die katze als auch der kater werden die aktuelle ablehnung wahrnehmen. Damit kommt man keinen schritt weiter.
Ich hatte zufällig bei meinen letzten 2 vergesellschaftungen jeweils eine katze, die sich genauso wenig gewehrt hat wie der kater und die damit erst mal "opfer" waren. Deswegen waren die anderen nicht böse, sondern eben katzen.

Die haltung muß wieder verändert werden.
Ansonsten geht es weiter wie bisher: den zweg ausbremsen und vor allem auspowern. Das funktioniert leider nicht innerhalb von 2 tagen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Du kannst das Wort Opfer hundert Jahre in Anführungszeichen stellen, das ändert nichts daran daß es sich um ein Opfer handelt.

Mit Vorwürfen kommst Du bei mir nicht weiter. Was ich überhaupt nicht mag, sind Vorwürfe wie dieser:

"Da hilft mal in erster linie eine andere haltung."

Ich war immer freundlich zu der Katze und habe sie stundenlang ausgepowert. Hat aber ab dem Punkt, als der Schnurres hier einzog, nichts mehr genützt. Du stellst das so dar, als ob die Lady bockig ist, weil ich sie plötzlich nicht mehr mögen würde :dooh:

Nein, die gehört nicht in eine Wohnung. So einfach ist das. Ich war auch nie für Wohnungshaltung, nur, es ging damals nicht anders. An dieser meiner Einstellung hat sich nichts geändert.

Ich bin nicht dafür da, eine junge Katze, die neurotisch 4 Stunden lang rum toben will, zu beschäftigen. Ich habe noch etwas anderes zu tun. Und außerdem geht bei mir das Opfer, nämlich der alte Kater, vor, der hat Vorrang in all seinen Bedürfnissen. Und ich, ich habe auch Vorrang. Auch mein Schlaf hat Vorrang. Und dann erst kommt die junge neurotische Katze, die hier zunehmend die Wohnung terrorisiert.

Auf weitere Vorwürfe dieser Art gehe ich nicht mehr ein.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 59 Sekunden:
Maxdiekatz hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 20:56
Mir fällt zumindest zu der Situation beim Füttern was ein. Daß das im anderen Napf garantiert leckerer ist, ist mal so typisch Katze.
Gehe da ganz ruhig vor daß er keinen Schreck kriegt. Einfach die Klaukatze beiseite schieben, ihr ihren Napf vor die Nase stellen.
Den Beklauten evtl. kurz streicheln, ihm seins wieder vor die Nase, hier Jung, hau rein.

Und das ganze auch dreimal wenns sein muß (ich kenne das zur Genüge...).
Konsequent aber ruhig.
Ja ich saß ca zwei Meter entfernt von der Futterstelle. Ich mußte also erst aufstehen, da die Lady nicht gehört hat. Das hat gereicht, um den Schnurres aus dem Zimmer zu vertreiben. Der kriegt dann direkt Angst und kommt nicht mehr rein.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Wenn ich dir hätte vorwürfe machen wollen, dann hätte ich ganz anders formuliert.
Was ich von mir gegeben habe nennt sich konstruktive kritik. :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Du nennst das so. Ich aber nicht.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Das ist jetzt kein Vorwurf, ich möchte gar nicht tauschen müssen.
Du bist genervt, und glaub mir, wäre ich gerade auch. Ich bin ein Mensch dem schnell der Geduldsfaden reißen kann.
Ich habe aber den Vorteil, ich konnte die Nasen auch alle mal an die frische Luft schicken. Kannst du nicht.

Du weißt, ich brauche das eigentlich gar nicht schreiben, die einzige die da wieder Ruhe reinbringen kann bist du. Du kannst gar nicht genug Gelassenheit verstrahlen, auch wenn du keine mehr hast. Ja, schwer. Aber allein dem Schnurres zuliebe. Der ist hochsensibel, der merkt sofort wenn du stinkig bist, da brauchst du nichtmal was bei sagen. Dann ist er, bei seinem Charkter, sofort verunsichert. Er soll aber ja selbstsicherer werden.

