Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Katzen vergesellschaften
Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Hallo
Ich hab mich gerade hier registriert und schon eine verzweifelte Frage:
Ich habe zwei Katzen, beide aus der Tierhilfe, beide wohl längere Zeit auf der Straße gelebt.
Saphira ist fast 6, war unfassbar panisch und es hat Wochen gedauert, bis ixh sie anfassen durfte. Heute weicht sie mir kaum von der Seite.
Sie ist seit 5 Jahren hier, lebte mit tipsy zusammen, bis ich diese vor 2 Monaten uber die RBB gehen lassen musste.

Ich wollte ihr einen Partner holen, eigentlich noch warten, doch dann sah ich stormy, fast 2, Verliebt ohne Ende nahm ich ihn mit.
Ich hatte bisher nie ein Problrm mit Vergesellschaftung, auch bei Katze und Kater
nicht. Doch hier weiß ich nach allen Versuchen nicht weiter.
Saphira faucht wie eine Raubkatze, sobald sie ihn sieht, greift ihn an, aber es kommt nicht zu richtigen Prügeleien. er flüchtet wie ein Kaninchen vor der Schlange, zeigt - außer Brummen - keinerlei Gegenwehr.
Zunächst suchte er nicht mal den Klo auf, sondern kotete und urinierte überall hin, weil sie ihn schon aus dem KaKlo jagte.
Inzwischen hat er einen Zufluchtsort auf dem Schrank gefunden. Er fuhlt sich dort augenscheinlich wohl, hat auch jetzt einen klo und nutzt ihn ohne Probleme. Sobald Saphora draußen ist, kommt er runter, rennt herum, schmust mit mir, spielt, rast durch die Gegend und fuhlt sich pudelwohl. Sobald sie kommt, flüchtet er panisch wieder auf den Schrank.

Da ich eine große Whg habe, kann ich oft trennen, dann ist sie woanders und er hier im WZ.
Ich habe nun auch Kratzbaum und Kratztonne stehen, da ich dachte, er nutze dies, damit er etwas mehr Freiraum hat. Doch auch hier gilt: nur wenn sie nicht im Raum ist.
Es sind schon einige Std, die er unten verbringt, er lebt also keineswegs nur auf dem Schrank.

Versucht habe ich feliway, Bachblüten, Homöopathie, Sogar eine Tierkommunikatorin war eingeschaltet. So geht das nun fast 10 Monate. Ich denke nicht, dass eine neue Vergesellschaftung Sinn macht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass einer von beiden leidet, eher tu ich es. Beide fressen, trinken, gehen aufs Klo, haben normale Verdauung, begrüßen mich freudig und sind unglaublich anhänglich.

Eine dritte Katze kommt leider aus Kostengründen und wegen dem Vermieter nicht in Frage. Ich liebe stormy sehr und er mich ebenso, eine Trennung kommt nicht in Frage, da sich ja beide augenscheinlich auch wohlfühlen.Das bestätigen mir auch andere.

Kennt ihr solche Fälle und wisst ihr noch einen Rat oder soll ich es so bewenden lassen?
Vielen Dank und entschuldigt, dass es so lang wurde

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Grobi »

Hallo stormy willkommen hier im grünen Forum. Was raten kann ich leider nicht, aber ich drücke die Daumen, das ihr eine gute Lösung für alle Beteiligten findet. :grins_gelb:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen
Hast du Beide am Anfang getrennt, oder gleich zusammen gesetzt?
Ich würde dir empfehlen, beide mit einer Gittertür zu trennen und an der Gittertür nach und nach
schöne gemeinsame Dinge, wie Leckerlies verteilen machen.
So kann es ja nicht bleiben.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Halli und vielen Dank erstmal!

Ich hab ein sehr großes Wohnzimner (35qm etwa), daran befindet sich die Küche. einen sehr langen Flur, am Ende ist GZ und SZ, sowie Bad.
Etwa in der Mitte des Flurs ist ein Durchfang ohne Tür.
Meinst du, es macht Sinn, dort das Gitter anzubringen und stormy auf die eine und Saphira auf die andere Seite zu bringen? Kann man dann auch nach ner Weile "tauschen"? Also den jeweils anderen auf die andere Seite?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von huckelberry »

Ja das macht Sinn, die Beiden brauchen erst mal Abstand.
Tausche auch immer mal wieder die Decken aus, damit der Geruch vom anderen besser wahrgenommen wird.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Vielen Dank! Es war ein Gedanke von mir, aber ich wusste nicht wie und wie lange.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von huckelberry »

Wie lange wirst du merken, wie sich beide nach einer Zeit begegnen.
Wichtig ist das Stormy sich erst mal sicher fühlt.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Ach so, entschuldige, noch eine Frsge: wo bekomme ich so ein Gitter am besten und günstigsten, so dass ich dann auch drtch kann, ohne hochklettern zu müssen und die beiden jicht drüberspringen?

