Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von MajaLilly »

Für Stormy wäre ein Kumpel im gleichen Alter bestimmt toll. Dann wäre er ausgelastet.

Ich frage mich nur, ob Saphira damit leben könnte oder dann erst Recht total überfordert wäre. Ihr Fauchen und Angreifen zeigt ja auch ihre Unsicherheit. Außerdem könnten zwei Katerchen das Mädel dann mobben.

Sehr schwierig da einen richtigen Partner zu finden.

Aber jetzt erst mal Geduld .. Geduld
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Hallo
Neues:
Das Gitter klappt hervorragend. Saphira freut sich immer auf die abendlichen Kuschelstunden im Bett nur mit Mama und ruft schon erwartungsvoll am Abend nach mir.

Stormy ist einfach Zucker! Er blüht derart auf, genießt alles, spielt, jagt Fliegen, kuschelt, etc.
Ein paar Mal war jetzt das Gitter auf. Einmal war es nicht richtig zu und ging auf, einmal hab ich Futter in den Schrank geräumt, etc.

Stormy lief nach draußen, Saphira kam ihm entgegen, ohne Jagd, beide "normal laufend". Stirmy setzte sich auf den Kratzbaum, Saphira begutachtete erst das Zimmer, dann kam sie auf ihn zu und fauchte, aber meines Erachtens nicht SO heftig wie sonst.

Das zweite Mal kam sie rein, lief rum, fraß von seinem Futter, sprang überall drauf und ging dann von selbst wieder raus. Ich hab sie wie verrückt gelobt und gestreichelt.

Jetzt hab ich doch den Eindruck, er braucht einen Partner. Es ist im Moment etwas zu warm zum Spielen, aber ansonsten kann er nicht genug brkommen, bringt mir die Angel, etc und quizscht solang, bis ich weitermache. Oft werd ich auch angestupst oder mit der Pfote " gehauen".

Natürlich wäre der auch "hinter Gitter", die nutzbaren Räume sind etwa 40qm, eher mehr.
Es gäbe da einen kleinen Rot-weißen, vom Charakter her zu stormy passend, noch etwas schüchtern, aber neugierig und verspielt. Ca 2, 5 jahre, Stormy wird morgen 2. zumindest feiere ich das so, das genaue Datum kennt ja niemand
Problem: mein Vermieter hat mir ausdrücklich verboten, eine dritte Katze zu halten und auch im Vertrag stegt " nur Ihre beiden Katzen".
Er würde es allerdings nicht sehen und es sähe auch niemand, der es ihm sagen könnte, weil meine ha keine Freigänger sind.

Was tun?

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von fairydust »

Für Stormy wäre es sicher besser wenn er nen Kumpel hätte, aber....
Mietvertrag ist Mietvertrag. Hältst Du Dich nicht dran, ist das Vertrags-Bruch und ein Kündigungsgrund. Es kann immer mal was sein und der Vermieter muss in Deiner Abwesenheit in die Wohnung und dann sieht er die 3. Katze und das wars...
Würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen. Es ist ein Risiko...
Das Einzige was mir dazu einfallen würde, wäre lügen. Also sowas in der Richtung wie "Notfall-Katze aufgenommen von Bekannten und ich versuche verzweifelt einen Platz für sie zu finden, ausser Tierheim" Entweder er schluckt den Köder oder halt nicht, kann aber auch passieren dass er drauf besteht dass Du die 3. Katze wieder los wirst. :nix:
Und wie schon erwähnt wurde - es würde die Situation für Saphira verschärfen. Nicht nur 1 sondern 2 blöde Katermänner in ihrer Wohnung :angst:

Zu Deiner Situation: Du arbeitest nun wie lange genau mit der Gittertür? 2 Monate oder so?
Kann nicht weit genug runterscrollen um nachzulesen.
Wie Du selber bemerkst, fangen die Katzen jetzt langsam an sich dran zu gewöhnen, sich zu entspannen und die Situation als gegeben hinzunehmen. Dabei würde ich es an Deiner Stelle noch ne ganze Weile lassen. Du kannst es so machen, also mach es so und fertig. Es braucht mehr als 8 Wochen um die Katzen dran zu gewöhnen.
Gib dem Ganzen einen weiteren Monat und dann kannst Du anfangen drüber nachzudenken ob Du die Gittertür ab und zu für ein paar Minuten auflassen kannst.
Bis dahin musst Du Dich halt weiter aufteilen und versuchen den beiden gerecht zu werden.
Im Moment ist es genug für die beiden dass sie Sichtkontakt haben, aber nicht aufeinander treffen. Stormy fühlt sich sicher in seinem Bereich und Saphira muss nicht ständig hinterher sein dass sie ihr Revier verteidigt gegen den blöden Katermann der da rumläuft.
Dabei solltest Du es belassen und Ruhe einkehren lassen.
Hab Geduld :trost:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Due Gittertür ist nicht mal drei Wochen.... Am 14.6. hab ich die angebracht.

