Katze und Hund

Katzen vergesellschaften
Antworten
Dorisday
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 22:19

Katze und Hund

Beitrag von Dorisday »

Hallo, ich wäre froh über euer Schwarmwissen. Ich bin Anfang 60, habe 3 Freigänger, die sich tolerieren, aber letztlich alle nur immer mich wollen :hm:
Ich würde mir gern noch einen "letzten" Hund zulegen. Es geht um meinen Kater. Bei meinem ersten Hund kein Problem mit den Katzen (2 Mädchen, 1 Kater), der Kater hatte eine dicke Freundschaft mit dem Hund (10 Jahre lang). Beim zweiten Hund war der Kater schon älter, klappriger, schreckhafter, ängstlicher und für ihn war es Stress mit dem Hund. Letztendlich gingen sich beide aus dem Weg. Jetzt ist mein Kater 14 und ich möchte ihm den Hundestress eigentlich nicht mehr zumuten. Beim letzten Hund hat er wochenlang im Carport gelebt, wo ich ihn auch gefüttert habe. Dort hatte er auf einem hohen Holzstapel sein dick verpacktes Körbchen (es war Sommer). Irgendwann hat er sich dann wieder rausgewagt. Nun würde ich gern im Frühjahr einen Hund adoptieren, dann ist es noch kalt und der Kater soll ja nicht in der Kälte draußen bleiben. Für meinen Kater bin ich der Mittelpunkt seines Lebens und er würde sicher leiden.

Über Zusammenführungen habe ich alles gelesen, klappt auch mit den beiden Mädels. Das Problem ist nur: wie soll ich den Kater mit dem Hund vergesellschaften, wenn er wochenlang gar nicht in Erscheinung tritt??? :hm:
Für mich wäre ein Hund wichtig, meinen letzten habe ich vor 1 einem Jahr mit 1,5 Jahren einschläfern lassen müssen, weil er kaputte Gelenke hatte. Seitdem sitze ich in einem tiefen Loch und kann mich davon nicht erholen. Aber ich kann meinem Kater doch diesen Stress nicht in seinen letzten Jahren zumuten. Das quält mich sehr, weiß nicht, wie ich das lösen kann.

Wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Überlegungen dazu sagen könntet. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4718
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Katze und Hund

Beitrag von Rewana »

Hallöchen,
was wäre mit einem etwas ältern Hund aus dem Tierheim der mit Katzen zurecht kommt und sie ignoriert. Dann müßte es für den Kater doch recht leicht sein sich daran zu gewöhnen weil er ja Hunde schon gewohnt ist.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katze und Hund

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo,

ich kenne mich mit Hunden nicht aus, kann Dich aber gut verstehen.

Wäre es denn eine Option, erst einmal einen Hund im Tierheim regelmäßig spazieren zu führen? Wer weiß, wie lange Dein Kater überhaupt noch lebt.

Und ich glaube, ich würde das Ganze wenn, dann eher nicht noch im Winter wagen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze und Hund

Beitrag von Claudia »

Der frühe Verlust deines letzten Hundes tut mir sehr leid, das ist so unfair. :traurigguck:

Als hier ein Zweithund einzog, habe ich bewusst die dunkle, kalte Jahreszeit gewählt. Ganz einfach deshalb, weil Finn (Kater) da gar nicht so gern draußen unterwegs ist, sondern viel Wert auf seinen warmen Platz legt. Das Wetter half mir also genau genommen. ;-)
Im Frühjahr/Sommer hätte er auch versucht, sich mehr zu entziehen.
Dorisday hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:37
Über Zusammenführungen habe ich alles gelesen...
Magst du trotzdem kurz erzählen, wie du vorgehst?
Vielleicht lässt sich da noch etwas optimieren. :grins_gelb:

Dorisday
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 22:19

Re: Katze und Hund

Beitrag von Dorisday »

Danke für eure Antworten. Meine Mädels begeben sich auf höhere Plätze und beobachten das Scheusal ! Nur mein Kater ist dann weg. Wenn mich meine Freundin mit Hund besucht, spürt er den Köter schon, wenn der an der Pforte ist - und weg ist er. Er kommt erst wieder, wenn der Hund weg ist. Wie soll ich zusammenführen, wenn der Kater sich nicht blicken lässt ? Schlafzimmer ist anfangs mit Gitter abgesperrt. Neuer Hund liegt neben Bett. Katzen könnten wie sonst auch ins Bett kommen, tun sie dann aber nicht mehr. Kater kommt nicht mehr ins Haus. Hinterherjagen durch Keine unterbunden. Soll ich die Katzenklappe schließen und Kater zu indoor zwingen? Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll.
Allein die Anwesenheit des Hundes stört, auch wenn er den Kater nicht jagt. Tja, warten bis der Kater stirbt ... ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste. Ob älterer Hund oder Welpe ist dem Kater wohl egal. Dabei war er so dick mit unserem vorigen Hund befreundet. Echt schwierig.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze und Hund

Beitrag von Claudia »

Claudia hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:42
Magst du trotzdem kurz erzählen, wie du vorgehst?
Meine Frage ist aber nicht wirklich beantwortet.
Wenn das Schlafzimmer abgesperrt ist, warum sind dann Katzen und Hund im gleichen Raum? Da verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Im Übrigen ist es völlig logisch, dass die Katzen nicht entspannt im Bett schlafen wollen, solange das komische neue Dingsda fremd und unheimlich und neben dem Bett ist. ;-)

Besuchshunde haben mit neuem Familienmitglied nicht viel zu tun, da findet keine wirkliche Zusammenführung statt.

Katz und Hund miteinander vertraut zu machen, ist ein Prozess, der Arbeit und Zeit erfordern kann.
Ich bräuchte wirklich mehr Infos.

Dorisday
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 22:19

Re: Katze und Hund

Beitrag von Dorisday »

Nee, die sind nicht im selben Raum. Hund neben Bett. Gitter ist im Türrahmen, damit der Hund nicht raus kann.die Katzen haben nachts die übrige Wohnung, könnten, wenn sie wollen auch ins Schlafzimmer.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze und Hund

Beitrag von Claudia »

Wenn du in eurer Situation einen Hund aufnimmst, muss dieser völlig ruhig gegenüber Katzen bleiben.
Erfahrung im Zusammenleben ist also zwingend notwendig.
Mein Bruno würde niemals nicht eine Katze jagen oder auch nur anstarren. Er versucht auch nicht, zu spielen. So einen Hund bräuchtest du.
Mein Emil liebt seinen Finn, möchte mit fremden Katzen aber trotzdem Fange spielen.
Es wäre durchaus möglich, ihn an andere Katzen zu gewöhnen - aber dein Kater würde sich nur schwer an ihn gewöhnen.
Also entweder kein Hund, solange Kater lebt oder ein absolut katzenverträglicher Hund ohne jegliche Jagd/Spielversuche.

Dorisday
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 22:19

Re: Katze und Hund

Beitrag von Dorisday »

Danke! Dann werde ich auf einen Hund verzichten. Ist sehr schwer für mich, aber lässt auch dann halt nicht ändern 🙁

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“