Die Situation mit dem Futter hätte ich anders aufgelöst. Ich sage nicht du würdest alles falsch machen, tust du nicht. Ich sage mal nur wie ich das gemacht hätte.

Ich hätte nicht nach ihr gerufen, das bringt in der Situation nichts mehr. Da hören die nicht drauf. Mir wäre auch was durch den Kopf gegangen wie "oh Mann.. jetzt geht das schon wieder los.. kann die den nichtmal in Ruhe essen lassen, Herrgott nochmal" - dann hätte ich erstmal tief durchgeatmet, wäre ruhig aufgestanden und ganz freundlich zu ihnen gegangen, na ihr zwei Schnuffels, hmm... Liebelein *säusel* nu laß den Schnurres mal essen... *schieeeeb* du bist ein liebes Mädchen, ja.. guck, kriegst auch nen Keks.

Nur so geht das. Schimpf nicht mit ihr, es bringt null Komma nichts. Wird alles nur noch schlimmer. Das einzige was Katzen sich merken ist Lob und Belohnung. Darin sind sie aber richtig gut. Du nimmst sie ganz sacht von ihm weg und wenn sie sich dir zuwendet: ja du bist eine Feine... ganz toll machst du das.. Keks?

Das ist wie Kinder hüten. Unter uns, ich habe keine. Meine Nerven :))
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ja, gut ... vor drei Tagen hat die Lady in der Futter-Situation noch gehört. Da hat das Lady-Nein gklappt.

Langsam aufstehen hätte auch nichts gebracht. Ich weiß nicht, was mit dem Schnurres los ist, aber er ist im Moment etwas "durch den Wind" und hat immer wieder - noch - Angst. Es gibt Phasen, da ist die Angst weg, beim Spielen zb., und am nächsten Tag ist die Angst wieder da. Das ist völlig unberechenbar.

Andererseits sind beide auch unberechenbar. Und da kann ich nicht gut mit "arbeiten". Es ist kein linearer Fortschritt erkennbar. Es geht mal besser und dann wieder drei Tage schlecht.
Gestern abend war es mal wieder besser und eben, als ich rein kam (Schnurres in seinem Zimmer, Tür zu), war es wieder schlecht. Schnurres durfte dann zwar raus, war aber total neben dem Wind. Ich vermute, es sind die Handwerker nebenan. Die sind nicht laut, aber hörbar. Das reicht dann schon.

" Schimpf nicht mit ihr, es bringt null Komma nichts. Wird alles nur noch schlimmer."

ich habe nicht geschimpft, das bringt tatsächlich nichts, oder kann die Katze menschliche Sprache? Ich habe lediglich "Lady, nein" gesagt, ein Befehl, den sie vor drei Tagen schon konnte. Wenn das Tier dann nicht hört, dann hilft schimpfen auch nicht weiter.
Was ja logisch ist.

Mich nervt nur, daß sie die Dinge kann, und dann wieder nicht mehr kann. Sie springt ihn auch immer noch an, obwohl sie weiß, daß das Mist ist. Das ist der entscheidende Punkt.

Und wenn ich überlege, daß das so bleibt, dann entscheide ich, daß die Beiden nicht zusammen in den Garten kommen, eben wegen der Risiken, die dabei für Schnurres entstehen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Bohren und hämmern die da nebenan? Das kann durchaus mit ausschlaggebend sein.
Gerade bei einem ängstlichen Tier das eigentlich draußen lebt. Da machen nach innen dringende Geräusche Angst, weil sie nicht einschätzen können was das ist und dem ja auch nicht auf den Grund gehen können.

Die wilde Lotte, da reichte schon starker Regen. Da wurde sie total nervös und mußte umgehend raus.
Draußen wußte sie was das ist und fühlte sich da sicher.

