Probleme mit der 1. Katze

Katzen vergesellschaften
Antworten
Hulani
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:22

Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von Hulani »

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe ein Problem und mich deshalb angemeldet. Ich habe zwar schon immer Katzen gehabt, aber die jetzige habe ich seit 2 Jahren. Sie kam aus dem Tierheim und wir wussten nichts über sie. Sie war 1 Jahr alt. Einen Monat später haben wir ein Kätzchen dazu geholt. Unsere erste Katze fand das gar nicht toll, aber sie hat sich in ihr Schicksal gefügt. Das Kätzchen wurde größer und die Situation besser. Aber eigentlich würde sie gerne auf kätzische Gesellschaft verzichten.

Vor gut einem Monat haben wir jenes Kätzchen tot aufgefunden. Eigentlich wollten wir der großen zuliebe auf ein neues Kätzchen verzichten, aber es kam anders…

Wir haben 2 Babys aus fürchterlichen Verhältnissen aufgenommen. Sie sind jetzt seit 3 Tagen bei uns und entwickeln sich prächtig. Sie sind total süß und wir wollen sie behalten. Unsere große ist aber in den Hungerstreik getreten. Es ist klar, dass ich die beiden Kleinen hergeben muss, wenn das so weiter geht, denn das geht natürlich gar nicht. Ich will aber alle 3 behalten. Genug Platz haben wir allemal.
Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung, wie man eine streikende Katze dazu bringt, den Streik aufzugeben? :nix:
Liebe Grüße,
Hulani

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1257
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von claudiskatzis »

Ich hab da wenig Ahnung....
Gesund sind alle Katzen?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 34

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von Herzspecht »

Hallo Hulani,

Ich bin kein Experte in dem Bereich, hier gibt es deutlich erfahrenere Katzenhalter als ich. Aber ich will dich mal an meinen Gedanken teilhaben lassen:
Wenn ich richtig rechne, ist deine erste Katze inzwischen 3 Jahre alt. Sie ist also erwachsen und hat ein ganz anderes Verhalten als die Babys, die plötzlich in ihrem Zuhause aufgetaucht sind.
Die neue Situation bedeutet jetzt enormen Stress für sie. Hat sie Rückzugsmöglichkeiten, Räume wo die Babys nicht hinkommen? Vllt wäre es sogar ganz gut, sie erst einmal ganz getrennt von den Kleinen zu halten und sie nach und nach an den Geruch und die neuen Geräusche gewöhnen zu lassen. Wichtig ist, dass sie wieder frisst, wenn nicht, geh mit ihr zum Arzt und lass sie durchchecken. Nicht dass sie am Ende unbemerkt krank ist.
Nimmt sie gar nichts oder lässt sie sich mit Leckereien bestechen? Ich finde, ihr könnt sie auch ruhig etwas verwöhnen, denn natürlich bekommen die Babys jetzt auch viel Aufmerksamkeit, das könnte sie eventuell auch stören...

Ich drücke euch die Daumen, dass alle drei schnell zueinander finden!!!
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5537
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von fairydust »

Hmmm...erinnert mich an meine Katze die ich in Deutschland hatte. Ebenfalls aus dem Tierheim, da wusste man auch nichts über ihre Vergangenheit, ausser dass sie schwer traumatisiert war. Sie hat auch keine anderen Katzen geduldet.
Wenn ihr genug Platz habt, trennt die Katzen vorläufig. Die Grosse darf keinen Kontakt zu den Kleinen haben. Verwöhnt sie, verbringt genug Zeit mit ihr, macht ihr klar dass sie weiterhin die Chefin im Haus ist und in ein paar Wochen würde ich mit Gittertür arbeiten und langsam, ganz ganz langsam die 3 aneinander gewöhnen.
Die Kitten haben einander und brauchen in dem Alter noch nicht soviel Platz. Also packt die beiden in 1 Zimmer wo sie nicht rauskönnen und die Grosse nicht rein. Lasst der Grossen den Rest der Wohnung/Haus und dann Verwöhnprogramm starten.
Versuch mal ob sie Dir aus der Hand frisst. Hol Frischfleisch und versuch das. Malzpaste, Leckerlies, Katzenmilch, Fisch. Probier alles durch.
Stell sicher dass Du Dir die Hände wäschst, wenn Du von den Kitten kommst, dass der Geruch der Kleinen nicht an Deinen Händen ist.
Auch wichtig: Ruhe bewahren! Bist Du verunsichert, überträgt sich das auf die Katze und sie reagiert....
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Hulani
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:22

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von Hulani »

Hallo,
so schnelle Antworten. Das ist ja lieb. Mit Luna waren wir vor einem Monat beim Arzt. Alles gut. Mit den beiden Jungs war ich am Montag beim Arzt. Das übliche Programm. Die beiden sind 9 Wochen alt und quietschfidel obwohl sie hungern mussten.

