Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

hallo,

so ist die Situation derzeit:

Schnurres ist draußen im Garten, bei beheiztem Ofen in der Hütte mit Katzenklappe. Ihm geht es dort gut, nur ist er einsam. Er hatte einen Kumpel, den ich leider im Februar einschläfern lassen mußte. Er ist nicht gut verträglich mit anderen Katzen, aber seinen damaligen Kumpel hat er geliebt und er vermißt ihn auch, vermute ich.
Er ist wild, also nur mir gegenüber einigermaßen zutraulich, und er läßt sich sehr schwer einfangen. Er hat einfach ganz viel Angst, was ich im Garten sehr gut händeln kann und was mich auch nicht stört.
Tatsache ist aber: Da ich diesen Garten kündigen werde (im Januar) muß er sowieso da weg. Spätestens Ende März.

Die Frage ist nun: Soll er erst in die Wohnung (Mietwohnung, 2 Zimmer, klein), oder soll er in diesem Garten bleiben (alleine), bevor er im März nächsten Jahres in den neuen Garten geht (alleine).

Hier kommt nun die zweite Katze hinzu.
Lady ist bei mir in der Wohnung. Sie ist wohl jung (unter einem Jahr), und sehr zutraulich. Wie sie mit anderen ist, weiß ich nicht. So alleine gefällt mir das in der Wohnung nicht. Sie spielt viel, ist aber nun ruhiger geworden. Sie ist ca 4 Wochen in der Wohnung und soll im Frühjahr kastriert werden und langfristig mit dem Schnurres zusammen in den neuen Garten.

Meine Frage an euch ist: Wäre eine versuchte Zusammenführung in der zugegebenermaßen engen Wohnung sinnvoll? Jede Katze hätte dann zu Beginn ein Zimmer, wobei Lady noch den Flur, das Bad und die Küche hätte. Den Schnurres würde ich erstmal alleine in dem Zimmer lassen, mit geschlossener Tür und mit extra Futter und Klo. Bis er sich daran gewöhnt hat.
Das kann auch ruhig lange dauern. Ich habe Geduld.

Die Zusammenführung würde ich erst dann starten, wenn sich der Schnurres an sein Zimmer gewöhnt hat.

Das würde ich dann im Flur machen evt. mit einem Absperrgitter.

Wie ist die Meinung der hier anwesenden katzenerfahrenen Menschen? Würdet ihr das so machen oder würdet ihr bis zum Frühling warten und die Tiere dann nach ausreichender Eingewöhnung im neuen Garten zusammen führen / bringen?

vielen Dank für eure Meinungen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von missamy »

Schnurres hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 13:20
hallo,

so ist die Situation derzeit:

Schnurres ist draußen im Garten, bei beheiztem Ofen in der Hütte mit Katzenklappe. Ihm geht es dort gut, nur ist er einsam. Er hatte einen Kumpel, den ich leider im Februar einschläfern lassen mußte. Er ist nicht gut verträglich mit anderen Katzen, aber seinen damaligen Kumpel hat er geliebt und er vermißt ihn auch, vermute ich.
Er ist wild, also nur mir gegenüber einigermaßen zutraulich, und er läßt sich sehr schwer einfangen. Er hat einfach ganz viel Angst, was ich im Garten sehr gut händeln kann und was mich auch nicht stört.
Tatsache ist aber: Da ich diesen Garten kündigen werde (im Januar) muß er sowieso da weg. Spätestens Ende März.

Die Frage ist nun: Soll er erst in die Wohnung (Mietwohnung, 2 Zimmer, klein), oder soll er in diesem Garten bleiben (alleine), bevor er im März nächsten Jahres in den neuen Garten geht (alleine).

Hier kommt nun die zweite Katze hinzu.
Lady ist bei mir in der Wohnung. Sie ist wohl jung (unter einem Jahr), und sehr zutraulich. Wie sie mit anderen ist, weiß ich nicht. So alleine gefällt mir das in der Wohnung nicht. Sie spielt viel, ist aber nun ruhiger geworden. Sie ist ca 4 Wochen in der Wohnung und soll im Frühjahr kastriert werden und langfristig mit dem Schnurres zusammen in den neuen Garten.

Meine Frage an euch ist: Wäre eine versuchte Zusammenführung in der zugegebenermaßen engen Wohnung sinnvoll? Jede Katze hätte dann zu Beginn ein Zimmer, wobei Lady noch den Flur, das Bad und die Küche hätte. Den Schnurres würde ich erstmal alleine in dem Zimmer lassen, mit geschlossener Tür und mit extra Futter und Klo. Bis er sich daran gewöhnt hat.
Das kann auch ruhig lange dauern. Ich habe Geduld.