Ungeduld.....dein Name ist Anja...

Danke und liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von fairydust »

Stormy249 hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 14:14
Due Gittertür ist nicht mal drei Wochen.... Am 14.6. hab ich die angebracht.

Ungeduld.....dein Name ist Anja...

Danke und liebe Grüße
Anja
Ach herrje, 3 Wochen ist garnix.
Ich schick Dir mal ne grosse Portion Geduld rüber ;-)
Halte durch
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Danke 😘 das stimmt echt.....und stormy ist wirklich wie neugeboren. Klar, er würd auch gern den anderen Teil der Whg weiter erkunden und jetzt bei der Hitze läuft fast nix, aber das ist ja klar.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Claudia »

Ich schließe mich fairydust an - Vertrag ist Vertrag.
Und da sich scheinbar gerade etwas Sicherheit bei Saphira entwickelt, solltest du das auf keinen Fall durch das nächste neue Tier zum Kippen bringen.

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Hallo
Mal wieder eine Meldung. Ich hab jetzt ab und zu, nicht oft(!), dascGitter offen. Manchmal läuft stormy raus, aber wenn er Saphira sieht, gleich wieder rein.

Umgekehrt kommt sie rein, schaut sich um, manchmal lauft sue direkt wieder raus. Manchmal greift sie ihn wieder an. Oft bleibt er auf dem Kratzbaum(der steht direkt am Schrank), sobald sie aber näher kommt, ist er oben.
Ich denke, wenn sie wieder dauerhaft da wäre, würde sie ihn wieder jagen. Im Augenblick ist anderes interessanter.

Jetzt aber ist es so, dass beide sehr oft am Gitter sind. Beide meist an der Seite, von ihr kommt dann oft ein Fauchen, aber kein lautes, aggressives. Eher so ein "hey, ich bin da, wag dich!".Er beobachtet nur.
Heute kam sie sehr nahe ans Gitter und fauchte wieder kurz, da hat er doch tatsächlich nach ihr geschlagen.
Es war das allererste Mal überhaupt.

Ansonsten ist er sehr ruhig seit der Hitze. Er trinkt, frisst aber wenig, Leckerchen werden abrr gern genommen.
Auch Leberwurstpasten, etc.
Er wirkt aber völlig gesund, genießt Kuscheleinheiten, das Kämmen, schaut aus dem Fenster, wirft sich auf den Rücken und rennt mir hinterher.
Auch Saphira frisst grad weniger.
Früher hat er oft 150 bis 200g morgens gefuttert, jetzt sind es doch eher weniger als 100 über den Tag.

Wie gesagt, leider flüchtet er immer noch vor ihr....ich weiß nicht, ob sich das noch ändert.....

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Claudia »

Stormy249 hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 20:56
Manchmal greift sie ihn wieder an.
Dann ist es noch zu früh, um die Gittertür zu öffnen.
Genau diese Angriffe sollen ja komplett unterbunden werden.
Kannst du die 2 mit Leckerlies füttern, direkt an der geschlossenen Tür?

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Hallo

Ich kann es versuchen. Allerdings rennt stormy ja immer noch weg, sobald saphira kommt. Aber am WE hab ich mehr Zeit, die ich mir dann nehmen möchte.

Eine Frage: stormy frisst wirklich wenig. Aber er wirkt völlig gesund, geht auch normal aufs Klo, trinkt normal.
Er beobachtet immer das Futter, das ich in den Napf tue, dann rennt er wieder weg. Irgendwann seh ich ihn dann am Fressen. Aber nur wenig.
Er hat weder Bauchweh, noch übergibt er sich, noch wirkt er apathisch oder zu still.
Augen ganz klar und sauber, Ohren ebenso, keine Lympfhknoten geschwollen, Nase und Mund alles ok, Zähnchen wurden erst untersucht und er frisst ja auch normal, nur eben wenig.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Tiedsche »

Hat mal jemand nen blick auf die zähne geworfen?
Geht er eher an trofu?
Sorry, hab mal wieder schlampig gelesen :tuete:
Wie wurden denn die zähne untersucht?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Ne, er mag wenig fressen. TroFu kruegen sie gar nicht, höchstens als Leckerli. Sie fressen es auch nicht.
Seine Zähnchen wurden angeschaut, sie seien erstklassig, meinte die TÄ.

