Zusammenführung zwischen alten und einem Jungkater.

Katzen vergesellschaften
Antworten
Rodo78
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 14:38

Zusammenführung zwischen alten und einem Jungkater.

Beitrag von Rodo78 »

Wer kann helfen?

Wir haben uns vor 2 Tagen einen Jungkater (10 Monate) angeschafft. Leider ist er uns am ersten Tag ausgebüchst und hat die Whg erforscht und dabei unsere 2 Alten entdeckt. Soweit ging es anfangs gut. Doch leider mussten wir sie doch trennen. Jetzt verstehen sich meine 2 alten (6,5 Jahre, Geschwister m/w) absolut nicht mehr. Lohnt sich eine langsame Zusammenführung oder sollte ich mich von einer wieder trennen? Werden sich die Geschwister wieder vertragen oder war es das mit einem friedlichen Beisammen sein?
Hilfreiche Tips nehme ich gern entgegen.

Danke im voraus.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführung zwischen alten und einem Jungkater.

Beitrag von Dudler »

Natürlich lohnt eine langsame Zusammenführung immer.

Ist der Jungkater denn schon kastriert?

Ansonsten wäre eine ausführlichere Beschreibung der Charaktere und Wohnsituation noch hilfreich.
(10 Monate und 6,5 Jahr hätte ich mir jetzt nicht bewusst ausgesucht...kann aber auch klappen)

Rodo78
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 14:38

Re: Zusammenführung zwischen alten und einem Jungkater.

Beitrag von Rodo78 »

Termin ist am Freitag. Ansonsten normale Whg. ca 90m2 mit gesicherten Balkon

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenführung zwischen alten und einem Jungkater.

Beitrag von Claudia »

Bis zur Kastra würde ich komplett trennen und erst Tage danach per Gittertür arbeiten - frühestens dann, wenn deine beiden Erstkatzen sich wieder vertragen.
Mit zehn Monaten ist der Kleine überreif, das wird (auch) für Unsicherheit bei deinen sorgen.
Mit Feliway und/oder Zylkene kannst du für Entspannung sorgen.

Warum setzt ihr einen Jungkater zu zwei gesetzten Herrschaften, magst du das kurz erzählen?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenführung zwischen alten und einem Jungkater.

Beitrag von Dudler »

Genau, 10 Monate alte unkastrierte Jungkater sind eine Zumutung für alle Mitbewohner.

Ich habe das auch gerade hinter mir. Nach ungefähr einer Woche hat sich das Verhalten aber schon etwas gebessert.
Vorher machen weitere Versuche gar keinen Sinn.

Wichtig ist auf jeden Fall, den Jungspund gut auszulasten. Ein gesicherter Balkon ist prima, das beschäftigt
den Kleinen auch ein wenig.

Du kannst in der Zwischenzeit mit Feliway arbeiten, Bachblüten etc...

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Zusammenführung zwischen alten und einem Jungkater.

Beitrag von Khitomer »

Rodo78 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 14:26
Jetzt verstehen sich meine 2 alten (6,5 Jahre, Geschwister m/w) absolut nicht mehr.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist nicht nur der Jungkater ein Problem, sondern die beiden schon vorhandenen Katzen verstehen sich nicht mehr. Wie äussert sich das genau? Kannst du das mehr beschreiben? Wenn das nämlich der Fall ist, ist das umgeleitete Agression. Dann solltest du jegliche negativen Vorkommnisse zwischen den beiden Altkatern vermeiden und sie nötigenfalls auch trennen. Jedes negative Erlebniss erschwerrt und verlängert die Wieder-zusammenführung. Und dann langsam wieder zusammenführen, mit allen Tricks. Ist zwar viel Arbeit, klapt aber meistens und lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn dann die zwei alten wieder ok sind, die Zusammenführung mit dem Jungkater in Angriff nehmen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“