Das Problem ist Luna. Sie will die beiden nicht. Rückzugsmöglichkeiten hat sie genug. Die kleinen sind noch nicht oben aufgetaucht.

Ich habe sie heute morgen erst mal nicht rausgelassen. Gestern hatte ich Mühe sie rein zu holen und sie soll doch fressen. Verwöhnen geht leider nicht. Madame frisst nur Kitekat. Keine Leckerlis, kein Fleisch, keine Wurst, kein Trockenfutter. Und sie schenkt Kuschelzeit, nicht wir und das ist wenig. Wir lieben sie aber. Ist eben ein bisschen eigen, aber wer nicht?

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 34

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von Herzspecht »

Magst du uns vielleicht ein wenig von Luna erzählen? :grins_gelb:
Wir wissen jetzt, dass sie drei Jahre alt ist, du sie mit Leckerlis nicht bestechen kannst (auch diese Katzensalamis? Damit kriege ich meine zu ALLEM :D )und dass sie lieber eine kleine Einzelprinzessin wäre, richtig? Ein Schmusebomber scheint sie nicht zu sein, sondern eine von der willensstarken Sorte (ich mag ja diese Sorte Katzen auch sehr gerne).
Sie ist Freigängerin, wenn ich es richtig verstehe? Ich würde sagen, lass ihr ihren Freiraum, wenn du sie gegen ihren Willen reinlockst, könnte das noch zusätzlicher Stress sein. Eventuell fängt sie ja auch draußen Mäuse oder stibitzt sich irgendwo ein paar Häppchen in der Nachbarschaft?

Gibt es denn andere Dinge, die ihr Freude bereiten (statt Futter)? Vielleicht eine schöne Spieleeinheit mit der Federangel oder ähnlichem? Auch damit kann man die Tiere verwöhnen, mein Kater Johnny fängt schon an zu schnurren, wenn ich die Angel nur aus der Schublade nehme :D

Vergiss auch nicht, dass drei Tage keine lange Zeit sind. Das ist alles noch neu für sie. Sie braucht einfach auch die Zeit, sich mit der neuen Situation anzufreunden. Und da würde ich wirklich drauf achten, dass sie (wie bereits gesagt) durch Separierung erst einmal zur Ruhe kommen kann und dann Schritt für Schritt an die neuen Mitbewohner herangeführt wird.
Ich weiß wie nervenaufreibend das ist, habe es selbst gerade erst hinter mir und was für viele ganz logisch ist, erscheint einem selbst erst mal schwieriger/nervenaufreibender/belastender. Immerhin sieht du Lunas Verhalten und du kennst sie am besten. Wenn dann das geliebte Tier sichtbar negativ reagiert, tut das einem selbst ja auch weh.

Übrigens denke ich, dass ihr gute Chancen habt, dass sie sich arrangiert, denn sie hat es ja schon einmal getan. Es soll ja auch Katzen geben, wo keine einzige Zusammenführung funktionieren will. Die richtig aggressiv reagieren. Rückzug ist da die deutlich passivere, aber eben auch mildere Art.
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von Tishi »

Das ist wirklich keine schöne Situation, Du hast ja schon ein paar hilfreiche Vorschläge bekommen. Was ich Dir noch raten würde: Biete ihr das Lieblingsfutter spät abends oder früh am Morgen an, wenn es noch nicht so heiß ist. Viele Katzen fressen bei der aktuellen Wetterlage wenig oder gar nicht bzw. nur nachts wenn es sich etwas abkühlt.

Es ist wichtig, dass sie zumindest etwas zu sich nimmt. So 1-2 Tage hungern oder mehrere Tage wenig essen ist noch ok, gar nichts essen schlägt bei Katzen aber recht schnell auf die Leber. Wenn sie eine gute Jägerin ist versorgt sie sich ja vielleicht auch draussen selbst, dann wäre es auch normal, drinnen nicht so viel zu fressen.