Die Zusammenführung würde ich erst dann starten, wenn sich der Schnurres an sein Zimmer gewöhnt hat.

Das würde ich dann im Flur machen evt. mit einem Absperrgitter.

Wie ist die Meinung der hier anwesenden katzenerfahrenen Menschen? Würdet ihr das so machen oder würdet ihr bis zum Frühling warten und die Tiere dann nach ausreichender Eingewöhnung im neuen Garten zusammen führen / bringen?

vielen Dank für eure Meinungen.
Also ich würde das mal versuchen, wie Du es beschrieben hast. Wenn es so gar nicht klappt, kannst Du ihn doch immer noch wieder in den Garten bringen, oder?
Aber vllt. ist er ja ganz erfreut über die Gesellschaft von Lady?

Ich bin gespannt :daumen: .
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Dudler »

Wenn ich es aber richtig lese sollen sie an eine Wohnung gewöhnt werden, aus der sie wieder ausziehen sollen?

Oder ist der neue Garten dann an der Wohnung? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Dudler hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 16:42
Wenn ich es aber richtig lese sollen sie an eine Wohnung gewöhnt werden, aus der sie wieder ausziehen sollen?

Oder ist der neue Garten dann an der Wohnung? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Das hast du schon richtig verstanden: Der neue Garten ist nicht an der Wohnung. Schnurres müßte also dann nochmal umziehen.

Das gefällt mir auch nicht so gut. Ich habe ja eh massive Schwierigkeiten, ihn in die Transportbox zu bekommen.

Deshalb würde ich ihn auch ungerne, wenn es nicht klappt, wieder in diesen Garten bringen.

Wenn es nicht klappt so stelle ich mir das vor, würden die beiden Tiere halt einzeln jeder in seinem Revier in der Wohnung verbleiben. Bis zum Frühling. Das ist ja nicht lange und keinesfalls auf ewig. Trotzdem ist es so nicht ideal.

Mir ist natürlich klar, daß hier keiner garantieren kann, ob die Zusammenführung klappt. Ich möchte ja "nur" eure Meinung dazu, weil: Mehr Leute wissen auch mehr.

Freundliche Grüße und danke.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von missamy »

Du willst ihn also nicht dauerhaft in der Wohnung behalten, selbst wenn sie sich vertragen würden?

Dann würde ich ihn wohl auch eher im Garten belassen, obwohl er mir doch leid tut. Zumal er ja um seinen Kumpel trauert, also das alleine-sein nicht gewohnt war.

Also meine Amy war ja auch eine Freigangkatze, hat sich hier aber problemlos an die Wohnungshaltung gewöhnt. Und Missi stammt vom Bauernhof, lebt aber auch problemlos nur in der Wohnung.
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Claudia »

Danke, dass du dir Gedanken um Schnurres machst. :grins_gelb:

Wenn du magst, lies dich doch mal durch den Thread von @Taskali :
viewtopic.php?f=42&t=759
Sie hat wahrscheinlich mehr Erfahrungen als wir anderen zusammen ;-) im Umgang mit scheuen "Wilden" und ihrer Gewöhnung an ein (zeitweises) Leben im Haus.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Dudler »

Wenn die Option auf dauerhaftes Wohnen im Haus auch besteht, würde ich ihn reinholen und dort vergesellschaften.

Einfach vom Gefühl her, dass ich niemand alleine im Garten lassen möchte.

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Dauerhafte Wohnungshaltung möchte ich mit Schnurres nicht mehr.
Er war ja lange Zeit in einer Wohnung, zusammen mit seinem Kumpel.
Er war in der Wohnung auch verhaltensauffällig, erkannte zb. seinen Kumpel nicht mehr, als dieser krank war, und mußte von ihm getrennt werden. Einmal hatten wir eine fremde Katze auf dem Balkon, da hat Schnurres extremen Terz gemacht, auch nachts, das war sehr laut und so nicht dauerhaft hinnehmbar.

Er ist eine Katze für draußen, ganz klar, er geht auch gerne und lange raus und im Sommer ist er auch länger weg. Die Kälte macht ihm nichts, er hat ein dickes Winterfell.
Er ist halt nur scheu, extrem empfindlich und läßt sich nur mit Tricks einfangen, bzw. eigentlich gar nicht. So ist das auch mit seiner Scheue: Wenn er in einer Ecke sitzt, wo er nicht raus kann, wird er aggressiv. Er braucht immer einen schnellen Ausgang aus einem Zimmer, aus der Hütte, da sitzt er immer am Eingang, in der Nähe der Klappe. Er ist auch nicht dauerhaft zu mir zutraulich, ich muß ihn immer wieder neu mit Futter locken, was auch nicht immer klappt.

