Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Katzen vergesellschaften
Rosenkohl
-
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 22:44

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Rosenkohl »

Meine beiden sind auf Pfiffe trainiert :D
Das klappt seit Jahren sehr gut. Jede hat ihren eigenen Pfiff und bekommt auch etwas leckeres wenn sie dann ankommt.
Zuerst kamen sie dann immer zu zweit angerannt, aber mittlerweile haben es beide gut drauf wer gemeint ist.

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ich kann nicht pfeifen :unschuld:

Also ich denke mal, den Schnurres zu konditionien auf seinen Namen, das wird nicht mehr klappen, dazu ist er zu alt. Er kommt ja auf diesen hohen Lockruf "oioioi wo gibts denn die Leckerlies" kombiniert mit Tütenrascheln, das reicht mir eigentlich.

Bei der Lady ist es schon besser, sie hört zumindest meistens.

Gut dann werde ich das Geschehen einfach weiter beobachten. Wenn ich außer Haus bin, bleibt Schnurres aber noch in seinem Zimmer. Ich bin eigentlich so auch ganz zufrieden mit dem Fortschritt, ich denke in 2 Monaten, wenn es raus geht in den Garten bzw. zuest in die Gartenhütte, hat sich das bei Beiden noch besser eingespielt.
Das muß es aber auch weil die Gartenhütte natürlich nicht so groß ist wie die Wohnung.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 17:19
:D :biggrin: kluge Lotte
Jau... die war überhaupt sehr pfiffig. Klappentraining mit zwei 6 Jahre alten Halbwilden, die noch nie so ein komisches Dings gesehen haben.
Maxe: knapp zwei Wochen. Lotte: eine halbe Stunde :))


Der Schnurres könnte bestimmt noch einen Namen lernen, mußt dir nur was Leichteres einfallen lassen.
Aber lebenswichtig finde ich das ja auch nicht und...
Schnurres hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 20:13
"oioioi wo gibts denn die Leckerlies"
ist doch auch ein schöner Name :flucht:


Maxe ist zusätzlich auf Puddingbecher konditioniert. Wenn ich die aufreiße, das hört der durchs geschlossene Fenster. Boah der hat Pudding!!!
Schnell die Katzentreppe runter, Klappe fliegt auf und schon steht er geifernd vor mir :fahne:
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ja dieses "oioioi" kann man auch so wunderbar lang ziehen mit ganz hoher Stimme. Ich möchte nicht wissen wie oft die Gartennachbarn gedacht haben: "ist die Alte bekloppt", wenn ich so durch den Garten gelaufen bin und den Schnurres gelockt habe :))

Erstes Foto von beiden:

Bild
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Das sieht doch auf beiden seiten sehr entspannt aus :daumenhoch:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Finde ich auch. :grins_gelb: Die sind auch entspannt. Außer morgens früh, wenn sie fetzen will und er will seine Ruhe haben. Dann geht er in sein Zimmer und ich mache die Tür zu.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Schööööön! :verliebt:

Du wirkst auch entspannter. Ihr drei. Habt ihr gut gemacht :biggrin:

Und schön den Schnurres mal richtig zu sehen. Ein toller Kerl ist das :)

Meine Nachbarn lassen mich bestimmt auch noch abholen, deshalb schnalze ich draußen auch lieber als immer Namen zu rufen :))


.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von IceVajal »

Es kommt auf den Namen an! Ich erinnere mich an jemanden, der seinen Kater unbedingt umbenennen wollte, aber da aus einem P-Wurf, sollte der Name mit P beginnen und der Dosine fiel nichts passendes ein. Nach mehreren Nachfragen kam der Name, den der Züchter vergeben hatte, raus. Der Kater hieß Pumpgun! Da würde ich im Garten auch nicht rufen wollen! :laugh:

Ansonsten steht der gemeinsamen Zukunft von Schnurren und der schwarzen Lady ja nichts mehr im Wege! :D
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

IceVajal hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 16:34
Der Kater hieß Pumpgun! Da würde ich im Garten auch nicht rufen wollen!
der war gut :))

Na ja sobald hier etwas Routine einkehrt, ist das auch für mich besser. Wenn ich weiß, die Zwei verstehen sich, der Kater leidet nicht unter seinem Eingesperrt-Sein, dann gehts mir auch besser.
Klar es ist etwas eng hier, aber im Mai geht es ja wieder raus. Da freue ich mich schon drauf. :-)
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Pumpgun, au weia :))

Ja es ist schön wenn Entspannung Einzug hält :)
Und dann im Frühling in den Garten, na das wird toll :lo:


.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Na ja eben hat sie ihn noch ganz "böse" gehauen. Dieselbe Situation hat gestern noch geklappt:

Schnurres auf couch, total schnurrig, das hört man auch laut, puschelt er mit seinem Kissen rum, dreht sich auf den Rücken, ich sitze daneben, steichel den Schnurres, Lady guckt vom Fußboden aus interessiert zu. Augen wie Untertassen, als habe sie sowas noch nie gesehen, :schwindlig:

Gesten kam sie dann auch auf die Couch und fing auch an zu schnurren und wollte auch gekrault werden. Was sie normalerweise nicht so will, sie ist halt jung und hibbelig. Natürlich hab ich sie dann auch gestreichelt, man hat ja zwei Hände und sonst nix zu tun, und das ging dann ganz gut. Das war dieselbe Situation, bei der ich dann nachher das Foto gemacht habe.