Du solltest Dir auch überlegen, ob Du sie wirklich nicht rauslassen möchtest. Klar ist es vielleicht schwierig sie wieder rein zu bekommen, aber Stubenarrest ist für einen Freigänger auch Stress und somit eher kontraproduktiv.
Viele Grüße von Tishi

Hulani
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:22

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von Hulani »

Also, Luna ist zwar gerne draußen, wenn das Wetter gut ist aber auch oft drinnen. Wir sind gute Türöffner. :) Sie ist eher der ruhige Typ. Ernsthaft: sie lässt sich von einem 9 Wochen altem Katerchen anfauchen. An Leckerlis geht gar nichts und das Futter muss mit Sauce sein und vor allem frisch geöffnet. Wir füttern in der Zwischenzeit Beutel, weil wir sonst zu viel wegwerfen müssten. Luna springt nicht auf den Tisch und nicht aufs Bett, wenn jemand darin liegt. Springen kann sie aber und auch auf Bäume klettern. Immer gerne in unserer Nähe, aber Streicheleinheiten werden sparsam, aber immerhin doch, abgeholt. Sie ist eine hübsche anthrazitfarbene Katze. (man könnte auch dreifarbig sagen, aber deutlich mehr dunkelgrau als rot oder creme). Sie kratzt nicht aktiv und sitzt nicht gerne auf dem Arm. Wenn sie nicht hoch genommen werden möchte, kann man schon unbeabsichtigte Kratzer kassieren.

Manchmal frage ich mich, ob sie wirklich erst 3 Jahre alt ist. Spielzeug ist auch nicht wirklich der Hit. Tennisbälle findet sie aber gut.

Die beiden Katerchen kenne ich noch nicht wirklich. 9 Wochen alt, nicht gefüttert und mit Mama in den Schuppen gesperrt worden. :heul: Dafür sind sie absolut handzahm :verliebt: und nicht schüchtern. Einer ist ein kleiner Rabauke und der andere eher kuschelig. Eineiige Zwillinge in rot. Ich kann die beiden nur an einer Miniverletzung auseinander halten. Ob es wohl Katzen Farbpiercings gibt? Sollte man glatt erfinden. Inzwischen sind sie entfloht und entwurmt und die Ohren sind auch sauber. Essen gibt es auch regelmäßig.

Ich hoffe so sehr, dass wir das hinbekommen. Hier wohnen viele Katzen und der Rest der Nachbarn hat nichts dagegen, dass wir in einer ziemlich mäusefreien Gegend wohnen. :grins_gelb: Eigentlich alles ideal für Minitiger.

Keine Sorge, auf Dauer bleibt Luna ganz sicher nicht eingesperrt. Dafür wäre das Kratzen an der Terrassentür auch viel zu nervig.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Probleme mit der 1. Katze

Beitrag von Sandman64 »

Hi,

die meisten erwachsenen Katzen finden fremde Kitten eher gruselig und oft werden sogar Angstreaktionen gezeigt, die Rolle der großen Tante bzw. Onkel wird eher selten übernommen.
Das Verhalten eurer Katze ist also so ungewöhnlich nicht und muß auch nicht mit der Vorgeschichte zutun haben, höchstens vielleicht das sie als Jungtier zuwenig Kontakt zu anderen Katzen hatte.

Ich muß mich hier mal fairydust anschließen, konsequent trennen die drei, eurer Altkatze das Haus lassen und vorläufig keinen Kontakt außer dem Geruch der sich durch die Tür schleicht.
Und wenn Luna wieder an Sicherheit gewonnen hat langsam mit einer Gittertür arbeiten.

Schau mal hier rein.
viewtopic.php?f=56&t=734

Zum Thema Zusammenführung ein sehr gutes Buch.


Wichtig für Luna ist das sie jetzt keine weiteren "negativen" Erfahrungen mit den Stöpseln macht und das anfauchen ist das ja schon für sie.
Allerdings mußt du dir auch klar machen das zwei junge Kater nicht unbedingt der passende Umgang für eine Katze sind und du solltest dir auch darüber klar sein das es wahrscheinlich nicht klappt und du am Ende einen Schritt machen mußt den du eigentlich nicht möchtest.
Also Plan B sollte im Kopf sein.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“