Bei deinem letzten Satz bin ich ganz bei dir. Wenn das so bleibt, ist es kein ideales Paar.
Die können sich auch durchaus noch zusammenraufen, das kann durchaus noch Wochen dauern, mit stetem auf und ab.

Wenn das gar nicht werden will, dann mach lieber beizeiten einen Aufruf, ob jemand ein Zuhause für das süße Energiebündel hat :begeistert:
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Es ist ja noch Zeit. Vor April passiert da gar nichts.

Außerdem kann die Lady durchaus wieder in den Garten gehen, wo ich sie her habe, ich habe ja zwei Gärten. Sie kann auch im kommenden Winter wieder rein, überhaupt kein Problem.

Ich glaube, für ihn ist das alles noch zu neu. Man muß einfach abwarten.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Schnurres hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 19:25
Man muß einfach abwarten.
Genau :daumen:

Wie war es denn heute?
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Na, eher ruhig. Mittags bis fünf war ich weg, dh. Tür zu. Danach beim Tür aufmachen war Schnurres verstört. Dann war er im WZ, auch knuddeln, und, lustig, die Lady will jetzt auch immer auf dem Sofa geknuddelt werden. Sie kuschelt sich sogar an ihn an. Hat aber dann die Krallen ausgefahren und dann war er weg.

Dann ist er wieder in seinem Zimmer verschwunden. In der Ecke ist noch eine Kommode mit Kissen, da sitzt und schläft er auch drauf, im Moment ebenfalls.

Hoffe das bleibt so. Gehe auch gleich ins Bett. Wie gesagt die Leute nebenan, das verstört ihn total. Selbst Stimmen im Treppenhaus verstören ihn. Das war aber früher auch so.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Das klingt auch schon wieder besser. Potential für ein Miteinander haben sie schon :cool:
Finde ich doch süß daß sie mit ihm kuscheln will :verliebt:

Ist halt nicht so einfach wenn man ein älterer Herr ist und dann schmeißt sich so'n junger Feger an einen ran :D

Die Handwerker sind hoffentlich bald fertig, dann wird er sich wohler fühlen.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ja er gewöhnt sich hier noch ein. Er ist einfach noch nicht so weit.

Die Tür zu seinem Zimmer ist aber jetzt immer auf. Das ist kein Problem mehr.

Ich meine auch, sie attackiert ihn weniger. Ich muß aber sehr gut aufpassen.
Mir fiel ein, daß er früher von dem Kügelkater auch ziemlich gedeckelt wurde. Der kennt das gar nicht anders.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Vielleicht hört sie damit noch ganz von selber auf. Sie meint's ja nicht böse sondern will spielen.
Aber er macht ja nie mit. Dann macht das ja dauerhaft auch keinen Spaß und wird langweilig ;-)

Vielleicht ist sie zudem noch mondsüchtig wie meiner, immer wenn der Mond bald voll ist gehts los.
Der ist sonst sehr ruhig und verschläft den kompletten Tag - seit vorgestern macht er mich gekonnt wahnsinnig :D
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ja, das mit dem mondsüchtig kann natürlich sein. Die letzten beiden Tage ging es jeweils kurz vor sechs Uhr morgens los. :eek:

Ich kann nicht unterscheiden, wann er mit jagt. Damals mit dem Kügeli zusammen, wurde auch gejagt, aber dann sind beide zusammen durch die Wohnung gepest.

Heute morgen hat sie ihn natürlich auch wieder gejagt, und zwei, dreimal ist es ihr gelungen, ihn durch die ganze Wohnung zu scheuchen. Das endet dann immer bei mir, weil er weiß: Hier wird mir geholfen.
Aber daß das ganz aufhört, kann ich mir so nicht vorstellen.

Möglicherweise hört es im Garten ganz auf. Da ist auch mehr los, da kann sie morgens früh raus und jagen gehen, und dann erledigt sich das Problem von alleine.