Ich kenne diesen Kater sehr gut weil ich ihn schon sehr lange habe und ich habe mir immer sehr viel Mühe mit ihm gegeben.

Nur: Wohnungshaltung, das geht bei dem nicht. Die Wohnung hier ist auch zu klein. Das würde nur vorübergehend funktionieren. Schon alleine die Enge würde bei ihm eventuell für Streß sorgen.

Danke für alle Meinungen. Ich lese mich mal da rein in den thread. Der ist allerdings sehr lang.

edit: Ich habe da jetzt 11 Seiten gelesen und finde nichts, was für mich verwertbar wäre.

Schade, daß hier keine weiteren Meinungen kommen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Perron »

Ist ja auch nicht so leicht, wenn man die Tiere nicht kennt. Ob Schnurres mit ner Katze glücklich wird, können wir hier schlecht beurteilen. Er hatte vorher nen Kater zum Freund und ist ansonsten nach deiner Aussage mit anderen Katzen nicht kompatibel. Da hätte ich eher zum Kater geraten als Gesellschaft.
Ich habe hier auch eine Katze, die nicht im Haus wohnen will. So kann ich es nachvollziehen, wenn dein Kater lieber draußen lebt. Allerdings sind hier die Voraussetzungen nicht mit deinen vergleichbar, da meine Katze mit einer zweiten Katze in der beheizten Garage direkt neben dem Haus lebt und 7/24 Ausgang hat.

ich kann mir aber vorstellen das es für die Katze relativ viel Stress bedeutet aus der Wohnung mit menschlichem Kontakt in eine Gartenhütte mit einem Kater zu wechseln.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ja, vielen Dank für Deine Meinung.

Lady war draußen, sie ist mir zugelaufen. Die hat wohl jemand im Sommer ausgesetzt, trächtig. Das Junge ist verschwunden. Ich hatte nur die Wahl, sie entweder in diesem Garten den Winter über zu füttern oder sie mit nach Hause zu nehmen. Da dieser Garten auch etwas abseits liegt und diese Wege ja alle auch im Winter gegangen /gefahren werden müssen, auch bei Eis und Schnee, ich habe kein Auto, habe ich mich entschlossen, sie mit nach Hause zu nehmen. Auch besteht so nicht die Gefahr einer neuen Trächtigkeit. Sie hat sich sehr gut eingefügt in die Wohnung, allerdings will sie viel bespielt werden. Deshalb bin ich auch gegen dauerhafte Wohnungshaltung, weil die Tiere wenig Reize haben, nicht jagen können und ständig Langeweile haben. Und nein, ich bin kein Mensch, der seine Katzen von morgens bis abends bespielt. Darin sehe ich auch nicht meine Lebensaufgabe.

Das geht halt derzeit nicht anders, weil diese Veränderungen nun mal sein müssen. Wenn beide Katzen dann ab nächstem Frühling /Frühsommer wieder draußen sind, ist ja alles wieder gut.

Das Problem ist der Schnurres. Weil er sich auch nicht einfangen läßt.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Perron »

Also du wirst in der Gartenhütte ja kaum eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen können. Also gibt es im Frühling nur die Möglichkeit sie zusammenzusetzen und zu schauen ob es klappt. Sehr riskant!

Aus diesem Grund wäre es dann vielleicht doch in der Wohnung besser, aber ob du das dem Kater zumuten kannst - obwohl es hier Beispiele gibt, wo es geklappt hat.

Ist denn der Kater kastriert wenn schon die Katze nicht? - einer muss ja, sonst 6 mal zwei gleich zwölf ;-)
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Perron hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 14:09
Also du wirst in der Gartenhütte ja kaum eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen können. Also gibt es im Frühling nur die Möglichkeit sie zusammenzusetzen und zu schauen ob es klappt. Sehr riskant!

Aus diesem Grund wäre es dann vielleicht doch in der Wohnung besser, aber ob du das dem Kater zumuten kannst - obwohl es hier Beispiele gibt, wo es geklappt hat.

Ist denn der Kater kastriert wenn schon die Katze nicht? - einer muss ja, sonst 6 mal zwei gleich zwölf ;-)
Schnurres ist kastriert.

