Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Nepau »

Schnurres hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:04
Eine Katze, die draußen Mäuse jagen kann und sich katzengemäß artgerecht verhalten kann, betrachtet den Menschen eher als Nebensache. bestenfalls als Dosenöffner und natürlich wird sie auch mal gerne gestreichelt, aber mehr halt nicht. Im Winter sitzt sie natürlich auch mal gerne am warmen Ofen, das muß aber nicht unbedingt sein.
Äh, nein. Dem widerspreche ich mal mit aller Entschiedenheit durch die Erfahrungen mit meinen ehemaligen 24/7 Freigängern.

Und zum anderen: In der BRD lebten 2018 14,8 Millionen Katzen in den Haushalten. Was würde wohl passieren, wenn diese alle Freigänger werden würden? Die Diskussionen, welche Katzen denn jetzt die eigenen Katze verletzt oder welche Katzen denn nun mal wieder in Nachbars Garten ihr Geschäft verrichtet oder wer wohl den Fisch aus dem Teich geklaut hat, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Anzahl der Haustiere
Manche Gegenden sind schlichtweg nicht Freigänger geeignet. Oder sie verändern sich so, dass der Freigang gefährlich wird.

Man kann die Katzen natürlich auch in den Tierheimen sitzen lassen. Statt 60qm oder mehr in der Wohnung ohne Freigang dann eben 10 qm Zimmer im Tierheim (auch ohne Freigang). Wenn möglich noch mit ständig wechselnder Katzengesellschaft. Das ist dann natürlich das pure Paradies für die Katzen. *ironie off*
Natürlich brauchen Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden, als Jäger mit hoch entwickelten Sinnesorganen viel Abwechslung und Anregung durch ihre Menschen. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, ihnen gerecht zu werden.
Und viele Menschen hier im Forum tun das. Sie vernetzen Fenster, Balkone, Terrassen, Gärten, damit die Katzen Frischluft und Sonne bekommen, wenn der Freigang eben nicht möglich ist. Das hat nichts mit "Kinderersatz" oder "Ängsten" oder "nicht loslassen können" oder ähnlichem zu tun, sondern damit, einem Tier das Leben so artgerecht wie möglich zu gestalten.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Dudler »

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung, Danke.

Bei dem Stichwort Kinderersatz habe ich mich seit gestern auf die Finger gesetzt und über eine moderate Antwort gegrübelt.

Aber ich freue mich so über die schnelle Ideallösung für die schwarze Maus.

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Nepau hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 23:22
Und zum anderen: In der BRD lebten 2018 14,8 Millionen Katzen in den Haushalten. Was würde wohl passieren, wenn diese alle Freigänger werden würden?
Das sind viel zu viele, das ist ja klar.
Das war ja mein Kritikpunkt: Warum hält man sich ein Haustier?
Das kann man ja auch auf Hunde ausweiten: Wie viele Hunde werden artgerecht gehalten und wie viele hält man nur weil sie schön aussehen (als Beispiel).

Katzen machen Sinn, aber halt nicht überall. Sie machen da Sinn wo sie ihre naturgemäßen Aufgaben erfüllen können: Schädlingsbekämpfung.
Viel mehr auch nicht.
Genau so wie ein Jagdhund nicht in die Familie gehört. Oder ein Herdenschutzhund.

"Man kann die Katzen natürlich auch in den Tierheimen sitzen lassen. "

Am Besten, sie kämen gar nicht erst ins Tierheim. :daumenhoch:

"Natürlich brauchen Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden, als Jäger mit hoch entwickelten Sinnesorganen viel Abwechslung und Anregung durch ihre Menschen. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, ihnen gerecht zu werden."

Das kann ja tun, wer es will. Ich habe das niemals als meine Aufgabe betrachtet weil ich Wohnungshaltung als unnatürlich und bestenfalls nur als vorübergehende Ersatzlösung ansehe.

" Das hat nichts mit "Kinderersatz" oder "Ängsten" oder "nicht loslassen können" oder ähnlichem zu tun, sondern damit, einem Tier das Leben so artgerecht wie möglich zu gestalten."

Wenn dem so wäre, würden diese Leute Möglichkeiten finden, daß ihre Katzen Freigang bekommen könnten oder sie hätten gar keine Katzen weil sie sich vor der Anschaffung überlegt hätten, daß eine Wohnungshaltung nicht artgerecht ist. Kann ja sein daß ich das etwas "extrem" sehe, aber ich mag auch keine Tiere im Zoo, ich schaue mir das gar nicht an. Und auch dieser Vergleich hinkt, das ist mir klar, aber er geht schon in die richtige Richtung.

Da aber viele Leute gar nicht überlegen bevor sie sich ein Tier kaufen, gibt es nun dieses Dilemma: Viel zu viele Katzen. Und die anfangs geliebten, aber schnell ungeliebten Katzen landen dann im noch kleineren Zimmer im Tierheim. Oder auf der Straße, weil die Tierheime voll sind.

Das ist meine Kritik. Und mit den "vielen Leuten" , die ich oben erwähnte, muß sich gar keiner hier angesprochen fühlen. Das scheint mir nämlich hier das Hauptproblem zu sein.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Claudia »

Schnurres hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 10:29
Genau so wie ein Jagdhund nicht in die Familie gehört.
Pauschale Aussagen sind oft ungünstig, wenn es um individuelle Lebewesen geht.
Auch der jagdlich geführte Hund wird alt - und dann gehört er ins warme Körbchen bei seiner Familie.

In Spanien werden Jahr für Jahr tausende Galgos "aussortiert", weil sie nicht die gewünschte Leistung bringen. Viele sind gerade zwei bis fünf Jahre alt. Etliche dieser Hunde werden grausam getötet. Bis dahin hatten sie kein gutes Leben, obwohl sie "artgerecht" bei einem Jäger wohnten.

Einer meiner Hunde gehört einer Jagdhundrasse an, wäre aber komplett ungeeignet gewesen. Er hat keinen Jagdtrieb, hatte er von klein auf nicht.
Ich kenne einen Weimaraner, der einem flüchtenden Reh gelangweilt hinterher guckte. Und ich kenne einen Beardie, der im Wald erst nach jahrelangem Training frei laufen darf.

Ich verstehe deine Aussage durchaus, aber wie gesagt: so pauschal stimmt es nicht. Damit wird man den vielfältigen Charakteren einfach nicht gerecht.
(Das Thema HSH ist dann tatsächlich noch mal ein anderes.)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Ich finde auch, da steckt viel an wahrheit in den ausführungen schnurres. Wir sind ja hier ein kleines biotop, das katzen als hobby mit leidenschaft pflegt. Aber pauschale und extreme standpunkte werden immer in einem kleinkrieg enden, weil sich natürlich jeder, der auch nur im entferntesten mit dem entsprechenden thema zu tun hat angesprochen fühlt.
Ein bisschen mehr zu differenzieren kann doch eigentlich nicht schaden und kommt der wahrheit meist etwas näher.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Tiedsche hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 11:15
Ein bisschen mehr zu differenzieren kann doch eigentlich nicht schaden und kommt der wahrheit meist etwas näher.
Natürlich stimmen diese Pauschalaussagen. Anders kann man nicht diskutieren.
Daß es von Pauschalen Ausnahmen gibt, ist geschenkt. Ich denke so weit kann jeder hier selbst denken.

Wenn du Lust hast, zu diffenenzieren dann mach das. Ich mache das nicht. Aus genannten Gründen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“