Ich dachte, der Max ist Freigänger?
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Der Max ist sogar eher ein Freigeist, der darf jederzeit tun was er will und hingehen wo er will, es gibt hier keinen katzensicheren Zaun. Wenn der im Sommer Lust zum Wandern hat dann bitte, viel Spaß mein Freund :)

Aber ich bin ja auch immer da. Ich habe hier ein riesen Grundstück wo ich wohne und arbeite. Vor schon über 100 Jahren war das eine kleine Kiesgrube, daher der Hang rundum, auf dem stehen an die 3.000 qm verwildeter Wald. Auf dem Hof stehen jede Menge Autos, es gibt vollgepfropfte Lagerhallen.
Ein riesen Abenteuerspielplatz für Katzen, und noch mit Wald dran, perfekt für die Pelztiere.

Max ist eigentlich ausschließlich nachts aktiv, in den paar Tagen bevor der Mond voll ist kommen dann auch immer wache Phasen tagsüber, wenn der mich dann sichtet kommt er sofort angewetzt, will bespaßt werden, nen Keks, ein bißchen toben etc.
Heute Nacht hat er mich in den Arm gebissen weil ich doch glatt geschlafen habe, aber er mußte doch mal hallo sagen! :D

Nun ist nicht jede Katze mondsüchtig, guck mal ob sie im Lauf der nächsten Woche ruhiger wird.
Bei Max und Lotte war das immer. Dann fing er an sie zu jagen, wohl hat sie ihm immer gesagt er soll den Quatsch sein lassen. Die flitzte dann unter ein Auto, drehte sich rum und fauchte ihn an. Ab und zu hat sie es auch getan, lauerte ihm auf und... hui, hab dich! :D

Draußen wird das sicher besser und du weißt auch nicht ob der Schnurres sich nicht plötzlich doch selbst hilft.
Ich hatte eine Duckmäuserkatze die schwer unter ihrer Mutter litt. Das erwachsene Kind sollte eigentlich endlich ausziehen und sich was Eigenes suchen.
Wurde von der Mutter immer mal böse angegriffen und wehrte sich nie. Bis sie eines Tages plötzlich doch so richtig sauer wurde und ihrer Mutter ganz gehörig den Hintern versohlte.
Da hatte die nicht mit gerechnet und ich auch nicht mehr.
Ab dem Tag war Ruhe.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Wenn meine Lümmel draußen sind, dürfen die auch tun und lassen, was sie wollen. Der Garten ist oben am Hang, mit zwei Nachbarn, ein Waldweg führt da hoch, mit Auto kommt man nicht gut hoch, vor zwei Tagen sind wieder welche im Morast stecken geblieben. :D Dahinter beginnt der Hochwald, Buchenmischwald. Manchmal finde ich Rehlosung im Garten oder vor der Einfahrt.

Aber wenn der Max raus kann, geht das ja noch. Dann stört eigentlich nichts mehr. Meine sind halt sehr früh am Morgen aktiv und deshalb habe ich auch den Vollmond gesehen - aber mir macht das Früher Aufstehen nichts aus, ich gehe dann halt auch früher ins Bett.

Nur in der Wohnung ist es halt eng. Da müssen wir nun mal durch.

Der Schnurres wird auch immer ruhiger, im Mom. sitzt er ganz ruhig neben der Lady, sie auf der Kratztonne, also hoch, und er unten auf dem kleinen Teppich, keinen Meter entfernt. Das hätte er sich vor Tagen noch nicht getraut.

Also ich denke mal, das wird schon. Einzig Sorgen macht mir dann das nochmalige Umsetzen in den Garten. Die müssen ja dann auch eine Zeitlang im Gartenhäuschen bleiben (und ich auch, damit sie verstehen: Hier ist jetzt das neue Zuhause).
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Hm, das klingt ja paradiesisch. Da können sie zusammen den großen Wald unsicher machen :)
Das ist hoffentlich kein Jagdgebiet?

Wart mal ab, die raufen sich noch zusammen ;-)
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“