Hinzugefügt nach 31 Minuten 41 Sekunden:
Muss mich korrigieren: von 100g Pate hat er jetzt gut die Hälfte gefressen. Dazu noch etwas Lachs mit Soße "ais der Tüte von Feringa".

Ebenso hab ich beiden ne Handvoll Kauleckerlis hingelegt, direkt ans Gitter. Beide haben es gefressen, Kopf an Kopf sozusagen. Saphira ind Stormy stehen dauernd am Gitter, begutachten sich, ich höre seit zwei Tagen kein Fauchen - aber das will ja nichts heißen. Wie gesagt, virgestern hat Stormy vom WZ nach ihr gehauen. Durchs Gitter durch.

Ich werde jetzt die Tür weiter zulassen und beobachten.
Und jetzt quitscht mein Bub auch wieder :)

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von fairydust »

Meine 7 hier brauchen derzeit 2 Tage für 1 800g Dose. Im Sommer fressen sie einfach sehr wenig. Ist hier jedes Jahr dasselbe. Verhungern tut trotzdem keiner ;-)
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Ich fasse es nicht!!!

Neulich fing stormy an, durch das Gitter nach Saphira zu hauen und sie wich zurück.

Heute das erste Mal:
DascGitter war wieder auf, stormy wollte raus, Saphira rannte auf ihn zu, er rannte zurück...und plotzlich...ich traute meinen Augen kaum:
Rannte sie im Affenzahn zurück und er hinter ihr her!!! Bisher ist er ja IMMER sofort auf den Schrank gesprungen, sobald sie kam

Kein Gefauche, kein Gebrumme. Er verfolgte sie und sie rannte weg!

Und das zweimal! Ich weiß nicht, ob sie sich prügeln würden, wenn sie aufeinandertreffen, aber das ist dovh ein Fortschritt, oder?

Wie schätzt ihr das ein?
Bitte sagt was, ich bin so stolz auf meinen Bub. Saphira kann sich wehren, da mach ich mir keine Sorgen.

Darf ich hoffen?

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Perron »

Hört sich ja gut an. Vielleicht traut er sich jetzt mehr zu wäre ja schön. :)
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Was soll ich jetzt tun? Gitter öffnen? Jetzt fauchen sie sich vor gesvhlossener Tür an und vorhin ist er auf sie los. Dann ist er wieder auf den Schrank.

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Perron »

Ich würde das Gitter erstmal wieder zu lassen. Wenn jetzt schon wieder gefaucht gibt, ist es mit dem Vertrauen noch nicht so weit her.

Lieber ganz kleine Schritte vorwärts mit großen Pausen denke ich.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Ok, im Moment rennt sie raus und rein.
Ich lass noch etwas auf und schließe dann wieder.
Allerdings....ich finde es unglaublich wichtig, dass er was tut!
Selbst, wenn es Fauchen ist.
Es passiert genau das, was ich hoffte: sie hält sich von ihm fern und er geht auf sie zu!

Grad sitzt sie auf dem großen Kratzbaum und er davor. Das fab es noch nie!

Wenn sich jetzt beide hier bewegen, ohne übereinander herzufallen, wäre das schon mehr, als ich erhoffte!

Nein, Vertrauen nicht. Aber nicht mehr Kaninchen und gefährliche Schlange, sondern zwei Katzen, die sich zusammenraufen!
Danke dir

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Perron »

Schön, das wird!

:hurra:
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Hallo,
Wollte mal wieder berichten...
Ihr glaubt es nicht:es scheint geschafft zu sein!
Ich hatte jetzt einige Tage komplett zu, auch die Tűr. Nicht nur das Gitter.

Dann die Tűr auf, Gitter zu. Neugierde, Leckerchen, Futter, dann spielen. Nach einigen Tagen immer mal einige Zeit aufgemacht.
Saphira kam immer rein, ging nach kurzer Zeit wieder raus. Er oft hinterher.
Dann auch in einem Zimmer:Leckerchen, spielen. Dabei saßen sie gemeinsam auf einem Sessel.
Dann Leckerchen zusammen auf dem Tisch.
Schließlich saßen sie wenige cm auseinander und stormy roch an ihrem Po.
Dann standen sie sich mehrmals gegenüber und beschnuffelten sich seeeeeehr vorsichtig, die Köpfe weit virgereckt, der Körper angespannt.
Und mittlerweile ist das Gitter den ganzen Tag auf, wenn ich zuhause bin.
Kein Fauchen, kein Jagen. Hintereinander herrennen ja, durchaus, aber nicht Hass.
Es ist keine Liebe und ich mache nachts das Gitter zu und auch, wenn ich außer Haus bin, aber ich glaube, es ist geschafft.... Zumindest hab ich große Hoffnung....

Ich bin so glücklich

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“