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von huckelberry »

Am besten schaust du beim Baumarkt, Kaninchendraht ist gut, befestigst den an Holzlatten, so das es die ganze Tür ausfüllt.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Hopeful

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Hopeful »

Herzlich willkommen. ..oh je, dass hört sich ja echt kompliziert an. Leider bin ich eine Anfängerin was das Thema betrifft aber ich bin mir sicher, das dir hier geholfen wird.
Hier werden zwei Daum und 8 Pfoten gedrückt.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Claudia »

Guck mal bitte in diesen Thread, da findest du auch Tipps für Gittertüren: Auswahl und Methode - die langsame Zusammenführung.
Alles Gute für euch! :-)

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Dudler »

Eine Frage noch - Saphira kann keine Schmerzen haben?
Zähne, Arthrose....?
Ich hatte das in meinem Jammerthread geschrieben und bin wohl nicht allein mit diesem Problem. Man wundert sich über
die fauchende Katze, dabei hat diese Schmerzen.

Meine Pia hatte erst Zahnschmerzen, beim nächsten Kandidaten einen Arthrose-Schub.

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Eindeutig nicht sie faucht ja nur stormy an und greift ihn an. Ansonsten nicht.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Dudler »

Pia hat auch nur den jeweiligen Neuzugang angefaucht.

Muss ja auch nicht sein, man denkt bei jüngeren Katzen halt nicht gleich an so etwas. Daher habe ich es erwähnt.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Nekosan »

Wie ist es denn bei euch weitergegangen? Hat sich etwas verändert an eurer Situation?

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Entschuldigung, ich hab den Beitrag erst jetzt gesehn.
Wir haben erst heute das Gitter aufgebaut.
Saphira ist jetzt im einen Teil der Whg, Stormy im anderen. Saphira weint jetzt oft und laut und mir tut es in der Seele weh....ich weiß aber nicht, was ich tun soll. Stormy flüchtet sogar jetzt panisch, wenn er sie vorm Gitter sieht.
Vielleicht dauert es auch, bisver versteht, dass sie nichtvkommen kann.
Sobald ich es zusammengespart habe, werde ich eine Tierkommunikatorin einschalten.
Kontakt hatte ich bereits mit einer Psychologin. Sie meinte aufgrund einer einzigen Infomail, indem ich alles kurz schilderte, beide würden unsäglich leiden und es wäre ein unerträglicher Zustand für sie. Das aber würde ich doch zumindest ansatzweise merken im Verhalten der Beiden, oder nicht?
LG

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Claudia »

An deiner Stelle würde ich kein Geld für die Tierkommunikation ausgeben, sondern dieses besser in gut gemachte Homöopathie investieren.
Ina1964 ist vielen Usern hier als sehr kompetent bekannt.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1425

Ansonsten braucht ihr jetzt nochmal viel Geduld.
Es ist sehr schade, dass ihr heute erst die Gittertür gebaut habt - in der ganzen vergangenen Zeit konnten beide Katzen ihre Ablehnung weiter vertiefen.
Bleibt jetzt bitte standhaft und öffnet nicht voreilig.

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Ina is hier?????oh wie schön! Hab sie nicht mehr gefunden, ich kenne sie schon lange aus einem anderrn Forum! Sie hat mir schon viel geholfen, als mein Lucky gehn musste! Vielen dank, da werd ich mich bei ihr melden!
Geduld bringe ich für meine Lieblinge auf. Es tut mir zwar im Herzen weh, weil Saphira so weint, aber ich lasse die Tür zu.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Sandman64 »

Sorry aber für die Arbeit mit der Gittertür hast du das Ding schon zu sehr vor die Wand gefahren, du must jetzt erstmal kosequent trennen ohne Sicht auf einander, damit vor allem der Kater sich beruhign kann und Sicherheit erfährt.
Und bevor du Geld für TK ausgibst empfehle ich die Investition in dieses Buch.



Und so jemand wie Frau Hauschild brauchst Du.

Und einen Plan B da es leider sein kann das die Vergesellschaftung nicht mehr machbar ist.

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Ich habe nichts "an die Wand gefahren". Ich habe auf etliche Tipps und Ratschlage gehört, die immer wieder sagten, ich solle ihnen Zeit geben.
Ich habe in einigen Foren um Rat gebeten, etliches ausprobiert, bereits eine Tierkommunikatorin eingeschaltet, eine Psychologin kontaktiert, etc.pp.
Ich lasse mir also hier nicht den schwarzen Peter zuschieben und solche Vorwürfe machen!
Ach ja und ich habe schon etliche Katzen zusammengeführt und mich vorher bei der Tierhilfe, von der beide Katzen kommen, informiert!
Keiner, den ich bisher kontaktierte, hat so etwas schon einmal erlebt

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“