Heute kam sie hoch auf die Couch, und haute direkt zu. Der arme Schnurres nix wie weg :flucht: - hat mir leid getan, konnte ich aber nicht vehindern. Das kam ohne Vorwarnung ihrerseits. Wenn sowas geschieht, denke ich, sie ist bloß eifersüchtig.

So etwas wird wohl immer wieder mal passieren.

Er kam aber dann auch direkt wieder aus seinem Zimmer raus, um zu gucken, ob alles o.k. ist. Ist aber dann, nachdem er sie ausgiebig beobachtet hat, um abzuschätzen, wie sie drauf ist, wieder gemütlich abgestelzt.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Update

Heute morgen hat sie ihn wohl wieder gejagt. Ich bekomme das nicht mit, wenn es früh am Morgen ist. Als ich aufgestanden bin, um 7 ca, war er ziemlich verstört und kam auch nur noch kurz zu mir.
Ich sah dann, daß sie auch in seinen Schrank rein geht bei ihrer Hetze durch die Wohnung. Deshalb steht er dann nur rum und weiß nicht, wo hin gehen, weil sie ja seinen sicheren Ort benutzt.

Ich habe dann beide getrennt.

Aber so geht das nicht. Wäre das im Garten so, dann würde er nicht mehr in die Hütte rein kommen.

Falls sich ihr Verhalten nicht grundlegend ändert (sie weiß ja mittlerweile, daß sie das nicht darf), muß ich beide im Frühling doch leider wieder trennen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Tief durchatmen :grins_gelb:
Es wäre eher sehr seltsam gewesen, wenn die Jagerei nach "2x" eingreifen schon erledigt gewesen wäre. Das dauert einfach. Zusätzlich hast du halt eine unterhaltungssüchtige Jungkatze. Ohne Programm wird der Kater immer wieder herhalten müssen. Die kennen sich noch nicht lang und er kann die Kleine noch nicht gut einschätzen und der Kater ist halt kein Draufgänger und wird keiner mehr werden.
Gut wäre es wenn du ihm vielleicht noch einen 2ten Rückzugsort in der Höhe anbieten könntest?

Das sind halt 2 Baustellen: Zusammenführung und eine unausgelastete Jungkatze.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Darüber habe ich schon nachgedacht. Im Wohnzimmer ist kein Platz mehr für einen 2. Rückzugsort in der Höhe. Er will aber im WZ sein weil ich hier schlafe; er sucht meine Nähe. Die letzte Nacht hat er wohl auf dem Tisch gesessen und auf der Fensterbank, da ist auch nur Platz für eine Katze. Also wenn er oben sitzt, ist das kein Problem für ihn.

Aber irgendwann mal muß er ja runter. Er muß dann durch den engen Flur und in sein Zimmer. Und dann geht die Hetzerei von ihr los.

Ich habe mehr als zweimal eingegriffen. Das geht ja jetzt schon mehrere Tage lang so. Sie weiß auch mittlerweile genau daß sie Mist baut, sie macht das aber trotzdem.

In seinem Zimmer hat er ein Regal, das ist auch eine Art Rückzugsmoglichkeit. Aber beide Katzen sitzen da gerne.

Die Lady ist völlig neurotisch. Sie will viele Stunden am Tag spielen. Damit bin ich überfordert, so leid es mir tut. Selbst wenn sie mal ruhig und entspannt da liegt, geht ihr Schwanz hin und her, dh. sie liegt da nur auf "Abruf", sie kann jeden Augenblick wieder los pesen. Das ist unberechenbar. So ein Verhalten kann ich nicht einordnen.

Und wie gesagt, ich habe noch was anderes zu tun, als täglich mehrere Stunden am Tag diese Katze auszupowern. Deshalb geht sie sobald wie möglich wieder dahin, wo sie her gekommen ist, da kann sie rum powern, so lange sie will. Da stört das keinen.

Es war halt falsch, Tiere, die so unterschiedlich sind im Alter, und damit in ihren Bedürfnissen, zusammen zu setzen. Da es aber nicht anders ging, müssen wir da jetzt durch. Im Frühjahr wird sich das aber ändern.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Die Kleine ist nicht neurotisch. Das ist ein unausgelastetes intelligentes junges Raubtier ohne Job. ;-)
Der Kater ist der einzige Job, den sie auftreiben kann.

Und nochmal: Clickern wäre perfekt. Da brauch es keine Stunden. 2x 10 Minuten am Abend wären super.