Das war auch mein Gedanke: Wenns in der Wohnung klappt, ist es für alle Beteiligten besser. In der Wohnung habe ich auch ganz viel Zeit, es kann ruhig lange dauern.
Ich habe nur Angst daß der Kater laut wird und sich die Nachbarn möglicherweise beschweren.

vielen Dank und viele Grüße.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Annette »

Schnurres hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:17

Ich habe nur Angst daß der Kater laut wird und sich die Nachbarn möglicherweise beschweren.
Ist der Kater denn solch ein Schreihals? ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ja also er hat schonmal sehr laut geschrieen, als wir in der Dachgeschoßwohnung gewohnt haben und eine fremde Katze immer zu uns auf den Balkon kam.
Das war sehr laut und auch nachts und es hörte erst auf, als ich mich drum gekümmert habe, daß die fremde Katze nicht mehr auf den Dächern rum turnt.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Annette »

Da hat er völlig Recht gehabt, fremde Katzen haben ja auch auf seinen Dächern nichts zu suchen! ;) Der Schreihals, ist das der Rote in deinem Benutzerbild?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Plum hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 19:15
Da hat er völlig Recht gehabt, fremde Katzen haben ja auch auf seinen Dächern nichts zu suchen! ;) Der Schreihals, ist das der Rote in deinem Benutzerbild?
Ja das ist er. :grins_gelb:

Seine Dächer waren das aber nicht. Das war so ein Komplex von Wohnblocks, alle vier Stockwerke hoch, aneinander gebaut, deshalb konnte die fremde Katze da problemlos über die Dächer turnen.
Wie die da rauf und runter gekommen ist, weiß ich nicht, die Besitzer wohnten auch im dritten Stock.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Annette »

Schnurres hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:48


Seine Dächer waren das aber nicht.
Selbstverständlich sind das seine Dächer :cool:
Wie die da rauf und runter gekommen ist, weiß ich nicht, die Besitzer wohnten auch im dritten Stock.
Katzen auf dem Dach wäre einer meiner schlimmsten Albträume ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Das war es auch bei mir obwohl das ja nicht meine Katze war.
Nur: die ließ sich nicht verscheuchen. Die war echt hartnäckig. Hat sich auch gar nicht an Schnurres Terz und Gejaule gestört. ;)

Ich aber.

Nur: sowas möchte ich nicht erleben wenn ich den Kerl in die Wohnung umsetze. Aber ich denke mal, das wird dann eine andere Situation sein und nicht so bedrohlich. Erstmal wird er geschockt sein, wenn er in dem Zimmer sitzt, und dann wird es dauern bis er sich davon erholt hat.

Aber die Tiere werden sich unter der Tür beschnüffeln und dann halte ich es für möglich, daß er wieder so einen Terz macht.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Ich bin jetzt mal hier rüber gekommen, sonst zerreden wir den Boxenthread.

Der alte Garten wird zwar gekündigt aber er könnte noch dort bleiben und du ihn dort versorgen also du hast den Garten bis Ende März?
Dann ist meine Meinung ganz eindeutig: lasse ihn da. Es sind nur drei Monate.

Aber, so wie du ihn schilderst, drei Monate neue Umgebung, kleine Wohnung, nicht draußen sein können, eine andere ihm fremde Katze wo er ja nicht direkt drauf steht, dann wieder umziehen. Wird für ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit der pure Streß. Daß ist für so eine Wildkatze schlimmer wie noch drei Monate alleine sein.
Außerdem kommst du ja immer dort hin. Du gehst bestimmt zu gewissen Zeiten, das weiß er ganz genau. Er weiß daß du kommen wirst.
Er kann sich die Nacht im Freien um die Ohren schlagen anstatt in einem Zimmer sitzen zu müssen. Während nebenan auch noch eine doofe andere Katze ist.

Wenn du die beiden im März in dem Garten zusammenbringst, da können sie sich besser aus dem Weg gehen. Bestimmt fühlt er sich da auch wohler.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Danke für deine Antwort, habe sie jetzt erst gesehen.

Ich muß aber da aber immer den Ofen versorgen, also 2mal am Tag muß ich da hin. Und die Kohlen kosten auch Geld.

Das ist nicht so billig wie man denkt. Und die Schlepperei, ich hole die Kohlen mit dem Radanhänger. Leider ist mein Rad jetzt auch noch kaputt gegangen, im Moment kommt alles auf einmal.
Die Entfernung sind so 3 Kilometer.

Also ich hätte den Schnurres schon lieber in der Wohnung.

viele Grüße Schnurres
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“