Dass du genervt bist kann ich gut verstehn, aber es ändert nix an der Situation aufzugeben :trost:
Bei Vergesellschaftungen ist jeder irgendwann soweit, dass er die Katzen am liebsten aussetzen würde, weil sie einfach nicht mitspielen wollen :stumm: :sehrwütend:
Mit meiner Trielo habe ich auch so ein Exemplar, die stur ihr Ding durchzieht. Zeitweise sind wir hier um die Wette gerannt, damit ich ihr den Weg abschneiden konnte, wenn sie Naris vertreiben wollte. Was ich dazu meinte war ihr grad mal egal. Tageweise habe ich sie alle 10 Minuten zum Lüften auf den Balkon gepackt. In diesen Zeiten wars hier sicher anstrengender als bei dir.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Sorry, habe ich eine andere Meinung zu: Eine Katze die so viel toben will, ist für mich neurotisch. Die läuft hinter allem her, was sich bewegt. Und das kann die auch stundenlang.

Der Kater hat bei mir Vorrang. Der ist im Moment total verstört. Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen bei ihm mit Vertrauensaufbau. Keine Ahnung was da letzte Nacht bei beiden abgelaufen ist.

Wenns dem Kater nicht gut geht, kann die Lady nicht bei ihm bleiben. So einfach ist das.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Deine Gefühle kann ich nachvollziehen, ginge mir nicht anders. Die "Schwachen" und "Erstgeborenen" haben bei mir auch immer Vorrang. Aber Schnurres wird ja nicht wirklich gequält und die Kleine ist kein Killer, nur sehr lebhaft :cool:
Aber es ist nun wie es ist und ich sehe da durchaus Potential zu einem halbwegs brauchbaren Happyend - zumal die Katzen ja wieder Freigang bekommen. In reiner Wohnungshaltung würde ich die Paarung auch langfristig ungeschickt finden.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Na ja Schnurres ist hoch sensibel, was man von Lady nicht sagen kann. Dem Schnurres reicht es schon wenn ein Möbel verstellt wird, oder ich meine dicken Hausschuhe anhabe, dann ist er schon verstört. Die Lady stört sowas alles nicht.

Dazu kommt: Das Problem wird in der Gartenhütte, die kleiner ist, als die Wohnung, weiter bestehen. Was dann zur Folge hat, daß er nicht mehr in die Hütte kommen wird, wenn er da öfter attackiert wird. Und das wäre katastrophal. Das Risiko kann ich nicht eingehen. Dann könnte es sein, daß er weg läuft oder noch schlimmeres.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Wie stehts denn mit Spielzeugen die sie bejagen kann (Spielschienen etc.), ist das vorstellbar?

Die Gedanken wegen Schnurres kann ich sehr gut verstehen. Ich könnte dir die Lady eigentlich abnehmen, sie käme in ein Katzenparadies wo sie sich so derbe austoben könnte, ich würde das aber dem Max nicht antun. Der ist zwar viel selbstbewußter, der hätte ihr längst mal eine gescheuert und den Spieß rumgedreht. Aber insgesamt wäre er damit unglücklich, das weiß ich. Der ist eine Einzelkatze.

Ich würde das nun noch nicht als doch gescheitert ansehen. Sie sind wirklich noch nicht lange zusammen, vielleicht ist heute Abend alles schon wieder anders.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Sie haben halt hier ihre Spiel-Angeln, wo ich unterschiedliche Dinge dran befestigen kann, sonst wirds ja langweilig: Papierknüddel, Rascheltüten (sehr beliebt), Schnur, Feder und so weiter. Die kommen immer wechselseitig zum Einsatz.
Nur das reicht der Lady halt nicht. Bzw. wo sie noch alleine war, mußte es ihr ja reichen, da habe ich morgens von 9 bis 12 immer wieder mal und zusätzlich abends mit ihr gespielt. Abends weniger.
Jetzt ist der Schnurres da und der muß halt dran glauben. Auch ist das alte Spielzeug jetzt nicht mehr interessant. Bzw. nur kurzfristig interessant. Das ist ja auch immer dasselbe: Sie liegt und lauert, evt. schleicht sie sich noch an, dan springt sie drauf und evt. wird die "Beute" dann noch bearbeitet.
Zusätzlich hat sie noch jede Menge Stoffmäuse und ähnliches Zeugs, welches ich regelmäßig durch die Gegend schmeiße, damit die Dame was zu laufen hat.

Der Schnurres ist keine Einzelkatze, das habe ich jetzt bemerkt, er ist oft schnurrig auf sie zu, wollte kuscheln, aber sie wollte nicht. Der könnte gut mit einer gemütlichen älteren Katze zusammen leben.

Ich sehe das noch nicht als endgültig gescheitert an, aber das Hauptproblem ist nachts, bzw. am sehr frühen Morgen, so ab fünf, wenn Beide schon aktiv sind. Eigentlich müßte ich dann immer aufpassen. Das geht aber nicht. Eben waren sie auch hier im WZ zusammen, aber ich mußte genau aufpassen, was geschah. Dann geht das auch in Ordnung.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“